Bettler und Bittsteller - Echte Hilfsbedürftige oder dreiste Abzocker?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei uns aufm Marktplatz läuft imemr ein Flaschensammler rum. Wir geben dem nachm saufen immer den Kasten Bier. Ab und an laden wir ihn auch auf 1,2 Flaschen Bier ein. Der ist frührentner weil er den Rücken und den rechten Arm kaputt hat, war vorher aufm Bau tätig. Er sagt offen dass er sich halt von dem Geld für die Flaschen die er ausm Müll fischt Sachen kauft, die er sich von dem bisschen Geld was er so kriegt nicht kaufen könnte. Wie zB nach 3 Jahren sparen einen Laptop.

Einen der auf der Straße sitzt gebe ich nie was. Ich muss ja selbst eigentlich betteln weil ich nie was in der Tasche habe. Ich denke halt dass die essen usw. von irgendwelchen Organisationen kreigen und außerdem kriegen sie ne Stütze vom Staat.
 
als obdachloser bekommt man kein hartz 4, sondern kann sich bei der gemeinde täglich etwas geld abholen.

aus wiki:

Seit der Einführung des Zweiten Sozialgesetzbuches (SGB II), mit welchem Arbeitslosenhilfe und Sozialhilfe zusammengelegt wurden, erhalten erwerbsfähige Obdachlose zur Sicherung des Lebensunterhaltes Arbeitslosengeld II. Auch die Kosten der Unterkunft können nach dem SGB II übernommen werden. Zuständig für die Auszahlung sind die von den Arbeitsagenturen mit den Kommunen gegründeten Arbeitsgemeinschaften oder optierenden Kommunen.

_____
gibt auch noch andere seiten im netz wo man das ausführlicher erlesen kann ;)


@raper : ich kann nichts dafür wenn du den unterschied zwischen ALG und ALGII nicht kennst, außerdem war ich total freundlich und du wirst gleich unverschämt..*lol
 
ich kann nicht vertsehen wie man so ignorant sein kann zu denken dass jeder selbst schuld ist wenn er arbeitslos/obdachlos wird.
wenn du dir mal die geshcichten von den emnschen anhörst wird dir glaub icha uch schnell klar dass du mit den gleichen vorraussetzungen sicher am gleichen punkt angelangt wärest.

aber diese ignoranz scheint ja weit verbretet zu sein. auf meiner shcule sidn auch alle davon überzeugt dass jeder abitur machen kann wenn er denn nur will.
 
ich kann nicht vertsehen wie man so ignorant sein kann zu denken dass jeder selbst schuld ist wenn er arbeitslos/obdachlos wird.
wenn du dir mal die geshcichten von den emnschen anhörst wird dir glaub icha uch schnell klar dass du mit den gleichen vorraussetzungen sicher am gleichen punkt angelangt wärest.

aber diese ignoranz scheint ja weit verbretet zu sein. auf meiner shcule sidn auch alle davon überzeugt dass jeder abitur machen kann wenn er denn nur will.

yo für diesen haufen ignoraten hat man nen gruppennamen entworfen:
Realisten
 
ích gebe immer bisschen was. Scheiß doch drauf, ob er sich ne Flasche Korn kauft oder was zu essen. Selbst mit der Flasche hat er ein paar entspannte Stunden in seinem kaputten Leben. Und selbst wenn er in seinen Benz steigt, ja Gott, dann war der Euro halt fürn Arsch. Glaubt ihr, ihr seid besser, wenn ihr das Geld behaltet und es stattdessen für irgendein Konsumgut ausgebt? Bigottes Pack.

Sehe ich irgendwie genau so, ein Mensch, der seit Jahrzehnten auf der Straße lebt und "Vollzeit"Alki ist, kriegt man sicher nicht mehr weg von der Straße, da soll er sich von meinem Euro ruhig nen Bier kaufen. Selbst wenn jeder 5. (was ich für stark übertrieben halte) zu ner Organisation gehört, hat es sich für die vier anderen trotzdem gelohnt.
 
Wie kriegt man sein Leben "auf die Reihe"? Und will man wirklich auf dieser Reihe leben? Wohnt man dann im Reihenhaus?

tja manchen wollens nicht auf die reihe kriegen weil ihnen arm aber frei lieber is als begütert aber eingezwängt ihn geselschaft und ihre zwänge

dass is ja jedens gutes recht auf der anderen seite bitte dann niemand dazu nötigen das mit bettelgaben zu unterstützen... es ist schließlich seine freie entscheidung aber nicht meine drum muss ich ja ihm nichts geben (kann natürlich gerne) oder ?
 
