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Original geschrieben von Achtziger
Sorry aber bevor du etwas missverstehst und mir irgendwelche Scheisse unterstellst, lies meine anderen Beiträge und erkenne die Zusammenhänge...
Aber ich will ja nicht so sein..
Also zu deiner Frage. Exportiere jede einzelne Spur als *.Wav
Importiere sie wieder in Cubase. Normaliesere jede Spur jedoch nicht auf 0 db sondern -0.5 damit du noch bisschen headroom hast. Die Reihenfolge vom Abmischen geht so:
Limiter>Efx>Eqs
Dann machst du einen Audiomixdown.
Im Wavelab reinladen. Mastern die Reihenfolge:
AutoGate>Kompressor>Efxs>Eqs>Multibandcompressor>Limiter.
Am Ende rändern. Dann wieder normaliesieren dieses mal auf 0db.
Zack hast du deinen Track!
Peace
Original geschrieben von base-o-moonsche
jo sorry,das hab ich dann wohl innen falschen hals gekriegt!aber egal jetzt,ist jetzt nicht weiter wichtig!
deine reihenfolgen leuchten mir nicht ganz ein...ich will doch die einzelnen spuren zB. bassline und bassdrums auch einzeln mit nem kompressor versehen,wie soll das gehen,wenn ich erst bei dem audiomixdown nen kompressor einsetzt?da sind die spuren dann doch schon zusammengemixt!
dann bräucht ich noch n paar infos zu deinen mastering vorschlägen: was hat dieses "autogate" eigentlich für ne funktion?? ich höre da fast kein unterschied wenn ich das anschalt,im eq ? und was ist der unterschied zwischen kompressor und multibandkompressor ? und was bedeuted "am Ende rändern ?=?
gruss
base
Original geschrieben von Achtziger
Ne quatsch. Am Ende auf 0 db normaliesieren. Warum sollte ich dann overs haben? Zu deiner anderen Frage ich Limite auf - 3 dB in der Masteringkette... ist doch vernünftig oder meinst du nicht?
Original geschrieben von OMC
oder (für den fall das man auf reason nciht verzichten kann) man bindet das gute stück einfach per rewire in cubase ein...
Original geschrieben von In$ane
sehr guter thread! danke für die guten infos...hab noch ne frage zum abmischen und will keinen neuen thread aufmachen...hab n billiges kondensator mikro ... wenn ich den cool edit compressor (dynamics processing, voreinstellung "soft knee") über voice spuren laufen lasse sind die "S" laute sehr laut und zischen...mit de essern kriegt man das auch nich vernünftig weg...hört sich danach nur schlechter an...gibt es bessere compressoren wo das nicht passiert oder muss ich da vielleicht nur was umstellen um das weg zu kriegen ? danke im vorraus...
Original geschrieben von In$ane
sehr guter thread! danke für die guten infos...hab noch ne frage zum abmischen und will keinen neuen thread aufmachen...hab n billiges kondensator mikro ... wenn ich den cool edit compressor (dynamics processing, voreinstellung "soft knee") über voice spuren laufen lasse sind die "S" laute sehr laut und zischen...mit de essern kriegt man das auch nich vernünftig weg...hört sich danach nur schlechter an...gibt es bessere compressoren wo das nicht passiert oder muss ich da vielleicht nur was umstellen um das weg zu kriegen ? danke im vorraus...
Original geschrieben von In$ane
sehr guter thread! danke für die guten infos...hab noch ne frage zum abmischen und will keinen neuen thread aufmachen...hab n billiges kondensator mikro ... wenn ich den cool edit compressor (dynamics processing, voreinstellung "soft knee") über voice spuren laufen lasse sind die "S" laute sehr laut und zischen...mit de essern kriegt man das auch nich vernünftig weg...hört sich danach nur schlechter an...gibt es bessere compressoren wo das nicht passiert oder muss ich da vielleicht nur was umstellen um das weg zu kriegen ? danke im vorraus...
Original geschrieben von SizeOne
@ def jamm:
ich hatte das aber auch nich auf die limiter, sondern aufs normalisieren bezogen...kam das falsch rüber?
bringt nix...ist kein unterschied (der compressor gleich die danach ja wieder an) ...und wenn mans nachträglich macht hört sichs komisch an...nich mehr wie n S sondern komisch...nur noch das zischen....Original geschrieben von Podus
ähm, könnte man nicht auch die vocals zuerst mit nem de-esser bearbeiten und dann komprimieren? hab noch nich so viel erfahrung im mischen, is nur ein gedanke..
Original geschrieben von SizeOne
Ma Kompressionsrate ändern, Threshold ändern...Überbetonte S-Laute sind folge von falscher bzw. zu starker Kompression. Sicher kriegt man mit dem einen Kompressor schneller bessere ergebnisse als mit dem anderen, aber wenns zischelt veränder erstma die einstellungen bevor du gleich zu nem anderen greifst. dann lernst du's auch nich die richtig einzustellen...
Original geschrieben von base-o-moonsche
jo sorry,das hab ich dann wohl innen falschen hals gekriegt!aber egal jetzt,ist jetzt nicht weiter wichtig!
deine reihenfolgen leuchten mir nicht ganz ein...ich will doch die einzelnen spuren zB. bassline und bassdrums auch einzeln mit nem kompressor versehen,wie soll das gehen,wenn ich erst bei dem audiomixdown nen kompressor einsetzt?da sind die spuren dann doch schon zusammengemixt!
dann bräucht ich noch n paar infos zu deinen mastering vorschlägen: was hat dieses "autogate" eigentlich für ne funktion?? ich höre da fast kein unterschied wenn ich das anschalt,im eq ? und was ist der unterschied zwischen kompressor und multibandkompressor ? und was bedeuted "am Ende rändern ?=?
gruss
Nun in der Regel werden einzelne Spuren wie Kick und Baseline nicht komprimiert.. und jetzt bevor sich alle auf mich stürzen sag ich noch mal in der REGEL.
Klar kannst du das aber machen, wenn deine Kick oder Baseline nicht genug druck hat. Aber vergiss nie eine Kompression ist eine Verschlechterung des Signals. Jawohl eine Kompression ist immer nur dann nötig wenn das Instrument bzw. die Vocals nicht genug druck haben, oder zu grosse Pegelunterschiede die man ausgleichen möchte. Nimmst du aber eine geile Kick eine geile Baseline usw. und mischst alles gut und dezent ab, brauchst du nicht mehr einzelne Spuren zu kompremieren *. siehe oben.
Falls du aber doch tun möchtest ist die Reihenfolge wie immer die selbe : Dynamics>Efxs>Eqs... sonst würdest du die kompression auf ein nicht mehr trockenes signal geben...
Lang lebe die Musik
Peace
Original geschrieben von Achtziger
Nun in der Regel werden einzelne Spuren wie Kick und Baseline nicht komprimiert.. und jetzt bevor sich alle auf mich stürzen sag ich noch mal in der REGEL.
Klar kannst du das aber machen, wenn deine Kick oder Baseline nicht genug druck hat. Aber vergiss nie eine Kompression ist eine Verschlechterung des Signals. Jawohl eine Kompression ist immer nur dann nötig wenn das Instrument bzw. die Vocals nicht genug druck haben, oder zu grosse Pegelunterschiede die man ausgleichen möchte. Nimmst du aber eine geile Kick eine geile Baseline usw. und mischst alles gut und dezent ab, brauchst du nicht mehr einzelne Spuren zu kompremieren *. siehe oben.
Falls du aber doch tun möchtest ist die Reihenfolge wie immer die selbe : Dynamics>Efxs>Eqs... sonst würdest du die kompression auf ein nicht mehr trockenes signal geben...
Lang lebe die Musik
Peace
Original geschrieben von SizeOne
digga du musst mir nich erzählen was es für zwei arten von effekten gibt. Drück dich einfach verständlich aus. niemand sagt "Einschleif effekte" oder "Zumisch effekte"....alter..lol
und abgesehen davon, hör ma auf den leuten hier unsinn zu erzählen...
was meinst du denn mit "verschlechtern des signals" beim komprimieren...
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