Wer macht hier Bodybuilding bzw. Kraftsport? V

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TillLindemann schrieb:
weils halt nicht geht.
zuviel zeitaufwand ausserdem hab ich nachm brusttraining keine kraft mehr egal ob ich schulter, bizeps, trizeps oder wasweißich trainier

Dann machste irgendwas falsch Keule....:confused:
 
TillLindemann schrieb:
nein, ich bin halt einfach platt nachm brusttraining, wieso sollte das falsch sein.
das finde ich eher gut

Weil man nach dem Brutstraining noch genug Kraft haben sollte um zumindest der Schulter noch den Rest zu geben, ansonsten hast du eine schlechte Ausdauer bzw. trainierst deine Brust viel zu lange...
 
Hustleröder schrieb:
Weil man nach dem Brutstraining noch genug Kraft haben sollte um zumindest der Schulter noch den Rest zu geben, ansonsten hast du eine schlechte Ausdauer bzw. trainierst deine Brust viel zu lange...



nein so 4 übungen und je 3 sätze.
natürlich könnte ich der schulter noch den rest geben aber man packt halt logischerweise viiiiiel weniger als wenn ich am nächsten tag trainier
 
TillLindemann schrieb:
nein so 4 übungen und je 3 sätze.
natürlich könnte ich der schulter noch den rest geben aber man packt halt logischerweise viiiiiel weniger als wenn ich am nächsten tag trainier

Na wenn du das so angehst könnte man auch fragen warum du die vier verschiedenen Übungen für die Brust nicht an vier verschiedenen Tagen machst, schaffst du ja dann auch mehr.

Nein, Quatsch, aber der Unterschied ist zumindest bei mir kaum spürbar. da schaff ich beim Nackendrücken viell. 2,5 kg mehr als am Vortag, das is mir den Extra aufwand nich wert, ausserdem sind meine Schultern schon so vom BD und Schräg-BD gefiggt das ich am nächsten Tag gar keinen Bogg mehr hätte die nochmal ranzunehmen...
 
Hustleröder schrieb:
Na wenn du das so angehst könnte man auch fragen warum du die vier verschiedenen Übungen für die Brust nicht an vier verschiedenen Tagen machst, schaffst du ja dann auch mehr.

Nein, Quatsch, aber der Unterschied ist zumindest bei mir kaum spürbar. da schaff ich beim Nackendrücken viell. 2,5 kg mehr als am Vortag, das is mir den Extra aufwand nich wert, ausserdem sind meine Schultern schon so vom BD und Schräg-BD gefiggt das ich am nächsten Tag gar keinen Bogg mehr hätte die nochmal ranzunehmen...



ja egal, es kommt für mich eh nicht in frage das an einem tag zu trainiern, glaub ich


edit: ferner hab ich das einmal gemacht und da warns glaub bei nackendrücken an der maschine 20 kg differenz und bei seitheben 2-3 wdhs
 
Also Brust und SChultern an einem Tag zu machen scheint mir sinnvoll. Bleibt nur die Frage, ob der Trizeps dann auch noch seinen Platz findet?
 
Hustleröder, deine Argumentation find' ich nicht einleuchtend. Dann müsste Till - bzw. eigntlich jeder - sowohl Schultern gleich mittrainieren und auch den Trizeps. (Anm: Ich trainier Brust und Trizeps....) Bei RÜcken sofort Unterarm mittrainieren. Arme eh fast immer dann. Auch bei Trizeps :D Das ist doch scheiße. Außerdem trainierst du dann auch saulange (v.a wenn man wie till 4 übungen mit 3 sätzen macht... früher hab ich das auch gemacht und 2 stunden gebraucht um komplett durch zu sein. das ist scheiße, weil man halt ca. nach einer stunde in der katabolen phase ist..)

Till du kannst bei Bankdrücken so vorgehen, dass du nicht bis ganz runter gehst, sondern nur bis zur Hälfte. Das wird die Schulter fast gar nicht mehr belastet, sondern eben nur der Trizeps...

Aber das du danach nichts mehr machen kannst, find' ich auch erstaunlich :D
 
Cooked Crack schrieb:
Hustleröder, deine Argumentation find' ich nicht einleuchtend. Dann müsste Till - bzw. eigntlich jeder - sowohl Schultern gleich mittrainieren und auch den Trizeps. Bei RÜcken sofort Unterarm mittrainieren. Arme eh fast immer dann. Auch bei Trizeps :D Das ist doch scheiße.
:D

Naja, was is daran bitte nicht einleuchtend? Ne, bei Rücken gleich den Bizeps, den Unteram könnte man ebensogut nach dem Bankdrücken trainieren...
Stinknormaler TP: Brust-Schultern-Trizeps
Rücken-Nacken-Bizeps
Beine

oder aber: Brust- Nacken-Bizeps
Rücken-Schultern-Trizeps
Beine

Cooked Crack schrieb:
Till du kannst bei Bankdrücken so vorgehen, dass du nicht bis ganz runter gehst, sondern nur bis zur Hälfte. Das wird die Schulter fast gar nicht mehr belastet, sondern eben nur der Trizeps...

Aha, *ironie an* ich merke gerade du weisst wovon du sprichst *ironie aus*...:rolleyes:
 
Cooked Crack schrieb:
Außerdem trainierst du dann auch saulange (v.a wenn man wie till 4 übungen mit 3 sätzen macht... früher hab ich das auch gemacht und 2 stunden gebraucht um komplett durch zu sein. das ist scheiße, weil man halt ca. nach einer stunde in der katabolen phase ist..)
:D

Wenn du für die paar Übungen 2 Stunden brauchst machste generell was falsch...
 
EY SIAP!!! AM 20-07-2003, 02:49 hast du gschrieben...

.::SiAp::. schrieb:
jo hat jemand tips zur ernährung??
ahh ich tick aus!! ich bin jetzt auf 75kg (ganz knapp 1,80cm) und ich bekomm einfach nix mehr drauf!!
ich fressgrad lachgummis und hab mir grad 10 mini frühlingsrollen reingeschoben (man beachte die uhrzeit)!! doch morgen auf der wage werde ich wieder die bittere wahrheit sehen --> 75kg :(
mein vorläufiges ziel beträgt 80kg, und so 85kg is mein endgültiges ziel welches ich dann halten will, aber 80 wären schon verdammt cool!!

ich fress und fress und fress und nix geht ................!!


wie viel jetzt???
 
Hustleröder schrieb:
Aha, *ironie an* ich merke gerade du weisst wovon du sprichst *ironie aus*...:rolleyes:

hehe. sorry, wennÄs nicht stimmt, nehm ichs sofort zurück! aber wurde mir halt von allen seiten gesagt... also auch von so viechern... und steht eigentlich auch "überall" so drin...
 
Sagittarius schrieb:
Joar is recht.

Hab nochma ne Frage auch bezüglich der Atkins Diät.

Also, in den Muskeln von Menschen und Tieren ist ja Glycogen gespeichert, also Kohlenhydrate. Bei einem Menschen 400 bis 600 g (bei BBern) im ganzen Körper.
Wenn ein Mann jetzt, ich sag mal 70 kg wiegt, dann sind das bei einem normalen Menschen vielleicht 30 kg Muskeln (???) oder mehr, kein Plan.
Wenn ich mal von 40 kg ausgehe, der Einfachheit halber, dann wäre das ja 1 Prozent Kh in den Muskeln.

Wenns bei Tieren ähnlich ist, dann nimmt man doch auch beim Essen von Fleisch noch Kh zu sich... :confused:

Tu Dir einen Gefallen und mach KEINE Atkins-Diät. Die Atkins-Diät ist wissenschaftlich nicht haltbar und nur schwer durchführbar. Langzeitstudien zeigen desweiteren, dass sie keinen größeren Erfolg als normales Diätieren (sprich: gesunde, ausgewogene Ernährung) gewährt. Davon abgesehen können massive Stoffwechselstörungen mit der Atkins-Diät einhergehen. Die Homepage des DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) hat gute Ernährungstipps (vor allem GESUNDE, ohne Langzeitfolgen) für so ziemlich jeden Bedarf.
Davon abgesehen kannst Du gar nicht vermeiden Kohlenhydrate zu Dir zu nehmen, da diese überall vorhanden sind... ich wüsste auch nicht warum man auf Kohlenhydrate verzichten sollen wollte...
Glucose kann über die Gluconeogenese auch aus Fetten und Proteinen gewonnen werden, der Fettstoffwechsel ist zwar ein etwas längerer, umständlicherer Weg, aber die Leber macht das schon, wenns seien muss.
Wenn ich mehr Zeit hab kann ich auch mal genauer Ernährungsphysiologische Angaben machen, immerhin lern ich das eh fürs Studium ;).

PEACE!!!
 
manuel schrieb:
Hm ich dachte sogar es wäre Ziel des Trainings die Muskelfasern zu verletzen damit man den muskel anregt zu wachsen weil der körper will dass man sich das nächste mal mit so einem gewicht nicht verletzt.
hmöpf wieder was falsches "gelernt"

Dein Muskel wächst, wenn er gegen einen Widerstand auxoton (kannst auch rein isometrisch, oder isotonisch kontrahieren, das ist praktisch nur fast unmöglich :D) kontrahiert. Sprich: Wenn der Kraftaufwand des Muskels über sein gewohntes Maß hinaus gebracht wird, reagiert der Körper langfristig mit einem Wachstum des Muskels. Wie schnell der Muskel im Endeffekt wächst ist generell nicht anzugeben, da spielen zu viele Faktoren herein.
Und Dein Muskel verletzt sich immer dann, wenn Du ihn ÜBERanspruchst, das führt langfristig aber zu einer Hypotrophie, also einem Schrumpfen des Muskels, zudem kommt es neben Traumen, also Verletzungen der Sarkomere, auch zu Necrosen, sprich: Gewebstot im Muskel. Das zerstörte Muskelgewebe wird durch Bindegewebe ersetzt, Bindegewebe trägt aber nichts zur Kraftentwicklung der Muskulatur bei, sondern ist nur lückenfüllender Ballast. Muskelkater sollte GENERELL vermieden werden, es ist auch nicht gut, wenn man jeden Tag nach dem Training "leichten" Muskelkater hat...über die Jahre summiert sich auch da die Schädigung des Muskels auf und ein necrotisches Sarkomer wird nicht nachwachsen... Wichtiger als der Widerstand gegen den man trainiert (den braucht man aber auf jeden Fall), ist vor Allem RICHTIGES Training. Wer nur auf Schnelligkeit aus ist und alle Kontraktionen im Milisekundentakt ausführt, wird kaum genügend Muskelfasern trainieren um einen Trainingserfolg zu ham...von den Schäden an Bändern und Gelenken bei falschem Training ganz abgesehen.

@Styleianos: Ich mein damit, dass ich alle Übungen immer auf einer Belastung mache, die meine Muskulatur grad noch ohne Schmerzen aushält. Ich weiss wie ich trainieren muss, bin zwar kein Profi, aber etwas Sachverstand, wenige Informationen und ein Medizinstudium sind schon hilfreich ;).

