!!! richtiges Abmischen, was man wissen sollte und was ihr wisst !!!

hmm, ich verfeinere meine samples schon während dem beatbauen mit effekten (hall, etc)

sprich ich bau keine komplett trocken beatz und bearbeite sie dann ewig lang nach
 
Original geschrieben von base-o-moonsche


hmm versteh dich jetzt nicht...
warum sollte ICH dir denn sagen was DEINE VIP-karte bringt?
ich hab selber keine...
aber vieleicht kriegst ja n harten wenn du sie dir nur lang genug anschaust!!;) Spass!

...und so geht ironie und witz mal wieder flöten
 
Original geschrieben von du tust mir weh
hmm, ich verfeinere meine samples schon während dem beatbauen mit effekten (hall, etc)

sprich ich bau keine komplett trocken beatz und bearbeite sie dann ewig lang nach

genau genau

man sollte das sampel so bauen das es gut is un nich dreck nehmmen um dan zu hoffen das es durchs mixen besser wird
 
Original geschrieben von DS!


genau genau

man sollte das sampel so bauen das es gut is un nich dreck nehmmen um dan zu hoffen das es durchs mixen besser wird

wer redet denn das wir aus scheisse gold machen?

wir denken nur weiter als du, das is alles, bei dir hört das verständniss für technik nach dem arrangieren auf! :oops:

ausserdem wer bitteschön baut samples? samplen is ein synonym für diebstahl nur mal so nebenbei :oops: (das is jetzt nur an DS! gerichtet :D)

peace
 
Original geschrieben von FoRoE MC


wer redet denn das wir aus scheisse gold machen?

wir denken nur weiter als du, das is alles, bei dir hört das verständniss für technik nach dem arrangieren auf! :oops:

ausserdem wer bitteschön baut samples? samplen is ein synonym für diebstahl nur mal so nebenbei :oops: (das is jetzt nur an DS! gerichtet :D)

peace

unter sampels bauen versteh ich das ich welche komponiere oder mir sachen zurecht schneide

ich verwende dieses wort weil es eben kein besseres gibt
ich baue mir ein schnipsel um es zu einem ganzen grossen zusammen zu fügen

also sag ich sampel

komm mir blos nich mit begrief scheiße
 
Original geschrieben von DS!


unter sampels bauen versteh ich das ich welche komponiere oder mir sachen zurecht schneide

ich verwende dieses wort weil es eben kein besseres gibt
ich baue mir ein schnipsel um es zu einem ganzen grossen zusammen zu fügen

also sag ich sampel

komm mir blos nich mit begrief scheiße

okay was machstdu dann wenn diene sample schnippsel zusammen nicht gut klanglich harmonieren? weil bspw. das klavier zu viel höhen hat und der streicher zu wenig? lässt du das dann so chaotisch klingen? oder resignierst du (gibst auf) und lässt die kombination und suchst was anderes?

las uns mal bitte auf einem tolleranterem level unterhalten ich möchte vgern mal deien vorgehehsn weise verstehen um vieleicht leichter ans ziel zu kommen nach deiner idiologie

peace
 
Original geschrieben von FoRoE MC


okay was machstdu dann wenn diene sample schnippsel zusammen nicht gut klanglich harmonieren? weil bspw. das klavier zu viel höhen hat und der streicher zu wenig? lässt du das dann so chaotisch klingen? oder resignierst du (gibst auf) und lässt die kombination und suchst was anderes?

las uns mal bitte auf einem tolleranterem level unterhalten ich möchte vgern mal deien vorgehehsn weise verstehen um vieleicht leichter ans ziel zu kommen nach deiner idiologie

peace

weist du das hier is ein forum und du kannst eben kaum erklären was gemeint is weil wenn du genau sagen würdest was du meinst ohne deine eigenen fachbegriefe zu verwenden würde es zu lange dauern

streicher und klavier

und welche klangfare haben sie wiso soll ich streicher und klavier die fast gleich klingen nehmmen und sie dann durch fillter jagen nur damit ich sie zusammen bringen kann ich gehe nach gehör wenn etwas klingt dan nehmme ich es und manchmal komponiere ich 5 basssampels um dann keinz zu nehmmen weil ich der überzeigung gelangt bin das es den beat zerstören würde
 
Original geschrieben von DS!


weist du das hier is ein forum und du kannst eben kaum erklären was gemeint is weil wenn du genau sagen würdest was du meinst ohne deine eigenen fachbegriefe zu verwenden würde es zu lange dauern

streicher und klavier

und welche klangfare haben sie wiso soll ich streicher und klavier die fast gleich klingen nehmmen und sie dann durch fillter jagen nur damit ich sie zusammen bringen kann ich gehe nach gehör wenn etwas klingt dan nehmme ich es und manchmal komponiere ich 5 basssampels um dann keinz zu nehmmen weil ich der überzeigung gelangt bin das es den beat zerstören würde

okay wiese erkenntniss. sei leiber minimalistisch udn versuche nicht zwei gleiche sachen zusamenzuführen. kleine regel beim arrangieren :) las lieber das eine weg ;)

peace
 
Original geschrieben von FoRoE MC


okay wiese erkenntniss. sei leiber minimalistisch udn versuche nicht zwei gleiche sachen zusamenzuführen. kleine regel beim arrangieren :) las lieber das eine weg ;)

peace

ich finde das problem bei leuten wie euch ist das ihr euch an eine forgegebene sache haltet
aber nur deswegen muss sie noch lang nich zum erfolg führen

ich finde eben abmischen is eine frage des gehöres keine frage von regeln
oder kannst du nach regeln eine geile melodie machen
 
aber mal eien andere frage, kannst du dir vorstellen das man tontechnik studieren kann, oder musik studieren kann, sowie instrumente studieren, usw. fast alles kannst du studieren, selbst das was du da machst

kannst du dich mit dieser erkenntni anfreudnen? oder findest du soetwas überflüssig?

aber denk mal nach, würden leute soetwas nicht studieren dann könntest du heute nicht dasitzen udn das machen was du machst. weil es bei weitem nicht die mglichkeiten gäbe

denk daran eine münze hat immer zwei seiten, sogesehen kämst du ohne diese errungenschafft "soundeffekte" garnihct dazu etwas zu machen

peace
 
Original geschrieben von DS!


ich finde das problem bei leuten wie euch ist das ihr euch an eine forgegebene sache haltet
aber nur deswegen muss sie noch lang nich zum erfolg führen

ich finde eben abmischen is eine frage des gehöres keine frage von regeln
oder kannst du nach regeln eine geile melodie machen

ja schon, denn regeln in der musik sind nciht fest bindend ich glaube du siehst das zu verbissen

diese regelungen sind nichts weiter als hilfen um schneller zum ziel zu kommen und nicht richtlinien an die man sich halten soll, man weis einfach schneller wo muss man was mit dem equalizer anheben oder abswenken um den gewünschten soudn zu fidnen, usw.

melodien sind auch nur nach gewissen regeln gegeben, sie müssen rythmisch sein, sie müssen gewisse harmonieregeln einhalten damit sie nicht schräg oder schief klingen, usw.

du kannst dich nur nicht damit anfreudnen das alels auf der welt wissenschaftlich erklärbar ist. warscheinlich bist du stark gläubig ezogen worden udn für dich muss nichts einen sinn ergeben solange du daran glaubst. hinterfragen ist das stichwort.

warum klingt eine snare nicht wie eien drum? antwort schau dier die freqeuzen an in einem analyzer und die siehst den untererschied! usw.

es gibt viele möglichkeiten

peace
 
Original geschrieben von FoRoE MC
aber mal eien andere frage, kannst du dir vorstellen das man tontechnik studieren kann, oder musik studieren kann, sowie instrumente studieren, usw. fast alles kannst du studieren, selbst das was du da machst

kannst du dich mit dieser erkenntni anfreudnen? oder findest du soetwas überflüssig?

aber denk mal nach, würden leute soetwas nicht studieren dann könntest du heute nicht dasitzen udn das machen was du machst. weil es bei weitem nicht die mglichkeiten gäbe

denk daran eine münze hat immer zwei seiten, sogesehen kämst du ohne diese errungenschafft "soundeffekte" garnihct dazu etwas zu machen

peace


siehste jetz sind wir am punk
ich sag ja garnich das man diese mixer scheiße nicht nutzen sollte ich finde schon das es eine wissenschaft für sich ist schon aus dem grund das es soviele geräte gibt und diese unterschiedliche wirkungen haben aber man sollte es nich über bewerten es sind eben nur minimale verbesserungen aber am gesammten stück kannst du nix verändern

und wa ich nich verstehe is wieso so efekte wie delay ode chorus und was es da so gibt als mixen gild das mach ich doch vorher

ich benutz auch rausch filter schneiden strecker efekt prozesoren aber des verwend ich am sampel und nich am track das is nutzlos

ich bin nur der meinung ohne musik is das mixen sinlos
man verbessert nur gerinfügich den sound

und für leute die kein geld haben sich teures mixer zeuch zu hollen sollten lieber an den ideehen feilen als am mixing

mixen is ne sache die ganz zum schluss kommt wen derr track steht und es is eben nur eine geringfügige sache

ok wenn du aein album für den weld mark machst is es schon ne wichtige sache aber wenn du im untergrund arbeitest macht es keinen grossen sin

erst wenn du was kannst kannst du nebensechlichkeiten bedenken
 
Original geschrieben von DS!



siehste jetz sind wir am punk
ich sag ja garnich das man diese mixer scheiße nicht nutzen sollte ich finde schon das es eine wissenschaft für sich ist schon aus dem grund das es soviele geräte gibt und diese unterschiedliche wirkungen haben aber man sollte es nich über bewerten es sind eben nur minimale verbesserungen aber am gesammten stück kannst du nix verändern

und wa ich nich verstehe is wieso so efekte wie delay ode chorus und was es da so gibt als mixen gild das mach ich doch vorher

ich benutz auch rausch filter schneiden strecker efekt prozesoren aber des verwend ich am sampel und nich am track das is nutzlos

ich bin nur der meinung ohne musik is das mixen sinlos
man verbessert nur gerinfügich den sound

und für leute die kein geld haben sich teures mixer zeuch zu hollen sollten lieber an den ideehen feilen als am mixing

mixen is ne sache die ganz zum schluss kommt wen derr track steht und es is eben nur eine geringfügige sache

ok wenn du aein album für den weld mark machst is es schon ne wichtige sache aber wenn du im untergrund arbeitest macht es keinen grossen sin

erst wenn du was kannst kannst du nebensechlichkeiten bedenken

ich versteh dich voll udn ganz, aber weisst du die meisten wollen eben klingen wie die grossen, also lerenn sie, sie lernen das was die grossen zum erfolg gebracht hat, das ist der typische lauf derdinge. alle wollen ihr hobbie so weit es geht ausbauen, alle wollen sich messen können sei es durch technische oder musikalische mittel. der punkt warum ich das hier mache ist, den leuten die sich dafür interressieren, die sich bei ihrem technischen wissen weiterentwickeln wollen eine basis zu leifern, wer wirklich mal erfolg mit seiner musik ahben will muss sich leider gottes kleinen regeln anpassen, und nen major schickssicher keine musik raus die nach home arbeit klingt die wollen den leuten was technisch perfektes bieten, aufch wenn der geistige wet der musik nicht hundertprozent ist soll wenigstens das produkt rein tehcnisch sehr gut sein.

wir wissen alle das es zu wenig gute musik zur zeit gibt, das meiste ist nur geldmache rei, die ideen sind altund verbraucht, es gibt nur wenig innovatives, aber gerade das wenige sticht dann noch mehr hervor wenn es aufpoliert wurde,

zu den sachen mit den effekten, ich nutze delays und reverbs meist auch schon vor dem abmischen, einzig wo ich reverbs und delays später zufüg is bei den vocals. jedoch im grudne genommen, is abmishen nur eine laut und leise sache, dennoch laut und leise nciht nur bei den komplett samples sondern bei den freqeutzen, man muss eben bei dem oder das gewissen frequenzen senken udn bei manderen anhebne um es kontrastreicher und transparenter zu gestalten damit du auch alels raushören kannst. was bringt dirn billig mix von nem beat wenn sich instruemtne gegenseitig schlucken udn damit das gesamtfeeling des songs erlüscht? nihcts daher isses auch für homercording producer wichtig sich damit ausseinanderzusetzen.

es gibt noch weitaus mehr gründe die für das abmishen mit effkten sprechen, aber ich bin jetzt zu müde :)

peace
 
ich sehe vocal aufnahmmen eigentlich auch als sampel ales was ich brauche zum fertigen track gild für mich als sampel

ich füge teile zusamen zu einem ganzen und stelle sie so gut ein wie ich es kann
 
Original geschrieben von DS!


ich benutz auch rausch filter schneiden strecker efekt prozesoren aber des verwend ich am sampel und nich am track das is nutzlos

check mal die 2 tasten rechts neben dem "M" auf deiner tastatur. die könntest du auch benutzen...
 
hä sind da echt tasten
Original geschrieben von JuggleberrySpin


check mal die 2 tasten rechts neben dem "M" auf deiner tastatur. die könntest du auch benutzen...

:D
hä sind da echt tasten
 
was haltet ihr so von dieser: " steinberg mastering edition - plug in " ist sowas fürs mastering brauchbar,bzw. mit was macht man sowas eigentlich !
einer weiter oben hats schon angesprochen! ich will dooch keine
tausend programme benutzten und das stück immer hin und her im-/exportieren!! wenn ich cubase sx hab,kann ich das dann alles
dort machen,oder?bzw. was für ne cubase version empfiehlt sich !?
gruss
 
Original geschrieben von base-o-moonsche
was haltet ihr so von dieser: " steinberg mastering edition - plug in " ist sowas fürs mastering brauchbar,bzw. mit was macht man sowas eigentlich !
einer weiter oben hats schon angesprochen! ich will dooch keine
tausend programme benutzten und das stück immer hin und her im-/exportieren!! wenn ich cubase sx hab,kann ich das dann alles
dort machen,oder?bzw. was für ne cubase version empfiehlt sich !?
gruss

is das hiern mastering thread?

such nach den mastering thread, hier wurde mal einer kurz nach meinem hier geöffnet, müsste heisse "richtiges mastering ..."

ansonsten hat das hier nix zu suchen das isn abmisch thread, hier hat das nix zu suchen

peace
 
um das ganze ma wiederzubeleben... ich brauch so langsam monitore... allerdings überleg ich gerade ob das mein einzigstes Problem ist... Meine Soundkarte ist folgende:

http://www.staudio.de/produkte/media71.html

Kabel habe ich, glaube ich, keine Markenkabel...

Gibt es noch mehr Punkte in der Signalkette? Also nicht theoretisch sondern eure erfahrungen...







Ach ja um noch Ärger zu bekommen... Welche Monitore :D ?
 
Zurück
Oben Unten