Testbericht Akai MPC 1000

Original geschrieben von CONG
Ist es möglich über die USB-Connection fertige Spuren auf den Pc zu ziehen?

wenn du vorher die spur über den main-aout innerhalb der mpc 1k aufgenommen hast, ja dann geht das.
 
Habe den Amazona Testbericht gelesen und wollte mal nachhaken, ob es bei der 1000er auch wieder Note Variation gibt bei "16 Levels", hatte im Review keine Erwähnung gefunden, lediglich die Velocity Funktion....
 
ich spiele mit dem gedanken mir eine mpc1000 zu kaufen.
ist das gerät im vergleich zum 2000er viel schlechter? der 2000er wird halt überall gehyped.

was soll ich tun? ich will besonders mit den der live kick und snare einspielung ****en. ist das alles mit dem 1000er möglich. wo sind die grenzen des geräts?

danke
 
Original geschrieben von fatemar
ich spiele mit dem gedanken mir eine mpc1000 zu kaufen.
ist das gerät im vergleich zum 2000er viel schlechter? der 2000er wird halt überall gehyped.

was soll ich tun? ich will besonders mit den der live kick und snare einspielung ****en. ist das alles mit dem 1000er möglich. wo sind die grenzen des geräts?

danke

ich weiss zwar nicht was du genau meinst. aber in live dingen ist die 1000er der 2000er reihe überlegen.

hab mir auch eine gekauft und obwohl ich früher immer über die tausender hergezogen habe muss ich jetzt sagen, dass es ein sehr schönes gerät ist was wirklich spass macht. auch wenn es die ein oder andere kleine macke hat.

ich würde aber noch auf ie 2500er warten. auch wenn es noch ein bisschen dauern wird.
 
so...hab meinen 1K seit 1.juni. bin sehr zufrieden mit dem ding. kannte ihn ja schon von nem kumpel her, aber der hat nie in die anleitung geguckt und is dann ein wenig hängengeblieben - also hab ich mir erstmal die anleitung durchgelesen und dann angefangen, auszuprobieren: samples aufnehmen, zurechtschneiden, verschiedene sequenzen machen, zum song arrangieren...

ich zähl jetzt mal auf, was negativ is:

- Trim Mode: leider werden nur die wellen des samples dargestellt, nicht aber eine linie, die anzeigt, an welcher stelle man grade das sample abspielt. was aber nicht unbedingt negativ sein muss, da man so viel mit seinem gehör arbeitet. leider kann man im Trim Mode nur Anfang und Ende des samples setzen und einen teil extrahieren, z.b. die mitte eines samples einfach löschen geht nicht
- kein Timestretch: echt schade, wenn man loop-basiert arbeitet, muss man schon drauf achten, alles "richtig" zu machen, so dass es passt; theoretisch kann man aber auch n programm wie audacity benutzen, um das sample vorher aufm pc zu bearbeiten
- anhören und danach laden des samples (Mode&Load -> Do It -> Play -> Do It) - dauert schon n bissl arg lang...aber was solls
- Bars oder Tracks kopieren: muss man erstma durchsteigen, aber irgendwann geht das auch relativ fix
- mitgelieferte memory card is sehr klein, abhilfe schafft entweder eine größere karte oder n kartenlesegerät am pc
- nur 2 effekte zur gleichen zeit einsetzbar, die man per integrierten mixer an verschiedene samples senden kann
- USB-verbindung: wenn man zeit hat, ok. wenn man es schneller haben möchte -> kartenlesegerät empfohlen

positiv:
- samplen, samplen, samplen - geht fix und mit übung sind die samples schnell zurechtgeschnitten
- drums/samples einspielen: macht dank den pads großen spaß, besser als am pc mit der maus rumklicken - eine idee is auch schnell verwirklicht
- "live"-fähigkeit: dank track-mute sehr gut
- kein keyboard? kein großes problem -> 16 Levels einstellen, Tune (quasi Pitch) als zu verwendeden effekt (nicht mit mixer-send-effect verwechseln) einstellen, schon kann man "die tonleiter" hoch und runter - zwar nicht besser als keyboard, aber is auch ok
- zu wenig preses/presets scheisse? einfach http://www.akaipro.com/arc_kotw.html
und man bekommt Roland 808, 909 und alle möglichen anderen "classic drummachine" sounds
- MIDI: benutz den MPC schonmal mit nem MicroKorg, drücke Rec+Play aufm MPC, spiel was aufm Korg, der sequencer vom MPC triggert dann (wenn MIDI vom MPC zum Korg und vice versa) den synthie - auch sehr gut, das gespielte kann man dann leicht samplen
- workflow: wenn man mal alle samples bearbeitet und auf die pads gelegt hat, machts riesenspaß, mit dem ding zu arbeiten
- Soundfiles: im .wav-format
- Effekte: 6 stück an der zahl, die per internen mixer zugewiesen werden können, vom Bit-Grunger (12bit "lofi" sound) bis Reverb, können auch verbunden werden; weiterhin auch ein Master Effect (mit z.B. Compressor) sowie per Slide-fader einzeln zuweisbar Tune, Attack und noch ein paar mehr; ein Decay fehlt leider
- größe: "Laptop"-size, einfach in die laptoptasche oder mit nem stück stoff zum schutz in den rucksack und mit zu deinen kumpels nehmen

der MPC 1K hat zwar nicht unbedingt alle funktionen, die der 2K, dafür hat der 1K n paar mehr effekte (glaub ich), und was er an nachteilen in z.b. Samplebearbeitung hat, kann man per PC nachhelfen oder auf ein neues OS-update warten/hoffen.
wenn man will, kann man natürlich ganz ohne pc arbeiten, nur arbeitet man dann sehr "oldschool" (früher gabs auch kein timestretch!), was mir persönlich nichts macht, habe bisher noch kein sample am pc vorher timestretchen lassen...
 
bin mir immer noch am überlegen welchen mpc ich mir zulegen soll. weiss hier jemand genauer bescheid über die unterschiede vom 2000er zum 1000er?!

kommt man wirklich ohne pc aus wenn man mit dem 1000er arbeitet oder sind die möglichkeiten samples zu editieren so schlecht?

was meint ihr - 1000er ... oder auf den 2500er warten?! hm was mich reizt, dass der aktuelle so 'handlich' ist.
 
Original geschrieben von shukone
Ohne PC würd ich keine MPC1000 benutzen...dann lieber ne 2000!


ich frage mich nur was es für einen sinn macht ne mpc zu kaufen, wenn man den pc als ergänzung braucht. dann kann ich ja gleich die mpd pads verwenden :confused: ...
 
Hast du schonmal mit einer MPC gearbeitet?


Achja, es gibt Gerüchte, dass in den nächsten Wochen ein neues OS kommt, u.a. mit Festplattenunterstützung...

Wenn es wirklich so gut wird, wie einige behaupten, dann wird die 1k bei Ebay wohl wieder ganz schnell mehr wert sein... :)
 
Original geschrieben von shukone

Wenn es wirklich so gut wird, wie einige behaupten, dann wird die 1k bei Ebay wohl wieder ganz schnell mehr wert sein... :)

das ein neues o.s. die nachfrage soweit erhöht, dass der preis steigt halte ich doch für eher unwahrscheinlich
 
Also laut Akai wird das neue OS, das jetzt wirklich in absehbarer Zeit kommen sollte, nicht nur die komplette Festplattenunterstützung haben (bisher werden nur 2GB erkannt), sondern auch noch ZONING!!!!!!

Das sind mal gute Neuigkeiten!!!
 
Original geschrieben von BeJ
mpc-forums.com? ;) weiß, dass du dich da rumtreibst ;)

Ja, dafür muss man nicht sonderlich begabt sein, um das rauszufinden... ;)

Naja bleibt abzuwarten, wann das Ding kommt. Ich vermute mal anfang November...
 
Ein paar Neuigkeiten aus einem total unbekannten MPC Forum... ;)


OS 1.99.0033 (wenn das nicht mal ein update ist jungs!!!)

u.a.
festplattenunterstützung bis 80gb
timestrech (viel schneller als bei der xl natürlich)
pitchshift
zoning
input thru (d.h. man hört das was beim eingang reinkommt nicht nur im record bildschirm!!!)
Mixer Automation über die Q-Link slider (!)
Sample Start- und Endpunkt über Q-Link Slider einstellen (!!!)
Delay (!!!!!)
Reverse (!)

und es geht weiter...
PATCH PHRASE
LFO für Samples
Track Volume


wie immer keine garantie, das ding kommt wahrscheinlich in 2 wochen...das warten lohnt sich!
 
Noch was zu Timestrech:
2 Bar Loop bei 80.5bpm auf z.B. 120 bpm geht in weniger als einer Sekunde. Wenn man das Tempo verlangsamt dauert es scheinbar etwas länger, aber immer noch ein Vielfaches schneller als Echtzeit. Die Qualität kann überzeugen...

Zoning kann die Slices über die Pads verteilen oder das Ganze als Patchphrase abspeichern. Die Geschwindigkeit ist hier auch sehr überzeugend, Klick und fertig...
 
Zurück
Oben Unten