Zum Thema GEMA

wenn man im radio gespielt wird bekommt man 30 pro track live 4 und inna glotze 50es...
bei mir lohntes sich
 
echt interresant

aber wie ist denn das wenn ich im ausland meine cd pressen lass und hier nen vertieb suche?
muss ich da nicht bei der gema als urheber registriert sein?
 
eigentlich waers immer besser...wenn man weiss was man will
man muss nur in sich tief suchen und handeln was das zeug haelt...
 
tatsache ist,dass jeder der eine CD rausbringt und die in Deutschland manufaktiert(kopiert/pressen läßt) und sie dann vertreiben will, das ganze bei der GEMA anmelden MUSS!
natürlich machen viele "untergrund-musiker" das nicht(klar bei einer auflage von 200Exemplaren(nur mal als Fallbeispiel) ist das ja nachvollziehbar.Aber rein rechtlich schlicht illegal.(aber aus so einer geringen Auflage wird wohl niemanden ein strick gedreht, bzw. es kümmert sich niemand drum).

Aber wenn Ihr ernsthaft ein Album rausbringt dann wäre es sehr wohl angebracht es der GEMA zu melden (davon abgesehen; wenn ihr nicht selbst kopiert wird das Presswerk sowieso einen GEMA Nachweis verlangen).Denn wenn ihr Mitglied seid (bzw.Anwärter)dann wird eure Musik ja geschützt und mit tantiemen belegt sobald ihr Airplay habt oder einen Auftritt.


und übrigens ohne GEMA kein Labelcode ohne Labelcode kein Vertrieb (ausser natürlich durch euch....)und ohne Labelcode auch kein Airplay.
 
Original geschrieben von Castor-Beats
tatsache ist,dass jeder der eine CD rausbringt und die in Deutschland manufaktiert(kopiert/pressen läßt) und sie dann vertreiben will, das ganze bei der GEMA anmelden MUSS!
natürlich machen viele "untergrund-musiker" das nicht(klar bei einer auflage von 200Exemplaren(nur mal als Fallbeispiel) ist das ja nachvollziehbar.Aber rein rechtlich schlicht illegal.(aber aus so einer geringen Auflage wird wohl niemanden ein strick gedreht, bzw. es kümmert sich niemand drum).

Aber wenn Ihr ernsthaft ein Album rausbringt dann wäre es sehr wohl angebracht es der GEMA zu melden (davon abgesehen; wenn ihr nicht selbst kopiert wird das Presswerk sowieso einen GEMA Nachweis verlangen).Denn wenn ihr Mitglied seid (bzw.Anwärter)dann wird eure Musik ja geschützt und mit tantiemen belegt sobald ihr Airplay habt oder einen Auftritt.


und übrigens ohne GEMA kein Labelcode ohne Labelcode kein Vertrieb (ausser natürlich durch euch....)und ohne Labelcode auch kein Airplay.

rüschtöööööööööösch


das buch wissenswertes über die gema
von voggenreiter is empfehlenswert...
kostet nur 17es...
aber was ist eigentlich mit nichtKommerziell-genutzten ami-beatz auf sogenannten mixtapes???
das ist doch das wo die götter sich streiten...
 
Original geschrieben von PlatformFM


rüschtöööööööööösch


das buch wissenswertes über die gema
von voggenreiter is empfehlenswert...
kostet nur 17es...
aber was ist eigentlich mit nichtKommerziell-genutzten ami-beatz auf sogenannten mixtapes???
das ist doch das wo die götter sich streiten...



--ja ganz genau daß, würde mich echt auch mal interessieren, da hab ich auch keinen Schimmer....oder mit den Mixtapes von untergrund DJ´s und dem lieben Herrn "FOR PROMOTIONAL USE ONLY".
wäre schön wenn jemand etwas über diese rechtliche Grauzone wissen würde..
 
Original geschrieben von PlatformFM
weiß wohl keiner ne antwort drauf...
hmmmm

vielleicht weiß das jemand, aber der hat den thread nur noch nicht gefunden.

aber dazu kann ich nur sagen, dass auf der pharaohe Monch - Simon says 12" auch der Spruch draufstand und der die vertrieben hat.

Was ist denn mit mixtapes? oben wurde gesagt, dass man für eine vervielfältigung seiner sachen eine anmeldung bei der gema braucht. Somit muss ja auch das gema zeichen auf dem Tape sein. Ist es aber nicht, zumindest nicht auf den tapes die ich besitze, z.b. mirko machine. da ist glaube ich auch eine grauzone die ziemlich dunkel ist.

--twoeleven--
 
das mit der anmeldepflicht ist meines Wissens noch nicht allzulange so, außerdem kann man sein Tape oder seine CD ja auch bei kleinen Kopierwerken machen (quasi so ein 2mann betríeb oder sonst irgendwo; ich hab auch schon gehört das manche Presswerke nicht danach fragen....ist wohl unterschiedlich)

das einzige was ich von Promotional use only weiß ist:
-Wenn man bei der GEMA angibt etwas nur zu Werbezwecken zu kopieren muß man weniger bezahlen, darf es aber auch nicht verkaufen sondern nur verschenken oder halt als Promo-material an Radio-Stationen oder Labels oder sonstwas geben.(Da frage ich mich doch wieso ich Platten habe auf denen das steht und ich bekam sie nicht geschenkt sondern hab sie brav gekauft....)

was dieser Satz mit den Mixtapes zu tun hat weiß ich leider auch nicht.....wüsste ich aber mal gerne, weil hierzu ja die wildesten Gerüchte kursieren...
 
Ich muss das jetzt nochmal kurz Zusammenfassen, damit mir jemand sagen kann ob ichs kapiert habe oder nicht:

- Gema anmelden kostet mich einmalig 150€ und 25€ im Jahr

- Dadurch kann ich meine CD offiziell pressen lassen und Veröffentlichen.

- Ich bekomme dann pro CD Geld? Wieviel?

- Wenn mein Track im Radio läuft bekomme ich 30€ pro Spielen? Oder Pauschal pro Track der dann beliebig oft läuft?!?

- Sind meine Tracks automatisch rechtlich geschützt wenn ich die CD mit Gema-Zeugs pressen lasse?

- Was muss ich für mein Homestudio zahlen?

Wär cool n paar Info's zu bekommen.

Pace BenS
 
Original geschrieben von Arschkalt
Ich muss das jetzt nochmal kurz Zusammenfassen, damit mir jemand sagen kann ob ichs kapiert habe oder nicht:

- Gema anmelden kostet mich einmalig 150€ und 25€ im Jahr

----kommt hin hab die Zahlen nicht genau im kopf aber kommt hin...

- Dadurch kann ich meine CD offiziell pressen lassen und Veröffentlichen.

-----ganz genau

- Ich bekomme dann pro CD Geld? Wieviel?

---ja kriegst du aber wieviel hängt von einer Menge Faktoren ab die ich nicht alle kenne.auf jeden fall mal von der Auflage.

- Wenn mein Track im Radio läuft bekomme ich 30€ pro Spielen? Oder Pauschal pro Track der dann beliebig oft läuft?!?

-----wenn du Airplay hast kriegst du geld , aber 30€?? keine Ahnung, kommt mir ziemlich viel vor...

- Sind meine Tracks automatisch rechtlich geschützt wenn ich die CD mit Gema-Zeugs pressen lasse?

----Ganz Genau

- Was muss ich für mein Homestudio zahlen?

--krasse Frage; pauschalisierte Antwort ca 1800 -2000 €

Wär cool n paar Info's zu bekommen.

Pace BenS


-------------------------es müsste auf der gema seite auch ne faq geben
 
THX @ Castor

aber allein die 2Kilo Euronen für mein Studio schrecken extrem ab!

Da müsste ich so ziemlich jeden producen den ich kenn damit sich das rentiert...
 
ja aber mit der knete haste dann aber auch was relativ professionelles im kleinen Stil und den Unterschied hört man.
 
Original geschrieben von Arschkalt

- Dadurch kann ich meine CD offiziell pressen lassen und Veröffentlichen.


Was soll denn "offiziell" heißen ? Niemand kann dich davon abhalten, ein Album, welches du selber produziert hast, vervielfältigen zu lassen und zu verkaufen, völlig egal, ob du GEMA-Mitglied bist oder nicht.

- Wenn mein Track im Radio läuft bekomme ich 30€ pro Spielen? Oder Pauschal pro Track der dann beliebig oft läuft?!?

Du kriegst, wenn ich mich nicht irre, als GEMA-Mitglied für jedes Mal, wenn dein GEMA-pflichtiges Material im Radio läuft, eine bestimmte Summe, die sich auf ein paar Cent belaufen dürfte. Über die genaue Zusammensetzung weiß ich nichts, da wirst du Fachliteratur oder GEMA-Broschüren, falls es sowas gibt, wälzen müssen. Ich kann nicht mal sicher sagen, ob es z.B. auf die Länge de Tracks ankommt oder nicht, bin ja kein Mitglied.

- Sind meine Tracks automatisch rechtlich geschützt wenn ich die CD mit Gema-Zeugs pressen lasse?

Das Urheberrecht hat ebenfalls nichts mit der GEMA zu tun, es tritt IMMER AUTOMATISCH in Kraft, sobald du etwas schreibst, komponiert, filmst, was auch immer. Dein Werk ist mit seiner Entstehung durch deine Hand durch das Urheberrecht geschützt, das ist eindeutig; Uneindeutigkeiten treten in der Praxisdadurch auf, wie die Urheberschaft zu beweisen ist.

- Was muss ich für mein Homestudio zahlen?

An die GEMA ?!!? Der Aspekt wäre mir neu, wer sagt denn sowas ?

Wär cool n paar Info's zu bekommen.

Das sicherlich
 
Original geschrieben von Arschkalt
Ich muss das jetzt nochmal kurz Zusammenfassen, damit mir jemand sagen kann ob ichs kapiert habe oder nicht:

- Gema anmelden kostet mich einmalig 150€ und 25€ im Jahr

- Dadurch kann ich meine CD offiziell pressen lassen und Veröffentlichen.

- Ich bekomme dann pro CD Geld? Wieviel?

- Wenn mein Track im Radio läuft bekomme ich 30€ pro Spielen? Oder Pauschal pro Track der dann beliebig oft läuft?!?

- Sind meine Tracks automatisch rechtlich geschützt wenn ich die CD mit Gema-Zeugs pressen lasse?

- Was muss ich für mein Homestudio zahlen?

Wär cool n paar Info's zu bekommen.

Pace BenS


So eine Scheiße, der Server hat meine Antworten gebumst, ich könnt kotzen

Edit: Nee, gar net, da oben sind se ja
 
Dachte eigentlich mit dem Geld fürs Studio daran, dass man bei der Gema zahlen muss wenn man ein Studio hat und dort Stuff aufnehmen will, der dann über die Gema läuft. Hat mir mal jemand erzählt...

Zweitausend Euronen für Hardware steht schon locker in meim Zimmer rum...
 
mitglied??

wie kann ich mich bei der GEMA Anmelden?? gibts zu nen link oder so was...
 
Zurück
Oben Unten