Türkei-Thread (Politik, Kultur, Sehenswürdigkeiten...)

oh mann kuba...:(
du hast recht kein mensch ist unfehlbar, aber ein guter politiker lässt die schattenseiten seiner persönlichleit aus staatsräson aussen vor!!

und wo liegt das roblem sich von mussolinis beratern beraten zu lassen, informier dich mal über die italienische annektion abbessiniens (äthiopien), europa verhängte wirtschaftliche sanktionen, atatürk brach die wirtschaftlichen und politischen beziehungen in den eh schweren 30ern ab!! Er war gegen faschisten, kommunisten und sozialdemokraten, daher kemalismus;)

und der bruch mit dem osmanenreich war weniger radikal, da die sultane gegen ende des osmanenreiches reformierten und das westlicher fortschritt aufgegriffen wurde gab es im reich seit eh und je, atatürk verdrängte lediglich den islamischen faktor aus der politik (säkularisierung) und das ist doch ne gut sache!!

du kannst suchen wie du willst atatürk ist der mit abstand beste staatsmann des 20. jahrhunderts und nahezu fehlerfrei!!:)

naja......is halt deine (subjektive) meinung...aber ein großer staatsmann war er sicher schon

achja hier hab ich was aus wikipedia:

"Bereits im Oktober 1933, beim Festakt zum 10-jährigen Jubiläum der Republik Türkei, sah Atatürk einen möglichen neuen Krieg in Europa voraus und legte sein Land für diesen Fall auf einen Kurs der Neutralität fest (Gülbeyaz, S. 211). Dem amerikanischen General Douglas MacArthur, der zur Manöverbeobachtung Anfang der 1930er Jahre die Türkei aufsuchte, gab er folgende Prophezeiung mit auf den Weg, die allerdings erst 1951 veröffentlicht wurde:

„Meiner Meinung nach wird das Schicksal Europas wie gestern auch morgen von der Haltung Deutschlands abhängig sein. Diese außergewöhnlich dynamische und disziplinierte Nation von 70 Millionen wird, sobald sie sich einer politischen Strömung hingibt, die ihre nationalen Begierden aufpeitscht, früher oder später den Vertrag von Versailles zu beseitigen suchen. Deutschland wird in kürzester Zeit eine Armee aufstellen können, die imstande sein wird, ganz Europa, mit Ausnahme von England und Russland, zu besetzen … der Krieg wird in den Jahren 1940/45 ausbrechen … Frankreich hat keine Möglichkeit mehr, eine starke Armee aufzustellen. England kann sich bei der Verteidigung seiner Insel nicht mehr auf Frankreich verlassen. Amerika wird in diesem Krieg genau wie im Ersten Weltkrieg nicht neutral bleiben können. Und Deutschland wird wegen des amerikanischen Kriegseintritts diesen Krieg verlieren …“

– Zitiert nach Rill, S. 124


schon krass.....wie nostradamus ;)
 
komische liste....wenns um die einflussreichsten leute geht, fehlt da z.b ein stalin......und in der liste müsste hitler auf platz eins sein.....wenn man den kalten krieg als konsequenz seines handelns ansieht.....atatürk hatte international gesehn, sicher kein allzu großen einfluss gehabt
 
atatürk hatte international gesehn, sicher kein allzu großen einfluss gehabt

würd ich auch so sehen, aus türkische rperspektive ist atatürk natürlich der einflussreichste staatsmann des 20. jahrhunderts. international gesehen war sein einfluss aber eher begrenzt.
 
Sehr interessantes Interview mit Henry Burns: http://strategiceurasia.wordpress.com/2008/07/11/die-pkk-militarisch-arg-in-bedrangnis/

HG: Was sagen sie zu den türkischen Luftschlägen und zur Bodenoffensive im Februar gegen die PKK?

HB: Die Luftschläge haben gesessen. Die Türkei hat die Zentrale der PKK in den Kandil-Bergen innerhalb von Minuten ausgeschaltet. Bei weiteren Luftschlägen wurden zahlreiche weitere logistische Einrichtungen zerstört. Die Bodenoffensive im Februar hat auch uns Militärs überrascht. Wir hatten mit einem Einmarsch in der gebirgigen Umgebung mitten im Winter nicht gerechnet. Was ich aus meinen Gesprächen mit anderen Kollegen jedoch sagen kann ist, dass die türkische Armee hier ganze Arbeit geleistet hat.

Freut einen zu hören :cool:
 
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,565526,00.html

coole sache... habe ich mich ja doch bei den ganzen PKK-sympathisanten geirrt :thumbsup: :rolleyes:

Die Aussage widerspricht dem Eindruck, den man auf der Veranstaltung bekommt: Laut trommelnde Teilnehmer auf der Tribüne rufen "Biji serak Apo" - "es lebe der Führer Abdullah Öcalan", im kurdischen Volksmund Apo genannt. Er sitzt seit Jahren in einem türkischen Gefängnis.
da kullern mir fast schon die tränen runter :D
 
wieso erlaubt man eigentlich solch eien veranstaltung?
das is eine reine demonstration für eine terrororganisation und zu ehren von einem topterroristen...
oder darf ich auch ein "osama-fußballtunier" organisieren?
 
naja... Deutschland ist ja "neutral" .. ich mein es ist kein Geheimniss, dass Deutschland die PKK passiv unterstützt... aber jetzt haben sie den Salat... vllt. dämmert es jetzt auch dem ein oder anderen Politiker, dass die PKK doch keine "Freiheitskämpfer" sind...

egal Öcalan bleibt weiterhin im Knast... und die das türk. Militär operiert weiterhin erfolgreich gegen die Terroristen...
 
wieso neutral?pkk is als terrororganisation eingestuft...und die ganzen medien die die pkk unterstützen vom verfassungsschutz beobachtet....

???
 
wieso neutral?pkk is als terrororganisation eingestuft...und die ganzen medien die die pkk unterstützen vom verfassungsschutz beobachtet....

???
die pkk ist nur in der EU als Terrororganisation eingestuft in Deutschland nur als kriminelle Vereinigung die unter strenger beobachtung steht... und Nationalrecht geht vor EU-Recht...

desweiteren agiert die Bundesregierung viel zu passiv und gewährt bzw. hat früher sehr oft PKK Terroristen asyl gewährt...
weiterhin beliefern deutsche Waffenfirmen - sei es über umwege - die PKK terroristen mit Waffen, wobei man das nun nicht der BRD anlasten kann, weil das mehr eine sache der Rüstungsindustrie ist...
 
die pkk ist nur in der EU als Terrororganisation eingestuft in Deutschland nur als kriminelle Vereinigung die unter strenger beobachtung steht... und Nationalrecht geht vor EU-Recht...

desweiteren agiert die Bundesregierung viel zu passiv und gewährt bzw. hat früher sehr oft PKK Terroristen asyl gewährt...
weiterhin beliefern deutsche Waffenfirmen - sei es über umwege - die PKK terroristen mit Waffen, wobei man das nun nicht der BRD anlasten kann, weil das mehr eine sache der Rüstungsindustrie ist...

aber beliefern wir nich vor allem die türkische armee??? ich denke da an die panzer und haubitzen die wir geliefert haben- gabs da nich mal nen skandal drum?
 
die pkk kriegt von den Amerikanern ihre Waffen,
ist ein offenes geheimnis das die usa die Pkk unterstützt,
 
wieso erlaubt man eigentlich solch eien veranstaltung?
das is eine reine demonstration für eine terrororganisation und zu ehren von einem topterroristen...
oder darf ich auch ein "osama-fußballtunier" organisieren?

bigotterie muss was schönes sein ... hier ist die pkk eine terror organisation und im israel thread sind die hamas und die hizbollah jungs freiheitskämpfer.
 
Zurück
Oben Unten