"Warum greift Akteur A Akteur B an ?" Der Thread für Internationale Beziehungen.

Da Thailand ein beliebtes reiseziel ist, wird man sicher viel davon in den hiesigen medien hören! Thailand is ja nicht der Sudan!
 
KanKick schrieb:
Da Thailand ein beliebtes reiseziel ist, wird man sicher viel davon in den hiesigen medien hören! Thailand is ja nicht der Sudan!
davon dass im muslimischen süden thailands in den letzten 2 jahren 1400 leute von aufständischen oder bei anschlägen getöten wurden (link) hört man auch nicht viel

und über den sudan kannst du genauso viel hören wie über alles andere, wenn du dich über die 20 uhr nachrichten hinaus informierst, nur ist es klar dass die nachrichten selektieren, und deshalb gibt es eben für die 3000 verkehrstoten und die 6000 selbstmörder in deutschland pro jahr keine sondersendungen und schweigeminuten, wohl aber für ein vergewaltigtes kind oder ein anschlagsopfer, obwohl das leid für die angehörigen immer gleich groß ist. naja wir können das aber auch vernachlässigen und sagen dass die medien voll gemein okzident-zentrisch sind, wie wir wollen
 
--Cha\/ezz-- schrieb:
mir ging ea auch nur darum zu zeigen, dass die un erst 2 kampfeinsätze durchgeführt hat. alle anderen waren friedens schaffende - oder erhaltende massnahmen.
aber was ist denn so falsch daran, dass die un einsätze legitimiert (wie irak/ korea) und die usa die ja die grösste militärmacht sind dementsprechend auch das grösste kontingent und die befehlshaber stellen ?

ich würde mir nicht anmaßen zu behaupten, dass derartige einsätze definitiv falsch sind. ich empfinde sie nur einfach als umstritten, weil sie aus einem sendebewusstsein heraus entstehen. ein anderer staat erlegt der bevölkerung durch krieg quasi eine westliche regierungsform auf. das bedeutet erstens, dass die westlichen staaten von sich behaupten, dass ihre regierungsformen die richtigen sind und damit zweitens, dass auch alle anderen staaten danach leben sollten. dass das nicht unbedingt aus gegenliebe stößt, liegt in der natur der dinge.

ich empfinde das als fragwürdig, weil die staaten in politik, denken etc. noch nicht annähernd so weit zivilisiert sind wie die westlichen länder. das ironische an der situation ist dabei auch noch, dass diese staaten oftmals gar nicht die möglichkeit hatten sich zu zivilisieren, weil sie lange zeite lang von eben diesen westlichen staaten kolonien waren und damit ausgebeutet wurden, so dass sie gar keine stabile wirtschaft und regierung entwickeln konnten. (das kann man ja recht anschaulich an cuba betrachten, das jahre lang die freudeninsel für die amerikaner darstellte.)

eine westliche regierung kann man meiner meinung nach nicht erzwingen. besonders aber dann nicht, wenn geschichtlich eben die westlichen länder für diese entwicklungsdefizite verantwortlich sind, weil man terroristischen organisationen und ihrem märtyrerdenken damit nur wind in die segel setzt.

wir haben auch mehr als hundert jahre gebraucht, um eine funktionierende demokratie zu entwickeln, weil wir dafür erst einmal grundlegend die denkmuster ändern mussten. in armen ländern stützt sich eben meist noch das gesamte denken auf die religion. dass eben gerade die religion zu fanatismus verleiten und gerne mal falsch ausgelegt werden kann, kann man den leuten nicht mit einem krieg und einer künstlich errichteten demokratie austreiben, weil das meiner meinung nach prozesse sind, die von innen heraus stattfinden müssen.

speziell im beispiel des iraks. das land bekam schon damals von den westlichen ländern seine geographische form und wurde zusammengesetzt und wie will man verschiedenen bevölkerungsgruppen so einfach durch eine demokratie eine gemeinsame identität schaffen? ethnien kann man nicht einfach so zusammenwürfeln, weil sie eine gemeinsame geschichte dafür brauchen, um eine eigene kultur zu entwickeln. das hat schon nicht in israel funktioniert und wird sicherlich auch im irak nicht mit einem fingerschnippsen funktionieren.

edit: wie man sieht, hab ich schwierigkeiten damit mich kurz zu fassen :D
 
King.Tim schrieb:
wieso greift libanon israel an :confused:

Kausalität: Die Hamas will die Abstimmung zur Anerkennung Isreals torpedieren die Abbas angeleitet hat und entführt Isrealische Soldaten (Die bis heute noch nicht aufgetaucht sind:confused: ) Daraufhin sperren die Isrealis die Palästinensergebiete und Attakieren Gaza. Die Hisbollah stellt sich auf die Seite der Palästinenser und entführt ihrerseits Isrealische Soldaten. Daraufhin greift Isreal den Libanon an um die Hisbollah zu zerschlagen und die Soldaten zu berfreien. Die Hisbollah reagiert mit Raketenangriffen auf Israel....Rest dürfte bekannt sein
 
ein artikel der zeit, über den zunehmenden einfluss chinas in afrika. und chinas "neokoloniales verhalten" dort. (http://www.zeit.de/2006/38/China-Afrika)


Den bedrängten afrikanischen Despoten, die nach dem Ende des Kalten Krieges nicht mehr von ihren Mentoren aus Paris, London, Washington oder Moskau alimentiert werden, hätte gar nichts Besseres passieren können. Den Chinesen ist es nämlich egal, wer regiert und wie er es tut. Sie mischen sich grundsätzlich nicht in die inneren Angelegenheiten ihrer Partner ein und knüpfen die Zusammenarbeit nicht an die strengen Konditionen westlicher Geberländer, die in Afrika oft als Erpressung empfunden werden. Die Forderungen, demokratische Regeln zu befolgen und die Menschenrechte zu achten, würden niemals aus dem Munde der chinesischen Unterhändler kommen, allein schon deshalb nicht, weil derartige Werte daheim auch nicht viel zählen. Ihre einzige politische Auflage ist, das winzige Taiwan nicht anzuerkennen.

Die Entwicklungsgeschenke dienen natürlich dem eigentlichen Interesse der Chinesen. Sie sind quasi die Eintrittsgebühr, um an die Schätze Afrikas zu kommen: Öl aus Algerien, Eisenerz aus Südafrika, Kupfer aus Sambia, Diamanten und Koltan aus dem Kongo, Tropenholz aus Gabun.Dabei scheut Peking kein Risiko. Jahrelang interessierte sich zum Beispiel kein in Nigeria operierender Ölmulti für die marode Raffinerie in Kaduna. Das sei reine Kapitalvernichtung, hieß es. Doch im Mai stieg plötzlich die China National Offshore Oil Corporation, einer der größten staatlichen Energiekonzerne, mit 2,3 Milliarden Dollar ein. Für weitere zwei Milliarden Dollar erhielt der Konzern lukrative Erdölkonzessionen. »Die gehen überall rein«, meint ein deutscher Diplomat, der anonym bleiben will, »und sie kennen keinerlei Skrupel.«

und jetzt ein artikel der jungen welt darüber (http://www.jungewelt.de/2006/09-21/022.php)

China selbst profitiert von der verbesserten Infrastruktur in den Entwicklungsländern. Der Handel boomt, der Zugang zu den Rohstoffreserven wird verbessert, insbesondere in Asien. Liqun Jin, Vizepräsident der Asiatischen Entwicklungsbank und ehemaliger stellvertretender chinesischer Finanzminister, erklärte kürzlich in Peking, das Land habe sehr sorgfältig überlegt, wie es seinen wachsenden Reichtum einsetzt. »China will den Entwicklungsländern der Region helfen, um deren Infrastruktur auszubauen, und wir machen auch kein Hehl daraus, daß wir eine friedliche Nachbarschaft wollen, um unsere eigene Wirtschaft weiter zu entwickeln«, so der Banker. Die Resultate dieser Politik seien »außerordentlich«,
 
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,438247,00.html

mein lustiger namensvetter durfte natürlich auch auf der vollversammlung reden, nachdem er auf dem freundschaftsgipfel (gipfel der blockfreien) vor ein paar tagen mit weissrussland, nordkorea und anderen wunderbaren "demokratien" die usa verteufelt hat.

