!!! richtiges Abmischen, was man wissen sollte und was ihr wisst !!!

@DS:

ok...warum sollte man nich einfach beides gut können? also gute musik machen, die auch vernünftig klingt.

du bist doch auch nur anti, weil du es nicht kannst. ok, es gibt bestimmt einige leute die soviel am klang rumschrauben, dass sie die augen fürs wesentliche verlieren aber das muss doch nich die regel sein.
 
Original geschrieben von SizeOne
:confused: klarer fall von realitätsverlust oder was?


du kannst die ganze musik nur hören, weil sich jemand mit der technik irgendwann mal auseinander gesetzt hat und musik zu dem gemacht hat, was sie heute ist. was glaubst du denn, für große klassikaufnahmen wird mehr technischer aufwand betrieben als bei jeder bekackten pop/hiphop/rock-produktion!

...in dieser diskussion geht es um die technische seite des musik machens, nicht um die musikalische. also mach du weiter laut und leise mit deinen dicken samples ( samples? hat mozart eigentlich früher mit samples gearbeitet? Ich bin mir da garnich so sicher...) und freu dich. aber flame hier nich mit sachen rum, die n scheiss mit dem thema zutun haben...

du verstehst nich um was es geht
es geht darum das das mixen nur den geringsten teil der musik ausmacht

und auserdem bin ich noch weiter zurück gegangen als nur mozart

was weis ich nehmmen wir mal die "Carmina Burana"
kennste das das is so ne colektion von soing um so 1200 oder so die haten auch kein mixer und da hat sicher auch kein könich gesagt
kauf dier lider mal ein mixer
 
Original geschrieben von Izedize
@DS:

ok...warum sollte man nich einfach beides gut können? also gute musik machen, die auch vernünftig klingt.

du bist doch auch nur anti, weil du es nicht kannst. ok, es gibt bestimmt einige leute die soviel am klang rumschrauben, dass sie die augen fürs wesentliche verlieren aber das muss doch nich die regel sein.

he komm du trotel
ein guter kalng hat doch nix mit mischen zutuen du filterst nur nebengereusche raus
wenn das so wäre gebs sicher keine akustik gitaren für über 5000 juro
bist du dum oder so
du kannst doch mit einem mixer keine melodie erfinden oder so
und wenn eine melo gut is da kanste mit einem mixer auch nich mehr rausholen
 
Original geschrieben von DS!


he komm du trotel
ein guter kalng hat doch nix mit mischen zutuen du filterst nur nebengereusche raus

ich weiss nicht ob ich lachen oder weinen soll. Wenn der Mix scheisse ist, klingt auch die 5000 Euro Gitarre scheisse.
zu deiner "musik" sag ich jetzt nichts.
 
Original geschrieben von Edeka


ich weiss nicht ob ich lachen oder weinen soll. Wenn der Mix scheisse ist, klingt auch die 5000 Euro Gitarre scheisse.
zu deiner "musik" sag ich jetzt nichts.

das hat dann aber mit der aufnahme zutuen und nich mit der gitare
du denkst zu elektronisch
 
hahahahahaahah

DS ****ah

du hast das was mir fehlt "keine ahnung"

haha altah was meinst du was mozart gemacht hat damits geil klingt?
er hat mehrere das geleiche spielen lassen, er hat an die raumakustik gedacht. meinst du mozart gings nur um die musikalische idee? er wollte den shit fühlen und hören, sprich es solllte realistisch und geil klingen.

du vogel scheinst absolut keien ahnung von musik zu haebn du redest nur von der idee, aber nicht von der umsetzung und das wird dein problem sein.
kalr jeder hat haufen geile ideen in der birne aber kann sie nicht umsetzen weil ihm entweder die technischen möglichkeiten fehlen, oder in deinem falle das technische verständniss.

ey sowas peinlihces hab ich von noch niemanden gehört.

ey würdest du dir auch nur mal einen plan darum machen wovon du redest würdest du unsere ansicht halbwegs verstehen

musik is auch nichts weiter als frequenzen, mathematik, philosophie usw. (ich will es um gotteswillen nicht beschränken)

musik ist eine wissenschaft. du kannst sie erforschen, du kannst sie analysieren, man du tust es ja sogar selber indem du uns mit alter geschichtlicher musik ankommst von vor 800 jahrten usw.

dein problem ist nur deine intolleranz und dein fehlendes verständniss.

aber hey hör dir deine mucke im vergleich zu meiner mucke an und erzähl mir dein shit klingt besser!

