Testbericht Akai MPC 1000

und was findest du an der mpc500 so schlecht?

würde mich mal intressieren da ich mir in den nächsten wochen ne mpc zulegen will und nicht unbedingt die 900 für die 1000er ausgeben will..


vor und nachteile sind gefragt..bitte keine aussagen wie is einfach scheisse oder sowas


peace
 
das ist jetzt ein bischen viel um es hier aufzulisten, aber ich empfehle dir da einfach mal, dir auf der akai seite die manuals von der 500 und er 1000 runterzuladen, und sie mal inhaltlich zu vergleichen. Nein, du sollst jetzt nicht alles durchlesen, sondern einfach mal so ein Streifzug durch die z.B. Samplebarbeitung machen...etc.

ich bin der Meinung, dass sich die 400 EUR mehr auf jeden Fall lohnen...
aber wie ich schonmal in einen anderen thread zu der 500 gesagt habe: AKAI wird sich schon was dabei gedacht haben.......denn die Leute von AKAI lesen auch in den Foren, und haben halt auch mitbekommen, dass sich die Leute die MPC`s auch z.T. nur deswegen kaufen, weil man dann eben eine MPC hat.........ich denke dafür wurde die 500 entwickelt.....Aber wie gesagt...Meine Meinung.
 
ausserdem hat die 500 nur 12 pads , nich 16...iss denk ich mal teilweise einfacher , wenn du nen loop auf einer padbank auf 16 pads zerstückeln kannst , gibt nochmal einiges an freiraum dazu....
 
Mal ne Frage zu den Pads von der 1000er:
Kennt zufällig jemand einen Onlinestore etc. aus Deutschland indem man sich den Pad Fix für die 1000 bestellen kann? Kommt zwar wegen Dollarkurs imo besser aus den USA zu bestellen(~120€) - aber hätt den gern noch vor Weihnachten... (Und Shipping aus USA geht ja nicht grad schnell :rolleyes:)

Danke schonmal
 
Die Zeit von AKAI ist einfach vorbei....viel zu teuer, und sie leben nur noch von ihrem Namen...

nicht ganz, die fertigungsqualität der hardware hat derbe abgegeben 1000, 2500, 500 sind nur noch so schrottige china plastikkisten (ich hab selber so eine also weiss ich das) mit (1000,500) müll pads

ABER es gibt leute (wie mich) die einfach gerne mit dem MPC-Sequenzer arbeiten (ich kenne keine software mit der ich diesen workflow hinkriege, und ich hab schon fast alles ausprobiert, darum bleib ich dabei,), ich benutze noch nicht mal den sampler meiner MPC1000 (klingt mMn einfach grottig, bzw per SPDIF gehts da man da die wandler nicht benutzt, die Inputs hab ich glaub noch nie benutzt) da hab ich nen EMU6400 Ultra für. auf die pads könnt ich auch verzichten (bzw. MPD oder so). mir geht es echt nur um den sequenzer (mMn der einzige grund wieso sich eine MPC lohnt) deshalb such ich auch seit einiger zeite eine gut erhaltene ASQ-10 (MPC-60 sequenzer ohne nichts, keine pads, kein sampler, nur MIDI Ins und Outs)
 
nicht ganz, die fertigungsqualität der hardware hat derbe abgegeben 1000, 2500, 500 sind nur noch so schrottige china plastikkisten (ich hab selber so eine also weiss ich das) mit (1000,500) müll pads

ABER es gibt leute (wie mich) die einfach gerne mit dem MPC-Sequenzer arbeiten (ich kenne keine software mit der ich diesen workflow hinkriege, und ich hab schon fast alles ausprobiert, darum bleib ich dabei,), ich benutze noch nicht mal den sampler meiner MPC1000 (klingt mMn einfach grottig, bzw per SPDIF gehts da man da die wandler nicht benutzt, die Inputs hab ich glaub noch nie benutzt) da hab ich nen EMU6400 Ultra für. auf die pads könnt ich auch verzichten (bzw. MPD oder so). mir geht es echt nur um den sequenzer (mMn der einzige grund wieso sich eine MPC lohnt) deshalb such ich auch seit einiger zeite eine gut erhaltene ASQ-10 (MPC-60 sequenzer ohne nichts, keine pads, kein sampler, nur MIDI Ins und Outs)


ich hatte auch mal eine 1000`er und ich habe sie damals verkauftl weil ich einfach nicht mehr mit den pads zufrieden war....das war irgendwie nichts richtiges mehr.....im gegensatz zu den alten mpc`s, die ich auch alle mal hatte....(ich arbeite schon etwas länger auf der mpc)
Das mit dem Sequenzer ist auf jeden Fall nicht von der Hand zu weisen...der ist wirklich sehr gut. Allerdings muss ich an dieser Stelle auch mal Werbung für die MV-8800 machen.....das Kistchen ist echt nicht schlecht...ich bin damit echt zufrieden.....die hat echt einen guten sequenzer....
 
ich weiß gar nicht warum ihr alle unbedingt MPC's haben wollt und was ihr an den Dingern so toll findet. Ich finde die Roland MC 808 viel besser ...
 
nicht ganz, die fertigungsqualität der hardware hat derbe abgegeben 1000, 2500, 500 sind nur noch so schrottige china plastikkisten (ich hab selber so eine also weiss ich das) mit (1000,500) müll pads
und Outs)

lol also das letzte ma wo ich meine 2500er gecheckt hab ist die sogar besser fabriziert als die alten teile. komplett metalloberfläche bis auf die knöppe laufwerk und bildschirm und natürlich pads.
 
lol also das letzte ma wo ich meine 2500er gecheckt hab ist die sogar besser fabriziert als die alten teile. komplett metalloberfläche bis auf die knöppe laufwerk und bildschirm und natürlich pads.
also wenn ich meine 1000er mit der 2000xl vom kollegen vergleiche, sehe ich da qualitativ in der verarbeitung auch keine wirklichen unterschiede....
 
ich finde die 1000er mit JJ os kann sehr viel spass machen, einer 2500er bin ich dennoch nicht abgeneigt weil sie ne größere und enspanntere arbeitsfläche bietet und die pads auch größer sind. das kippdisplay ist auch ne feine sache.
der sound ist meiner meinung nach reine geschmacksache.


die pads der 1000er sind nicht unfähig sie sind nur defekt was behoben werden kann.

ein tip um die pads wieder in schuss zu bekommen !!


es ist ja bekannt das die 1000er kleinere und härtere pads hat als im vergleich zu den größeren modellen.
wer keine 180 dollar für eine neue pad architektur über hat und sich auch keine harten einzelpads aus den staaten bestellen will, kann sich seine defekten pads mit etwas handwerklichen geschick und sekundenkleber selber reparieren. kostenpunkt zeit, geduld und 2 euro. viel spass dabei !

ich hab mir vor paar wochen 4 einzelpads von mpcstuff.com nachbestellt. stückpreis 8 dollar, mit versand waren es so ca. 30-40 euro was ich noch als ok empfand.

ich bin vor längerer zeit auf diesen thread gestoßen:
http://www.mpc-forums.com/viewtopic.php?t=45209

hab ihn leider nicht ganz durchgelesen, hätte ich das gemacht hätte ich mir die kohle auch sparen können aber im nachheinen war es auch nicht so verkehrt.

in english wird beschrieben was ihr machen müsst um eure defekten pads zu reparieren etwas weiter hinten sind auch fotos, wie ihr eure mpc aufkriegt und eure einzelpads ausbauen könnt. auf youtube gibts diverse videos dazu aber keins leider wie ihr ein einzelpad repariert.

möchte auf deutsch nochmal erläutern wie man ein pad "fixt" !

wenn ihr ein einzelpad ausgebaut habt müsst ihr es in alle einzelteile zerlegen.
das bedeutet der haltering wird entfernt indem ihr die befestigungsklammern des halteringes mit ner zange oder nem dünnen schlitzschraubendreher entgegen biegt.

das pad ist damit schon in seine einzelteile zerlegt.

metallplatte der unterseite des pads ( dient zur befestigung an der schiene die den ganzen pad block darstellt )

sensor

kleine gummifläche ( oder auch graphitfläche, war mir selber nich ganz klar was für ein material das ist )

gummi pad

das ganze funktioniert so. die kleine graphitfläche kommt genau auf den sensor ( genauer gesegt auf die kupferleitflächen des sensorkörpers ) was vom maß her auch 1:1 passen sollte. bei mir war es so das die kleine graphitfläche nicht mehr fest an der kupferleitfläche war und anscheinend wohl beim drücken der pads nicht den gewünschten druck ausüben konnte. man sieht sogar noch die klebestellen an den leitflächen.
akai hat es wohl versäumt eine korrekten klebestoff zu verwenden, weil alle pads die ich ausgebaut und aufgemacht habe ( insgesammt hab ich 5 repariert ) hatten eine lose graphitfläche im innenleben was den fehler wohl verursacht.

im thread wird beschrieben das man die graphitfläche an die unterseite des gummipads kleben soll aber ich hatte keinen geigneten kleber zu verfügung und hab es so gemacht wie akai es sich urprünglich gedacht hatte.

aus neugier habe ich ein neubestelltes pad geöffnet und siehe da es war auch auf den leitflächen des sensors befestigt.

ich hab einen sehr kleinen tropfen auf die alten 4 klebestellen (jeweils die ecken der leitflächen ) des sensors gemacht und die kleine graphitfläche an seinen ursprung geklebt.

vorsicht:
bei einem pad hab ich die alten klebepunkte abgekratzt und es dann draufgeklebt. das ergebnis war dann ein pad das sehr schlecht bis gar nicht funktioniert hat. vielleicht war die ursache auch was anderes aber da ich 4 "neue" pads ja hatte ist das bei mir weniger ins gewicht gefallen.

ist die kleine graphitfläche fest auf den leitflächen kann das pad wieder in eins zusammengesteckt werden. man sollte schon drauf achten das man vorsichtig die biegeklammern wieder fest drauf kriegt ansonsten rutscht alles hin und her.

es kann sein das ich ein risiko eingegangen bin weil ich nich genau weis wie schädlich die dämpfe des kleber sind, es gibt bestimmt auch andere klebelösungen die vorteilhafter sind aber ich habs erst bei einem ausprobiert und das ergebnis ließ mich staunen und ich hab alle reapariert die defekt waren. die mittleren pads also 5 bis 12 ( ausser 9 ) waren soweit alle ok und die hab ich auch nicht angerührt.

wer nur einzelpads wechseln möchte die er sich bestellt hat, der sollte wissen das er um 2 lötstellen pro pad nicht rumkommt das wusste ich vorher auch nicht hat aber alles wunderbar geklappt.

das ergebnis ist das die pads die anschläge wieder voll annehmen und man brauch auch kein großartigen druck mehr aufwenden. ich weis nicht wie es sich mit der zeit verhält weil die aktion gerade mal paar tage her ist und ich auch momentan nicht viel zeit habe um beats zu machen aber die pads sind wieder wie neu. ich hoffe das bleibt auch so.

viel spass dabei und geht achtvoll mit der mpc und den pads um !
 
Threadwiederbelebung ahoi...

Ich hab mal ne Frage zur 1000er...
1. Gibt es leistungsmäßige Unterschiede zwischen der Blauen und der Schwarzen, oder nur die optischen???

2. Wie schließt ihr eure Turntables an?
Es gibt ja 2x Mono Record In, allerdings als Klinke. Bei der 5000er z.B. gibt es einen direkten Phonoanschluss...

peace
 
im grunde genommen sind es die selben maschienen jedoch mit verarbeitungsunterschieden. die schwarze hat die neuen pads die man mit den von gestandenen mpc's vergleichen kann.

die "alte" blaue hat noch die alten pads, die sind härter und gehen schneller kaputt. würde ich bei aufpassen macht kein spass mit diesen pads zu jammen.
für mich ist das ein leistungsunterschied.

ich konnte meine pads zwar reparieren aber das ist auch nur eine übergangslösung bis ich die neuen pads drinne hab.

für das turntable brauchste schon nen phono, wenn dein dj mixer keinen 6,3 line als output hat musste wohl über nen kleinen live mixer überbrücken.
 
ist da eine festplatte schon mit eingebaut oder muss man das seperat machen? wie siehts mit der 2500 se aus... ist da eins drin?
 
Bei der MPC 1000 und 2500se ist keine Festplatte eingebaut. Ne 2,5" IDE Festplatte brauchst du, ist nicht allzu teuer.
 
Und diese Akai Sample oder Multiformat CD's ... sind da dann WAV Datein drauf oder sind das Akai Formate die sich dann Qualitäsmäßig anhören wie Presets wie aus vst'i Plugins oder Synthesizern?
 
Zurück
Oben Unten