chauvinismus & emanzipation

Also wir haben nicht damit angefangen völligen Schwachsinn zu behaupten, wie z.b. dass die köperlichen Unterschiede zwischen Mann und Frau auf die Sozialisierung ruckzuführen ist...:oops::thumbsup:

ich auch nicht mir ist bewusst das es einen unterschied gibt zwischen körper und geist...ich weiß gar nicht hat das jemand so gesagt:confused:

außerdem ist das noch keine antwort auf meine frage...;)
 
äh..gehört das jetzt zu köperlichen oder geistigen unterschieden:rolleyes::D:D:D oder ist das was seelisches?
 
ja natürlich...und???(so von der rolle bin ich nun wieder auch nicht:D) und jetzt willst du wissen wie ich dazu stehe ja:confused:...ich sagte jedoch schon das ich da differenziere! außerdem dachte ich wir hätten die auseinandersetzung bereits hinter uns und festgestellt das weder das eine noch das andere vollkommen zutreffend ist, also: das angebohrenes (anlagen) durch beinflussung der soziale umwelt sich entwickeln( das gilt gerade bei fertigkeiten und fähigkeiten)!
dahinter steht zum großen teil auch der glaube: was hänschen nicht lernt lernt hans nimmer mehr...und so ganz unrecht hat dieser spruch nicht..sozialisation ist wichtig, schon allein weil der mensch eine physiologische frühgeburt ist dh. er wird zu früh gebohren und ist auf andere menschen angewiesen haben, zwar hat er schon alle nötigen anlagen diese sind jedoch noch nicht genügend herausgebildet als das er damit überlebensfähig wär- darum ist der mansch auch für "soziale Kontakte und Umwelteinflüsse offen. Diese Offenheit ist für Portmann die Voraussetzung für kulturelles und geistiges Lernen."http://de.wikipedia.org/wiki/Physiologische_Fr%C3%BChgeburt
"Nach Adolf Portmann ist der Mensch eine "physiologische Frühgeburt" und ein "sekundärer Nesthocker". Er muss von Geburt an, wie sonst kein Lebewesen, alles lernen. Dabei ist er jedoch in höchstem Maße auf die wohlwollende und adäquate Unterstützung seiner Artgenossen, insbesondere seiner Mutter, angewiesen. Deshalb ist er von Natur aus ein soziales Lebewesen. Neuere Forschungen der Neurologie weisen auf die hohe Synaptische Plastizität des jugendlichen Gehirns hin. Damit werden Erkenntnisse der Entwicklungspsychologie bestätigt, dass beim jungen Menschen psychische Fehlentwicklungen leichter korrigierbar sind, als später beim Erwachsenen."http://de.wikipedia.org/wiki/Kinderpsychologie
 
welche menschenversuche belegen das denn?

Es gab mal einen Versuch von einem Adligen, der Kindern durch Ammen alles lebenswichtige hat geben lassen, ihnen aber jede menschliche Zuneigung verwehrt hat... die wurden also gestillt etc. aber durften nie mit der Mutter chillen oder wurden nie getröstet, nie in Schlaf gesungen etc. und von denen hats kein einziges gemacht :( Schon grausam, aber auch n interessantes Ergebnis...
 
Es gab mal einen Versuch von einem Adligen, der Kindern durch Ammen alles lebenswichtige hat geben lassen, ihnen aber jede menschliche Zuneigung verwehrt hat... die wurden also gestillt etc. aber durften nie mit der Mutter chillen oder wurden nie getröstet, nie in Schlaf gesungen etc. und von denen hats kein einziges gemacht :( Schon grausam, aber auch n interessantes Ergebnis...

wollten die nicht eigentlich durch versuch wissen was für ne sprache kinder sprechen wenn sie von den eltern keine mitkriegen?
 
wollten die nicht eigentlich durch versuch wissen was für ne sprache kinder sprechen wenn sie von den eltern keine mitkriegen?
ja,was die urspache der menschen sei.. das mit dem Liebesentzug war halt auch eine bedingung neben dem nciht sprechen mit dem kind.
 
ja habbich auch ma gehört, kann man da irgendwo was genaueres zu lesen?

*Friedrich II. ließ auch selbst, um seinen Wissensdrang zu befriedigen, einige Experimente durchführen. Überliefert ist der Versuch, Kinder von jeder Sprachvermittlung durch die Außenwelt abzuschneiden, um herauszufinden, ob sie beginnen würden, die nach der Bibel menschliche Ursprache, das Hebräische, oder eine andere Sprache zu sprechen. (..) In einem letzten Versuch ging es wieder um sein bevorzugtes Thema, die Frage nach der Unsterblichkeit der Seele. Ein Mann wurde in einem Faß eingeschlossen und sterben gelassen, um zu sehen, ob seine Seele das Faß verlassen würde. Diese und noch zahlreiche andere Versuche lassen erkennen, daß Friedrich mit den eigenen Sinnen auf der Suche nach dem war, was hinter den Dingen stand, ganz im Gegensatz zu einer Vielzahl herkömmlicher christlicher Gelehrter(..)

*(..)der römisch-deutsche Kaiser Friedrich II. (*1194, +1250) (..) der im Jahre 1211 ein sehr fragwürdiges Experiment durchführte, um herauszufinden, welche Sprache die Ursprache der Menschheit sei. Er veranlasste, dass sieben neugeborene Säuglinge nicht von ihren Müttern, sondern von Ammen ernährt wurden. Diese durften den Kindern keinerlei Zuneigung entgegenbringen und kein Wort mit ihnen sprechen. Das Ergebnis dieser Versuchsreihe war vernichtend und fiel völlig anders aus als erwartet: Alle Kinder starben innerhalb von drei Monaten, obwohl es ihnen an nichts gefehlt hatte – außer an Liebe.
 
schau dir mal den hospilatismus an, das ist eine krankheit bei der die ursachen nicht körperlicher natur sind.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hospitalismus
ich denke das hat viel mit der entwicklung des libido(bzw.nicht entwicklung) zu tun das die kinder verstorben sind.

es macht auch weniger einen unterschied ob sich mann oder frau um kind kümmert jedoch soll es wohl nicht nur für die mutter-kind-beziehung von vorteil sein das kind zu stillen und an diesem punkt scheiden die männer aus...das ist ein körperlicher unterschied. manche frauen wollen sich das heute nicht mehr antun...gründe dafür gibt es viele...
 
kaspah hausa war doch der völlig hysterisch-paranoide geistesgestörte? den meinte ich nicht ... hat auch nur auf den ersten blick was mit diesem versuch zu tun dieser hausa spast.
 
so nachdem das dann auch geklärt wär würd ich mich freuen, wenn ich eine antwort auf meine frage bekommen würde bzw.eure ansichten zu diesem thema: sollte es auch eine schwangerschaftskonfliktberatung für männer geben? ich meine das nicht nur mit dem hintergrund von abtreibung sondern im allgemeinen!?
interessieren man sich überhaupt genug für solche belange oder ist es ausreichen wenn männer das geld anbringen und frau shoppen gehen kann und sich um die kids kümmert...
 
Pro Familia und co. sind doch nicht nur für Frauen gedacht. Da werden Männer genauso beraten. Ich denke, die wenigsten Männer nehmen solch eine Beartung in Anspruch ... "Selbst ist der Mann!", nich?
 
Zurück
Oben Unten