Was mich vor alle ankotzt sind irgednwelche Punker, die sich entschieden haben auf der Straße zu leben als Protest gegen den Kapitalismus bzw. die Gesellschaft. Dann wollen sie aber gerade von dem System, das sie verachten, Geld bekommen...
 
Ich denke,dass in diesem Land weder gebettelt,noch gehungert werden muss.
Der Sozialstaat hilft an allen Ecken und Enden,aber man muss auch einen Schuss Eigeninitiative mitbringen,denn den Arsch nachgetragen bekommt niemand.
Ich persönlich entscheide immer Situationsbedingt. Es hängt alles von der Kommunikation ab. Wenn jemand höflich fragt und in der Lage ist einen korrekten Satz zu sprechen,gebe ich gerne,wenn ich gerade kann. Ob es dann 'ne Kippe,eine leere Flasche oder ein paar Münzen sind;das ist immer anders.
 
tja manchen wollens nicht auf die reihe kriegen weil ihnen arm aber frei lieber is als begütert aber eingezwängt ihn geselschaft und ihre zwänge

dass is ja jedens gutes recht auf der anderen seite bitte dann niemand dazu nötigen das mit bettelgaben zu unterstützen... es ist schließlich seine freie entscheidung aber nicht meine drum muss ich ja ihm nichts geben (kann natürlich gerne) oder ?

das ist genau euer problem: ihr denkt, jeder bettler hat sich sein los ausgesucht. verdammt bequeme haltung. aber scheisse.
 
Was mich vor alle ankotzt sind irgednwelche Punker, die sich entschieden haben auf der Straße zu leben als Protest gegen den Kapitalismus bzw. die Gesellschaft. Dann wollen sie aber gerade von dem System, das sie verachten, Geld bekommen...

Das ist kein Widerspruch. Es geht ja darum das System zu zerstören. Also gebt euer Geld her...und hört auf einen Mehrwert herzustellen. Bis dieses System kollabiert.
 
Das ist kein Widerspruch. Es geht ja darum das System zu zerstören. Also gebt euer Geld her...und hört auf einen Mehrwert herzustellen. Bis dieses System kollabiert.

Unsinn, die kaufen sich davon Alk und unterstützen doch somit wieder den Konsum bzw. die Konzerne... Sie tun mit dem Geld nichts anderes als die normalen (bösen) Kapitalisten, nur sie arbeiten hal nicht dafür... solchen Leuten sollte man nichts geben, sollen sie doch anch Nordkorea ziehen...
 
Das Chaos bestimmt die Ordnung, weil es besser organisiert ist!!

Die Welt geht nur kaputt weil Egozentrik die Welt ****t!!
 
es gibt in deutschland arme leute trotz arbeit: JA
es gibt in deutschland reiche leute ohne arbeit und trotz hartz4: JA

es gibt in deutschland auch wirklich, richtig arme leute: JA

ABER betteln damit er nicht verhungert oder erfriet muss hier keiner!


das geld von hartz4 reicht um durchzukommen, das problen ist einfach das viele arme leute entweder ein sucht problem haben (drogen, alk, kippen etc) oder es einfach nicht gelernt haben mit geld umzugehen und sich die kohle einzuteilen!

nicht falsch verstehen, hartz4 ist kein segen, aber man kann damit klar kommen!
 
Chaotischer Kapitalismus

Das Chaos bestimmt die Ordnung, weil es besser organisiert ist!!
Die Welt geht nur kaputt weil Egozentrik die Welt ****t!!
 
"die welt geht kaputt!", "die welt ist sooo schlecht und finster!"....komischerweise hört man soclhe sätze meistens von menschen die ein warmes zuhause,internetanschluss und nen prall gefüllten kühlschrank haben. :rolleyes:
 
das ist genau euer problem: ihr denkt, jeder bettler hat sich sein los ausgesucht. verdammt bequeme haltung. aber scheisse.

nein mein freund dass ist nicht unser/mein problem
ich komm ja damit klar ich kann auch an einem bettler vorbeilaufen ohne zu geben und fühl mich deswegen nciht schlecht

wenn überhaupt ist es dein/euer problem wenn dich diese/meine aussagen/meinung stört

und ausserdem hab ich nicht behauptet dass es jeder ist. hab ich nie geschrieben...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten