Der Marburg Virus Diskussionsthread (und weitere Schlagzeilen)

Montagsfrage 08.01.24 (anonym)

  • SPD

    Stimmen: 5 4,9%
  • Union

    Stimmen: 7 6,8%
  • DIE GRÜNEN

    Stimmen: 24 23,3%
  • FDP

    Stimmen: 4 3,9%
  • AfD

    Stimmen: 9 8,7%
  • DIE LINKE

    Stimmen: 9 8,7%
  • BSW

    Stimmen: 11 10,7%
  • Sonstige

    Stimmen: 17 16,5%
  • Nichtwähler

    Stimmen: 17 16,5%

  • Umfrageteilnehmer
    103
  • Umfrage geschlossen .
Find auch immer geil, dass alle das für sich selbst beanspruchen wollen, aber dann wiederum jaulen, dass Restaurants Montags zu haben oder Supermärkte auf einmal samstags schließen.
 
Also bei mir is ja Montags eh Ruhetag :thumbsup:

Und ich find das ja durchaus interessant, wenn dadurch die Produktivität/Effektivität nicht zurückgeht, man als Ausgleich nicht zusätzliches Personal einstellen muss. In bestimmten Branche kann ich mir das auch gut vorstellen. Aber jetzt lese ich, dass da auch Gastronomiebetriebe mitgemacht haben und frage mich: Wie zur Hölle soll das gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir is ja Montags eh Ruhetag :thumbsup:

Und ich find das ja durchaus interessant, wenn dadurch die Produktivität/Effektivität nicht zurückgeht, man als Ausgleich nicht zusätzliches Personal einstellen muss. In bestimmten Branche kann ich mir das auch gut vorstellen. Aber jetzt lese ich, dass da auch Gastronomiebetriebe mitgemacht haben und frage mich: Wie zur Hölle soll das gehen?

Nobel, Hart und Schmutzig macht das z.B.

Aber dann 4 Tage a' 10 Stunden
 
Finds geil, dann ist mittwochs schon kleiner Freitag (äh Donnerstag), donnerstags kann mans ruhig angehen lassen, weil so kurz vor langem Wochenende rettet man die Welt auch nicht mehr. Montags ist dann Wiedereingliederung angesagt, ruhig angehen lassen, erstmal alle 10k Emails checken von denen die noch 5 Tage Woche haben.
Dienstags kann man auf jeden Fall richtig Gas geben.
 
Find auch immer geil, dass alle das für sich selbst beanspruchen wollen, aber dann wiederum jaulen, dass Restaurants Montags zu haben oder Supermärkte auf einmal samstags schließen.
4-Tage-Woche bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass der Betrieb nur 4 Tage offen ist. Ist ja nur eine Frage der Verteilung der Arbeitskraft auf 7 Tage und jeder Mitarbeiter ist 4 Tage anwesend bei vollem Lohn
 
4-Tage-Woche bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass der Betrieb nur 4 Tage offen ist. Ist ja nur eine Frage der Verteilung der Arbeitskraft auf 7 Tage und jeder Mitarbeiter ist 4 Tage anwesend bei vollem Lohn
Ja und darf dafür dann 150% Workload stemmen an den 4 Tagen. Oder glaubst du die Unternehmen stellen dann aus Jux mehr Leute ein?
 
Also bei mir is ja Montags eh Ruhetag :thumbsup:

Und ich find das ja durchaus interessant, wenn dadurch die Produktivität/Effektivität nicht zurückgeht, man als Ausgleich nicht zusätzliches Personal einstellen muss. In bestimmten Branche kann ich mir das auch gut vorstellen. Aber jetzt lese ich, dass da auch Gastronomiebetriebe mitgemacht haben und frage mich: Wie zur Hölle soll das gehen?
Steht da ja, Krankheitstage und Stress sinken stark.
 
Würde mal gern ein paar mehr Details zum Studiendesign lesen, aber hört sich ziemlich schrottig an, wenn ich nach den Infos von der Zeit ausgehe.

Allein dass Firmen freiwillig an Experiment teilgenommen haben und alle wussten, dass es sich um eine temporäre Maßnahme handelt, verzerrt die Ergebnisse extrem. Es scheint auch keine Kontrollgruppe o.Ä. zu geben.
Stattdessen wurde der Umsatz als Metrik für die Unternehmensproduktivität gewählt :emoji_face_palm:

Aber selbst wenn man die Ergebnisse ernst nimmt, ist es fragwürdig, ob solche positiven Effekte (also insbesondere die positiven Gesundheitseffekte) auch permanent sind oder ob die Konzentration der Arbeit auf weniger Tage in der Woche nicht sogar negativ wirkt.
 
In den Landtag eingebracht von Team „Warum hängen sich die Rechten so an dem Thema Gendern auf?“

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
am meisten triggert mich eigtl diese selbsternannte "gerechtigkeit" als würde das irgendein unrecht bekämpfen
finde wir sollten bei solchen anmaßenden dingen ein verpflichtendes "sogenannte" oder "selbsternannte" davor einführen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten