!!! richtiges Abmischen, was man wissen sollte und was ihr wisst !!!

wohl je nachdem wie man ihn einstellt...aber deshalb hab ich nachgefragt. egal...das is keine diskussion wert...:)
 
Original geschrieben von Achtziger

Sorry aber bevor du etwas missverstehst und mir irgendwelche Scheisse unterstellst, lies meine anderen Beiträge und erkenne die Zusammenhänge... :rolleyes:
Aber ich will ja nicht so sein..
Also zu deiner Frage. Exportiere jede einzelne Spur als *.Wav
Importiere sie wieder in Cubase. Normaliesere jede Spur jedoch nicht auf 0 db sondern -0.5 damit du noch bisschen headroom hast. Die Reihenfolge vom Abmischen geht so:
Limiter>Efx>Eqs
Dann machst du einen Audiomixdown.
Im Wavelab reinladen. Mastern die Reihenfolge:
AutoGate>Kompressor>Efxs>Eqs>Multibandcompressor>Limiter.
Am Ende rändern. Dann wieder normaliesieren dieses mal auf 0db.
Zack hast du deinen Track!
Peace

jo sorry,das hab ich dann wohl innen falschen hals gekriegt!aber egal jetzt,ist jetzt nicht weiter wichtig!

deine reihenfolgen leuchten mir nicht ganz ein...ich will doch die einzelnen spuren zB. bassline und bassdrums auch einzeln mit nem kompressor versehen,wie soll das gehen,wenn ich erst bei dem audiomixdown nen kompressor einsetzt?da sind die spuren dann doch schon zusammengemixt!
dann bräucht ich noch n paar infos zu deinen mastering vorschlägen: was hat dieses "autogate" eigentlich für ne funktion?? ich höre da fast kein unterschied wenn ich das anschalt,im eq ? und was ist der unterschied zwischen kompressor und multibandkompressor ? und was bedeuted "am Ende rändern ?=?

gruss

base
 
Original geschrieben von base-o-moonsche


jo sorry,das hab ich dann wohl innen falschen hals gekriegt!aber egal jetzt,ist jetzt nicht weiter wichtig!

deine reihenfolgen leuchten mir nicht ganz ein...ich will doch die einzelnen spuren zB. bassline und bassdrums auch einzeln mit nem kompressor versehen,wie soll das gehen,wenn ich erst bei dem audiomixdown nen kompressor einsetzt?da sind die spuren dann doch schon zusammengemixt!
dann bräucht ich noch n paar infos zu deinen mastering vorschlägen: was hat dieses "autogate" eigentlich für ne funktion?? ich höre da fast kein unterschied wenn ich das anschalt,im eq ? und was ist der unterschied zwischen kompressor und multibandkompressor ? und was bedeuted "am Ende rändern ?=?

gruss

base

autogate? ich kenn nur audiogate. das is wie ein tor das sich öffnet udn schliesst. kurzes beispiel. du hast ne aufnahme und auf der aufnahme rauscht es bei ca. -60 db, im audiogate kannst du jetzt einstellen das erst ab -59 db das gate offen sein soll, sprich erst bei einem pegel von -59 db hört man was. somit uist das rauschen zu leise um das gate zu öffnen. erst wenn der pegel über die -60 db also -58 db liegt öffnet sich das gate und mann kann die sequenz hören

zum multiband kmpressor

das ist ein eq + kompressor. meist mit 4 - 5 bändern. damit kann man bestimmt frequenzbereiche (von ... bis) komprimieren.

wenn du bei ner summe (mixdown) nur die bässe unterhalb von 300 hz komprimieren willst kannst du den bereich halt eingrenzen von 30 hz bis 300 hz und komprimierst nur diesen frequenzbereich

wenn du halt die hihats komprimieren willst in einem mix willst du ja nur den bereich zwischen 7000 hz und 14000 hz ( mal salopp gesagt) komprimieren. da ist der multiband (frequenzband) kompressor ein gutes tool

rändern ;) hehe rendern geschrieben, ist nichts weiter als ein mixdown zu machen, exportieren, bouncen

einfach nen mix aus den einzelnen instrumenten spuren machen und sie zu einer summezusammen zu führen

rendern kommt eher aus dem ggrafik bereich. hier werden bilder gerendert sprich effekte aufgesetzt ud als produkt herrausgegeben. so wurde das wort auh aufs soundtechnische übergtragen. halt effekte auf die sounds verarbeiten und als endprodukt rendern

peace
 
Original geschrieben von Achtziger
Ne quatsch. Am Ende auf 0 db normaliesieren. Warum sollte ich dann overs haben? Zu deiner anderen Frage ich Limite auf - 3 dB in der Masteringkette... ist doch vernünftig oder meinst du nicht?

wer macht den sonen quatsch lol. nachm limiter normalisieren ARGH, das ist doch totaler blödsinn.

@sizeone: kommt auf die software an, manche limiter lassen noch peaks durch, der l2 von waves z.B. ist wie ne betonwand. ich weiß was du meinst mit den peaks, mir fällt das wort auch nicht ein, is irgendwas mit sample und peaks wenn ich mich net täusch, irgendwas mit inter. zu den -0.3 folgendes von nem profi aus dem uad-forum:

'Let me add to this...

I think it has to do with the original Red Book CD rules, and the time they are written (I think it was 1984). At that time almost all compression and limiting was done in analog, so hitting 0dB's was considered a VERY BAD THING! And because most analog limiters are not precise enough to set the output to a PERFECT and RELIABLE 0dB's, if 0dB was hit for more than a millisecond their was digital distortion (which they knew, even then, was a very bad sounding thing!).

Times have changed though... and digital limiters can be set to 0dB (which to a pressing plant, by the old Red Book rules, looks like digital distortion). And yeah, it is... it is digital distortion... but these days our CD's have TONS of digital distortion all over them, just that they fool the pressing plant by lowering it 0.3dB's (which does not reduce the distortion at all, it only fools the pressing plant).

I agree with the original rules though... because they will give you the BEST *QUALITY*. The problem is:
a) Volume competition has gone WAY beyond that of 1984
b) Mastering engineers are now "FOOLING" the plant by reducing the 0dB clipped signal to 0.3dB

But regardless... I still have to clip the output... whether it be with a digital limiter such as the L2, SonicTimeWorks Mastering Compressor, WaveLab PeakMaster, or Steinberg LoudnessMaximizer. I have to compete! And I have to still make it sound good. It's tuff! And that's why I started this thread... not to say what's bad about it, but how to keep it sounding "good" when it's clipping all over the place.'

wenn man zu mp3 konvertiert wirds auch lauter drum is bisschen headroom net schlecht(-0.5 bis -0.3db je nach vorlieben). -0.3 is halt der standart.
 
Ich finds ja mal lustig, das ich hier in fast jedem forum nen thread find, in der beschrieben wird, wie man hier waves von einer software in die nächste im- bzw. exportiert. Ausm reason ins cubase ins wavelab...

für die, dies gern einfacher mögen... entweder man fuchst sich in eine software, die alles kann (Cubase, Logic) und spart massig zeit und festplattenplatz der fürs hinundherportiern. oder (für den fall das man auf reason nciht verzichten kann) man bindet das gute stück einfach per rewire in cubase ein...

wie gesagt, es geht sicherlich auch so, aber ich hab das gefühl die meisten verzetteln sich schon beim hinundher schieben von dateien anstatt wirklich zu mischen und zu mastern...

normalisieren, einen mixdown gaten... alles son zeug... ich hab das gefühl, manche zäumen das pferd von hinten auf...

REINHAUN!
 
Original geschrieben von OMC
oder (für den fall das man auf reason nciht verzichten kann) man bindet das gute stück einfach per rewire in cubase ein...

bei reason ist es ein sonderfall, wenn man da die files net vorher rendert sondern direkt per rewire in z.B. cubase geht isses von der quali merklich schlechter(wer nur die refills benützt, die dabei sind, wird das wohl nicht so merken:D). zum komponieren isses ok über rewire, aber nicht zum mischen, da empfehle ich DRINGEND die files vorher zu rendern und dann in das jeweilige mischprogramm einzuladen.


so noch 4 goldene mischregeln, weiß net ob das schon jemand erwähnt hat, is nur ne kurze zusammenfassung, die reihenfolge ist nicht von bedeutung jetzt:

1. frequenzmäßig die instrumente durch equalizer gut anordnen und jedem platz schaffen(dabei immer lieber nehmen als geben, die meisten digitalen equalizer sind sowieso scheiße zum geben, aber brauchbar zum nehmen. und als anfänger nie mehr als 6db pushen lieber, kann nur in die hose gehen, außer bei cuts natürlich)

2. lautstärkemäßig alle instrumente vernünftig anordnen

3. die instrumente ausgewogen im panorama verteilen

4. die instrumente im raum verteilen durch hall und delays, nicht alles vorne haben oder zugehallt

und je mehr instrumente am start sind desto leiser kommt es einem vor, also nicht übertreiben und wenn man viele instrumente hat, dann nach obeigen 4 regeln mischen(auch sonst aber da erst recht).
 
ich fand ja auch nur diesen softwarewald so überflüssig... warum 3, wenn eine alles macht? und das sogar noch besser als die 3 einzelnen...

ansonsten kann ich deinen post unterschreiben... ;-)

REINHAUN!
 
@ def jamm:

ich hatte das aber auch nich auf die limiter, sondern aufs normalisieren bezogen...kam das falsch rüber?
 
sehr guter thread! danke für die guten infos...hab noch ne frage zum abmischen und will keinen neuen thread aufmachen...hab n billiges kondensator mikro ... wenn ich den cool edit compressor (dynamics processing, voreinstellung "soft knee") über voice spuren laufen lasse sind die "S" laute sehr laut und zischen...mit de essern kriegt man das auch nich vernünftig weg...hört sich danach nur schlechter an...gibt es bessere compressoren wo das nicht passiert oder muss ich da vielleicht nur was umstellen um das weg zu kriegen ? danke im vorraus...
 
Original geschrieben von In$ane
sehr guter thread! danke für die guten infos...hab noch ne frage zum abmischen und will keinen neuen thread aufmachen...hab n billiges kondensator mikro ... wenn ich den cool edit compressor (dynamics processing, voreinstellung "soft knee") über voice spuren laufen lasse sind die "S" laute sehr laut und zischen...mit de essern kriegt man das auch nich vernünftig weg...hört sich danach nur schlechter an...gibt es bessere compressoren wo das nicht passiert oder muss ich da vielleicht nur was umstellen um das weg zu kriegen ? danke im vorraus...

einiege gewiefte user suchen die zischlaute in cool edit an der sequenz und machen sie von hand aus leise, ist bis jetzt noch die beste art ein gutes produkt rauszuholen, aber halt viel arbeit, obwohl um so öfter man das macht um so schneller geht das im endeffekt

achja der cool edit kompressor is absoluter dreck, das plug in si sowas von unumständlich bedienbar und die resultate sind echt total grässlich, das einziege dynamik plugin bei cool edit was gut funzt ist hard limiting, der is akurat

achja udn danke für das lob ;)

peace
 
thx...hab an die möglichkeit auch schon gedacht...wäre nur schön wenns auch einfacher ginge :D

wenn du sagst, dass der compressor scheiße is ... welchen soll ich dann nehmen ? pm ? :rolleyes:
 
Original geschrieben von In$ane
sehr guter thread! danke für die guten infos...hab noch ne frage zum abmischen und will keinen neuen thread aufmachen...hab n billiges kondensator mikro ... wenn ich den cool edit compressor (dynamics processing, voreinstellung "soft knee") über voice spuren laufen lasse sind die "S" laute sehr laut und zischen...mit de essern kriegt man das auch nich vernünftig weg...hört sich danach nur schlechter an...gibt es bessere compressoren wo das nicht passiert oder muss ich da vielleicht nur was umstellen um das weg zu kriegen ? danke im vorraus...


Ma Kompressionsrate ändern, Threshold ändern...Überbetonte S-Laute sind folge von falscher bzw. zu starker Kompression. Sicher kriegt man mit dem einen Kompressor schneller bessere ergebnisse als mit dem anderen, aber wenns zischelt veränder erstma die einstellungen bevor du gleich zu nem anderen greifst. dann lernst du's auch nich die richtig einzustellen...
 
Original geschrieben von In$ane
sehr guter thread! danke für die guten infos...hab noch ne frage zum abmischen und will keinen neuen thread aufmachen...hab n billiges kondensator mikro ... wenn ich den cool edit compressor (dynamics processing, voreinstellung "soft knee") über voice spuren laufen lasse sind die "S" laute sehr laut und zischen...mit de essern kriegt man das auch nich vernünftig weg...hört sich danach nur schlechter an...gibt es bessere compressoren wo das nicht passiert oder muss ich da vielleicht nur was umstellen um das weg zu kriegen ? danke im vorraus...

ähm, könnte man nicht auch die vocals zuerst mit nem de-esser bearbeiten und dann komprimieren? hab noch nich so viel erfahrung im mischen, is nur ein gedanke..
 
Original geschrieben von SizeOne
@ def jamm:

ich hatte das aber auch nich auf die limiter, sondern aufs normalisieren bezogen...kam das falsch rüber?

dachte du meinst limiter, weil da gibts die von mir beschriebenen unterschiede. ansonsten hatt ich ja nix auszusetzen an deiner vorgehensweise, weil ich es auch so mach.

zu den s-lauten: das hängt von mehreren sachen ab:
bei manchen isses extremer als bei andern, mic, per-amp(zu harsch, zu höhenbetont, das c1 von studio projects wär z.B gift für meine stimme), aufnahmeraum(hall, reflektionen). die diskussion zum platz des de-essers gabs auch vor kurzem in der keyboards, was empfohlen wurde is den de-esser vorm kompressor zu haben, aber gibt auch leute die ihn dahinter haben, is geschmackssache. wenn du die s-laute sicher raus haben willst ohne quali-verlust musste mitm editor ran wie bereits erwähnt.
 
Original geschrieben von Podus


ähm, könnte man nicht auch die vocals zuerst mit nem de-esser bearbeiten und dann komprimieren? hab noch nich so viel erfahrung im mischen, is nur ein gedanke..
bringt nix...ist kein unterschied (der compressor gleich die danach ja wieder an) ...und wenn mans nachträglich macht hört sichs komisch an...nich mehr wie n S sondern komisch...nur noch das zischen....

Original geschrieben von SizeOne

Ma Kompressionsrate ändern, Threshold ändern...Überbetonte S-Laute sind folge von falscher bzw. zu starker Kompression. Sicher kriegt man mit dem einen Kompressor schneller bessere ergebnisse als mit dem anderen, aber wenns zischelt veränder erstma die einstellungen bevor du gleich zu nem anderen greifst. dann lernst du's auch nich die richtig einzustellen...

hab schon rumprobiert aber noch nich wirklich zufrieden stellende ergebnisse raus bekommen :( immer diese zisch laute auch wenn ich die kompressionsrate oder treshold runter schraube...kann mir nich einer n besseren compressor nennen ? welche benutzen denn die "pros" wenn sie keine hardware haben ?!?
 
Original geschrieben von base-o-moonsche


jo sorry,das hab ich dann wohl innen falschen hals gekriegt!aber egal jetzt,ist jetzt nicht weiter wichtig!

deine reihenfolgen leuchten mir nicht ganz ein...ich will doch die einzelnen spuren zB. bassline und bassdrums auch einzeln mit nem kompressor versehen,wie soll das gehen,wenn ich erst bei dem audiomixdown nen kompressor einsetzt?da sind die spuren dann doch schon zusammengemixt!
dann bräucht ich noch n paar infos zu deinen mastering vorschlägen: was hat dieses "autogate" eigentlich für ne funktion?? ich höre da fast kein unterschied wenn ich das anschalt,im eq ? und was ist der unterschied zwischen kompressor und multibandkompressor ? und was bedeuted "am Ende rändern ?=?

gruss











Nun in der Regel werden einzelne Spuren wie Kick und Baseline nicht komprimiert.. und jetzt bevor sich alle auf mich stürzen sag ich noch mal in der REGEL.
Klar kannst du das aber machen, wenn deine Kick oder Baseline nicht genug druck hat. Aber vergiss nie eine Kompression ist eine Verschlechterung des Signals. Jawohl eine Kompression ist immer nur dann nötig wenn das Instrument bzw. die Vocals nicht genug druck haben, oder zu grosse Pegelunterschiede die man ausgleichen möchte. Nimmst du aber eine geile Kick eine geile Baseline usw. und mischst alles gut und dezent ab, brauchst du nicht mehr einzelne Spuren zu kompremieren *. siehe oben.
Falls du aber doch tun möchtest ist die Reihenfolge wie immer die selbe : Dynamics>Efxs>Eqs... sonst würdest du die kompression auf ein nicht mehr trockenes signal geben...


Lang lebe die Musik

Peace
 
Original geschrieben von Achtziger



Nun in der Regel werden einzelne Spuren wie Kick und Baseline nicht komprimiert.. und jetzt bevor sich alle auf mich stürzen sag ich noch mal in der REGEL.
Klar kannst du das aber machen, wenn deine Kick oder Baseline nicht genug druck hat. Aber vergiss nie eine Kompression ist eine Verschlechterung des Signals. Jawohl eine Kompression ist immer nur dann nötig wenn das Instrument bzw. die Vocals nicht genug druck haben, oder zu grosse Pegelunterschiede die man ausgleichen möchte. Nimmst du aber eine geile Kick eine geile Baseline usw. und mischst alles gut und dezent ab, brauchst du nicht mehr einzelne Spuren zu kompremieren *. siehe oben.
Falls du aber doch tun möchtest ist die Reihenfolge wie immer die selbe : Dynamics>Efxs>Eqs... sonst würdest du die kompression auf ein nicht mehr trockenes signal geben...


Lang lebe die Musik

Peace


also da kann ich nich ganz zustimmen.
1. In der Regel WERDEN Kick und Bassline definitiv komprimiert....das sie von sich aus schon so knackig klingen wie sie sollen, is ehr die ausnahme...und schon garnich wenn man n echtes schlagzeug zu mischn hat.
2. Was verstehst du unter "verschlechterung des signals" beim komprimieren? Wenn du das signal nich tot limitest/komprimierst musses doch keine verschlechterung des signals sein?! man komprimiert, z.B. die Summe, damit die Drums besser im Mix sitzen. Da klingt das, wenn mans kann, danach nich schlechter sondern besser. Und auch sonst stehen so viele leute nich um sonst auf den ganzen vintage kram, sondern weil die alten kompressoren und ihre emulationen dem signal ihre farbe aufdrücken, was vom engineer gewollt is und danach besser klingt.. Ich stimmt mit dir über ein, das man wenn man n signal ohne kompression so hat wie man es haben will, es nicht mehr komprimieren muss. aber nich weils auf kosten des signals gehen würde, sondern die oft vernachlässigte und unterschätzte dynamik drunter leidet...that's all...


edit: was sind bei dir "Efxs"? Hall etc.? wenn ja, dann inseriert man das nich in den kanal sondern wird über n send/return dem signal zugefügt...
 
Zunächst einmal Grundsätzlich unterscheidet man zwei Typen von Effekten: Zumisch Effekte (poly fx) und Einschleif Effekte ( Mono FX)
Bei zumischeffekten werden dem Original Signal hinzugemischt . Das Original Signal bleibt unverändert. Zumisch Effekte werden über einen Aux Send Post Fader angeschlossen!!!!

Bei Einschleifekten werden über die Insert Buchse in den Singlanweg einens Signal "eingeschliffen"
Bearbeitet wird meist der Pegel oder Klang...

Also bitte tu mir den Gefallen und denk über meine Beiträge nach oder poste nichts dazu.

Danke schön
 
digga du musst mir nich erzählen was es für zwei arten von effekten gibt. Drück dich einfach verständlich aus. niemand sagt "Einschleif effekte" oder "Zumisch effekte"....alter..lol

und abgesehen davon, hör ma auf den leuten hier unsinn zu erzählen...

was meinst du denn mit "verschlechtern des signals" beim komprimieren...
 
Original geschrieben von SizeOne
digga du musst mir nich erzählen was es für zwei arten von effekten gibt. Drück dich einfach verständlich aus. niemand sagt "Einschleif effekte" oder "Zumisch effekte"....alter..lol

und abgesehen davon, hör ma auf den leuten hier unsinn zu erzählen...

was meinst du denn mit "verschlechtern des signals" beim komprimieren...

natürlich verschlechtert sich das signal biem comprimieren, rauschabstand wird verringert usw.

zu starke kompression von basslines und drums zerstört die hohen frequenzanteile, wenn du dir mal die waveform ansiehst. merkst du das auf den umschwüngen wenn die amplitude runtergeht, kleine zacken dran sind. diese klitze kleinen auschläge audf der amptlitude werden bei starkem komprimieren einfach geplättet udn die drum klingt nciht mehr so wie sie klingen soll

meinst du das ist keien verschlechterung wen du bei der compression raushcne hörst?

auch wenn achtziger sich hier aufführt wie der mack aber das is richtig!

peace
 
Zurück
Oben Unten