!!! richtiges Abmischen, was man wissen sollte und was ihr wisst !!!

schau mal wie dieser thread heisst und erkenne dann dass deine frage mit dem anliegen diese threads nichts zu tun hat und poste im forum einen eigenen thread

p.s.: kleine arbeitserleichterung: dieser thread heisst "!!! richtiges Abmischen, was man wissen sollte und was ihr wisst !!!"
 
ja und meine unausgesprochene frage hieß: "wie mischt ihr hooks ab und wie würdet ihr meine hook abmischen ..."
 
füge mehr höhen bzw. mehr ober mitten hinzu

benutz n exciter...

doppel nur die hook...

wie du willst..so schwer is es nicht die hook vom est abzusetzen...

der mc kann die hook j auch einfach anders rappen...was ne gute hook ausmacht
 
ja und meine unausgesprochene frage hieß: "wie mischt ihr hooks ab und wie würdet ihr meine hook abmischen ..."

so:

stück-holz ist asozial, stück-holz ist ein Spinner
stück-holz ist Alkoholiker, stück-holz frisst kleine Kinder
stück-holz ist krank, stück-holz ist gestört
stück-holz ist gewaltbereit, stück-holz ist pervers
 
Original geschrieben von o.b.s.o.l.e.t.e


so:

stück-holz ist asozial, stück-holz ist ein Spinner
stück-holz ist Alkoholiker, stück-holz frisst kleine Kinder
stück-holz ist krank, stück-holz ist gestört
stück-holz ist gewaltbereit, stück-holz ist pervers

aha ...
 
wie wärs mal mit ner säuberungsaktion. der thread ist recht informativ - wäre schade wenn er so vermüllt wird wie auf der letzten seite...
 
Original geschrieben von mighty Komapatient
wie wärs mal mit ner säuberungsaktion. der thread ist recht informativ - wäre schade wenn er so vermüllt wird wie auf der letzten seite...

wollt ich grad auch schreiben. wäre ganz nett wenn ein mod sich dazu bereiterklären würde

peace
 
...das kommt vom englischen excitement (aufregung), heisst also "aufreger", also so was wie du...
 
Original geschrieben von FoRoE MC


man sollte schon alle einzelnen spuren komprimieren, obwohl das bei einer bassdrum hinsichtlich der dynamik keinen unterschied machen würde, bei drums komprimiert man meist nur um den sound zu verändern, sprich der drum mehr kick zu verleihen, damit sie richtig bounced und dicken druck hat. ansonsten brickwall limiter damit die drum nicht üer die 0 db grenze dröscht

natürlich kannst du schon im vorhinein die drum zu deinen gunsten komprimieren (sprich das einzelne sample) bevor du es setzt. aber beim abmischen merkt man dann meist doch noch kleine schwachstellen und muss mittels kompressor auf der drum spur nachbessern.

peace
Ja und Nein
Es macht überhaupt keinen Sinn eine schon von vornhinein gemasterte Basedrum die man samplet , bzw. aus seiner Library reinlädt zu kompremieren, dadurch verschlechtert man höchtest die qualität in Bezug auf die Dynamik. Bezüglich des Kompremierens gibt es tatsächlich nur eine Regel und die LAutet:
Es gibt keine Regel, alles ist erlaubt was sich gut anhört.
Ein Beispiel dafür, eine englische Firma stellt kompressoren her , gibt es in Deutschland so gut wie gar nicht erhältlich. Nun die Dinger haben weder eine Attack noch eine Release Zeit, sondern nur den Threshhold und die Ratio. Und somit könnte man sich denken, ja also hat die einen festen Attack und Release Punkt... falsch... die Zu und Auf Zeiten beziehen sich bei diesem Kompressor auf days Verhältniss von dem Threshold, der Ratio und dem Spitzenwert, und dem Output Gain.... die Teile sind echt krass, ich will ja hier keine Werbung machen, aber wer so um die 1500 Eier für n Kompressor übrig hat, kann sich ja zwischen Urai 1176, und dem Rawrick entscheiden :D
Also mehr Ironie als Ernst, aber was ich damit sagen will. Die Kunst des Kompremierens, ist es den Kompressor so einzusetzen und einzustellen das man den nicht arbeiten hört--- Je länger man sich damit befasst umso mehr stellt man fest das es dazu 3 Sachen benötigt.
Erstens ein gut "trainiertes Gehör"
Zweitens FACHKENNTNISSE (die man sich grösstenteils nicht selber aneignen kann sondern nur durch entsprechende Praxis)
Drittens das "RICHTIGE EQUIMPENT"
das heisst, einen Standart R COMP von Waves (der gut sein soll) hörst du schneller arbeiten, als einen URAI wo "manche Leute" 60 dB Gainreduction machen, ohne das es pumpt.
So ich hoffe, das öffnet dem einen oder dem anderen Die Augen, nur gut gemeint.
Peace
 
Original geschrieben von Bettel MC
...das kommt vom englischen excitement (aufregung), heisst also "aufreger", also so was wie du...

n aufreger ist nicht jemand der sich aufregt, sondern jemand der andere aufregt. das tu ich wohl offensichtlich nicht ...


@snapshot: danke ...
 
Original geschrieben von Z-TRAXX

Ja und Nein
Es macht überhaupt keinen Sinn eine schon von vornhinein gemasterte Basedrum die man samplet , bzw. aus seiner Library reinlädt zu kompremieren, dadurch verschlechtert man höchtest die qualität in Bezug auf die Dynamik. Bezüglich des Kompremierens gibt es tatsächlich nur eine Regel und die LAutet:
Es gibt keine Regel, alles ist erlaubt was sich gut anhört.
Ein Beispiel dafür, eine englische Firma stellt kompressoren her , gibt es in Deutschland so gut wie gar nicht erhältlich. Nun die Dinger haben weder eine Attack noch eine Release Zeit, sondern nur den Threshhold und die Ratio. Und somit könnte man sich denken, ja also hat die einen festen Attack und Release Punkt... falsch... die Zu und Auf Zeiten beziehen sich bei diesem Kompressor auf days Verhältniss von dem Threshold, der Ratio und dem Spitzenwert, und dem Output Gain.... die Teile sind echt krass, ich will ja hier keine Werbung machen, aber wer so um die 1500 Eier für n Kompressor übrig hat, kann sich ja zwischen Urai 1176, und dem Rawrick entscheiden :D
Also mehr Ironie als Ernst, aber was ich damit sagen will. Die Kunst des Kompremierens, ist es den Kompressor so einzusetzen und einzustellen das man den nicht arbeiten hört--- Je länger man sich damit befasst umso mehr stellt man fest das es dazu 3 Sachen benötigt.
Erstens ein gut "trainiertes Gehör"
Zweitens FACHKENNTNISSE (die man sich grösstenteils nicht selber aneignen kann sondern nur durch entsprechende Praxis)
Drittens das "RICHTIGE EQUIMPENT"
das heisst, einen Standart R COMP von Waves (der gut sein soll) hörst du schneller arbeiten, als einen URAI wo "manche Leute" 60 dB Gainreduction machen, ohne das es pumpt.
So ich hoffe, das öffnet dem einen oder dem anderen Die Augen, nur gut gemeint.
Peace

is ja schon das du dich auf mein post beziehst nur leider kann ich deine intension nicht ganz erkennen. wo ist dein anliegen

ich komprimiere drums nach ca. 60 ms attack und 100 ms release damit sie einfach knackiger sind und nicht so nach hallen. bspw. bei vintage drums da zerstör ich nur zu meinem vorteil, es macht schon sinn somit eine drum zu komprimieren. denn wenn man sich mit der funktionsweise eines kompressor auskennt (das glaube ich zu mindest zu können) kann man damit allerhand anstellen. ich komprimier eben jede drum einzeln und zwar erst ca. 60 ms nachdem der schwellwert (threshold den ich von drum zu drum unterschiedlich einstelle) überschritten i. danach wird mir hardknee gedrückt. das is fast alös würde ichn gate einstellen was das nachhallen der drum wegschneidt und damit die drum kürzer und punchiger stehen lässt du verstehst?

ausserdem heist das teil nicht BASEdrum sondern BASSDRUM.

ich hab nochnihctmal ne pauschalanleitung geliefert, aber du schreibst von "keine regel" als hätte ichs getan

peace
 
nein, war nich auf dich bezogen, nur allgemein, die leute denken doch zum grössten teil das es irgendwelche Werte gibt, die für irgendwas gelten. Aber ich will den Leuten in diesm Sinne nur die Augen öffnen und sagen, das LEIDER LEIDER , keine Werte gibt, ausser das alles legitim ist, was sich gut anhört. Das Beispiel mit dem URAI und R Comp Vergleich müsstest du doch Verstehen... also wenn nich du, dann vllt. die anderen..
Wenn es echt keiner peilt, versuche ich es nochmal zu erklären, also die Gainreduction die du mit URAI 1176 hinkriegst, kann du mit R Comp und co,. niemals erreichen ohne das er pumpt...
Yo PEace
 
Original geschrieben von Z-TRAXX

Die Kunst des Kompremierens, ist es den Kompressor so einzusetzen und einzustellen das man den nicht arbeiten hört

:)

falsch, die kunst des komprimierens ist angemessen zu komprimieren!

uns schon mal von torch-nebeis gehört :D
 
Zurück
Oben Unten