der kochthread

Wie siehtn das im Moment bei euch mit Auswärtsessen aus? Versucht ihr es gerade zu vermeiden, geht euch das komplett am Arsch vorbei, geht dorthin wo ihr vermeintlich wisst wo das Fleisch herkommt? Muss sagen ich stand letztens vor der Dönerbude und bin wieder gegangen, zu Hause war die Aussage wie es mal wieder mit Griechen aussieht? Ich hab da fast keine Lust hin auch woanders nicht.
 
Wie siehtn das im Moment bei euch mit Auswärtsessen aus? Versucht ihr es gerade zu vermeiden, geht euch das komplett am Arsch vorbei, geht dorthin wo ihr vermeintlich wisst wo das Fleisch herkommt? Muss sagen ich stand letztens vor der Dönerbude und bin wieder gegangen, zu Hause war die Aussage wie es mal wieder mit Griechen aussieht? Ich hab da fast keine Lust hin auch woanders nicht.

kommt halt immer darauf an. vieles ist vertrauenssache. ich kenn drei vier restaurantbesitzer und weiß auch wo die ihre lebensmittel herbekommen. da geh ich dann ganz gerne hin, bei dönerläden hab ich mir das normale zeug (also mayosauce, rotkohl, labriges brot) komplett abgewöhnt und geh nur noch zu läden, die mir türkische freunde empfehlen oder wo sie selber arbeiten bzw. deren familienmitglieder. natürlich nur im normalfall, wenn ich zu hause bin. wenn ich unterwegs bin und bock auf was fettiges hab (zum beispiel nach dem saufen) dann ist es mir meist egal. dann geh ich auch ganz gerne in burger king oder so. ist halt dann ein glücksspiel, aber meist sieht man ja dem laden an, ob er halbwegs hygenisch arbeitet oder eher nicht.
 
Wie siehtn das im Moment bei euch mit Auswärtsessen aus? Versucht ihr es gerade zu vermeiden, geht euch das komplett am Arsch vorbei, geht dorthin wo ihr vermeintlich wisst wo das Fleisch herkommt? Muss sagen ich stand letztens vor der Dönerbude und bin wieder gegangen, zu Hause war die Aussage wie es mal wieder mit Griechen aussieht? Ich hab da fast keine Lust hin auch woanders nicht.

zur zeit gar nix ausser mal ne lks. zum einen weils mich generell ekelt (fleisch unabhängig) und zum anderen weil die meisten restaurants hier wenig bis nix anbieten was ich mir nich selbst auch kochen kann.
 
und du meinst dass bei vegetarischen produkten die tiere immer gut behandelt werden?
 
meinst du wegen milchprodukten und eier?
also eier ess ich auswärts auch keine, und bei milchprodukten ist das tricky. milchkühe sind auch arme wesen, aber will ich nicht drauf verzichten. hast schon recht, konsequent ist das nicht.
analogkäse find ich daher ne gute erfindung.
 
und zum anderen weil die meisten restaurants hier wenig bis nix anbieten was ich mir nich selbst auch kochen kann.
Sehe ich auch so.
Wenn ich in ein Standardrestaurant gehe, kann ich mir das allermeiste Zeug genauso gut oder besser kochen, wenn ich mich davor ein wenig damit beschäftige. Zudem weiß ich, was in meinem eigenen Essen drin ist und weiß zumindest ungefähr, woher die Produkte stammen.

Ich hol mir mal ne Pizza oder so, wenn ich keine Lust oder Zeit habe, um zu kochen. Wenn ich mal essen gehe, dann geht es dabei eher um das gesellschaftliche Ereignis als um das Essen.

Angst davor, essen zu gehen, hab ich aber nicht.
 
Wie siehtn das im Moment bei euch mit Auswärtsessen aus? Versucht ihr es gerade zu vermeiden, geht euch das komplett am Arsch vorbei, geht dorthin wo ihr vermeintlich wisst wo das Fleisch herkommt? Muss sagen ich stand letztens vor der Dönerbude und bin wieder gegangen, zu Hause war die Aussage wie es mal wieder mit Griechen aussieht? Ich hab da fast keine Lust hin auch woanders nicht.

Mir persönlich vollkommen schnuppe. Hab bisher noch jeden Lebensmittelskandal unbeschadet überstanden ohne da irgendwas drauf zu geben. Ich weiß nichtmal was grad schon wieder los sein soll, dass diese Frage gestellt wird.
 
zur zeit gar nix ausser mal ne lks. zum einen weils mich generell ekelt (fleisch unabhängig) und zum anderen weil die meisten restaurants hier wenig bis nix anbieten was ich mir nich selbst auch kochen kann.

lks = leberkaessemmel? hast du schon mal gesehen, wie leberkaese gemacht wird? Sofern das nicht so Industriezeug is, landen da bei jedem Fleischer die gesammelten Wurst- und Schinkenabschnitte (inkl. Bouletten, Wuerstchen, Bratwuerste (roh und gegart)) der letzten Tage drin.
 
lks = leberkaessemmel? hast du schon mal gesehen, wie leberkaese gemacht wird? Sofern das nicht so Industriezeug is, landen da bei jedem Fleischer die gesammelten Wurst- und Schinkenabschnitte (inkl. Bouletten, Wuerstchen, Bratwuerste (roh und gegart)) der letzten Tage drin.

Schmeckt trotzdem gut. :thumbsup:
 
lks = leberkaessemmel? hast du schon mal gesehen, wie leberkaese gemacht wird? Sofern das nicht so Industriezeug is, landen da bei jedem Fleischer die gesammelten Wurst- und Schinkenabschnitte (inkl. Bouletten, Wuerstchen, Bratwuerste (roh und gegart)) der letzten Tage drin.

und wo ist problem? es ist ja weniger die frage nach dem inhalt die mich ekelt als viel mehr die tatsache dass ich bei auswärtsessen einfach nicht seh wie das zeug gemacht wird. bei ner lks seh ich wies aufgeschnitten wird und auf die semmel kommt. und wenn der leberkas scheisse aussieht kauf ich woanders.

LKS ist Respektimbiss.
 
Mir persönlich vollkommen schnuppe. Hab bisher noch jeden Lebensmittelskandal unbeschadet überstanden ohne da irgendwas drauf zu geben. Ich weiß nichtmal was grad schon wieder los sein soll, dass diese Frage gestellt wird.

Na es wurden MRSA Keime in diversen abgepackten Grillfleisch gefunden. In Dänemark sind bisher 12 Menschen (bekannt) gestorben an Bakterien-Infektion (Listerien). Bei Edeka kommt das Fleisch der Marke Gutfleisch nicht regional, sondern aus Urugay und Tierquälerei. Ist jetzt nichts gefährliches, aber einfach Verbraucherschutztäuschung.

Trifft und interessiert viele vielleicht nicht da sie ihr Grillfleisch und andere Fleischwaren eh nur vom Metzger holen, aber schön ist das alles nicht und im Restaurant weiß man nicht wo das herkommt, wenn man nicht den Restaurantbesitzer, Koch oder sonstwas kennt.
 
Ach diese Keim-Geschichte im Grillfleisch, das hatte ich mitgekriegt, das Zeug kauf ich eh nicht.

Bezüglich der Leberkäs/Resterverwertung-Sache nochmal: Wenn man sich davor ekelt, ok, dann muss man das Zeug nicht essen. Ich finde es aber gut, dass das so gemacht und angeboten wird. Ich bin kein großer Tierschützer und werde garantiert auch niemals Vegetarier werden solange ich auch Fleisch essen kann. Ich finde aber wenn schon ein Tier geschlachtet wird, dann sollte auch möglichst alles so weit wie möglich verwertet werden, und nicht weggeschmissen weil es Innereien sind vor denen man sich ekelt, oder weil es schon zwei oder drei Tage im Kühlfach lag.
 
Hab mir mal etwas für Sonntag überlegt und zwar möchte ich ein Lammsteak mit Soße machen, aber konnte kein gutes Rezept finden, daher folgende Überlegungen:

Samstag Abend werde ich Zwiebeln, Knoblauch und Wurzelgemüse anrösten und noch etwas Tomatenmark (oder ist das eher unpassend?) zugeben und mit Wein und Lammfond ablöschen.
Anschließend werde ich eventuell noch etwas Rosmarin und Thymian zugeben. Ich finde, dass Thymian und Rosmarin gut zu Lamm passen, wenn keine Soße dieser Art dabei ist, aber hier bin ich mir nicht sicher, ob das harmoniert.
Dann am nächsten Tag eben entfetten und passieren.

Anschließend wird das Lamm gebraten und kommt danach in den Ofen und ich gebe die vorbereitete Soße in den Topf.
Am Schluss würde ich noch etwas Crème Fraîche zugeben.

Als Beilage dann irgendetwas aus Kartoffeln und eventuell Bohnen.

Passt das so oder hätte jemand noch Anregungen und Tipps?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das klingt doch gut...du könntest noch 1-2 trockenpflaumen oder -aprikosen zum wurzelgemüse geben, das passt gut zum kräftigen lammgeschmack...und falls der wein nicht sauer genug ist, noch etwas rotweinessig oder zitronensaft. die saure sahne wäre dann zu viel für meinen geschmack.
 
Zurück
Oben Unten