!!! richtiges Abmischen, was man wissen sollte und was ihr wisst !!!

mich würde mal interessieren, ob jemand von euch das Eingangssignal vor der eigentlichen aufnahme in einer Weise bearbeitet!

Also ich mein Software-mäßig, dass da n Preamp vor ist, sollte klar sein.

Ich steuere lediglich den premp aus, sodass nix übersteuert ankommt, aber die bearbeitung der vocals in cubase findet bei mir komplett nach der aufnahme statt.
Macht das jemand hier anders?
 
kommt drauf an, ob man die Effekte auf den Eingangs-Kanal legt, oder auf die entsprechende Audio-Spur.

Ich würde den Eingangs-Kanal immer unberührt lassen. Alles das, was man während der Aufnahme in einer DAW berechnet, kann man auch hinterher machen. Effekte, die auf dem Eingangskanal liegen, sind dann auch destruktiv, dass heisst nicht mehr rückgängig zu machen.
Ein Effekt der auf der eigentlichen Audiospur liegt, wird ja in Echtzeit berechnet und verändert die Quelldatei nicht.
 
Seh ich genauso wie Spider. Das einzige was ich machen würde und was auch Sinn macht ist eine leichte Kompression bzw ein (Soft)Limiting damit die Peaks etwas beschnitten werden und man etwas höher aussteuern kann. Das Ganze muss natürlich VOR dem Wandler der Soundkarte passieren was also einen Hardware Kompressor vorraussetzt. Alles andere würde ich erst nach der Aufnahme machen da man doch erst dann hört wie sich das Signal mit dem Instrumental verträgt und wo etwas ausgebessert bzw angepasst werden muss.

peace
 
genauso läufts ;) :D

wobei ich das auf Vocal-Aufnahme beziehen würde. Je nach dem was man aufnimmt, kann man auch stärker komprimieren und/oder anderweitig bearbeiten.
 
den würde ich mir nicht kaufen... Da ich meistens rap produce, schalte ich an meinem focusrite preamp den compressor bei vocal aufnahmen dazu. und wie peterpiper schon sagte auch nur eine leichte kompression um halt besser aussteuern zu können.. Das war es dann auch schon. Anders sieht es da bei Instrument aufnahmen aus... Die nehme ich komplett sauber auf um nacher beim mixdown so flexibel wie möglich zu sein
 
Ich würde dann eher den hier holen. Damit ist man dann schon weitaus flexibler und der bietet für gerade mal 40 Euro mehr doch wesentlich mehr dazu muss man dann auch nichtmal auf Qualität verzichten wie es bei einem Behringer der Fall wäre.

Peace
 
ja du musst in jeden kanal nen limiter laden und den threshhold auf -20 stellen, ist aber geheimtipp...also sags bitte nicht weiter
 
beim mix macht man den headroom. ud headroom kriegst du in dem du einpegelst.
kommt aufs mischpult an wieviel headroom du hast.
 
Falls du mit einem Digitalensystem arbeitest spricht man nicht mehr wirklich von Headroom...
Da hast du nur einen "headroom" wenn du ihn dir selber vorgibst.
Ich z.b. pegel signale so um die -6db bei cubase ein, so hab ich noch genügend "headroom" für die plugins im mix... und wenn du alle signale bei 0 db pegelst wirst du im master kanal spass bekommen ;)
 
also ich fahre mit den -6db ganz gut. Vor allem wenn ich mal wieder Projekte mit 60 Spuren habe, ist es sehr zu empfehlen den headroom einzuhalten..
Also nicht das du mich falsch verstehst ;) ich pegel nicht bei -6db ein.. ich pegel schon auf 0 db aber im mixdown fahr ich die spur mit dem höchsten pegel nur bis -6db...;)
später im mastering kannst du deinen track dann auch -1/0 db fahren..

greetz manni
 
ich weiß nicht warum meine beiträge vom moderator hier gelöscht wurden und dann schreibt er mir eine komische pn.

also mein problem war ich wollte ein bisschen mastering und habe den waves l3 maximizer draufgemacht. es wird dann lauter aber es bleibt immer noch auf -3db der headroom. es muss doch auf 0db sein
 
es ist folgendes: ich werde deine posts nur noch als spam ansehen, mehr sind sie in meinen augen nicht. und wenn du schon n crack benutzt, lerne damit umzugehen. ich glaube kaum das jmnd so doof ist sich plug ins für über 400 euro zu kaufen und dann nicht damit umgehen kann....
 
du behandelst mich nicht gleich wie alle anderen nur weil ich waves plugins habe?:eek::confused::rolleyes:

wo habe ich den sowas geschrieben???

ich wundere mich nur, es gibt 2 optionen:

1. du hast waves als crack, dann ist das dein problem wie du es lernst damit umzugehen

2. du hast waves original, dann frage ich mich warum sich jmnd plug ins für 400 euro kauft, wenn er damit nicht umgehen kann und dann dusselige fragen in nem hiphop forum posten muss....


da stimmt doch irgendwas nicht bei dir.....


und falls es wirklich so sein sollte, dass ich dich anders behandele, was ich aber nicht glaube, liegt es nur daran, dass du ca. alle 3-5 tage n thread oder ne frage stellst, die mir nach hien 1990 aussehen und ich unterstelle weiterhin, das das nicht als infoquelle genutzt wird, sondern um hier einfach sinnloses zeuchs zu posten.....
 
Zurück
Oben Unten