Das primäre Ziel der gesamten Menschheit?

Ok, ich glaube ich habe mich stark missverständlich ausgedrückt. Natürlich kann man auch ohne Geld glücklich werden. Habe das wohl im Eifer des Gefechts zu sehr an materielle Dinge gekoppelt. Nur - bei der Aussage bleibe ich auch weiterhin - ist Geld meiner Meinung nach ein willkommenes Mittel um für Glück zu sorgen. Man hat Verlangen nach etwas und kauft es sich. Fertig. Andere Sachen, die man nicht mit Geld kaufen kann (Freundschaft usw.), da gibt es ja keinen Unterschied ob man denn nun Geld hat (wer bei der Freundschaft auf Geld schaut, ist eigentlich kein Freund blablabla) oder nicht. Da sind quasi alle "gleich", zumindest gleicher als bei der materiellen Ebene. So kam ich zu der Schlußfolgerung, dass man mit Geld schneller am Glück ist. Müsste man halt klären, was Glück für einen darstellt.
 
und geld macht vielleicht nicht gluecklich, aber das leben sorgloser. hast du keine sorgen, bist du gluecklich!:)
 
Original geschrieben von HakaNsbraten


muha. ein satz um meine bedenken auszudrücken. :)

ist doch so. kann das nicht ab, wenn jemand sagt, man braucht kein geld um gluecklich zu sein! geht in der heutigen zeit vielleicht bis zu nem bestimmten punkt und natuerlich kommt es auch darauf an wo man lebt, was man fuer wertvorstellungen hat etc..

aber stichpunkt krankenversorgung sollte schon mal den naiven ein denkanstoss sein!
wir bleiben schliesslich alle keine jungen huepfer, die sorglos durch die gegend laufen..:)
 
Irgendwie wärs cool sich von diesem ganzen Materialismus zurückzuziehen...*träum*

Auf irgendeine schöne Insel ziehen oder in ein exotisches Land und von einfachen Arbeiten leben...
 
Original geschrieben von MadSkillz#3
Irgendwie wärs cool sich von diesem ganzen Materialismus zurückzuziehen...*träum*

Auf irgendeine schöne Insel ziehen oder in ein exotisches Land und von einfachen Arbeiten leben...

traeume nicht dein leben, lebe deinen traum. machs doch. was haelt dich ab?
 
Original geschrieben von DimebagDanni


traeume nicht dein leben, lebe deinen traum. machs doch. was haelt dich ab?

Weiß nicht...wenig Interesse daran Freunde zu verlieren, Familie...außerdem bin ich viel zu bequem für sowas! Leider...
 
geld = glücklich?

geld macht zufrieden und beruhigt ungemein!
ohne geld, haus = brücke, anzug = fetzen, gerucht = mist!
also glücklich würd ichs nicht nennen als arbeitsloser "penner" draussen in der kälte zu sitzen und den ganzen tag nichts zu tun zu haben ...

geld alleine macht nicht glücklich ...
aber ohne geld kann man heutzutage nichtmehr glücklich werden!
(es geht nicht um massen von geld ...)

schade!
 
hm. eigentlich wollte ich, und das ist mir dank meiner schlechten einleitung wohl nicht gelungen, diesen thread nicht öffnen um über einzel-schicksale zu sprechen. ganz ehrlich mich interessiert hier keiner im forum wirklich. jedes individuum stellt ungefähr ein sechs-milliardstel der erdbevölkerung da,.. da zählen einzelschicksale im vergleich zum "ziel" der menschheit wohl kaum...

aber ich denke, ihr representiert die bevölkerung ganz gut, da es (fast) niemand um die gesamet spezies sondern nur um sich selber geht. das kann man ja auf den rest der welt ummünzen.

schade. dachte anfangs könnte ne interessante diskussion werden
 
geld macht nicht glücklich, aber es vermag abzulenken. und abgelenkt zu sein, bedeutet den menschen einiges
 
Original geschrieben von Chefkoch Fresh
hm. eigentlich wollte ich, und das ist mir dank meiner schlechten einleitung wohl nicht gelungen, diesen thread nicht öffnen um über einzel-schicksale zu sprechen. ganz ehrlich mich interessiert hier keiner im forum wirklich. jedes individuum stellt ungefähr ein sechs-milliardstel der erdbevölkerung da,.. da zählen einzelschicksale im vergleich zum "ziel" der menschheit wohl kaum...

aber ich denke, ihr representiert die bevölkerung ganz gut, da es (fast) niemand um die gesamet spezies sondern nur um sich selber geht. das kann man ja auf den rest der welt ummünzen.

schade. dachte anfangs könnte ne interessante diskussion werden

tja, hoert sich fast so an als waeren wir nicht die richtigen Zutaten fuer dein Gericht ;)
 
Original geschrieben von Chefkoch Fresh

aber ich denke, ihr representiert die bevölkerung ganz gut, da es (fast) niemand um die gesamet spezies sondern nur um sich selber geht. das kann man ja auf den rest der welt ummünzen.

eben, wie bist du auch darauf gekommen, dass die menschheit ein gemeinsames ziel verfolgt?.. die grösste funktionierende einheit ist vielleicht gerade noch der staat, aber auch da haperts schon gewaltig.. internationale organisationen verabschieden absichtspapiere und gehen dann zur tagesordnung über.. man beschäftigt sich halt zuerst mit sich selbst.. dann kommt familie, freunde.. u.s.w...

vielleicht bin ich blind, aber ich seh keine mehrheit auf weltfrieden oder gerechtigkeit hinarbeiten.. vielleicht nehmen wir mal negative dinge als ausgangspunkt.. wie zerstörung der umwelt.. klar, das setzt sich niemand als ziel aber es ist sozusagen ein nebenprodukt von menschlichem streben..
 
Original geschrieben von Chefkoch Fresh
hm. eigentlich wollte ich, und das ist mir dank meiner schlechten einleitung wohl nicht gelungen, diesen thread nicht öffnen um über einzel-schicksale zu sprechen. ganz ehrlich mich interessiert hier keiner im forum wirklich. jedes individuum stellt ungefähr ein sechs-milliardstel der erdbevölkerung da,.. da zählen einzelschicksale im vergleich zum "ziel" der menschheit wohl kaum...

aber ich denke, ihr representiert die bevölkerung ganz gut, da es (fast) niemand um die gesamet spezies sondern nur um sich selber geht. das kann man ja auf den rest der welt ummünzen.

schade. dachte anfangs könnte ne interessante diskussion werden

Man kann aber nun mal nicht von der gesamten Menschheit reden ohne den Einzelnen zu betrachten. Der Mensch denkt halt sehr oft an sich selbst. Wie auch schon gesagt wurde hat ja jeder eine andere Auffassung von Glück oder Zufriedenheit. Das kommt auch immer darauf an wo man her kommt (Kulturell), was für einen Charakter man hat usw. Insgesamt ist es natürlich ein streben nach zufriedenheit. Jeder auf seine weise. Das sich da wieder Gruppen bilden die die gleiche Auffassung von Zufriedenheit haben ist ja klar. Das schafft aber wieder unzufriedenheit bei einer anderen Gruppe und wir sind da wo wir heute auch sind.
Um mal auf mein Verständnis von Zufriedenheit einzugehen. Ich sehne mich nach Ruhe, Frieden, Liebe, das die Welt den höher,schneller,weiter Gedanken loslässt und von ihrer technologischen entwicklung her um jahrhunderte zurückfällt. Ich würde restlos Zufrieden sein in einem irgendwo in der Natur mit meiner Frau und Kindern zu leben meine Nachbarn hätten ein paar hundert Meter weiter ihre Hütte und ihren Stall. Und jeder muss halt selbst zusehen das er was aufm Tisch hat zu essen. Das heisst. Pflanzen, ernten, jagen, fischen. Da ich aber irgendwo immer noch unzufrieden bin wenn ich weiss das dieses Szenario nicht überall ist, wird das ganze doch sehr schwierig zu realisieren. Ausserdem hätte ich Weichei ein Problem mit dem schlachten von meinem Mittagessen :oops:)
Ich glaube auch nicht das das langweilig ist da es in der Natur soviel zu sehen und zu entdecken gibt das es ein Menschenleben ausfüllt. Dieses Entdecken widerum sorgt auch für freudige und traurige Erlebnisse.
Jetzt komm ich schon wieder schlecht drauf weil ich mir vorstelle was ich wohl am Ende meines Lebens sehe wenn ich zurückblicke: Stundenlang im Mzee Forum gepostet. Ob ich das dann ein erfülltes Leben nennen werde?? :rolleyes:

Peace
 
Original geschrieben von beetown

gerechtigkeit

Auch ein schönes Wort. Wonach eigentlich jeder Mensch wenn man ihn fragt strebt. Jeder will Gerechtigkeit oder?? Aber was ist Gerechtigkeit. Da haben wir ja schon wieder den Salat. Nur als Beispiel: Die einen meinen Gerechtigkeit ist wenn ein Mensch der einen anderen getötet hat auch selbst getötet wird. Andere empfinden nicht so. Trotzdem wollen alle Gerechtigkeit haben.

Wonach die Menschheit auch noch strebt ist Wissen. Wir wollen alles wissen. Viele Kids finden trotzdem die Schule scheisse :)

Also nochmal in kurz: Alle Menschen sehnen sich in Ihrem Innersten nach: Zufriedenheit, Liebe, Gerechtigkeit, Frieden, Wissen bzw Erkenntnis. Wenn amn sich aber mal die "zivilisierte" Menschheit anschaut sieht man die meissten Menschen durch ihr verhalten genau das Gegenteil erhalten. Unzufriedenheit, keine Liebe, Gerechtigkeit ist auffassungssache und keiner weiss eigentlich richtig was gerecht ist, Krieg gibts auch überall (im grossen und im kleinen), und Wissen haben wir zwar vielleich ein bisschen aber lang nicht soviel wie wir und einbilden und sooooo grossen Nutzen hat uns das jetzt auch nicht gebracht da wir die eigentlichen Grundfragen mit diesem Wissen immer noch nicht beantworten können. Wiso Weshalb Warum sind wir. Wohin gehts. Sinnfrage. Wiso sind wir so doof (siehe oben: Inneres Streben und das Verhalten das das Gegenteil hervorruft)
Und jetzt muss ich natürlich als Christ sagen: Jesus ist die Antwort. Gott ist die Anwort. Er wollte einfach das wir sind und das wir spass haben und das wir uns freuen an der Welt und was sie zu bieten hat (kann man mancherorts heute schwer ich weiss aber man muss von paradiesischen Umständen ausgehen).
Also ich finde die Story der Bibel sagt da die heutige Zeit auch schon ziemlich genau vorraus, aber das würde jetzt zu weit führen und einige würden sich wieder auf den Schlips getreten fühlen. Wird warscheinlich sowiso schon der Fall sein. Deshalb Feierabend für heute.


Peace
 
Sehr schoen. Wir nehmen das Glueck des Einzelnen und uebertragen dessen Bedeutung auf das Glueck der Allgemeinheit. Somit gelangen wir zu einer voellig neuen Staffelung von Facetten im Denken. Hossa die Waldfee :)
Geht ein wenig, um nicht zu sagen ziemlich genau, in Richtung Staatstheorie a la Konfuzius.
 
Original geschrieben von Chefkoch Fresh
Wie die Überschrift sagt, dreht es sich darum, was das finale Ziel der gesamten Menschheit dreht!


:confused: überleben was sonst?, alles was die Menschen heute an Verhaltensweisen so drauf haben lässt sich meiner Meinung alles auf den evolutionären Überlebenskampf zurückführen, wer überlebt hat gewonnen, wer reich ist überlebt mit größerer Wahrscheinlichkeit, wir überleben und haben es gut weil wir den Rest der Welt ausbeuten, nur geht es heute (zumindest in der westlichen Gesellschaft) nicht mehr um das Überleben der gesamten Menschheit sondern nur noch um das individuelle (möglichst) bequeme Überleben

...
 
Der Islam:

Das Ziel eines jeden Menschen ist es mit den Geboten ,und Verboten des Korans zu leben.
Man muss zusehen, dass man sich von den Sünden dieser Welt "fern" hält.
Ein Moslem,der sich an seine Verpflichtungen mit all seinen Geboten und Verboten gahalten hat, wird belohnt ,indem er in den Himmel kommt.
Im Himmel wird er für all die Enthaltsamkeit,und "Grausamkeiten " belohnt ,die er auf der Welt erleiden,hinnehmen musste.

Von daher sollte es keinem Muslim ,darum gehen viel an Kapital,bzw. Vermögen,Macht aufzubauen.Denn er weiß: alles ist vergänglich,er wird für all seine Taten zur Verantwortung vor dem allwissenden Gott gezogen.

Der Muslim sollte daran bestrebt sein, sich und seine MItmenschen vor dem schlimmen,sünden dieser welt zu schützen.
Er sollte gerne lernen,und bei bringen können.
Er sollte sich Erfahrungen anhören,und seine weiter erzählen,wenn er /oder der Zuhörer was davon hat.

Alles Quatsch!?
nun ja,es gibt dann jeweils ja zwei möglickeiten (nach sicht eines Moslems,Artheisten):
--> Der Muslim versucht seine "aufgaben" zu tun, wird zu belohnung in den Himmel kommen.

oder aber,der allwissende artheist hat recht:
--> Der Muslim ****t nicht,säuft nicht,genießt sein Leben deshalb nicht.
Und es passiert nix,er stirbt,wird verbudelt.
hat also das alles verpasst...

-->Der Artheist wird einsichtig wird,gibt einpaar sünden auf,möchte die paar Verpflichtungen eines Moslems erfüllen.
ER stirbt,war ein guter Mensch.....kommt in den Himmel.

--> Der Artheist verpönnt gott,glaubt nur an sich selbst....
ihm geklingt auch einiges ,der junge hat auf der welt spaß:
****t die hübschesten frauen,hat erfolg im beruf(in dem er andere leute verarscht,bzw. denkt nur erfolg zu haben,weil ER so gut ist),
leugnet Gott,glaubt an nur sich selbst und seinem Penis.
Doch er stirbt,und kommt in die Holle.
Hier wird er bestraft,bestraft auf das schlimmste.....immer und immer wieder....er bereut,will hilfe,doch nix passiert.......
er,der ungläubge kommt nicht aus der hölle.

----
Klingt meiner Meinung nach sehr überzeugend.
Ich sehe mich selber in der Religion "gefunden",frage mich nicht mehr "nach dem sinn des lebens".
Bin überzeugter Muslim,auch wenn ich nicht ganz sündenfrei bin/bleibe.

Ich weiß ,dass sich nun einpaar leute stark aufregen werden,doch ich wollte/will uns Muslime,unseren Gedanken an den Mneschen bringen.



MfG
G-Money**
 
Ich halte ja gar nix von dem da oben, ich werde garantiert nicht auch nur ein einziges kleines Mosaiksteinchen meines Lebens nur einen milimeter verrücken für eine transzendente Keule die es womöglich nicht gibt und dann hab ich das einzige, was ich habe, auch nicht unnötig beschnitten. Aber jedem das seine, solange mir keiner reinreden will wie ich zu Leben hat kann jeder in Askese leben bis er verhungert.
 
Zurück
Oben Unten