!!! richtiges Abmischen, was man wissen sollte und was ihr wisst !!!

Original geschrieben von SALT
um das ganze ma wiederzubeleben... ich brauch so langsam monitore... allerdings überleg ich gerade ob das mein einzigstes Problem ist... Meine Soundkarte ist folgende:

http://www.staudio.de/produkte/media71.html

Kabel habe ich, glaube ich, keine Markenkabel...

Gibt es noch mehr Punkte in der Signalkette? Also nicht theoretisch sondern eure erfahrungen...
Ach ja um noch Ärger zu bekommen... Welche Monitore :D ?

tjo, also die soundkarte is nicht schlecht, aber für den professionellen bereich nicht so geeignet, das erkennt man an den anschlüssen, sowhl die eingänge als auch die ausgänge sind asymmetrische verbindungen. chinch is anfälliger für störgeräusche usw. an sich is die media 7.1 ein super teil, der preis is gut und die wandler sind uach nicht von schlechten eltern :)

aber für professionelles recording und abhören sollten es schon symmetrische anschlüsse sein. du wirst zwischen monitor boxen und soundkarte ein kleines mischpult brauchen.

zu der monitor sache schau mal in dem thread vorbei:
http://www.mzee.com/forum/showthread.php?s=&threadid=71249&highlight=monitor

was du benötigst sind auf jeden fall nahfeld monitore, achte darauf das die dinger bei 40 hz schon anfangen einen linearen frequenzverlauf zu haben. die maximal frequenz muss mind. 20 khz betragen. und der frequenzverlauf sollte keine grösseren abweichungen aufweisen als +/- 3db, sehr gut währen +/- 1.5db (teuer)

peace
 
hey danke... die soundkarte behalt ich denk ich... werd mir wahrscheinlich die event20/20bas holen, allerdings nochma hörprobe machen... was is mit dem mischpult, kann das mischpult den sound verfälschen???
 
Original geschrieben von SALT
hey danke... die soundkarte behalt ich denk ich... werd mir wahrscheinlich die event20/20bas holen, allerdings nochma hörprobe machen... was is mit dem mischpult, kann das mischpult den sound verfälschen???

Natürlich. Das Mischpult ist eines der wichtigsten Elemente, wenn man nicht im Computer oder über die Soundkarte einspielt, sondern noch über eine externe Lösung (Mischpult, Vorverstärker,...) geht.

Ein Mischpult von Behringer, z.B., hat ein relativ hohes Eigenrauschen und der Sound kommt oft etwas blechern rüber.
Ich kann da nur jedem Mackie empfehlen...
 
angenommen ihr kompremiert jetzt: kompremiert ihr eine ganze spur oder nur das einzelne sample (z.b. bei einer bassdrum spur bei der immer die gleiche bassdrum vorkommt)

theoretisch müsste das doch egal sein, odr.?
 
Original geschrieben von du tust mir weh
angenommen ihr kompremiert jetzt: kompremiert ihr eine ganze spur oder nur das einzelne sample (z.b. bei einer bassdrum spur bei der immer die gleiche bassdrum vorkommt)
theoretisch müsste das doch egal sein, odr.?

man sollte schon alle einzelnen spuren komprimieren, obwohl das bei einer bassdrum hinsichtlich der dynamik keinen unterschied machen würde, bei drums komprimiert man meist nur um den sound zu verändern, sprich der drum mehr kick zu verleihen, damit sie richtig bounced und dicken druck hat. ansonsten brickwall limiter damit die drum nicht üer die 0 db grenze dröscht

natürlich kannst du schon im vorhinein die drum zu deinen gunsten komprimieren (sprich das einzelne sample) bevor du es setzt. aber beim abmischen merkt man dann meist doch noch kleine schwachstellen und muss mittels kompressor auf der drum spur nachbessern.

peace
 
Original geschrieben von FoRoE MC


man sollte schon alle einzelnen spuren komprimieren, obwohl das bei einer bassdrum hinsichtlich der dynamik keinen unterschied machen würde, bei drums komprimiert man meist nur um den sound zu verändern, sprich der drum mehr kick zu verleihen, damit sie richtig bounced und dicken druck hat. ansonsten brickwall limiter damit die drum nicht üer die 0 db grenze dröscht

natürlich kannst du schon im vorhinein die drum zu deinen gunsten komprimieren (sprich das einzelne sample) bevor du es setzt. aber beim abmischen merkt man dann meist doch noch kleine schwachstellen und muss mittels kompressor auf der drum spur nachbessern.

peace

naja, da ich mit einer mpc sequenze komprimiere ich das einzelne sample auf dem pc und lade es dann in die mpc rein! lautstärke und pan mach ich direkt auf der mpc (logischerweise)!
 
Original geschrieben von du tust mir weh


naja, da ich mit einer mpc sequenze komprimiere ich das einzelne sample auf dem pc und lade es dann in die mpc rein! lautstärke und pan mach ich direkt auf der mpc (logischerweise)!

naja pan und bassdrum? bassdrum und snares sind immer mono da is mit panorama garnichts. oder hast du shconmal auf nem konzernt ne drum oder ne snare nur von links gehört? :D

abmischen tust du auf einem mpc? :confused:

peace
 
Original geschrieben von FoRoE MC


naja pan und bassdrum? bassdrum und snares sind immer mono da is mit panorama garnichts. oder hast du shconmal auf nem konzernt ne drum oder ne snare nur von links gehört? :D

abmischen tust du auf einem mpc? :confused:

peace

pan war jetzt nicht nur auf bassdrum bezogen

ps.: in den 60ern/70ern wurde oft extrem mit stereoeffekten gespielt (z.b. schlagzeug nur auf einer seite)! finde ich hin und wieder ziemlich cool, ist im endeffekt aber geschmacksache

achja, pan und lautstärke mische ich mit der mpc ab! hall, etc kommt aus der eps: spiel das sample einfach über midi an, hab ich die perfekte einstellung gefunden speicher ich es auf diskette und lade es in die mpc; dauert zwar seine zeit aber das ergebnis entschädigt einem meistens ;)
 
Original geschrieben von du tust mir weh


pan war jetzt nicht nur auf bassdrum bezogen

ps.: in den 60ern/70ern wurde oft extrem mit stereoeffekten gespielt (z.b. schlagzeug nur auf einer seite)! finde ich hin und wieder ziemlich cool, ist im endeffekt aber geschmacksache

achja, pan und lautstärke mische ich mit der mpc ab! hall, etc kommt aus der eps: spiel das sample einfach über midi an, hab ich die perfekte einstellung gefunden speicher ich es auf diskette und lade es in die mpc; dauert zwar seine zeit aber das ergebnis entschädigt einem meistens ;)

okay :) naja das mit dem panorama bei drums und snares is definitiv experimentel geblieben, bei hihats, crashs, cymbals, rides und andere Percussions, sind panorama effekte druchaus angesagt!

peace
 
:)

klaro, bei hippidi hiphop ist es unüblich

aber es kommt oft extrem cool wenn man in einem lokal sitzt und die drums kommen von einer anderen seite als die restlichen instrumente

lesley effekt auf hihats kommt übrigens oft ganz "lustig"

auf jeden danke für die info

ich geh mal was essen, ciao
 
Ich finde man kann abmischen nicht so einfach erklären. Mit irgendwelchen Maßeinheiten geht es nicht. Man muss einfach das gehör dafür haben. Wenn man es nicht hat kann man mit dem ganzen Maßen anfangen.(MEine Meinung)
 
oben rechts gibts nen knopf "bearbeiten" :eek:

ansonsten is musik mathematik und theoretisch könntest du nen kompletten track berechnen... aber wer macht das schon?
 
um das ding zu pushen schreib ich ma was ;) bzw ich hab ne Frage, nun ich suche einen guten EQ, der in Parametric in Fruity is zwar okay, aber soweit ich dass da sehe kann man zwar die Frequenzbereiche einstellen aber nicht khz & hz :confused: Hab den Classic EQ noch, aber der hat keine regelbaren Frequenzbereiche, hat jemand ne Empfehlung für nen guten kostenlosen VST EQ :confused:
 
auf www.webbeatz.de is so n workshop zum abmischen (wenn ich mich nich vertue) da steht irgendwo n link drin zum "paris EQ" die meinen zumindest, dass der ganz gut is...habs aber noch nich getestet
 
Zurück
Oben Unten