Der Marburg Virus Diskussionsthread (und weitere Schlagzeilen)

Montagsfrage 08.01.24 (anonym)

  • SPD

    Stimmen: 5 4,9%
  • Union

    Stimmen: 7 6,8%
  • DIE GRÜNEN

    Stimmen: 24 23,3%
  • FDP

    Stimmen: 4 3,9%
  • AfD

    Stimmen: 9 8,7%
  • DIE LINKE

    Stimmen: 9 8,7%
  • BSW

    Stimmen: 11 10,7%
  • Sonstige

    Stimmen: 17 16,5%
  • Nichtwähler

    Stimmen: 17 16,5%

  • Umfrageteilnehmer
    103
  • Umfrage geschlossen .
Denkst Du, eine „normales“ Kind würde eine solche Tat begehen? Einfach nur aus Niedertracht?
leider ja.
Bruder ich kenn sehr viele kurze die sind 11-12-13 die wissen ganz genau dass sie nicht strafmündig sind und bauen Scheisse mit dem Wissen, dass Ihnen als rechtliche Konsequenz nicht wirklich was schlimmes passieren kann. Natürlich würden die niemanden ermorden aber nutzen das halt anderweitig aus.
Würde die auch jetzt zwingend nicht mehr als "Kinder" bezeichnen sondern schon eher als Jugendliche. Internet etc hat viel dazu beigetragen dass die kleinen Bälger von heute sich um einiges schneller entwickeln als eine Generation vorher.
 
Kannst du das belegen oder is das auch nur ne gefühlte Wahrheit?


ich vergleiche halt einfach meine Generation mit der Generation davor und mit der jetzigen und komme zu dann dem Schluss.
Bin auch jetzt zu faul da irgendwelche Statistiken oder Studien rauszusuchen, bin mir aber sicher dass es diese gibt und sie auch bestätigen würden.
 
ich vergleiche halt einfach meine Generation mit der Generation davor und mit der jetzigen und komme zu dann dem Schluss.
Bin auch jetzt zu faul da irgendwelche Statistiken oder Studien rauszusuchen, bin mir aber sicher dass es diese gibt und sie auch bestätigen würden.
„Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes, wenn einmal unsere Jugend die Männer von morgen stellt. Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen“ (Aristoteles, 384-322 v. Chr.)

Ernsthaft, auf welcher grundlage diskutiert man dann?
 
Gut das du widerholt Abschreckung und Schutz der Bevölkerung komplett ignorierst. Clown.
Ich würde ja annehmen, dass wir uns nicht gegenseitig abmurksen weil uns Haftstrafen erwarten, sondern weil wir empathische und soziale Wesen sind und daher nachempfinden können, wie andere sich fühlen. Desweiteren kommen ja auch noch andere Aspekte hinzu wie soziale Ausgrenzung, wenn wir gewalttätig werden oder sogar jemanden ermorden. Das allein ist eigentlich schon Abschreckung genug, da es nicht rational ist so zu handeln, dass wir unser soziales Umfeld verlieren, auf das wir angewiesen sind. Es gibt auch genug Evidenz, dass längere Haftstrafen oder sogar die Todesstrafe eben nicht so abschreckend wirken, wie man zu meinen glaubt.

Wer Mord oder Totschlag begeht befindet sich also entweder in einer Ausnahmesituation in der das rationale Denken eingeschränkt ist, ist geistig gestört und benötigt eigentlich psychologische Hilfe oder ist kognitiv so unterentwickelt, dass er die (sozialen) Konsequenzen seiner Taten nicht einschätzen kann.

Die Annahme von euch ist ja, dass 12-jährige Mädchen so weit entwickelt sind, dass sie die Konsequenzen ihres Handelns vollumfänglich abschätzen können. Wenn das der Fall ist, hätten sie in dem Moment irrational gehandelt, da sie damit nicht nur ihr soziales Umfeld, sondern auch die Beziehung zu den Eltern riskiert hätten, die in dem Alter überlebensnotwendig ist. Sie haben eben nicht nur ihr Einfühlungsvermögen abgestellt, sondern auch auf ihre Zukunft geschissen. Du kannst dir jetzt ja gerne aussuchen, ob die Mädchen nicht einfach geistig gestört sind und eigentlich psychologische Hilfe benötigen oder kognitiv nicht weit genug entwickelt sind.

Man sollte sich auch bewusst machen, das bei uns in Deutschland nur selten Menschen ein Leben lang eingesperrt werden (und Kinder erst recht nicht). Vor dem Hintergrund sollte man sich vielleicht auch überlegen, was Schutz der Bevölkerung bedeutet, was über bloßes einsperren hinausgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
„Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes, wenn einmal unsere Jugend die Männer von morgen stellt. Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen“ (Aristoteles, 384-322 v. Chr.)

Ernsthaft, auf welcher grundlage diskutiert man dann?


Einfach irgendwas in die Diskussion reinkacken und gut ist nä. Und dann sich damit rausreden, man hätte keine Ahnung, sei jedoch auch zu faul um sich zu informieren lach
 
„Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes, wenn einmal unsere Jugend die Männer von morgen stellt. Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen“ (Aristoteles, 384-322 v. Chr.)

Ernsthaft, auf welcher grundlage diskutiert man dann?
wir sind hier nicht in deiner 2. Klasse Grundschule und es muss auch nicht alles so ablaufen wie du es gerne hättest oder es für richtig erachtest
 
Eh, vielleicht habe ich den Eindruck auch einfach nur weil ich damals mitten drin war. Aber war ja damals ne ähnliche Situation
Naja in Chemnitz ging ja glaub eine längere Auseinandersetzung mit mehreren Beteiligten voran

In Münster wurde ein Mann einfach kurzerhand direkt am Karussell abgestochen, es ging wohl nur um einen Platz im Karussell…:(
 
Die Annahme von euch ist ja, dass 12-jährige Mädchen so weit entwickelt sind, dass sie die Konsequenzen ihres Handelns vollumfänglich abschätzen können. Wenn das der Fall ist, hätten sie in dem Moment irrational gehandelt, da sie damit nicht nur ihr soziales Umfeld, sondern auch die Beziehung zu den Eltern riskiert hätten, die in dem Alter überlebensnotwendig ist. Sie haben eben nicht nur ihr Einfühlungsvermögen abgestellt, sondern auch auf ihre Zukunft geschissen. Du kannst dir jetzt ja gerne aussuchen, ob die Mädchen nicht einfach geistig gestört sind und eigentlich psychologische Hilfe benötigen oder kognitiv nicht weit genug entwickelt sind.


Wenn das deine Logik ist, dann musst du halt auch konsequent sein und per se gegen die Freiheitsstrafe sein. Jeder Mörder und Kriminelle handelt demnach irrational und braucht psychologische Hilfe statt eingesperrt zu werden. Selten sowas dummes gehört. Glaube du bist kognitiv nicht weit genug entwickelt.
 
Zurück
Oben Unten