@Siap:
Gewichtsveränderungen brauchen Zeit. Achte darauf am Tag mehr als 2500 Kalorien einzunehmen (optimal wären 3000). Es kann trotzdem sein, dass Du (vor allem nach einigen erfolgreichen Wochen) kein Gewicht mehr zulegt. Das liegt daran, dass Dein Stoffwechsel und andere Faktoren (Muskeltonus etc...) einer Gewichtssteigerung entgegen arbeiten. Gewicht wird über den "Set-Point" reguliert, also einer festen Größe, bzw. ein Pegelmaß auf das Dein Körper eingestellt ist. Beginnst Du Dich zu weit vom Setpoint wegzubewegen (also Gewichtszunahme oder Verlust) versucht Dein Körper über viele verschiedene Faktoren Dein Körpergewicht wieder zu normalisieren. Hier gilt es: Weitermachen mit dem Diätieren, auch wenn über 1, 2 Wochen gar kein Erfolg mehr eintritt wird sich danach wieder eine Gewichtsveränderung einstellen. Sollte es Dir selbst über Monate hinweg nicht gelingen trotz ausreichender Kaloriemenge am Tag zuzunehmen, wäre eine Untersuchung auf Hyperthyreose (also Schilddrüsenwerte), sowie auf Magen-Darmerkrankungen (Sprue/Zöliakie z.B.) angebracht. Sinnvoll ist es immer eine Diät mit dem Hausarzt abzusprechen und es vor allem nicht zu übertreiben. Kurzfristige, große Erfolge bringen Dir nichts, da Du sie nicht halten kannst, langfristig geringe Veränderungen sind eher geeignet, da Du dadurch gleichzeitig Deinen Set-Point neu einstellst.

PEACE!!!
 
Hustleröder schrieb:
Naja, Kh´s sind eigl überall drin, nur im Fleisch eben geringer. Die Atkins Diät (Low Carb) besagt ja auch nicht das man gar keine Kh´s zu sich nehmen soll, im gegenteil, 120-160g am Tag sollten es mindestens sein damit das Gehirn funktionieren kann da es das einzigste Organ im Körper ist das nicht durch die aus Fett gewonnene Energie "betrieben" werden kann.;)

Hmm ich hab ein Buch über die Anabole Diät gelesen, also nicht die Atkins Diät sondern eine Varaiation davon. Und da ging es ehe rum 30 g pro Tag ;)

Die Kohlenhydrate, die das Gehirn braucht können auch über Fett gewonnen werden, über das Glycerin geht das irgendwie, müsste ich nachlesen.

Darüberhinaus reichen die 30g pro Tag auf jeden Fall. ;)

Big Mäk schrieb:
Tu Dir einen Gefallen und mach KEINE Atkins-Diät. Die Atkins-Diät ist wissenschaftlich nicht haltbar und nur schwer durchführbar. Langzeitstudien zeigen desweiteren, dass sie keinen größeren Erfolg als normales Diätieren (sprich: gesunde, ausgewogene Ernährung) gewährt. Davon abgesehen können massive Stoffwechselstörungen mit der Atkins-Diät einhergehen. Die Homepage des DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) hat gute Ernährungstipps (vor allem GESUNDE, ohne Langzeitfolgen) für so ziemlich jeden Bedarf.
Davon abgesehen kannst Du gar nicht vermeiden Kohlenhydrate zu Dir zu nehmen, da diese überall vorhanden sind... ich wüsste auch nicht warum man auf Kohlenhydrate verzichten sollen wollte...
Glucose kann über die Gluconeogenese auch aus Fetten und Proteinen gewonnen werden, der Fettstoffwechsel ist zwar ein etwas längerer, umständlicherer Weg, aber die Leber macht das schon, wenns seien muss.
Wenn ich mehr Zeit hab kann ich auch mal genauer Ernährungsphysiologische Angaben machen, immerhin lern ich das eh fürs Studium ;).

PEACE!!!

Naja, ich hab die Anabole Diät sowieso nciht durchziehen können, weils mir einfach zu schwierig war.

Abgesehen davon hab ich davor mit meinem Arzt gesprochen und der hat gemeint, dass es schon nciht extrem gut ist, aber zumindest bei gesunden Trigycerid-, Cholesterin-, Schilddrüsen- etc. werten nicht schlimm ist. Man muss halt entsprechende Supplemente zu sich nehmen und Ballaststoffe z.b. in Form von Leinsamen etc. .

