der kochthread

Maria Himmelfahrt. Der Tag an dem die Preissn arbeiten müssen und im einzig verbliebenen Bundesland in dem Recht und Ordnung herrschen frei ist.


zum Thema: es schmeckt auch ziemlich krass und geht *****schnell. das nächste mal lass ich mir die hendlhaxn vom metzger entbeinen. drecksarbeit, vor allem wenn mans noch nie gemacht hat. aber ist definitiv brustfleisch vorzuziehen.
 
so jetzt grad ne "bolognese" aber ohne hack sondern so´n stück schmorfleisch vom rind mit soffrito anbraten, mit wein ablöschen, tomate, brühe drauf und jetzt kochts schon ne knappe dreiviertel aber braucht noch ne gute stunde. wenns fertig ist, ist der plan das fleisch dann auseinander zu fleddern damits dann quasi bolostyle ist, gebratene pilze dazu und pasta oder nur so mit ciabatta.
 
hast du das fleisch im stueck gebraten wie 1 schmorbraten oder kleingeschnitten wie bei gulasch? mit moehren und sellerie?
 
so jetzt grad ne "bolognese" aber ohne hack sondern so´n stück schmorfleisch vom rind mit soffrito anbraten, mit wein ablöschen, tomate, brühe drauf und jetzt kochts schon ne knappe dreiviertel aber braucht noch ne gute stunde. wenns fertig ist, ist der plan das fleisch dann auseinander zu fleddern damits dann quasi bolostyle ist, gebratene pilze dazu und pasta oder nur so mit ciabatta.
Nach knapp zwei Stunden dürfte da nicht viel mit Fleddern sein, das würde ich dann schon vier Stunden oder so schmoren.

Das hier könnte dir auch zusagen, das ist richtig geil::thumbsup:
http://www.kochbar.de/rezept/424428/Ochsenschwanzragout-Coda-alla-vaccinara.html
 
Wenn er Soffrito schreibt gehe ich mal von Möhren und Sellerie aus, wäre sonst auch glaub nicht wirklich ne Bolognese. Soll ja keine Tomatensauce mit Fleisch werden. 1 3/4 Stunde köcheln ist aber gar nicht mal soviel, oder? Ich lass meine Bolognese immer mindestens 4 Stunden köcheln, eher 5. :D
Mit Schmorfleisch statt Hack könnte ich aber auch mal ausprobieren, oder evtl. beides mischen.
 
jo soffrito mit zwiebel, sellerie, karotten. knoblauch und chilli kam später noch dazu. fleisch hab ich in dickere streifen geschnitten. grad mal geschaut, ich würd jetzt auf noch ne dreiviertel stunde bis stunde tippen, vielleicht lass ich auch noch länger kochen. wenns mir zu spät wird koch ichs fertig und stells bis morgen kalt und fress heute nur die pilze auf brot oder mach noch n schnellen salat.

lasst ihr bolo grundsätzlich so lang kochen? da ist meist eigtl. nach ner stunde genug bei uns. wobei so genau weiß ich das nicht, weil bolo macht die frau, die können das besser.

ich mag keinen ochsenschwanz. aber die soße wird geil. wenns fertig wird, noch ein wenig zucker, dann ists ends der hitla.
 
also laenger als 2-3 stunden lass ichs auch nicht kochen. bei gutem fleisch, wein und fond is das absolut ausreichend. wuerds dann eher noch direkt mittags schon kochen und abends halt noch mal warm machen.
 
nehme uebrigens auch gerne sowohl staueden- als auch knollensellerie (bzw. selleriewurzel) und moehren. je feiner man das zeig wuerfelt, desto schneller wird das auch schoen schlonzig. wenn man das nur in so baukloetze hackt is klar, dass das 5 tage kochen muss ;););)
 
selleriewurzel ist wenn dann eher bei suppe und braten angesagt. bei solchen sachen für pastasaucen oder risotto nehm ich immer staude.
 
nehme uebrigens auch gerne sowohl staueden- als auch knollensellerie (bzw. selleriewurzel) und moehren. je feiner man das zeig wuerfelt, desto schneller wird das auch schoen schlonzig. wenn man das nur in so baukloetze hackt is klar, dass das 5 tage kochen muss ;););)

Ich meinte mit den 4-5 Stunden wenn man alles zusammen gemischt hat, das Soffritto alleine wird vorher auch schon mindestens 30-45 Minuten auf kleinster Stufe gegart. Fein gewürfelt ist eh klar. ;)
Im groben orientiere ich mich an diesem Rezept, auch wenn ich in Details immer wieder rumprobiere und variiere:
http://www.chefkoch.de/rezepte/772011180069862/Die-echte-Sauce-Bolognese.html

Guten Wein habe ich glücklicherweise immer verfügbar, da mein Schwager einen Weinladen bei mir in der Nähe hat. Fond nehme ich allerdings immer gekauften, habe ich noch nie selbst gemacht.
 
wuerd ich nicht sagen, is gut fuer die konsistenz des ragouts. nehme ich u.a. auch bei ossobuco alla milanese :thumbsup:
 
Beim Ragu alla Bolognese ist übrigens Weißwein sehr empfehlenswert, bin vor ner weile umgestiegen.
 
typisches chefkoch gericht. hauptsache gross aufspielen und dann keinerlei gewuerze aber dafuer instantbruehe #getthefvckupoutmywaybish
 
Wie ist das werden hier auch YT Kanäle gepostet? Es gibt ja schon ein paar seeehr gute ;)

Rezept: Porree-Tagliatelle mit Frittiertem Ei

Porree in dünne, Spaghetti ähnliche, Streifen schneiden. In Butter solange andünsten bis sie weich und verzehrbar sind. Zwischendurch Sahne Salz und Pfeffer dazu.

Eier kochen, pellen nacheinander in Mehl, eigelb, semmelbröseln wenden (evtl. 2x) Dann direkt frittieren. Alles zusammen servieren.
 
typisches chefkoch gericht. hauptsache gross aufspielen und dann keinerlei gewuerze aber dafuer instantbruehe #getthefvckupoutmywaybish

Wegen der Gewürze schrieb ich auch, dass es als Grundlage dient. ;)
Wenn du da Anregungen hast, gerne her damit!

Bzgl. Instantbrühe würde ich ja gerne mal einen Test machen, eine Bolognese mit Instantbrühe und eine mit selbstgemachter Brühe abgeschmeckt. Und dann schauen wer sie richtig erkennt. Ich vermute stark, dass die meisten Feinschmecker hier aus dem Thread raten würden. Kenne ich zur Genüge von Blindverkostungen im Weinladen von meinem Schwager, mit lauter Gourmets und Weinkennern... ;)
 
Zurück
Oben Unten