Alles zum Thema Islam, Islamismus, politischer Islam und Islamofundamentalismus III

Das ist eine ernst gemeinte Frage. Ihr habt recht, ich hab mich die ganze Zeit getäuscht, das hat alles mit dem Islam zu tun. Was machen wir da jetzt, "green_machine"?
dönerboykott:cool:


nee, ernster vorschlag, wird zwar nicht alles ändern aber wäre ein anfang: stärker überwachen wer in den moscheen predigt und viel rigoroser vorgehen falls hasspredigten stattfinden, auch wenn diese getarnt sind. die radikalisierung findet ja genau dadurch statt, dass das nicht der fall ist. der vefassungsschutz soll da einfach viel schneller eingreifen.
 
dönerboykott



nee, ernster vorschlag, wird zwar nicht alles ändern aber wäre ein anfang: stärker überwachen wer in den moscheen predigt und viel rigoroser vorgehen falls hasspredigten stattfinden, auch wenn diese getarnt sind. die radikalisierung findet ja genau dadurch statt, dass das nicht der fall ist. der vefassungsschutz soll da einfach viel schneller eingreifen.
Das beobachtet der Verfassungsschutz doch sowieso, finden doch laufend Razzien statt.
Du sagst, wenn wir resümieren, dass Terror und Homophobie, eng mit dem Islam verbunden sind, würde das die Arbeit des Vfs erleichtern? Wo ist da der Zusammenhang?
das unterlassen von relativieren und verharmlosen wäre schonmal ein wichtiger erster schritt...
Wichtiger Schritt in welche Richtung? Was würde es konkret ändern?
 
nee, ernster vorschlag, wird zwar nicht alles ändern aber wäre ein anfang: stärker überwachen wer in den moscheen predigt und viel rigoroser vorgehen falls hasspredigten stattfinden, auch wenn diese getarnt sind. die radikalisierung findet ja genau dadurch statt, dass das nicht der fall ist. der vefassungsschutz soll da einfach viel schneller eingreifen.
Ernstgemeinte Frage: Meinst du das Ernst, oder fiel dir einfach keine brauchbare konkrete Antwort ein, du wolltest aber antworten und wiederholst deswegen zig Mal gehörte Phrasen?
Wirklich Ernst gemeint, denn mal abgesehen davon, dass ich bezüglich der Ursachen für Probleme sowieso anderer Meinung bin, habe ich bis heute keinen brauchbaren konkreten Vorschlag gehört, was denn passieren sollte, wenn allgemein anerkannt würde, dass der Islam der Kern des Problems sei. Und das liegt nicht daran, dass ich nicht oft genug bei "Islamkritikern" angefragt hätte.
 
Ernstgemeinte Frage: Meinst du das Ernst, oder fiel dir einfach keine brauchbare konkrete Antwort ein, du wolltest aber antworten und wiederholst deswegen zig Mal gehörte Phrasen?
Wirklich Ernst gemeint, denn mal abgesehen davon, dass ich bezüglich der Ursachen für Probleme sowieso anderer Meinung bin, habe ich bis heute keinen brauchbaren konkreten Vorschlag gehört, was denn passieren sollte, wenn allgemein anerkannt würde, dass der Islam der Kern des Problems sei. Und das liegt nicht daran, dass ich nicht oft genug bei "Islamkritikern" angefragt hätte.
hä klar ist das ernstgemeint. soll ich mir was neues ausdenken nur weil du das schon mal gehört hast oder was?
und keine ahnung wieso ihr diese frage stellt, das ist auf jeden fall nicht die frage um die es geht. es geht darum, dass radikaler islam nicht vollkommen losgelöst vom islam ist. und die radikalisierung findet eben bei der ausübung vom islam statt, zum beispiel eben durch hassprediger. und genau deswegen ist es eben wichtig islam und islamismus nicht völlig losgelöst zu betrachten um dann an der richtiger stelle anzusetzen.
 
7hhmu6ns.png


http://www.stern.de/news2/frankreic...r-in-erhoehter-alarmbereitschaft-6898994.html
 
hä klar ist das ernstgemeint. soll ich mir was neues ausdenken nur weil du das schon mal gehört hast oder was?
und keine ahnung wieso ihr diese frage stellt, das ist auf jeden fall nicht die frage um die es geht. es geht darum, dass radikaler islam nicht vollkommen losgelöst vom islam ist. und die radikalisierung findet eben bei der ausübung vom islam statt, zum beispiel eben durch hassprediger. und genau deswegen ist es eben wichtig islam und islamismus nicht völlig losgelöst zu betrachten um dann an der richtiger stelle anzusetzen.
Hältst du es für möglich, dass die von dir angesprochenen Lösungsansätze sowieso schon versucht werden, aber nicht ganz so einfach umzusetzen sind, wie man sie hier eben runterschreibt?

Ich glaube übrigens, dass die wenigsten der "das hat nichts mit dem Islam zu tun"-Propagierer ein Problem damit haben, wenn Hassprediger "aus dem Verkehr gezogen werden"
Ausformuliert könnte es für mich heißen: "Das hat nichts mit dem Islam zu tun den die große Mehrheit der Moslems praktiziert. Es hat etwas mit dem Islam zu tun, den eine kleine Minderheit der Moslems praktiziert."
Mein Problem mit der Aussage "das hat mit dem Islam zu tun" ist nicht, dass das meiner Meinung nach nichts mit dem Islam zu tun hat. Mein Problem mit der Aussage "das hat mit dem Islam zu tun" ist, dass dabei erstmal alle Moslems inbegriffen sind, und das ist ein unangebrachte Verallgemeinerung.

Ich bin voll und ganz dafür, dass man gegen Radikalisierung jeglicher couleur vorgeht. Ich bin aber dagegen eine sehr große Gruppe Menschen unter Verdacht zu stellen, weil es ein paar Idioten gibt die ein gleiches Merkmal aufweisen.
 
Hältst du es für möglich, dass die von dir angesprochenen Lösungsansätze sowieso schon versucht werden, aber nicht ganz so einfach umzusetzen sind, wie man sie hier eben runterschreibt?

Ich glaube übrigens, dass die wenigsten der "das hat nichts mit dem Islam zu tun"-Propagierer ein Problem damit haben, wenn Hassprediger "aus dem Verkehr gezogen werden"
Ausformuliert könnte es für mich heißen: "Das hat nichts mit dem Islam zu tun den die große Mehrheit der Moslems praktiziert. Es hat etwas mit dem Islam zu tun, den eine kleine Minderheit der Moslems praktiziert."
Mein Problem mit der Aussage "das hat mit dem Islam zu tun" ist nicht, dass das meiner Meinung nach nichts mit dem Islam zu tun hat. Mein Problem mit der Aussage "das hat mit dem Islam zu tun" ist, dass dabei erstmal alle Moslems inbegriffen sind, und das ist ein unangebrachte Verallgemeinerung.

Ich bin voll und ganz dafür, dass man gegen Radikalisierung jeglicher couleur vorgeht. Ich bin aber dagegen eine sehr große Gruppe Menschen unter Verdacht zu stellen, weil es ein paar Idioten gibt die ein gleiches Merkmal aufweisen.
hältst du es für möglich dass der ansatz eben genau deswegen nicht wirklich konsequent umgesetzt wird weil eben immer eine klare trennung zwischen islam und islamismus von seiten des islams argumentiert wird, obwohl das eben nicht der fall ist und die ausübung des islams die tätigkeit ist, in der die radikalisierung stattfindet? und es deswegen nicht so leicht möglich ist stärker zu überwachen weil dann direkt der vorwurf islamophobie und nicht alle muslime unter generealverdacht stellen etc kommt? du kommst doch selbst wieder mit falsche verallgemeinerung, dabei geht es gar nicht um verallgemeinerung.

wenn ich wieß, dass an meiner shcule nazis sind, dann will ich auch, dass die polizei da einen blick drauf hat und sage nicht, dass ich nicht unter generalverdacht stehen will.
 
Du kannst die Homophobie in Russland mit dem DES Islams nicht vergleichen... Chavezz wird gleich erklären warum,,,

Natürlich kannst du dies vergleichen. Frage ist nur, ob man beides auf eine Stufe stellen sollte. Die grassierende Homophonie In Russland und vielen weiteren Staaten Osteuropas ist eklig, da muss man doch gar nicht diskutieren. Allerdings werden dort - wie schon einmal erwähnt - keine Schwule an Baukrähnen aufgeknüpft. Der IS richtet übrigens selbstverständlich auch Homosexuelle hin.

Leider gibt es offensichtlich den den westlichen Gesellschaften zu viele Sympathisanten des IS. Die Taktung der Anschläge hat sich in den letzten Jahren jedenfalls stark erhöht. Ich möchte nicht wissen, was hier los ist, wenn wie in Israel alle paar Tage ein Salafist auf Juden, Schwule oder Polizisten einsticht.

Und ja, selbstverständlich hat Salafismus mit dem Islam zu tun. Und ja, wenn einige Moscheevereine Prediger einladen, die Hass gegenüber Juden oder Schwulen säen, dann muss der Staat reagieren und nicht ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
hältst du es für möglich dass der ansatz eben genau deswegen nicht wirklich konsequent umgesetzt wird weil eben immer eine klare trennung zwischen islam und islamismus von seiten des islams argumentiert wird, obwohl das eben nicht der fall ist und die ausübung des islams die tätigkeit ist, in der die radikalisierung stattfindet? und es deswegen nicht so leicht möglich ist stärker zu überwachen weil dann direkt der vorwurf islamophobie und nicht alle muslime unter generealverdacht stellen etc kommt?
Halte ich für möglich, aber nicht für sehr wahrscheinlich. Wir reden hier nicht über öffentliche Äußerungen von Politikern die auf ihre mediale Wirkung achten müssen, sondern von laufenden nicht-öffentlichen Ermittlungen.
du kommst doch selbst wieder mit falsche verallgemeinerung, dabei geht es gar nicht um verallgemeinerung.
Wenn es nicht um Verallgemeinerung geht sollte es wohl kein Problem sein statt "das hat mit dem Islam zu tun" zu sagen "das hat mit Islamismus zu tun."
Die Menschen um die es geht sind immer noch inbegriffen, dafür sind weniger inbegriffen um die es nicht geht.
wenn ich wieß, dass an meiner shcule nazis sind, dann will ich auch, dass die polizei da einen blick drauf hat und sage nicht, dass ich nicht unter generalverdacht stehen will.
Tja, da haben wir wohl unterschiedliche Ansichten. Falls es in meiner Stadt Nazis gibt fände ich es unangebracht deswegen unter den Generalverdacht ein Nazi zu sein gestellt zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


guido steinberg und pierre vogel-freund todenhöfer im gespräch


Wie real ist die Gefahr? Von wem geht sie aus? Woher kommen potenzielle Attentäter? Welche Strategien verfolgen potenzielle Attentäter? Wie lässt sich die Europameisterschaft schützen? Und wie groß ist die Gefahr eines Anschlags in Deutschland?
 
Zurück
Oben Unten