!!! richtiges Abmischen, was man wissen sollte und was ihr wisst !!!

Original geschrieben von defjamm


@ready or not: wozu noch nen multiband? der linmb von waves is geil, der neue von sonalksis auch. als nächstes soll für die uad ein neuer reverb kommen lol.

ah ja thema waves gegen rest: es gibt von waves son buch mit paar cds, auf denen werden komplette songs in unterschiedlichen richtungen(rnb, dance, rock usw) fertig gemischt, nur mit 'einfachen' waves-plugins. die songs hören sich geil an;). auf den cds sind die einzelnen projekte(unter anderem auch für cubase). was ich sagen will, es ist wichtiger wie man etwas verwendet. man kann mit waves geile profi-sachen hinkriegen, die meisten hier würden bei blindtests keine unterschiede hören und haben es einfach noch net drauf, eq und kompressoren generell im mix sinnvoll einzusetzen. durch ne uad wird der mix net besser wenn man net weiß was man macht. find die uad-1 aber auch besser, wobei das net heißt, dass man mit waves nicht geil mischen und mastern kann.


Hinsichtlich der Qualität der waves plugins absolute Zustimmung. Die Teile sind definitiv amtlich, und man kann auf jedenfal amtliche Songs damit machen. Entscheiden ist selbstverfreilich, ob man sein Euquipment beherrscht oder nicht. Tures Wuquipment ohne know how macht keinen Song besser, tolles Können mit wenig Geräten bringt z.T hervorragende Ergebnisse .... Wenn ich mir vorstelle mit was bspw. das erste Album von den Doors oder die frühen Sachen der beatles gemacht wurden ....
Und ob ein Gros der Zuhörer (bin mir da auch bei mir selbst nicht immer ganz sicher was ich wirklich höre und was ich meine zu hören) den Unterschied zwischen einzelnen Comps hört, wenn man an der Einstellung lange genug friemelt um einen ähnlichen Sound hinzubekommen, erscheint auch mir als durchaus fraglich. Warum ih dennoch bei Neukauf zur UAD rate liegt daran, dass die Wave Pluginns in meinen Augen schlicht zu teuer sind ohne Vorteile zu biten. bei der UAD bekommst Du Effekte die meiner MEinung nach (subjektiv) besser sind die Dein System nicht belasten letztlich fürs gleiche Geld. Ausserdem geht mir die Wavesregistirierung auf die Nerven. Nicht dass Du mich falsch verstehst, ich verwende nur originale Produkte, keine Raubkopien, aber ein Kopierschutz der so tief in mein System eindringt, nicht auf unterschiedelichen Systemen nacheinander verwendet werden kann, bei neuer Systemfestplatte einen riesen Aufwand darstellt, bei evtl. Verkauf ene kostenpflichtige Übertragung vorsieht ... Ne, ist einfach nicht mein Ding ;-)

Bist Du bei dem neuen Hall sicher? Die haben doch schon zwei, Dremaverb und Realverb pro ... :confused: Und zumidest der Dreamverb klingt für mich eigentlich sehr nice, auch wenn da noch häufig outbord Hall zum Einsatz kommt ...

Aber so nen Buch mit Mixing- und Masteringgeschichten ist ja geil, dass mit meinen Plugins und meinem Audio-Programm würde mit Sicherheit bald bei mir auf dem Tisch liegen .... Hallo U-Audio, hört ihr das????? ;-)
 
Original geschrieben von ready_or_not

Ausserdem geht mir die Wavesregistirierung auf die Nerven. Nicht dass Du mich falsch verstehst, ich verwende nur originale Produkte, keine Raubkopien, aber ein Kopierschutz der so tief in mein System eindringt, nicht auf unterschiedelichen Systemen nacheinander verwendet werden kann, bei neuer Systemfestplatte einen riesen Aufwand darstellt, bei evtl. Verkauf ene kostenpflichtige Übertragung vorsieht ... Ne, ist einfach nicht mein Ding ;-)

das stimmt allerdings, pace(der kopierschutz) ist zum kotzen und wird bei jedem release nach ein paar tagen gecrackt. die dummen sind nur die ehrlichen käufer. viele käufer benützen sogar die cracks, weil diese unproblematischer sind, das heißt was lol. und waves preispolitik ist auch das letzte, wundert mich, dass sie trotzdem noch so erfolgreich sind.

Original geschrieben von ready_or_not

Bist Du bei dem neuen Hall sicher? Die haben doch schon zwei, Dremaverb und Realverb pro ... :confused: Und zumidest der Dreamverb klingt für mich eigentlich sehr nice, auch wenn da noch häufig outbord Hall zum Einsatz kommt ...

hat ein offizieller ua-mitarbeiter im forum von sich gegeben:
'oh man, if only UA was working on a reverb that worked well with any
source material, was easy to use, sounded amazing, and had it ready to
show at AES...oh wait a minute...'

hoffe dass es diesmal ein 'wirklich' geiler hall wird. hab den dreamverb auch und naja, hört sich doch noch recht synthetisch und künstlich an imo

ah ja, falls du es noch net mitbekommen hast, es gibt seit kurzem einen hall der mit outboard mithalten kann und dabei sehr wenig leistung verbraucht:
http://www.princetondigital.com/PD3/plugins/sr_vst_page

Original geschrieben von ready_or_not

Aber so nen Buch mit Mixing- und Masteringgeschichten ist ja geil, dass mit meinen Plugins und meinem Audio-Programm würde mit Sicherheit bald bei mir auf dem Tisch liegen .... Hallo U-Audio, hört ihr das????? ;-)

wär geil mit u-audio plug-ins


'Production Mixing Mastering with Waves' heißt das waves-buch. das coole ist dass man die projekte in z.B. cubase laden und nachvollziehen kann was im buch steht mit allen effekten am start.
 