Chavez beschimpft Bush als Teufel

Wüste Attacke von Venezuelas Präsident Hugo Chavez: Vor der Uno-Vollversammlung beschimpfte er den US-Präsidenten als "Teufel höchstpersönlich". Die USA seien "die größte Gefahr für unseren Planeten", fügte er hinzu.

und der us un botschafter hat schon recht:
Der amerikanische UN-Botschafter John Bolton lehnte eine Stellungnahme zu der Attacke auf Bush ab. "Wir gehen nicht auf diese Art von Mätzchen ein, mit der Chávez an internationale Angelegenheiten herangeht. Worum es hier wirklich geht ist, dass er weiß, dass er auf diesem Podium sein Recht auf Redefreiheit ausüben kann. Wie wäre es damit, dem Volk von Venezuela dieselbe Freiheit einzuräumen?", sagte Bolton.
 
man man man.

wasn bei der Uno los? der eine verkauft coca pflanzen, der andere riecht den Teufel, dem nächsten nehmen se während dessen sein land wech.:D
 
er hat da glaub ich nichts mehr zu gesagt, nur seine kritik, dass die "westlichen" mächte den sicherheitsrat instrumentalisieren. war halt wieder nen scherz von ihm :)
 
Hemphans schrieb:
Kausalität: Die Hamas will die Abstimmung zur Anerkennung Isreals torpedieren die Abbas angeleitet hat und entführt Isrealische Soldaten (Die bis heute noch nicht aufgetaucht sind:confused: ) Daraufhin sperren die Isrealis die Palästinensergebiete und Attakieren Gaza. Die Hisbollah stellt sich auf die Seite der Palästinenser und entführt ihrerseits Isrealische Soldaten. Daraufhin greift Isreal den Libanon an um die Hisbollah zu zerschlagen und die Soldaten zu berfreien. Die Hisbollah reagiert mit Raketenangriffen auf Israel....Rest dürfte bekannt sein

danke. :)
politik-flüchtling meinerseits. will endlich bescheid wissen, ich armes ding :D
wo informier ich mich am besten?
 
King.Tim schrieb:
danke. :)
politik-flüchtling meinerseits. will endlich bescheid wissen, ich armes ding :D
wo informier ich mich am besten?

"Palästina. Gaza und Westbank. Geschichte, Politik, Kultur."
von Dietmar Herz

mit abstand das beste buch zu diesem thema. wird immer wieder aktualisiert, ist kompakt zbd verständlich. würd ich jedem empfehlen, der sich damit auseinander setzen will, weil einem allein durch zeitungsartikel der überblick fehlen dürfte.
 
--Cha\/ezz-- schrieb:
http://www.taz.de/pt/2006/09/22/a0078.1/textnochmal zu darfur, und jetzt darf jeder mal raten welche regierung den sudan unterstützt ?

- china natürlich, die ja laut junger welt, eine nachhaltige entwicklung fördern....

Ja, das klingt schon sehr zynisch. China sollte sich erst mal selbst aus dem Status Schwellenland heraus entwickeln. Money rules.

Zum Sudan: Nicht nur China hat da die Hände drin, auch andere Altbekannte:
http://www.uni-kassel.de/fb5/frieden/regionen/Sudan/ai.html

Zu Darfur: Im SZ-Magazin vor drei Wochen war ein interessanter Artikel dazu, u.a. wurde berichtet von dem Anwalt in Den Haag, der diesen Fall bearbeitet.
 
sarina schrieb:
"Palästina. Gaza und Westbank. Geschichte, Politik, Kultur."
von Dietmar Herz

mit abstand das beste buch zu diesem thema. wird immer wieder aktualisiert, ist kompakt zbd verständlich. würd ich jedem empfehlen, der sich damit auseinander setzen will, weil einem allein durch zeitungsartikel der überblick fehlen dürfte.


ein buch?! wie will man ein buch aktualisieren bzw soll man es jedes mal neu kaufen? :confused: :confused: :confused:
 
Zitat von King.Tim
ein buch?! wie will man ein buch aktualisieren bzw soll man es jedes mal neu kaufen?

1. in dem man einfach neue fakten einfügt?
2. wenns dich interessiert: ja (aber du kannst auch die seiten im laden rausreissen und sie bei dir einkleben)
 
King.Tim schrieb:
ein buch?! wie will man ein buch aktualisieren bzw soll man es jedes mal neu kaufen? :confused: :confused: :confused:

exakt. es gibt dann immer neue auflagen. also auf die neueste auflage achten. steht immer vorne drin von wann sie ist. wenn dich das thema allerdings wirklich interessiert, kommst du an dem ding nicht vorbei. es ist das kompakteste und neutralste.
 
Zurück
Oben Unten