Ich kenn mich ja nicht besonder saus, aber ich denke, die Glucose, die oben erwähnt wurde wird dann nicht besonders viel Insulin erzeugen... und es geht ja eben darum, dass kein Glucose durch INsulin umgesetzt wird...

Wie heißt das gleich? Insulinhyperannämie und so...

Ist mir auch ehrlich gesagt nicht sooo wichtig, da ich meinen Körper durch andere Sachen (kiffen ab und zu + saufne laufend) eh genug schade und mir dann wegen sowas nciht in die Hosen machen würde ;)

Kanns trotzdem net durchziehen.

Abgesehen davon ist es Evolutionstheoretisch eh logishc, dass die Atkins Diät nicht so schlimm sein kann, da die Menschen früher sich auch vorwiegend über Eiweiße und Fette ernährt haben blabla.. wie gesagt ich hkann nur das sagen, was ich mir angelesen habe.
 
Äh, Big Mäk bei allem Respekt. Ich bezweifle, dass Siap Ernährungstipps braucht. Guck mal aufs Datum!

Siap ist mitlerweile der Stärkste hier im Forum. Mit Abstand.
 
S.O. schrieb:
Äh, Big Mäk bei allem Respekt. Ich bezweifle, dass Siap Ernährungstipps braucht. Guck mal aufs Datum!

Siap ist mitlerweile der Stärkste hier im Forum. Mit Abstand.

Hab aufs Datum nicht geachtet und wollte niemanden zu Nahe treten. Nur eine bestehende Frage nutzen ein paar evtl. Missverständnisse zu klären ;).
Ernährung ist eigentlich ein simples Thema, wenn man sich 2 Tage Zeit dafür nimmt kann man schon alles lernen, was man braucht um seine Ziele in Punkto "Gewichtsregulation" zu erreichen. Wer Fragen hat, dem kann ich gern auch ausführlichere Antworten als das oberflächliche Gewäsch da oben beantworten.
@Siap: Sorry wenn ich da falsch rüber kam, wollte Dich nicht belehren oder sowas.

@Sagittarius:

Du hast also eine Anabole Diät gemacht, keine Atkins-Diät. Die reine Atkins-Diät ist extrem schädlich und sämtliche Ernährungsberatungsstellen, der DGE und Ernährungsmediziner raten von der Atkins-Diät ab. Erstens weist die Atkins-Diät keine signifikanten Langzeiterfolge gegenüber anderen Diätmodellen auf (das heisst im Klartext: 1 Jahr nach der Diät hat man das gleiche Gewicht wie vor der Diät), desweiteren können bei einer zu langen Atkins-Diät schwere Stoffwechselstörungen die Folge sein. Die Atkins-Diät dient aber eigentlich auch der Gewichtsreduktion, wenn Du eine Anabole-Diät gemacht hast, gehe ich davon aus, dass Du Masse hast aufbauen wollen. Dazu ist es sicher sinnvoll vermehrt Fette einzunehmen, da diese einen relativ hohen Energieanteil (39,5 kJ/g im Vergleich Kohlenhydrate: 17 kJ/g) liefern. Ein Verzicht auf Kohlenhydrate ist aber ziemlich dämlich, Kohlenhydrate sind der Grundstein einer gesunden Ernährung.
Mal paar Zahlen ums zu verdeutlichen: Energie wird aus den drei Energieliefernden Nährstoffen Kohlenhydrate, Fette und Proteine gewonnen. Energie liegt dem Körper dabei immer in Form von ATP vor, dass aus Glucose (und nur aus Glucose), ADP und Phosphor gewonnen wird. GLucose wird dabei zu Kohlendioxid und Wasser abgebaut. Es ist nun klar, dass Glucose aus den drei Energieliefernden Nährstoffen gewonnen werden muss. Fette liefern dabei den größten Energiebeitrag mit fast 40 kJ/g, Proteine (18,1 kJ/g) und Kohlenhydrate etwa 17 kJ/g (wobei Proteine Energiereicher sind, der Körper aber die energiereichen Stickstoffderivate nicht verarbeiten kann, diese werden als Harnstoff ausgeschieden). Bei ausgewogener Ernährung gewinnt der Körper etwa 5% seiner benötigten Energie (Ruheumsatz) aus Proteinen, beim Fasten, oder beim Verzicht auf Kohlenhydratreiche Ernährung hingegen steigt dieser Anteil auf 15% an. Das sind auch 10% weniger Proteine, die dem Muskelaufbau zur Verfügung stehen...
Ich weiss, dass der Verzicht auf Kohlenhydrate vermehrt den Fettstoffwechsel und damit Fettabbau anregen soll, aber das ist zu vereinfacht gedacht. Bedenkt, Atkins lebte in den 30gern, damals gabs nichtmal Elektronenmikroskope... Der Körper regelt seinen Energiehaushalt über die Nährstoffe, die zur Verfügung stehen, ein vermehrter Abbau von Fett korreliert mit einer Entleerung von Fettspeichern, also Fettzellen, damit verminderter Produktion von Leptin und dadurch langfristig erhöhtem Hungergefühl im Nucleus Arcuatus im Hypothalamus. Insulin wird hingegen IMMER freigesetzt, auch die Fettverdauung oder Proteinverarbeitung führt im Endeffekt zu Glucose, dass über Insulin "abgebaut" (streng genommen aus dem Blut in die Zellen transportiert) wird. Kohlenhydrate werden lediglich schneller verdaut, von Zucker abgesehen wüsste ich aber nicht, welche Kohlenhydrate einen zu raschen Anstieg von Insulin verursachen sollen? Ausserdem ist es für die Leistungsfähigkeit beim Sport und somit für den Muskelaufbau nur Vorteilhaft ausreichend Glykogen zur Verfügung zu haben, damit kann länger Anaerobe Glykolyse betrieben werden, damit ein grösseres Sauerstoffdefizit eingegangen werden und dadurch eine höhere Leistungsfähigkeit erbracht werden... Spitzensportler machen spezielle Diäten um ihre Glykogenvorräte (etwa 500g insgesamt) vor Wettkämpfen zu verdoppeln.
Grundsätzlich gilt: Wer abnehmen will, muss darauf achten mehr Energie zu verbrauchen, als aufzunehmen = Negative Energiebilanz, wobei die Aufnahme nicht zu stark gedrosselt werden sollte, da sonst der Stoffwechsel gegenreguliert, über Sport (Ausdauertraining, vor allem Joggen!) ist der Energieverbrauch hingegen gut zu steigern. Wer zunehmen will, braucht hingegen eine positive Energiebilanz. Veränderungen der Körpermasse wird aber stets entgegen gewirkt, da der Körper seinen Set-Point zu halten versucht (und dabei sehr trickreich und erfolgreich ist). Krasse Diäten bringen daher meistens NICHTS, gesunde, ausgewogene Ernährung über einen langen Zeitraum führen hingegen langfristig zum Ziel. Nach einer krassen Nulldiät z.B. nimmt man gut und gerne 6 Kilogramm in der ersten Woche nach der Diät wieder zu, Nutzen der Diät ergo gleich Null. Eine Reduktion der Energieaufnahme um 40kcal täglich hingegen (entspricht etwa einem Pfirsich, oder kleinen Apfel) führt innerhalb eines Jahres zu einer Gewichtsreduktion von 5 Kilogramm (Weight-Watchers Prinzip: Langfristig durch Minimalstveränderungen das Gewicht herunterregulieren...dauert mir aber zu lang :D).
Ich werd nicht ganz schlau daraus, was Du mit Deiner Diät bewirken wolltest, erklär dochmal wie die aufgebaut war und was Ziel der Diät war...vielleicht check ich es dann :D.

PEACE!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten