Der Marburg Virus Diskussionsthread (und weitere Schlagzeilen)

Montagsfrage 08.01.24 (anonym)

  • SPD

    Stimmen: 5 4,9%
  • Union

    Stimmen: 7 6,8%
  • DIE GRÜNEN

    Stimmen: 24 23,3%
  • FDP

    Stimmen: 4 3,9%
  • AfD

    Stimmen: 9 8,7%
  • DIE LINKE

    Stimmen: 9 8,7%
  • BSW

    Stimmen: 11 10,7%
  • Sonstige

    Stimmen: 17 16,5%
  • Nichtwähler

    Stimmen: 17 16,5%

  • Umfrageteilnehmer
    103
  • Umfrage geschlossen .
Ich bin ein fauler Wichser. Deswegen bin ich sehr gut darin effektiv zu arbeiten. Kenne genug fleißige Leute die einfach ineffektiv arbeiten, weil sie gar nicht auf die Idee kommen effektivere Wege zu suchen.
Alle deutschen Behörden meinste oder (liegt aber nicht unbedingt an den Menschen sondern an dem Rahmen den sie bekommen)
 
Also bei mir is ja Montags eh Ruhetag :thumbsup:

Und ich find das ja durchaus interessant, wenn dadurch die Produktivität/Effektivität nicht zurückgeht, man als Ausgleich nicht zusätzliches Personal einstellen muss. In bestimmten Branche kann ich mir das auch gut vorstellen. Aber jetzt lese ich, dass da auch Gastronomiebetriebe mitgemacht haben und frage mich: Wie zur Hölle soll das gehen?
sag mal warum seid ihr in der gastro alle so schlau und nehmt euch einen tag an dem alle zu haben? wäre es nicht voll toll wenn ihr euch das im ort irgendwie aufteilt oder zumindest du den Dienstag nimmst um dann am Mo fett Kohle zu verdienen?
 
Hast du nicht letztens erst Probleme gehabt weil deine Mitarbeiter nen schlechten Werbetext über GPT erstellen ließen und an den Kunden schickten? :D

(Kein Hate, aber bin neugierig wie es ausging)
Wenn sich der Handwerker mit dem Hammer auf den Finger haut, dann ist in vielen Fällen nicht der Hammer schuld.
 
4 (oder besser 3 oder besser 2) tage woche ist einfach ein super indikator für bullshit jobs – alle, die dadurch produktiver werden, sind faule wichser, die man rausschmeißen kann. die wirklich wichtigen leute sind die, die 40 stunden die woche leistung bringen und am fließband ware sortieren oder fässer mit chemikalien abfüllen. die werden allerdings in den nächsten 10 jahren durch roboter ersetzt.
die roboter bau ich dir halt an 2 tagen wenn ich nicht so viel auf mzee wäre. sorry
 
sag mal warum seid ihr in der gastro alle so schlau und nehmt euch einen tag an dem alle zu haben? wäre es nicht voll toll wenn ihr euch das im ort irgendwie aufteilt oder zumindest du den Dienstag nimmst um dann am Mo fett Kohle zu verdienen?
Das machen wir hier eigentlich exakt so. Im Winter brauchst montags und Dienstags nicht aufzumachen, da is hier komplett tote Hose. Im Sommer werden wir allerdings zb Sonntags zu lassen und dafür dann den Mo/Di mitnehmen. Da hat sonst alles zu und erfahrungsgemäß sind das dann sogar unsere stärksten Tage
 
bda-news-steffen_kampeter_treppe1.jpg

Kampeter dagegen sagt: »Wir werden länger arbeiten müssen.« Die Rente mit 63 nannte der frühere CDU-Bundestagsabgeordnete eine »offenkundige Fehlleistung der Politik«.

Dega, wie ich solche Leute verachte. Berufspolitiker und erzählt einem, dass bis 63 zu arbeiten, nicht lang genug ist. Die Chuzpe...

Edit: Naja, schönes Wochenende euch - 1312, it's about damn time.
 
Das machen wir hier eigentlich exakt so. Im Winter brauchst montags und Dienstags nicht aufzumachen, da is hier komplett tote Hose. Im Sommer werden wir allerdings zb Sonntags zu lassen und dafür dann den Mo/Di mitnehmen. Da hat sonst alles zu und erfahrungsgemäß sind das dann sogar unsere stärksten Tage
Interessant, dass ihr dann nicht nen anderen Tag in der Woche nehmt. Dachte Freitag, Samstag, Sonntag aufzuhaben ist indiskutabel. Aber das fast alle montags zu haben, werde ich nie verstehen. aber schön, dass ihr wenigstens diese Erkenntnis hattet
 
bda-news-steffen_kampeter_treppe1.jpg

Kampeter dagegen sagt: »Wir werden länger arbeiten müssen.« Die Rente mit 63 nannte der frühere CDU-Bundestagsabgeordnete eine »offenkundige Fehlleistung der Politik«.

Dega, wie ich solche Leute verachte. Berufspolitiker und erzählt einem, dass bis 63 zu arbeiten, nicht lang genug ist. Die Chuzpe...

Naja, schönes Wochenende euch - 1312, it's about damn time.

Nach dem Abitur 1982 am Besselgymnasium in Minden leistete Kampeter zunächst seinen Wehrdienst bei den amphibischen Pionieren in Minden ab und begann 1983 ein Studium der Volkswirtschaftslehre an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster, welches er 1988 als Diplom-Volkswirt beendete. Anschließend war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Verkehrswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster tätig. Danach wechselte er als Angestellter zur Preussag AG.



Kampeter ist verheiratet und hat drei Kinder.

Seit 1990 war Kampeter Mitglied des Deutschen Bundestages aus dem Bundestagswahlkreis Minden-Lübbecke I.

er hat knapp 2 jahre sehr hart gearbeitet.
ein mann aus der mitte der gesellschaft
 
Interessant, dass ihr dann nicht nen anderen Tag in der Woche nehmt. Dachte Freitag, Samstag, Sonntag aufzuhaben ist indiskutabel. Aber das fast alle montags zu haben, werde ich nie verstehen. aber schön, dass ihr wenigstens diese Erkenntnis hattet
Im Sommer isses hier wirklich scheissegal, da ist durchgehend alles voll mit Touristen und jeder Tag ein Samstag. Da wir Kinder haben nehmen wir den Sonntag, so haben wir wenigstens einen kompletten gemeinsamen freien Tag:)

Montag Ruhetag macht abgesehen davon aber schon Sinn. Der Montag ist einfach ein Tag an dem nur sehr wenige Menschen ausgehen (es sei denn sie sind im Urlaub). Überhaupt ist Spaß/Genuss/Unterhaltung in Deutschland montags verboten. Meines Wissens nach steht das sogar im Grundgesetz aber vielleicht täusche ich mich da auch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
bda-news-steffen_kampeter_treppe1.jpg

Kampeter dagegen sagt: »Wir werden länger arbeiten müssen.« Die Rente mit 63 nannte der frühere CDU-Bundestagsabgeordnete eine »offenkundige Fehlleistung der Politik«.

Dega, wie ich solche Leute verachte. Berufspolitiker und erzählt einem, dass bis 63 zu arbeiten, nicht lang genug ist. Die Chuzpe...

Edit: Naja, schönes Wochenende euch - 1312, it's about damn time.
Das beste ist eigentlich wie er sagt „wir“
 
Shit
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Was meinst du bitte mit anderen Rechtsgrundlagen? Und tust du jetzt wirklich so, als hätte es gerade im späten 19. Jahrhundert keinen krassen Konkurrenzkampf gegeben?

Dass wir beim 8 stunden tag stehen geblieben sind, ist keine Naturwissenschaft und ja, definitiv veränderbar. In zeiten zweier berufstätigter eiternteile vllt sogar langsam mal zwingend
Ok, ich frage anders:

Glaubst Du, dass Deutschland (Thema Exporte, Autobranche, etc.) in den wichtigsten Wirtschaftszweigen international noch konkurrenzfähig ist? Ernste Frage, keine rhetorische. Ich glaube nicht und was einmal weg ist, ist erstmal für sehr lange Zeit weg

P.S.: Leute können doch 4 Tage die Woche arbeiten, ich würde es halt nicht verpflichtend machen. Wir willst du das z.B. bei Lehrern machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaubst Du, dass Deutschland (Thema Exporte, Autobranche, etc.) in den wichtigsten Wirtschaftszweigen international noch konkurrenzfähig ist? Ernste Frage, keine rhetorische. Ich glaube nicht und was einmal weg ist, ist erstmal für sehr lange Zeit weg
Warum sollte die Einführung einer 4-Tage-Arbeitswoche das denn noch weiter negativer beeinflussen?

P.S.: Leute können doch 4 Tage die Woche arbeiten, ich würde es halt nicht verpflichtend machen. Wir willst du das z.B. bei Lehrern machen?
Na ja, es gab auch mal eine Zeit, da hatten Schüler bis Samstag Unterricht. Es ist wie Svansen schon sagt kein Naturgesetz.
 
Ok, ich frage anders:

Glaubst Du, dass Deutschland (Thema Exporte, Autobranche, etc.) in den wichtigsten Wirtschaftszweigen international noch konkurrenzfähig ist? Ernste Frage, keine rhetorische. Ich glaube nicht und was einmal weg ist, ist erstmal für sehr lange Zeit weg

P.S.: Leute können doch 4 Tage die Woche arbeiten, ich würde es halt nicht verpflichtend machen. Wir willst du das z.B. bei Lehrern machen?
Bei mir an der Schule hat ein Großteil der Lehrer (inklusive mir) trotz voller Stelle eine 4-Tage-Woche. Ist wie bereits erwähnt nur eine Frage der Verteilung …
 
Lehrer mit ihren im schnitt 48 stunden auch einfach kein gutes beispiel.
Genau aus dem Grund ist es ein gutes Beispiel. Wir haben doch jetzt schon absoluten Mangel. Wo sollen denn auf einmal die ganzen Lehrer herkommen um das auszugleichen? Komm mir Mal nicht mit Utopie, wo holst du die Lehrer alle her?

Wir sind uns übrigens einig, dass wir generell zu wenig Lehrkräfte haben, weil der Job zu unattraktiv ist. Das liegt aber nicht primär an den 48 Stunden.
 
Bei mir an der Schule hat ein Großteil der Lehrer (inklusive mir) trotz voller Stelle eine 4-Tage-Woche. Ist wie bereits erwähnt nur eine Frage der Verteilung …
Ja, aber genau DAS will ja niemand. Wenn wir von 4, Tage Woche sprechen, wollen die meisten ja auch 32 Stunden arbeiten und dafür genauso bezahlt werden.

Was hält denneute ab 4x10 zu arbeiten oder die Stunden zu reduzieren? Kann doch Jeder machen.
 
Zurück
Oben Unten