akzeptiere einfach das du keine ahnung hast und gut is, leute wie du sind einfach zu ignorant

peace
 
Original geschrieben von In$ane

weil man merkt wer kompetent mit argumenten antwortet und foroe nich der einzige ist der es sagt...
Von den Antworten her kams mir so vor als hätten beide recht und würden voll aneinander vorbeilabern ;)
 
Original geschrieben von DS!
zb betoven oder bach
die haten keine mixer
(...)
sie die mal songs an die vor 1000 jahren gemacht wurden
das is genialer scheiß
(...)
wenn du deinen sound hast hast du deinen sound da must du nichmal gross dran rumschrauben

zu beethofen und bach: ham die damals eigentlich schon aufnehmen können? nein. hast du schonma ne gaaanz alte platte gehört? schrecklicher sound..

ja, genial sind sie, aber was hat komponieren mit mischen zu tun :confused:

der letzte is einfach nur :D ..übels gay :oops:
 
Original geschrieben von DS!


he komm du trotel
ein guter kalng hat doch nix mit mischen zutuen du filterst nur nebengereusche raus
wenn das so wäre gebs sicher keine akustik gitaren für über 5000 juro
bist du dum oder so
du kannst doch mit einem mixer keine melodie erfinden oder so
und wenn eine melo gut is da kanste mit einem mixer auch nich mehr rausholen

ich weis ja nicht warum du die leute dazu verurteilst das sie zuviel am mixer rumschrauben und etc. du bist der einzige der hier laut und leiser macht. falls du es nicht verstanden hast hier gehts nur darum die instrumente im mix ordentlich zu platzieren. sicher weniger ist mehr beim eq'n aber wenn du nur meinst das man nur nebengeräusche rausfiltert haste was schon am anfang falsch verstanden oder falsch gemacht. ist ja toll das du dich aufs wesentliche konzentrierst und nur musik machen willst aber paar gesamplete takte über stumpfe rap beats hat genausowenige mit musik zu tun wie deiner meinung nachn eq odern komp.


kein producer mussn son richtigen tontechnick super mix hinkriegen können aber ich finde wenn mann n bissel erfahrung hat kann man dem mischmaster ne gewisse vorlage geben so wie es klingen sollte. wenn dem tonmenschen dein ruffen scheiss gibst mix der das doch nach seinen vorstellungen ab und nur weil er es drauf hat muss es nicht so klingen wie man es sich vorstellt.
 
in einem(aber wirklich nur in einem einzigen) punkt hat ds ja recht.
wenn man sich seine samples so auswählt, das sich die frequenzen gegenseitig nur minimal oder gar nicht beeinflussen und die samples alle von natur aus druckvoll kommen(und genau so wie man sie haben will) braucht man fast nur die lautstärken abmischen.
nur ist das eben so gut wie nie der fall...
und wenn dann rap drauf kommt ist das noch viel unwahrscheinlicher, eben weil das frequenzspektrum der stimme so breit ist.

es wäre übrigens sinnvoll die vollkommen sinnlosen "diskussionen" hier zu löschen - der thread ist furchtbar unübbersichtlich geworden...
 
was mir dazu einfällt:

- der thread heisst "richtiges abmischen, was man wissen sollte..." wer hier anfängt über den sinn/unsinn des mischens zu streiten hat sich den falschen thread ausgesucht

- die technische seite der musik ist wissenschaft: harmonie, frequenzen, auflösungen, blabla, das was musik ausmacht nicht. eine musikalische idee ist nur zum teil erklärbar. keine computerprogramm kann 'was richtig tolles komponieren

- in zusammenhang mit hiphop-beats von komposition zu sprechen ist sehr sehr zweifelhaft. und dass mozart und konsorten in diese diskussion einzug gefunden haben ist ein bisschen seltsam
 
wenn du ohne samples beats machst, sind es kompositionen....wie gut oder schlecht sie sind, is ne andere geschichte...
 
technisch gesprochen, wenn du mit komposition meinst dass du töne 'zusammenstellst'.
es hört sich nur megaprall an zu sagen, ich komponiere wenn man meint man macht eine melodie für einen hiphopbeat
 
man macht musik....wayne interessierts obs n hiphop beat wird oder nich....man arbeitet ohne samples und komponiert melodien, arrangiert strophen, bridges, hooks etc....ich glaube nicht dass das niveauloser ist als die meisten pop/rock/whatever produktionen...den hier machst du alles selber. bist du in ner rockband, bist du nur für en bass oder nur für die gitarre oder nur für die drums zuständig...das is wesentlich leichter als ALLE instrumente so zu komponieren das es so klingt als wenn da n bassist, n keyboarder, n drummer und n gitarrist oder was weiss ich, dran gesessen hätten...
 
Original geschrieben von SizeOne
man macht musik....wayne interessierts obs n hiphop beat wird oder nich....man arbeitet ohne samples und komponiert melodien, arrangiert strophen, bridges, hooks etc....ich glaube nicht dass das niveauloser ist als die meisten pop/rock/whatever produktionen...den hier machst du alles selber. bist du in ner rockband, bist du nur für en bass oder nur für die gitarre oder nur für die drums zuständig...das is wesentlich leichter als ALLE instrumente so zu komponieren das es so klingt als wenn da n bassist, n keyboarder, n drummer und n gitarrist oder was weiss ich, dran gesessen hätten...

und genau das verständniss fehlt hier den meisten, die wissen es vor lauter sample beats hier und sample beats da, garnicht zu schätzen was das für eine arbeit ist. stellen uns als dummschwätzer hin wenn wir mal von komponieren sprechen. die arbeit ist de gleiche wie die von klassik komponisten, nur das produkt ist ein anderes. natürlich sind wir keine beethovens, mozarts, brahms oder mahler. aber im gewissen sinne tun wir nichts anderes

peace
 
hör mal, ich hab hier keinen als dummschwätzer bezeichnet.
ich habe darauf aufmerksam gemacht, dass es etwas vermessen und anmaßend ist, nur weil man musik macht das als komponieren zu bezeichnen. natürlich ist das im grunde das gleich was auch ein komponist macht: töne zusammenstellen. toll, wenn ich mit dem rad fahre nenn ich mich auch nicht gleich radrennfahrer, obwohl die ja prinzipiell genau das gleiche machen: radfahren.

in gleicherweise finde ich es etwas belustigend wer sich hier alles producer nennt.
das alles sieht ein bisschen so nach "wir-spielen-jetzt-hiphop-und-ich-bin-der-producer" aus.
ich meine damit jetzt niemand im speziellen, nur den, der sich davon angesprochen fühlt.
 
Original geschrieben von FoRoE MC


und genau das verständniss fehlt hier den meisten, die wissen es vor lauter sample beats hier und sample beats da, garnicht zu schätzen was das für eine arbeit ist. stellen uns als dummschwätzer hin wenn wir mal von komponieren sprechen. die arbeit ist de gleiche wie die von klassik komponisten, nur das produkt ist ein anderes. natürlich sind wir keine beethovens, mozarts, brahms oder mahler. aber im gewissen sinne tun wir nichts anderes

peace


hmmmm so hab ich mir das auch schonmal überlegt, aber oft liegt der reiz auch im sample-richtig-arrangieren-bis-es-geil-dick-und-rund-klingt :)

ich mag beides (VST- bzw. Samplebeats), sowohl machen als auch hören. keine diskussionen ;)

zum DS!-Laut-Leisemann kann man echt nicht viel mehr sagen als: LOL :D
 
Original geschrieben von obsolete


in gleicherweise finde ich es etwas belustigend wer sich hier alles producer nennt.
das alles sieht ein bisschen so nach "wir-spielen-jetzt-hiphop-und-ich-bin-der-producer" aus.
ich meine damit jetzt niemand im speziellen, nur den, der sich davon angesprochen fühlt.


Frage: wie ist das gemeint: Nach dem Motto "Wir spielen jetzt punkrock und ich bin der bassist" oder nach dem motto "Wir spielen jetzt Puppenstube, ich bin die Mutter, due der Vater...."

also "spielen" im Sinne von "einen Musikstil spielen" oder im Sinne von "spielen" wie Kinder halt spielen. danke :)
 
Original geschrieben von Yodokus



Frage: wie ist das gemeint: Nach dem Motto "Wir spielen jetzt punkrock und ich bin der bassist" oder nach dem motto "Wir spielen jetzt Puppenstube, ich bin die Mutter, due der Vater...."

also "spielen" im Sinne von "einen Musikstil spielen" oder im Sinne von "spielen" wie Kinder halt spielen. danke :)

ich meinte schon spielen im sinne von kinderspiel.
meine meinung rührt daher: immermalwieder sehe ich im inet seiten von derben rap-crews, die eps und soloprojeklte und wasweisichnoch am start haben. und es klingt wirklich wie arsch und zwirn. und diese gepose aussenrum gehört halt zum hiphop-spiel dazu: jeder rapper hat auch mal ein soloprojekt und featured leute usw...
 
Zurück
Oben Unten