Türkei-Thread (Politik, Kultur, Sehenswürdigkeiten...)

dass die armee jede regierung, die gegen ihre vorstellungen ist, stürzt, dann ist das meilenweit vom europäischen gedankengut entfernt.
ich hatte eigentlich genau diese einstellung, die du hier als "meilenweit vom europäischen gedankengut entfernt" bezeichnest, immer für den grundtenor all deiner posts gehalten....
 
naja das ist schon ein bisschen platt, das "europäische Gedankentum" hatte auch kein Problem damit, dass in Algerien, Ägypten und anderswo das demokratische Wahlergebnis zunichte gemacht wurde, und das europäische Gedankengut feiert auch Leute wie Stauffenberg, die versucht haben, ein "demokratisches" Wahlergebnis zunichte zu machen.
Zum modernen, europäischen Modell der Demokratie gehört eben mehr als nur Wahlen abhalten, sondern auch Werte wie eine freie Gesellschaftsordnung, die es gegen Feinde zu verteidigen gilt, notfalls mit Verbot und Gewalt.

:D danke, ich liebe dich! war gestern nacht betrunken nicht mehr in der lage auf diese passage zu antworten...aber staufenberg ist echt ein gutes beispiel und die ganze NS-zeit...scheiße doppelmoral der eu-politiker...chavezz du weißt doch wie die wahlen in der türkei abgelaufen sind...staatsgeschenke, massenstimmen durch den dorfältesten, drohungen vom prediger etc.

merke: eine demokratie ist nur so stark wie sein volk intelligent ist!
 
naja das ist schon ein bisschen platt, das "europäische Gedankentum" hatte auch kein Problem damit, dass in Algerien, Ägypten und anderswo das demokratische Wahlergebnis zunichte gemacht wurde, und das europäische Gedankengut feiert auch Leute wie Stauffenberg, die versucht haben, ein "demokratisches" Wahlergebnis zunichte zu machen.
Zum modernen, europäischen Modell der Demokratie gehört eben mehr als nur Wahlen abhalten, sondern auch Werte wie eine freie Gesellschaftsordnung, die es gegen Feinde zu verteidigen gilt, notfalls mit Verbot und Gewalt.

es geht doch darum, das ein land, dass den anspruch erhebt demokratisch zu sein, wie es die türkei es tut. wahlergebnisse akzeptieren muß und keine armee als 4. gewalt im staat existieren darf, die nach belieben missliebige regierungen stürzt.
meine aussage bezieht sich also eher auf das selbstverständnis des jeweiligen landes und nicht auf die - natürlich existente doppelmoral - in bezug auf andere nicht-europäische länder. in den ländern, die man allgemein zu den "westlichen demokratien" rechnet (usa, japan, australien, brd, gb etc .....) gibt es keine organisation, die über den 3 gewalten steht.
stauffenberg hat versucht einen menschen umzubringen, der millionen von menschen durch seinen krieg auf den gewissen hat und die weimarer demokratie abgedchafft hat, erdogan hat wichtige reformen eingeleitet und die wirtschaft der türkei prosperieren lassen, beide situationen sind wohl kaum zu vergleichen.
wenn das türkische verfassungsgericht erdogans gesetze kassiert hab ich damit auch kein problem - das ist demokratie, aber wenn die armee putscht hat das weder mit demokratie noch verteidigung der freien gesellschaftsordnung zu tun, denn dann ist die gesellschaft nicht mehr frei.


@ AminaKoydum

was meinst du denn was die alte elite für mittel einsetzt, um stimmen zu gewinnen :rolleyes: die korrupte alte clikke hat das land doch fast 50 jahre beherrscht und hat jetzt angst ihreen einfluss zu verlieren.
 
junge es geht nicht um die politik die der mann macht, es geht um die ideologie die er unterstützt und an die er glaubt...eine offene frau kann im tv nicht mehr sagen, dass es schrecklich findet, wenn sich eine frau verhüllt, ohne dass sie morddrohungen erhält...du kannst an ramadan nichts essen, geschweige denn alkohol trinken ohne min. beschimpft und bespuckt zu werden...du kannst als türke mit offener freundin nicht durch istanbul-fatih oder ähnliches laufen oder beschimpft zu werden... die gesellschaft wandert richtung sharia und die akp unterstützt das mit ermäßigungen und geldgeschenken an familien mit frauen die verschleiert sind...firmen die nur verschleierte frauen und fromme männer einstellen bekommen staatsaufträge...restaurants wird die alkohol-lizens entzogen, bla bla etc.

es gibt kaum noch normale gläubige moslems die kritisch hinterfragen...die meisten laufen irgendwelchen sekten a la fetullah hinterher und glauben was der prediger sagt...diese leute sind korrupt fetullah hat ein geschätztes vermögen von 25 mld. dollar...erbakan ist auch nicht arm...so leuten kannse korruption vorwerfen nicht den kemalisten die evtl. ihren verwandten und bekannten bessere jobs verschaffen...schau dir mal an wie der letzte kemalistische ministerpresident ecevit gelebt hat und wie erdogan lebt...ecevit, kleines häusschen; erdogan 5 mio. villa...ecevit war 50 jahre politiker hat ein kleines haus...erdogan erst 20 jahre und mehrere villen und ne yacht für seinen sohn...einfach nur fakten in deine linke studenten fresse...
 
das ist doch unser staat! :D kemalisten = anhänger von mustafa KEMAL atatürk = staatsgründer türkei... btw. würde die türkei nur aus kemalisten bestehen und das millitär müsste nicht mehr eingreifen (hohe positionen wären dann nit mehr so attraktiv), wären wir längst in der EU...

nojo dacht halt macht halbe halbe in den osten die islamisten und im westen die kemalisten dann brauchen sie nimmer zu streiten :)

ok naiver vorschlag aber eine gewisse zweiteilung besteht doch auch in der gesselschaft oder irre ich mich ?
 
es geht doch darum, das ein land, dass den anspruch erhebt demokratisch zu sein, wie es die türkei es tut. wahlergebnisse akzeptieren muß und keine armee als 4. gewalt im staat existieren darf, die nach belieben missliebige regierungen stürzt.
meine aussage bezieht sich also eher auf das selbstverständnis des jeweiligen landes und nicht auf die - natürlich existente doppelmoral - in bezug auf andere nicht-europäische länder. in den ländern, die man allgemein zu den "westlichen demokratien" rechnet (usa, japan, australien, brd, gb etc .....) gibt es keine organisation, die über den 3 gewalten steht.
Jedes Land hat ein Selbstverständnis bezüglich des Umgangs mit Verfassungsfeinden. In Ländern, die erheblich größere Probleme mit Verfassungsfeinden haben, als die von Dir aufgezählten Länder, und die allgemein "auf der Kippe" stehen, ist es nicht unüblich, dass die "wehrhafte Demokratie" auch die Armee umfasst, dort reichen halt Kerner-Talkshows und das BVerfG nicht aus.
beide situationen sind wohl kaum zu vergleichen.
Ich wusste, dass das kommt. Nicht die Situationen oder Personen sind verglichen worden, sondern die Methode (Putsch).

Nur um klarzustellen: Ich kann nicht beurteilen, ob ein Putsch in der Türkei jetzt momentan tatsächlich gerechtfertigt wäre. Es geht aber darum, dass grundsätzlich natürlich ein Staat, auch ein demokratischer, das Recht hat, gegen seine Feinde im Extremfall auch auf solche Art vorzugehen, wenn seine Verfassung und deren Werte auf dem Spiel stehen.
Was wäre den Europäern in Gaza lieber gewesen? Die Hamas gewinnt ganz demokratisch und macht Marg bar Israel zur Nationalhymne oder die Fatah (oder andere) putscht dagegen?
 
die menschen oder regierungen die ihrer meinung nach nach atatürk handeln sind kritisierbar ganz klar! aber atatürk selber ist unantastbar...

Das kann ich nicht nachvollziehen- auch atatürk hat doch teilweise scheiße gemacht... ich verstehe das er verehrt wird aber nicht das man alles was von atatürk kommt in der türkei außerhalb jeder kritik steht..?
 
http://www.independent.co.uk/news/w...olidays-as-turkish-women-cover-up-861277.html

kein kommentar...

Corny Kuba, ja was soll Atatürk, denn so falsch gemacht haben?


mhh warte...
er hat seinem volk die europäische schrift aufgezwungen, eine sogenannte "volksumerziehung" vorgenommen, den islamismus so stark bekämpft dass es negative auswirkungen in die andere richtung hatte(z.B.:kopftuchverbot) und hat sich nachgewiesenermaßen dabei von deutschen und mussolini-anhängern beraten lassen...

Ich will wirklich keinem Türken zu nahe treten aber kein Mensch ist unfehlbar und auch wenn Atatürk der Türkei viel Fortschritt gebracht hat und sie aus der Krise geholt hat nachdem das Osmanische Reich zusammen gebrochen war hat er trotzdem auch manchen fehler gemacht udn vor allem ein wenig übertrieben...
 
mhh warte...
er hat seinem volk die europäische schrift aufgezwungen, eine sogenannte "volksumerziehung" vorgenommen, den islamismus so stark bekämpft dass es negative auswirkungen in die andere richtung hatte(z.B.:kopftuchverbot) und hat sich nachgewiesenermaßen dabei von deutschen und mussolini-anhängern beraten lassen...

Ich will wirklich keinem Türken zu nahe treten aber kein Mensch ist unfehlbar und auch wenn Atatürk der Türkei viel Fortschritt gebracht hat und sie aus der Krise geholt hat nachdem das Osmanische Reich zusammen gebrochen war hat er trotzdem auch manchen fehler gemacht udn vor allem ein wenig übertrieben...

weisst du was ich gut finde? dass du keine wirklichen fehler gefunden hast...die europäische schrift, der gregorianische kalender, das werktagssystem (also sonntag frei), die metrische messeinheit ...all das hat nur vorteile im handel und in der kommunikation mit der westlichen welt...
islamismus bekämpfen ist schlecht? :D kennst du überhaupt die bedeutung dieses wortes? in der türkei gibt es kein kopftuchverbot! hat es auch noch nie gegeben...bitte informiere dich...atatürk hat sich auch nie mit hitler oder mussolini gemessen oder so wie sie gehandelt...die beiden sind diktatoren gewesen, atatürk hat das land befreit in eine richtung gelenkt und die demokratie eingeführt das heißt er hat freiwillig eine opposition zugelassen...dass du ihn mit diesen beiden tyrannen vergleichst ist eine schande für deinen geschichtslehrer!


ich werde mich hier nicht mehr wiederholen...kein bock die ganze zeit halbwissen zu korrigieren, ich werde nur noch zu aktuellen ereignissen posten, den rest könnt ihr auf den letzten 98 seiten nachlesen...
 
weisst du was ich gut finde? dass du keine wirklichen fehler gefunden hast...die europäische schrift, der gregorianische kalender, das werktagssystem (also sonntag frei), die metrische messeinheit ...all das hat nur vorteile im handel und in der kommunikation mit der westlichen welt...
islamismus bekämpfen ist schlecht? :D kennst du überhaupt die bedeutung dieses wortes? in der türkei gibt es kein kopftuchverbot! hat es auch noch nie gegeben...bitte informiere dich...atatürk hat sich auch nie mit hitler oder mussolini gemessen oder so wie sie gehandelt...die beiden sind diktatoren gewesen, atatürk hat das land befreit in eine richtung gelenkt und die demokratie eingeführt das heißt er hat freiwillig eine opposition zugelassen...dass du ihn mit diesen beiden tyrannen vergleichst ist eine schande für deinen geschichtslehrer!


ich werde mich hier nicht mehr wiederholen...kein bock die ganze zeit halbwissen zu korrigieren, ich werde nur noch zu aktuellen ereignissen posten, den rest könnt ihr auf den letzten 98 seiten nachlesen...

ja ja is ja klar ich sag ja nich atatürk is ein türkischer hitler- bin ich lebensmüde???:D
Ne Spaß beiseite- natürlich sind das gute sachen und den islamismus zu bekämpfen is auch gut und natürlich auch sich an europa anzunähern...
was aber nicht gut ist ist so was dem volk aufzuzwingen- der wandel von der einen schrift und der damit verbundenen kultur und allem zur anderen und zum westlichen modernen Staat hat sich -finde ich- in der Türkei zu schnell und zu kompromisslos vollzogen...

im endeffekt kann ja jeder atatürk finden wie er will- ich sag nur er is kritisierbar wenn man will...
 
weisst du was ich gut finde? dass du keine wirklichen fehler gefunden hast...die europäische schrift, der gregorianische kalender, das werktagssystem (also sonntag frei), die metrische messeinheit ...all das hat nur vorteile im handel und in der kommunikation mit der westlichen welt...
islamismus bekämpfen ist schlecht? :D kennst du überhaupt die bedeutung dieses wortes? in der türkei gibt es kein kopftuchverbot! hat es auch noch nie gegeben...bitte informiere dich...atatürk hat sich auch nie mit hitler oder mussolini gemessen oder so wie sie gehandelt...die beiden sind diktatoren gewesen, atatürk hat das land befreit in eine richtung gelenkt und die demokratie eingeführt das heißt er hat freiwillig eine opposition zugelassen...dass du ihn mit diesen beiden tyrannen vergleichst ist eine schande für deinen geschichtslehrer!


ich werde mich hier nicht mehr wiederholen...kein bock die ganze zeit halbwissen zu korrigieren, ich werde nur noch zu aktuellen ereignissen posten, den rest könnt ihr auf den letzten 98 seiten nachlesen...

ich hab ihn auch nicht mit hitler und mussolini verglichen- ich sag nur er hat sich aus beiden lagern anregungen geholt wie man ein volk schnell an starke veränderungen von staatlicher seite gewöhnt und anpasst...
 
Wow, du bist also einer dieser Türken (ich gehe mal von deinem Namen aus), die im Islam das Übel der Republik sehen. Traurig, dass du ähnliche Positionen vertrittst wie Leute, bei denen du ausrasten würdest, wenn ich hier ihre Namen niederschreiben würde. Schön, dass du einen Kamm gefunden hast, mit dem du alles so einfach drüberscheren kannst.

in der türkei gibt es kein kopftuchverbot

Natürlich. Wenn man in staatlichen Gebäuden (Uni) als Schülerin kein Kopftuch tragen darf, dann ist das ja kein Verbot, nein, es ist eine Befreiung vom Islam, ne?
 
Wow, du bist also einer dieser Türken (ich gehe mal von deinem Namen aus), die im Islam das Übel der Republik sehen. Traurig, dass du ähnliche Positionen vertrittst wie Leute, bei denen du ausrasten würdest, wenn ich hier ihre Namen niederschreiben würde. Schön, dass du einen Kamm gefunden hast, mit dem du alles so einfach drüberscheren kannst.
wow dann interessiert es mich wie du das alles gern haben würdest? Islam und Republik bzw. Islam und Demokratie vereinen? Zeig mir mal bitte ein Land indem es klappt?
Niemand behauptet hier, dass der Islam das Übel der Republik ist, sondern viel mehr die Islamisten. Wie man an der AKP sehen kann, versuchen viele Leute das Land mit islamischen "gesellschaftsnormen" zu überschwemmen. Man benutzt in diesem Fall die Politik um einen Gesellschaftswandel zu erzwingen...

Natürlich. Wenn man in staatlichen Gebäuden (Uni) als Schülerin kein Kopftuch tragen darf, dann ist das ja kein Verbot, nein, es ist eine Befreiung vom Islam, ne?
Staat und Religion sind nunmal getrennt und das bedeutet, dass in jeder staatlichen Einrichtung das tragen von sichtbaren religiösen symbolen verboten ist.
Desweiteren ist das tragen von Kopftüchern nur für die Angestellten verboten...
Die Uni ist auch eine staatliche einrichtung und deshalb dürfen Studentinnen auch keine Kopftücher tragen... was sie in ihrer freizeit machen ist scheissegal...
 
in jeder staatlichen Einrichtung das tragen von sichtbaren religiösen symbolen verboten ist.
Desweiteren ist das tragen von Kopftüchern nur für die Angestellten verboten...
Die Uni ist auch eine staatliche einrichtung und deshalb dürfen Studentinnen auch keine Kopftücher tragen... was sie in ihrer freizeit machen ist scheissegal...

nicht das ich kopftuchbefürwörter bin,,nein
aber das stimmt doch garnicht ?
falls wirklich das tragen von religiösen symbolen verboten wär, dürfte man auch keine Kippa's (Umgangsprachlich: Judenmützen) oder Kruzifixe tragen.
Was aber auch in Uni's und etc weiterhin erlaubt ist.
Wieso auch nicht.

Solange sie keine Burkas tragen wollen, sollte man kopftücher erlauben.
Auch wenn ich wie gesagt kein befürwörter bin, noch so etwas für nötig halte.
 
nicht das ich kopftuchbefürwörter bin,,nein
aber das stimmt doch garnicht ?
falls wirklich das tragen von religiösen symbolen verboten wär, dürfte man auch keine Kippa's (Umgangsprachlich: Judenmützen) oder Kruzifixe tragen.
Was aber auch in Uni's und etc weiterhin erlaubt ist.
Wieso auch nicht.

Solange sie keine Burkas tragen wollen, sollte man kopftücher erlauben.
Auch wenn ich wie gesagt kein befürwörter bin, noch so etwas für nötig halte.

redest du von der türkei oder von deutschland :confused:
 
Ceza: Mir geht es nur darum, aufzuzeigen, dass AminaKoydum das drehen und wenden kann, wie er Bock hat, es bleibt ein Verbot. Genauso wie in Frankreich. Sie dürfen es nicht.

Ich bin Moslem. So wie hier AminaKoydum alles blind durcheinander wirft, komm ich mir krass verarscht vor.
 
Es ist ein gerechtfertigtes Verbot und bezieht sich nur auf staatliche Einrichtungen. Es ist kein allgemeines Verbot das ist ein signifikanter Unterschied.

Warum soll man sich verarscht vorkommen? Sowas schränkt nicht die Ausübung der Religion ein.

aber das stimmt doch garnicht ?
falls wirklich das tragen von religiösen symbolen verboten wär, dürfte man auch keine Kippa's (Umgangsprachlich: Judenmützen) oder Kruzifixe tragen.
Was aber auch in Uni's und etc weiterhin erlaubt ist.
Meinst du jetzt in der Türkei? Mir wäre neu, dass man mit ner Kippa in eine Uni darf. Kruzifixe dagegen sind was anderes! Das sind keine sofort sichtbaren Symbole... du kannst dein Kruzifix unter dein Hemd stecken oder ähnliches.

Außerdem drücken sehr viele Unis ein Auge zu, was das Kopftuchlemma angeht. An der Bosphorus Universität zum Beispiel dürfen Studentinnen mit ihrem Kopftüchern den Unterricht besuchen, weil die Uni das nicht so streng sieht.
 
Kopftuch nicht gleich Türban...Beim Kopftuch sind die Haare noch sichtbar und die Trägerin hat kein Problem damit es abzulegen, wenn es sein muss...Beim Türban ist alles verschleiert, also keine Haare sichtbar, es kommt auch Arabien und hat nichts mit dem traditionellen Kopftuch der anatolischen Frau zu tun...Es wird seit ein Paar Jahrzehnten in der Türkei als Symbol für den politischen Islam benutzt!

Kopftuch

Türban

Cooked Crack, ich werfe nichts durcheinander, ich bin - im Gegensatz zu dir - in der Lage, kleine, aber feine Unterschiede zu differenzieren...
 
Zurück
Oben Unten