hmpf

das abmischen der frequenzbereiche find ich sehr intressant, weil ich mich bis jetzt noch überhaupt nicht damit beschäftigt habe. ich arbeite derzeit mit Cool Edit Pro 2.1 und bin irgendwie nicht in der lage die frenquenz einzellner spuren umzustellen.
welche programme benutzt ihr so zum einstellen der frequenzen?
kennt sich jemand mit CEP2.1 aus und kann mir da nen Tipp geben?

mfg paranoia
 
Re: hmpf

Original geschrieben von paranoia1
das abmischen der frequenzbereiche find ich sehr intressant, weil ich mich bis jetzt noch überhaupt nicht damit beschäftigt habe. ich arbeite derzeit mit Cool Edit Pro 2.1 und bin irgendwie nicht in der lage die frenquenz einzellner spuren umzustellen.
welche programme benutzt ihr so zum einstellen der frequenzen?
kennt sich jemand mit CEP2.1 aus und kann mir da nen Tipp geben?

mfg paranoia

in diesem thread geht es nicht um die ausführung sondern um das prinzip. geh mal in producing faq udn stöber mal da herum

peace
 
ich hab da ne frage.

also ich nehm vier spuren auf einmal normal, einmal klang double und einmal addlipps. dazu kommt noch die effektspur (also sachen wie: yeah, uh und so).
die geht bei mir aber immer unter im klangpanorama. wie muss ich die mischen, damit sie mehr im vordergrund sind (also nicht einfach lautstärke erhöhen, weil des matscht ja dann alles zu sehr zusammen) ???
 
eine möglichkeit wäre mit dem stereobild zu arbeiten, also die spuren links und rechts verteilen. eher mittig dann die hauptspuren und weiter außen z.b. die effekte.

bin aber gerade in einer phase, wo ich mir denk das weniger vielleicht mehr ist und an diesen ganzen dopplungsspuren zweifel.
 
die doppelung würde ich weglassen: eine rapspur + addlipps + Spaßspur das reicht im allgemeinen. Eine zweite Spur die alles doppelt nehme ich manchmal als Effekt im Refrain.

Beispiele gibts hier . ;)
 
ich benutz die doppels wie nen effekt ... ich will hier nich pauschalisieren sondern ich wollt verdeutlichen wie ICH aufnehm. ich sag doch auch nicht:

die addlipps würde ich weglassen: eine rapspur + klangdoubles reichen ...


also @Kasper:
ich hab die spur schon mal ganz rechts und ganz links gepanned, aber die gehn trotzdem irgendwie unter ...
 
Original geschrieben von stück-holz

die geht bei mir aber immer unter im klangpanorama. wie muss ich die mischen, damit sie mehr im vordergrund sind (also nicht einfach lautstärke erhöhen, weil des matscht ja dann alles zu sehr zusammen) ???

darauf bezog sich meine aussage. bei zwei vollständigen spuren matscht es schneller und wird undeutlich.

Natürlich machen manche zwei vollständige Spuren und nutzen das als effekt, dagegen habe ich nichts gesagt.
Ich wollte dir nur behilflich sein, da du scheinbar probleme mit der präsenz und deutlichkeit hast und einfach nur dargelegt, wie ich es mache.
es gibt tausend möglichkeiten, da gibt es keine allgemeingültig richtige.
außerdem hat kasper im zweiten satz doch auch nichts anderes angedeutet ...

übrigens: um spuren präsenter zu bekommen solltest du natürlich einen kompressor und eq benutzen und den hall richtig einsetzen (mit hall kannst du vieles machen, die spuren in den hintergrund wie in den vordergrund stellen, je nach einstellung). aber ich denke, da erzähl ich dir nichts neues.
 
ne ich hab halt gedacht, dass man die spuren mit anderem kompressorsetting abmischt als die mainspuren oder irgend so nen geheimen zaubertrick ;)
das mit dem hall hab ich nich gewusst, ich hab cool edit. da gibts nur echo ... oder? kannsch mir mal sagen wie du des machst?
ich meinte mit dem matschen eher, dass wenn ich die effekte lauter mache, diese sich mit der hauptspur zusammenmatschen. und wenn sie leiser sind gehen sie unter ... aber ich versteh schon was du gemeint hast.
 
teste auch bisserl Halleffekte aus...
und kombinier mal unterschiedliche "Raumgrößen" miteinander
 
Original geschrieben von stück-holz
:confused:
was soll der link?

denk mal über deine frage davor nach ...
na? ...
was könnte ein englisch - deutsch wörterbuch wohl helfen, wenn man wissen möchte, ob reverb hall heißt ...
schwierige sache ...
hm ...
boah ich glaube ich komm nicht drauf ... ;)
 
ts ... hab ich schon gewusst, die frage meinerseits war nich so ernst gemeint ... aber n einfaches ja hätt gereicht. ihr seid schon sehr freundlich hier, muss man so nebenbei bemerken ...
 
ich hab da noch ne Frage ... ich hab jetzt die parts recordet und so, aber was soll ich machen, damit sich die hook vom rest des raps abhebt? also ich hab die parts komplett gedoublet und die hook hab ich bis jetzt nur einfach recordet ohne jegliche addlipps und mit nem chorus effekt versehen ... aber irgendwie ist sie mir dann zu monoton ...

Spike ist asozial, Spike ist ein Spinner
Spike ist Alkoholiker, Spike frisst kleine Kinder
Spike ist krank, Spike ist gestört
Spike ist gewaltbereit, Spike ist pervers

wie soll ich z.B. doublen, dass sich z.B. immer die fett geschriebenen nach dem Komma vom Rest abheben?


danke mal im Vorraus :)
 
Zurück
Oben Unten