EP Audio88 - Die Erde ist eine Scheide (Vinyl)

Zwei Dinger stören mich dann aber doch:

1. "4,60€ sind mir der Lungenkrebs wert" ist einfach falsch. "sind mir DEN Lungekrebs wert" würde gehen, wäre aber sinnlos, "IST mir der Lungekrebs wert" wäre richtig.

2. "Jeder zweite ist nur ein Spast für mich, und das ist aufgerundet" ist ebenfalls falsch, es sei denn Dilemma hat seit neuestem große Sympathien für die Szene, was ich aber stark bezweifle. es müsste natürlich "stark abgerundet" heißen.

Ja, ich weiß, Kleinigkeiten, aber bei den Leuten lege ich höchstes Maß an...:D
 
Bei Punkt 2 hast du recht, bei Punkt 1 bin ich mir nicht sicher, obwohl ich es auch so wie du sagen würde.
 
Na, entweder will er sagen "Der Lungenkrebs ist mir 4,60€ wert" was ja Sinn machen würde, oder aber er will sagen "Die 4,60€ sind mir den Lungenkrebs wert", worin aber zumindest ich keinen Sinn erkenne. :D So wie der Satz gerappt wird, ist er in jedem Falle falsch.
 
er rundet halt von jedem, auf jeden zweiten auf...ist nichts falsches dran! jeder wäre hier ja die zahl 1...jeder zweite die 2...also rundet er es auf...

man könnte auch abrunden sagen...wenn quasi jeder für ihn ein spasti wäre, wie z.b. sagen wir mit der zahl 100, dann rundet er auf 50 ab...

kann man nun sagen wie man will...ergibt beides einen sinn...

4,60 euro sind mir der lungenkrebs wert oder Der Lungenkrebs ist mir 4,60 wert...ist doch hinter beiden sätzen die gleiche botschaft...ist halt nur umgestellt^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kurz: nein. ;) :p


ich find die genannten Zeilen aber nicht so dramatisch. fies find ich sowas wie Toni L. auf "Fremd im eigenen Land", wo er folgendes rappt: "leider kommt selten jemand der frägt... wie es um die schlecht bezahlte, unbeliebte Arbeit steht."

und ja, ich weiß, daß gar nicht so wenig Leute "frägt" sagen. es nervt mich trotzdem JEDES MAL wenn ich den track höre. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:D

Da hab ich ja was losgetreten...:D

Aber klar, die Satzumstellung ist ja nicht das Problem, das Problem ist dass da kein SIND, sondern ein IST hingehört, weil das Verb sich aufs Subjekt des Satzes bezieht. Und auch wenn das nicht am Anfang steht, sondern aufgrund der Umstellung am Ende des Satzes, ist der Satz so falsch. Der Lungenkrebs SIND mir nämlich keine 4,60€ wert.

Das Dilemma-Ding drösel ich bei Bedarf auch nochmal auf...:D
 
:D

Da hab ich ja was losgetreten...:D

Aber klar, die Satzumstellung ist ja nicht das Problem, das Problem ist dass da kein SIND, sondern ein IST hingehört, weil das Verb sich aufs Subjekt des Satzes bezieht. Und auch wenn das nicht am Anfang steht, sondern aufgrund der Umstellung am Ende des Satzes, ist der Satz so falsch. Der Lungenkrebs SIND mir nämlich keine 4,60€ wert.

Das Dilemma-Ding drösel ich bei Bedarf auch nochmal auf...:D

bedarf hab ich keinen...es ist in jedem fall richtig, was morli da sagt...schreib ihm doch sonst mal über facebook...vll klärt er dich dann auf^^
 
pfff, als ob ich bei facebook wäre...:D Beim Aufrunden macht man ne (An)Zahl größer als sie ist, beim abrunden kleiner. Isofern ist auch dieser Satz, zumindest der Aussageabsicht die ich dahinter vermute nach, mit Sicherheit falsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auch ü30...tummelt sich auf facebook :D

den begriff ab und aufrunden brauchst du mir nicht erklären...der ist mir geläufig :D er rundet ja auch von der zahl 1 auf die 2 auf...also vollkommen richtig!

das jeder 2te weniger darstellt als wie jeder 1te, weiß ich auch...wo wir dann bei dem wort abrunden wären
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na danke..:D

Jeder zweite bedeutet aber nicht 2, sondern eine Hälfte, also 1/2, insofern hilft auch dein ehrenwerter Rettungsversuch nicht. :D

Letztenendes ärger ich mich über mich selbst weil mich das so stört, aber ich kann da nicht drüber bzw. dran vorbeihören. :D
 
Ich weiß. :D

Kann ich auch, das Ding bleibt auch trotz dieser fauxpas für mich eines der besten Releases des Jahres, is doch klar...;)
 
"ich dreh meine kippen nicht selbst die 4,60 pro päcken SIND mir der lungenkrebs wert" ... weiter: "man gönnt sich ja sonst nichts"

Ich weiss garnicht wie man darüber solange diskutieren muss, habs mir gerade zum ersten mal angehört ?!?!

Morlocks line ist zwar etwas blöd formuliert.... wenns man aber nicht unbedingt zerflücken will ist sie okay. jeder weiss wasgemeint ist. Es hört sich aber trotzdem komisch an, da geb ich lucifer recht.
 
Die 7" ist bereits ausverkauft bzw. die letzten 50 wirds auf dem Record Store Day von HHV geben.
Freut mich, dass sich das gut verkauft hat und hoffe, dass das mit der EP auch so sein wird :)
Freu mich auf beide Scheiben!
 
Joah, ich bezweifel dass se am Record-Day 50 Exemplare verkaufen werden, aber immerhin sind jetzt schon mal 250 weg, das ist ja gar nicht so schlecht bei 6 Wochen oder was die se angeboten wird...
 
Ganz großes Kino das Ding, Feuilleton-Rap wie er sein muss. Allein, dass hier eine Grammatik-Debatte angestoßen wurde, wie sie an Journalistenschule gang und gäbe ist.....
 
sind ja auch nicht im haftbefehl thread, wo man nach nem sinn und den wörtern sucht, die verschluckt und weggelassen werden^^
 
Wurde laut HHV auf den 30sten verschoben.... Ich hoffe das wird nicht wieder so wie bei der Spill-EP.... :D
 
Zurück
Oben Unten