Der Marburg Virus Diskussionsthread (und weitere Schlagzeilen)

Montagsfrage 08.01.24 (anonym)

  • SPD

    Stimmen: 5 4,9%
  • Union

    Stimmen: 7 6,8%
  • DIE GRÜNEN

    Stimmen: 24 23,3%
  • FDP

    Stimmen: 4 3,9%
  • AfD

    Stimmen: 9 8,7%
  • DIE LINKE

    Stimmen: 9 8,7%
  • BSW

    Stimmen: 11 10,7%
  • Sonstige

    Stimmen: 17 16,5%
  • Nichtwähler

    Stimmen: 17 16,5%

  • Umfrageteilnehmer
    103
  • Umfrage geschlossen .
Wenn das deine Logik ist, dann musst du halt auch konsequent sein und per se gegen die Freiheitsstrafe sein. Jeder Mörder und Kriminelle handelt demnach irrational und braucht psychologische Hilfe statt eingesperrt zu werden. Selten sowas dummes gehört. Glaube du bist kognitiv nicht weit genug entwickelt.
Ja, jedem Mörder und Kriminellen sollte psychologische Hilfe zur Verfügbarkeit stehen. Allein schon deswegen, weil die meisten von denen irgendwann wieder frei kommen. Ich weiß aber auch nicht wie du darauf kommst, wie sich psychologische Hilfe und Freiheitsstrafen ausschließen. Ich habe mich nicht mal großartig zu Freiheitsstrafen geäußert. Aber du scheinst ja auch gerade emotional sehr aufgewühlt zu sein, vielleicht verwechselt du ja deswegen gerade etwas und bist leicht verwirrt. Kein Problem, dir sei verziehen :emoji_relieved::emoji_open_hands:
 
. Jeder Mörder und Kriminelle handelt demnach irrational und braucht psychologische Hilfe statt eingesperrt zu werden
Die Norweger zB fahren damit sehr gut.

"Im geschlossenen Vollzug machte er sich schnell unbeliebt. Als ihm einmal etwas nicht passte, packte er einen Beamten am Kragen und schüttelte ihn durch. So erzählt er es. Er begann eine Therapie für Drogenabhängige, bekam Substitutionsprodukte, die er bis heute einnimmt. Er nahm an einem Antiaggressionstraining teil, ein Sozialarbeiter vom Roten Kreuz besuchte ihn jede Woche für eine Stunde. „Er war ein toller Typ“, sagt Rosander. Sie sprachen über seine Kindheit, die Drogen, die Frage der Schuld. „Es kam ein Punkt, an dem ich verstand, dass sie mir tatsächlich helfen wollen.“ Einem Beamten fiel die Entwicklung des Ex-Rockers auf. Er riet ihm, sich beim Halfway House zu bewerben"

https://bachrauf.org/strafvollzug-norwegen-bodo-halden-bastoy/
 
ich dachte eigentlich, rehabilitation als hauptziel von strafverfolgung sei europäischer standard
 
Ja, jedem Mörder und Kriminellen sollte psychologische Hilfe zur Verfügbarkeit stehen. Allein schon deswegen, weil die meisten von denen irgendwann wieder frei kommen. Ich weiß aber auch nicht wie du darauf kommst, wie sich psychologische Hilfe und Freiheitsstrafen ausschließen. Ich habe mich nicht mal großartig zu Freiheitsstrafen geäußert. Aber du scheinst ja auch gerade emotional sehr aufgewühlt zu sein, vielleicht verwechselt du ja deswegen gerade etwas und bist leicht verwirrt. Kein Problem, dir sei verziehen :emoji_relieved::emoji_open_hands:
Ihr redet aneinander vorbei; nochmal, es ging ursprünglich ums Alter. Und dann wurde daraus eine grundsätzliche Frage über Sinn und Unsinn einer haft. Würde nicht jeder zustimmen dass psychologische Hilfe für alle Häftlinge von Vorteil ist? Das ganze ist ja aber auch eine frage des Geldes und der Ressourcen.
Aber darum gings ja auch nicht.
Auch bei den Mädels, ich denke mal keiner will dass man sie in ein dunkles Loch schmeißt und in 15 jahren wieder auf die menschheit los lässt
 
Ja, jedem Mörder und Kriminellen sollte psychologische Hilfe zur Verfügbarkeit stehen. Allein schon deswegen, weil die meisten von denen irgendwann wieder frei kommen. Ich weiß aber auch nicht wie du darauf kommst, wie sich psychologische Hilfe und Freiheitsstrafen ausschließen. Ich habe mich nicht mal großartig zu Freiheitsstrafen geäußert. Aber du scheinst ja auch gerade emotional sehr aufgewühlt zu sein, vielleicht verwechselt du ja deswegen gerade etwas und bist leicht verwirrt. Kein Problem, dir sei verziehen :emoji_relieved::emoji_open_hands:
Wow du hast es begriffen: Beides schließt sich nicht aus. Warum dann überhaupt als Gegenargument erwähnen, wenn wir explizit darüber diskutieren ob die beiden eingesperrt gehören bzw strafmündig sein sollten oder nicht? Versuch doch mal der Diskussion zu folgen statt abzudriften.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.bild.de/regional/berlin...raeuber-mit-nur-einem-satz-83271066.bild.html

Plötzlich kommt durch die offene Tür ein maskierter Mann in den Laden. Er zielt mit einer Pistole auf Melanie Schimpke und fuchtelt mit dem Arm in Richtung Zigaretten-Regal und Kasse.

Melanie bleibt eiskalt, schaut ihn an und spricht ihn an: „Wat willste?“ Er überlegt kurz, ruft hastig: „Geld her, schnell, Geld her!“

Melanies Antwort (etwas lauter): „Junge, steck deine Spielzeugpistole ein und mach, dass du verschwindest, oder ich komm‘ gleich mal rüber.“
 
https://www.bild.de/regional/berlin...raeuber-mit-nur-einem-satz-83271066.bild.html

Plötzlich kommt durch die offene Tür ein maskierter Mann in den Laden. Er zielt mit einer Pistole auf Melanie Schimpke und fuchtelt mit dem Arm in Richtung Zigaretten-Regal und Kasse.

Melanie bleibt eiskalt, schaut ihn an und spricht ihn an: „Wat willste?“ Er überlegt kurz, ruft hastig: „Geld her, schnell, Geld her!“

Melanies Antwort (etwas lauter): „Junge, steck deine Spielzeugpistole ein und mach, dass du verschwindest, oder ich komm‘ gleich mal rüber.“
Berlin bleibt hart.

83bcafc2c48c5373b9b67cd3868416f8,97ecc242
 
https://www.bild.de/regional/berlin...raeuber-mit-nur-einem-satz-83271066.bild.html

Plötzlich kommt durch die offene Tür ein maskierter Mann in den Laden. Er zielt mit einer Pistole auf Melanie Schimpke und fuchtelt mit dem Arm in Richtung Zigaretten-Regal und Kasse.

Melanie bleibt eiskalt, schaut ihn an und spricht ihn an: „Wat willste?“ Er überlegt kurz, ruft hastig: „Geld her, schnell, Geld her!“

Melanies Antwort (etwas lauter): „Junge, steck deine Spielzeugpistole ein und mach, dass du verschwindest, oder ich komm‘ gleich mal rüber.“


Anzeige wurde in dem Fall nicht ersttatet

Hahaha noch mal richtig nachtreten.
 
https://www.bild.de/regional/berlin...raeuber-mit-nur-einem-satz-83271066.bild.html

Plötzlich kommt durch die offene Tür ein maskierter Mann in den Laden. Er zielt mit einer Pistole auf Melanie Schimpke und fuchtelt mit dem Arm in Richtung Zigaretten-Regal und Kasse.

Melanie bleibt eiskalt, schaut ihn an und spricht ihn an: „Wat willste?“ Er überlegt kurz, ruft hastig: „Geld her, schnell, Geld her!“

Melanies Antwort (etwas lauter): „Junge, steck deine Spielzeugpistole ein und mach, dass du verschwindest, oder ich komm‘ gleich mal rüber.“


Anzeige wurde in dem Fall nicht erstattet

Hahaha noch mal richtig nachtreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt viele neue verstörende Informationen zum Fall Luise, die sich aus dem Todesermittlungen ergeben und die hier eigentlich diskutiert werden sollten.

Aber ich will ja nicht gebannt werden…
 
Hypothetischer Fall: zwei unter 14-jährige bringen ein Kind um und informieren sich vorher, welche Sanktionen ihnen in so einem Fall drohen. Ist das nicht ein Fall, der trotz des geringen Alters durch die Justiz verfolgt werden sollte. Allein um mögliche Nachahmer zu verhindern und einen Menschen, der sich offensichtlich der Konsequenz seiner Handlung bewusst ist, auch für diese zu bestrafen?
 
Hypothetischer Fall: zwei unter 14-jährige bringen ein Kind um und informieren sich vorher, welche Sanktionen ihnen in so einem Fall drohen. Ist das nicht ein Fall, der trotz des geringen Alters durch die Justiz verfolgt werden sollte. Allein um mögliche Nachahmer zu verhindern und einen Menschen, der sich offensichtlich der Konsequenz seiner Handlung bewusst ist, auch für diese zu bestrafen?
diskutieren - egal über welches thema - ist hier ausdrücklich nicht gestattet :mad: die Moderation
 
Zurück
Oben Unten