der kochthread

die geschmolzene butter is doch auch drin, damit man in dem rezept kein weiteres oel/fett braucht (ausser die pfanne mit oel einreiben). daher is dein kommentar mit dem vielen oel, das man zum heiss braten braucht, irrelevant.
 
Naja wenig Öl würde ich das nicht nennen wenn die Pfanne komplett damit bedeckt sein soll. Und das wird auch komplett aufgenommen bei den Temperaturen.
 
Gieß beim nächsten Mal Öl ein, schwenk die Pfanne so lange umher, bis alles vom Öl bedeckt ist und dann kannst du alles Öl, das rausläuft, wenn du die Pfanne so kippst, dass das Öl herauslaufen kann, abgießen. Dann ist die Pfanne komplett mit Öl benetzt, aber eben sehr dünn.
 
Sieht ja prinzipiell gar nicht so schlecht aus, aber die viele Butter würde mich abschrecken. Ich glaube da nimmt man unfassbar viel Kalorien damit auf.
 
Heute zum ersten Mal Thai-Curry probiert, mit gelber und roter Currypaste und ein wenig Sambal Olek mit Kokosnussmilch als Grundlage und dann Zitronengras Paprika rot/gelb Lauch Zwiebeln Knoblauch süße Pfefferoni und Chili. Als Beilage Basmati Duft Reis.
Hab schon besser gegessen wenn ich am Herd stand. Iwie lange nicht so gut wie beim Thai ums Eck. Jmd ne Idee warum nicht so intensiv? Entweder hab ich zu wenig Currypaste, wobei es schon scharf war, oder einfach zu wenig Gewürze wobei ich nicht wusste was ich da noch reinmachen hätte können. Sojasauce und Fischsauce vll zu wenig?
würde da nur eine der currypasten nehmen, je nachdem welches curry es werden soll, sambal weglassen und das curry erst in die pfanne, kurz und nicht zu heiss anbraten, dann die kokosmilch dazu und mit dem rest weitermachen und ja wie carlito meinte thai basilikum etc. rein.
 
ich check die technik überhaupt nicht. :D:confused::D
Der Grundgedanke besteht darin, dass man das Ei nur für kurze Zeit sehr heiß braten sollte und dass das Ei gleichzeitig einen Buttergeschmack bekommen soll.
Also brät man das Ei eben nicht in Butter, sondern in einem hitzebeständigeren Fett und gibt dem Ei geschmolzene Butter zu.
 
Der Grundgedanke besteht darin, dass man das Ei nur für kurze Zeit sehr heiß braten sollte und dass das Ei gleichzeitig einen Buttergeschmack bekommen soll.
Also brät man das Ei eben nicht in Butter, sondern in einem hitzebeständigeren Fett und gibt dem Ei geschmolzene Butter zu.

den sinn und die durchführung hab ich schon verstanden, keine sorge :D
ich hab dieses "pfanne-anheben-und-das-ei-in-falten-zurückziehen" nicht ganz gecheckt, aber eventuell muss man es einfach mal selbst machen um es schnell zu verstehen. :D
 
den sinn und die durchführung hab ich schon verstanden, keine sorge :D
ich hab dieses "pfanne-anheben-und-das-ei-in-falten-zurückziehen" nicht ganz gecheckt, aber eventuell muss man es einfach mal selbst machen um es schnell zu verstehen. :D

Ja, einfach mal selbst ausprobieren, dann checkt man das leichter. ^^
Das Ei wird halt in die Pfanne gegossen und wird dann unten auf dem sehr heißen Pfanneboden sofort fest. Also Pfanne am Griff anheben und von der anderen Seite die unten ist die feste Schicht zum Griff hin hochziehen. Das flüssige das noch auf der festen Schicht ist läuft dann nach unten auf den freigezogenen heißen Pfanneboden nach, wird direkt fest und zieht man dann auch sofort wieder hoch. Das Ei bleibt da halt wirklich keine 20 Sekunden in der Pfanne, und wird nicht in der Pfanne durchgerührt oder so.
 
Heute zum ersten Mal Thai-Curry probiert, mit gelber und roter Currypaste und ein wenig Sambal Olek mit Kokosnussmilch als Grundlage und dann Zitronengras Paprika rot/gelb Lauch Zwiebeln Knoblauch süße Pfefferoni und Chili. Als Beilage Basmati Duft Reis.
Hab schon besser gegessen wenn ich am Herd stand. Iwie lange nicht so gut wie beim Thai ums Eck. Jmd ne Idee warum nicht so intensiv? Entweder hab ich zu wenig Currypaste, wobei es schon scharf war, oder einfach zu wenig Gewürze wobei ich nicht wusste was ich da noch reinmachen hätte können. Sojasauce und Fischsauce vll zu wenig?

Also fuer ein Thaicurry brauche ich folgendes:

Rote Currypaste
Kokosmilch
Tamarindenpaste
Sojasauce (japanische & sueße)
Austernsauce
Erdnussoel
Sesamoel
Frische Chilischoten rot
Frischer Ingwer
Frischer Knoblauch
Frischer Koriander
Zwiebeln
Thaibasilikum
Zitronengras
Limonenblaetter
Thaispargel
Moehren
Paprika rot & gelb
Minimaiskoelbchen (frische)
Kleine Thaiauberginen
Cocktailtomaten
Zuckerschoten
Bumbussprossen


Ich mach das Curry meist mit Garnelen, die einfach nur kurz in heißem Erdnussoel angebraten werden. Ich habs aber auch schon mit Haehnchen gemacht, das ich vorher ein paar Stunden in Hoisin Sauce und frischem Ingwer und etwas Knoblauch (fein gehackt) mariniert habe. Am wichtigstens fuer das Curry sind halt so Sachen wie die Limonenblaetter, das Zitronengras, Thaibasilikum, Koriander, Ingwer, Tamarindenpaste (!!), Austern- und Sojasauce.
 
Also fuer ein Thaicurry brauche ich folgendes:

Rote Currypaste
Kokosmilch
Tamarindenpaste
Sojasauce (japanische & sueße)
Austernsauce
Erdnussoel
Sesamoel
Frische Chilischoten rot
Frischer Ingwer
Frischer Knoblauch
Frischer Koriander
Zwiebeln
Thaibasilikum
Zitronengras
Limonenblaetter
Thaispargel
Moehren
Paprika rot & gelb
Minimaiskoelbchen (frische)
Kleine Thaiauberginen
Cocktailtomaten
Zuckerschoten
Bumbussprossen


Ich mach das Curry meist mit Garnelen, die einfach nur kurz in heißem Erdnussoel angebraten werden. Ich habs aber auch schon mit Haehnchen gemacht, das ich vorher ein paar Stunden in Hoisin Sauce und frischem Ingwer und etwas Knoblauch (fein gehackt) mariniert habe. Am wichtigstens fuer das Curry sind halt so Sachen wie die Limonenblaetter, das Zitronengras, Thaibasilikum, Koriander, Ingwer, Tamarindenpaste (!!), Austern- und Sojasauce.
Bist du 1 echter Thai?
 
Heute zum ersten Mal Thai-Curry probiert, mit gelber und roter Currypaste und ein wenig Sambal Olek mit Kokosnussmilch als Grundlage und dann Zitronengras Paprika rot/gelb Lauch Zwiebeln Knoblauch süße Pfefferoni und Chili. Als Beilage Basmati Duft Reis.
Hab schon besser gegessen wenn ich am Herd stand. Iwie lange nicht so gut wie beim Thai ums Eck. Jmd ne Idee warum nicht so intensiv? Entweder hab ich zu wenig Currypaste, wobei es schon scharf war, oder einfach zu wenig Gewürze wobei ich nicht wusste was ich da noch reinmachen hätte können. Sojasauce und Fischsauce vll zu wenig?

bisschen zucker auf jeden fall noch rein! am besten palmzucker, aber im prinzip geht auch jede andere art zucker, sogar ahornsirup

edit: wobei die tamarindenpaste da wahrscheinlich die bessere alternative ist :D muss ich mal ausprobieren :thumbsup:
 
Hab auch mal wieder den WOK rausgeholt

Rindfleisch Panang Curry mit gemahlenen, gerösteten und ungesalzenen Erdnüssen und Süßkartoffeln.

+Palmzucker, frische Chilis, Kaffir Limonenblätter und der hausgemachte thai basilikum dip.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten