Türkei-Thread (Politik, Kultur, Sehenswürdigkeiten...)

Wenn er wenigstens diskutieren würde... der postet ja echt nur links.. das geht einem tierisch auf den sack... naja dafür ist er jetzt mit Dirty Sanchez im Bann-Bus unterwegs...
 
Zurück zum Thema! Ich bin deutsch und kenn mich nicht aus- kann mir jemand mal die türkischen Parteien plus Programm/Ausrichtung näher bringen?
n kurzer Stichpunkteplan wär perfekt!
Danke
 
AKP -> Ein Misch aus CSU und SPD.. wollen viele Gesetze lockern und auf der anderen Seite sind sie sehr auf religiöse Freiheiten bedacht, jedoch nur wenn es sich bei der Religion um den Islam handelt....

CHP -> Konservativ in Bezug auf türkische Werte, jedoch modern in Bezug auf Fortschritt und Gleichstellung mit westlichen Freiheiten mehr sowas wie CDU und Linke...

MHP -> REP's

ANAP -> Im Prinzip auch konservativ, fordern jedoch viel in Bezug auf Wissenschaft und Bildung... sowas wie SPD und CDU

TKP -> Kommunisten....

Genc Parti -> Keine Ahnung... Ich weiß nur dass die Leuten im Osten Geld gegeben haben um gewählt zu werden...

Saadet Partisi -> Islamische Partei... fordern zwar nicht die Sharia... aber würden sie auch nicht ablehnen...
 
AKP ist auf keinen Fall eine Alternative, vllt. SHP oder DSP...das sind kleinere Sozialdemokratische Partien...zur not noch CHP...
 
sagen wir so... von allem etwas, so dass es ausgeglichen ist... aber dann würden die ja nur gegeneinander agieren...
 
yop ist die CHP, da die ja die Nachfolgepartei Atatürks ist...
aber generell traut sich keiner sich gegen das Militär zu stellen... die AKP macht in dieser Hinsicht viel aber die wissen auch, dass sie es nicht übertreiben sollten....
 
haha nachfolgepartei...es ist die von atatürk gegründete partei, aber bei der politik ist der begriff nachfolgepartei wohl angbracht!:thumbsdown:
 
Hab gestern die CD Neden? von Ibo Tatlises bekommen.
Sehr geiles Album!

Kennt jemand hier das Album und kann mir jemand vielleicht kurz die Lieder erklären?
Wäre sehr nice von euch;)
 
Die hieß Halk Firkasi und danach Cumhuriyet Halk Firkasi und irgendwann 1940 hieß sie dann CHP...
 
Zurück
Oben Unten