Wer macht hier Bodybuilding bzw. Kraftsport? V

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ausgelacht! schrieb:



dann hör ganz schnell auf damit. da tun mir meine knie ja schon weh wenn ich bloß dran denke. 90° sind n scheiss winkel für deine knie und wenn du da soviel gewicht drauf ballerst, wird das ganz schnell schlecht enden.


reduzier das gewicht drastisch und geh so tief dass dein arsch ca 15 cm vom boden entfernt ist.
 
TillLindemann schrieb:
dann hör ganz schnell auf damit. da tun mir meine knie ja schon weh wenn ich bloß dran denke. 90° sind n scheiss winkel für deine knie und wenn du da soviel gewicht drauf ballerst, wird das ganz schnell schlecht enden.


reduzier das gewicht drastisch und geh so tief dass dein arsch ca 15 cm vom boden entfernt ist.

wenn du das sagst...
 
TillLindemann schrieb:
oder mach weiter so bis du 300 kg kniebeugen kannst :rolleyes: :oops:


Certainly, if an individual has had a history of knee pain associated with these types of movements, the squat can be modified to to place more torque on the hip and consequently less on the knee joint. Based on the above analysis, this can be accomplished two ways. Simply by not squatting down all the way (e.g. 90°) both the knees and hip do not experience as great of torque forces.

http://www.exrx.net/ExInfo/Squats.html
 
"Wer permanent mit einer 90° Kniebeuge trainiert wird früher oder später Probleme
bekommen - und die Erfahrung zeigt, dass es immer die gleichen Probleme sind:
Zu hohe Trainingsgewichte -> Wackeln in der Hüfte, in der Wirkbelsäule, in den Knien
= Stabilitätsprobleme => Ausführung eines Hofknicks.


Was spricht nun für eine tiefere Übungsausführung?

- Bei einem 90° Winkel treten die höchsten Kräfte auf.
Wer kann sich noch an die Winkelfunktionen erinnern?
Sin 90° ergibt 1, sin 70° nur noch 0,939, sin 60° 0,866.
somit sinkt die resultierende Kraft aus dem Kniewnkel heraus bei kleiner werdendem
Winkel - oder auch bei größer werdendem Winkel. Bei 90° ist sie jedoch am größten
und somit so oder so am ungünstigsten.

- Bei einem Kniewinkel unter 90° werden die Muekelfasern stärker gedehnt, was so
letztendlich einen kleineren Muskelquerschnitt (bei der Dehnung, da Volumenkonstanz)
bedeutet und damit, bei gleichbleibender Belastung von Aussen (Hantelgewicht = const.)
zu einer höheren mechanischen Spannung und damit zu mehr Mikrotraumen und damit
zu einem größeren Wachstumsreiz führt.

- Der anatomisch aber wohl entscheidende Vorteil dürfte folgender sein:
Bei einem kleiner als 90° werdendem Winkel wird die Kniescheibe mit dem darunter
liegenden Knorpel aus dem Spalt (Oberschenkel - Unterschenkel) relativ nach unten
verschoben. Daher führt ein geringerer Kniewinkel als 90° in diesem Bereich zu weniger
Reibung und damit zu weniger Verschleiß."




http://www.androgen-steroids.com/phpBB2/topic,19946,-kniebeugen.html






edit: das erklärt auch die unverhältnismäßigen unterschiede kniebeugen-bankdrücken bei ausgelacht z.B.
 
Wezid schrieb:
nee mach das schon seid januar.und werd da auch noch länger bleiben.also das ist nichts für 4 wochen.nen jahr oder so werd ich da noch sein.................

hab aber auch keine kopfschmerzen mehr gehabt seid april,also hat schon was verbessert,nur man sieht halt nicht viel vom muskelaufbau

ja also wie gesagt,ich hab soviel gewicht da,das es schon brennt bei manchen übungen................aber halt wegen diesen langen pausen und so,wirds nicht so intensiv sein.ja iin den 60sekunden mach ich so 20 wiederholungen.............

zuhause mach ich :

bizeps (wird bei reha nicht trainiert)
trizeps (wird auch nicht da traniert)
bauch (wird auch nicht da trainiert)
liegestützen
schulter übungen


So hab einfach mal nen alten Beitrag von mir genommen,gab noch mehr Beiträge zu meinem Problem(fängt bei Seite 311 ganz oben an)Vielleicht erinnert sich der Ein oder Andere daran und kann mir jezt nochmal antworten.............Unzwar hab ich jezt meinen Rehatrainer gefragt ob ich auch auf sichtbaren Muskelaufbau im Reha Center trainieren könnte,und er meinte ja deine Rückenmuskulatur ist jezt so weit das du das machen kannst............

Ok ich erklär jezt mal wie ich jezt trainiere,also er hats mir gesagt das ich es so machen soll...............

Es gibt 8 Geräte die in einem Kreis aufgebaut sind.

1.Bankdrücken
2.Klimmzug
3.Rudern
4.untere rücken muskulatur
5.Bauch
6.Arschmuskel:D
7.Oberschenkel
8.Hinterer Oberschenkel

So ich trainier an einem Gerät mit einem Gewicht dass ich so 10-12 Wiederholungen packe.Dann 30 Sekunden Pause und dann geh ich zum nächsten Gerät.usw......Diesen Kreislauf mach ich 4mal.Alles schön und gut,aber ich habe jezt mal überlegt,wenn ich zum Beispiel die Bankdrück übung mache,dann mach ich den zweiten satz an diesem Gerät erstein paar Minuten später,weil ich vorher ja die anderen Geräte mache.Und hab jezt überall gehört das man höchstens 30sekunden zwischen den Sätzen haben soll.Aber klappt nicht das ich 4 sätze an dem gleichen Gerät direkt hintereinander mache,weil da ja noch andere diesen Kreislauf machen,und die müssen ja auch immer ein Gerät weiter ich kann ja nicht alle aufhalten;)

Jezt wollte ich mal fragen ob man dadurch trotzdem nen guten sichtbaren Muskelaufbau auf Dauer erreichen kann.?!

Ich soll 3-4mal die Woche dahin kommen.Außerdem trainier ich noch da mit Hanteln. Trizeps,Bizeps und sonen Schultermuskel,aber da kann ich ja normal 4 Sätze hintereinander bei einer Übung machen weils ja nicht zu diesem Kreislauf gehört........

Würd mich freuen wenn Leute die mir damals Tipps gegeben haben nochmal antworten würden,gruß Wezid
 
Also von diesem Zirkeltraining halte ich persönlich nichts wenn man auf Muskelaufbau aus ist, ich empfehle dir eher ein richtiges Studio aufzusuchen, dem Trainer deinen Werdegang zu schildern und von ihm einen konkreten Trainingsplan verfassen zu lassen und für den Anfang bei jeder Übung zwei Sätze Super Slow zu machen mit 10 Wdh´s und 90 sec Pause zwischen den Sätzen, das dürfte für´s erste reichen...

Dieses Zirkeltraining ist reine Bewegungsschule mit Gewichten, mehr nicht...
 
ja slo die übungen hauen schon wirklich rein......^^aber nur diese lange pause dazwischen macht mir sorgen....aber anerseits sag ich auch mal,der typ hat den shit studiert und ne ausbildung dazu gemacht. und müsste sich ja gut auskennen............ich hab ihm auch wegen der langen pause angesprochen,und er meinte das es quatsch sei............dass man auch so gut muskelaufbau erreichen kann.naja wollt einfach noch mal ein paar meinungen dazu hören.......
 
TillLindemann schrieb:
"Wer permanent mit einer 90° Kniebeuge trainiert wird früher oder später Probleme
bekommen - und die Erfahrung zeigt, dass es immer die gleichen Probleme sind:
Zu hohe Trainingsgewichte -> Wackeln in der Hüfte, in der Wirkbelsäule, in den Knien
= Stabilitätsprobleme => Ausführung eines Hofknicks.


Was spricht nun für eine tiefere Übungsausführung?

- Bei einem 90° Winkel treten die höchsten Kräfte auf.
Wer kann sich noch an die Winkelfunktionen erinnern?
Sin 90° ergibt 1, sin 70° nur noch 0,939, sin 60° 0,866.
somit sinkt die resultierende Kraft aus dem Kniewnkel heraus bei kleiner werdendem
Winkel - oder auch bei größer werdendem Winkel. Bei 90° ist sie jedoch am größten
und somit so oder so am ungünstigsten.

- Bei einem Kniewinkel unter 90° werden die Muekelfasern stärker gedehnt, was so
letztendlich einen kleineren Muskelquerschnitt (bei der Dehnung, da Volumenkonstanz)
bedeutet und damit, bei gleichbleibender Belastung von Aussen (Hantelgewicht = const.)
zu einer höheren mechanischen Spannung und damit zu mehr Mikrotraumen und damit
zu einem größeren Wachstumsreiz führt.

- Der anatomisch aber wohl entscheidende Vorteil dürfte folgender sein:
Bei einem kleiner als 90° werdendem Winkel wird die Kniescheibe mit dem darunter
liegenden Knorpel aus dem Spalt (Oberschenkel - Unterschenkel) relativ nach unten
verschoben. Daher führt ein geringerer Kniewinkel als 90° in diesem Bereich zu weniger
Reibung und damit zu weniger Verschleiß."




http://www.androgen-steroids.com/phpBB2/topic,19946,-kniebeugen.html






edit: das erklärt auch die unverhältnismäßigen unterschiede kniebeugen-bankdrücken bei ausgelacht z.B.

evtl. hast du mich überzeugt, im september stehen halt die ganzen krafttests an und da muss ich auch nur 90° beugen, danach ist eh saison, da werden eh keine beine trainiert, bei so nem test isses halt scheiss egal ob du jetzt deine knie kaputt machst oder nicht, dass ergebnis muss stimmen, und wenn du deinem trainer ankommst der seit 30 jahren kniebeugen macht und sagst das er keine ahnung hat wie man kniebeugen macht dann kannst du gleich wieder nach hause, so ist das halt im leistungssport, das machen was man dir sagt und fresse halten, nach der saison werde ich wohl mit diesen tiefen kniebeugen anfangen
 
Meine Meinung, Bewegungschule mit Gewichten, ich bin auch Fitnesstrainer und weiß was ich erzähle. Mein Vorteil liegt darin das ich täglich die Praxis des Muskelaufbautrainings vor mir habe, dein Physiotherapeut hingegen muss Menschen wieder gesund machen, was ihn in der Trainingsphilosphie andere Wege gehen lässt, weit ineffektivere, dafür aber 100% gesunde...;) Versteh mich da nicht falsch, ich will ihm in keinstem Falle die Kompetenz absprechen, im Gegenteil, ich meine nur das seine fachlichen Kompetenzen auf anderen Gebieten sind als auf diesem...
 
Ausgelacht! schrieb:
evtl. hast du mich überzeugt, im september stehen halt die ganzen krafttests an und da muss ich auch nur 90° beugen, danach ist eh saison, da werden eh keine beine trainiert, bei so nem test isses halt scheiss egal ob du jetzt deine knie kaputt machst oder nicht, dass ergebnis muss stimmen, und wenn du deinem trainer ankommst der seit 30 jahren kniebeugen macht und sagst das er keine ahnung hat wie man kniebeugen macht dann kannst du gleich wieder nach hause, so ist das halt im leistungssport, das machen was man dir sagt und fresse halten, nach der saison werde ich wohl mit diesen tiefen kniebeugen anfangen

Das Ding ist, wenn du tief ein Gewicht von sagen wir mal 100kg schaffst, schaffst du im 90° Winkel immernoch 150, hast aber gesünder trainiert;) Aber ich weiß schon was du meinst, solche älteren Trainer deren Trainingslehren noch von anno dazumal stammen, mit denen ist Streit zwecklos, am Ende bist du der gefiggte...
 
mh das ist nicht gut......ein fitnesscenter möchte ich nicht aufsuchen,da ich es mir zur zeit nicht leisten kann.reha wird noch von der krankenkasse gezahlt...........

meinst du das es überhaupt nichts bringen wird??oder nur weniger als im richtigen fittnesscenter...............

ich kanns mir schwer vorstellen das nur die paar minuten zwischen den sätzen soviel ausmachen können.weil die übungen sind ja die gleichen wie im fitnesscenter........naja du wirst da schon mehr ahnung haben als ich^^;)
 
@wezid

Das Problem bei den Pausen ist das der Muskel sich fast völlig erholen kann, d.h das er keinen Anlass sieht seinen Querschnitt zu vergrössern. Wenn du alle 90 sec. einen Satz bis zur Erschöpfung machst wirst du schnell feststellen das spätestens nach dem dritten nix mehr geht und das ist der Punkt an dem dein Körper normalerweise mit einem Muskelaufbau beginnt um in Zukunft vor solchen Situationen geschützt zu sein.

Nach meiner Einschätzung ist der Muskelaufbau bei einem Zirkeltraining mindestens 50% schlechter als bei einem herkömmlichen "Studiotraining". Da du auf natürlichem Wege eh nicht mehr als 6kg Muskeln im Jahr aufbaust kannst du dir denken wie lange du trainieren musst um sagen wir mal 10kg Muskeln zuzunehmen (ab da wirds dann definitiv jedem auffallen das du trainiert hast;) ). Aber das Zirkeltraining is schomma besser als nichts jedoch würde ich dir raten, sowie deine finanzielle Situation es zulässt, ein richtiges Studio aufzusuchen...:)
 
mh ja ok in nächster zeit wird es dann nichts mit dem richtigen studio......schwierige zeiten sind hier angesagt:p

dann nehm ich ebend nur 3kg zu..........^^:rolleyes: naja bleibt mir wohl nichts anderes über.leider
 
@ STyleianos: Wenn du Handstandstützen machst, wie weit rutner gehst du dann?

Bis der Kopf den Boden berührt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten