Der Marburg Virus Diskussionsthread (und weitere Schlagzeilen)

Montagsfrage 08.01.24 (anonym)

  • SPD

    Stimmen: 5 4,9%
  • Union

    Stimmen: 7 6,8%
  • DIE GRÜNEN

    Stimmen: 24 23,3%
  • FDP

    Stimmen: 4 3,9%
  • AfD

    Stimmen: 9 8,7%
  • DIE LINKE

    Stimmen: 9 8,7%
  • BSW

    Stimmen: 11 10,7%
  • Sonstige

    Stimmen: 17 16,5%
  • Nichtwähler

    Stimmen: 17 16,5%

  • Umfrageteilnehmer
    103
  • Umfrage geschlossen .
Du forderst doch hier das Herabsetzen von Altersgrenzen. Schaff doch mal Belege ran, dass dadurch irgendwas besser würde oder dass das überhaupt z.B. entwicklungspsychologiscj zu rechtfertigen wäre.
Ich brauch keinen Entwicklungspsychologen der mir erklärt 12 Jährige wissen nicht das es falsch ist einen Mitschüler abzuschlachten. Ich war selbst mal 12 und wenn 12 Jährige sich dem nicht bewusst wären dann würden wir mehr solche Fälle sehen. Tun wir aber nicht. Es ist unfassbar selten weil eine solche Tat eine große Kapazität für Bösartigkeit verlangt, auch in diesem Alter. Das Argument ist auch nicht das dadurch "irgendwas besser würde" sondern das solche Menschen bestraft gehören.
 
sondern das solche Menschen bestraft gehören.
Und davon scheinst du dir ja irgendeine Art von Verbesserung zu versprechen ggü dem Status Quo.

Und doch, wer Änderungen einfordert sollte diese begründen können.

Es geht btw auch nicht darum, dass Kinder nicht wissen, dass man andere nicht töten soll, sondern darum, inwieweit sie in der Lage sind, die Konsequenzen des eigenen handelns zu überblicken, ob man also im eigentlichen Sinne überhaupt schuldfähig sein kann.
 
Und davon scheinst du dir ja irgendeine Art von Verbesserung zu versprechen ggü dem Status Quo.

Und doch, wer Änderungen einfordert sollte diese begründen können.
Kannst du ein bisschen erläutern was du mit "Verbesserung" meinst? Sehe deinen Punkt hier nicht. Welche "Verbesserungen" müsstest du sehen um überzeugt zu werden?
 
Kannst du ein bisschen erläutern was du mit "Verbesserung" meinst? Sehe deinen Punkt hier nicht. Welche "Verbesserungen" müsstest du sehen um überzeugt zu werden?
Inwiefern hat es irgendeine positive Auswirkung auf irgendwen, wenn wir Kindern Gefängnisstrafen aufbürden?
 
Was erhoffst du dir von der Strafe?

Ein Mann kommt betrunken nach Hause und verprügelt seine Frau die daraufhin an ihren Verletzungen stirbt. Was erhoffst du dir von der Strafe? Was ist das Argument um überhaupt Menschen für ihre Straftaten einzusperren.
Der Punkt in dem unsere Meinungen sich trennen ist offensichtlich ob 12 Jährige sich den Konsequenzen bewusst sind, was passiert wenn man man 30 mal auf nen Menschen einsticht und nicht ob Straftäter bestraft gehören. Wenn du der Ansicht bist, die beiden hatten keine Ahnung was sie da gemacht haben dann sehe ich kein Argument, welches dich überzeugen könnte
 
Ein Mann kommt betrunken nach Hause und verprügelt seine Frau die daraufhin an ihren Verletzungen stirbt. Was erhoffst du dir von der Strafe? Was ist das Argument um überhaupt Menschen für ihre Straftaten einzusperren.
Der Punkt in dem unsere Meinungen sich trennen ist offensichtlich ob 12 Jährige sich den Konsequenzen bewusst sind, was passiert wenn man man 30 mal auf nen Menschen einsticht und nicht ob Straftäter bestraft gehören. Wenn du der Ansicht bist, die beiden hatten keine Ahnung was sie da gemacht haben dann sehe ich kein Argument, welches dich überzeugen könnte
OK, aber was erhoffst du dir von der Strafe? Sollte doch eigentlich nicht so schwierig sein, auf diese Frage zu antworten, oder?
 
Hä, wer sagt eigentlich, dass die nicht bestraft werden? Die nächsten Jahre in irgendeiner geschlossenen jugendlichen(psycho)therapeutischen Einrichtung verbringen zu müssen kann man ja schon durchaus auch als "Strafe" bezeichnen. Sehe jetzt nicht direkt, warum eine Jugendvollzugsanstalt, wo hauptsächlich 16-25-jährige rumlaufen, da nun einen anderen Strafeffekt oder größeren Nutzen haben sollte.
 
Korrigiere mich gern, aber Vergeltung ist keine Prämisse der deutschen Rechtsprechung. Täter:innen sollen in erster Linie resozialisiert werden.

Und wo sind deine Beweise, dass der Alki der seine Frau totschlägt besser durch Gefängnisstrafe resozialisiert wird, statt durch Entzug und Therapie? Selbst wenn Vergeltung nicht direkt im Text vorkommt, so ist es doch offenbar ein großer Aspekt weshalb wir Leute ins Gefängnis schicken.
 
Und wo sind deine Beweise, dass der Alki der seine Frau totschlägt besser durch Gefängnisstrafe resozialisiert wird, statt durch Entzug und Therapie? Selbst wenn Vergeltung nicht direkt im Text vorkommt, so ist es doch offenbar ein großer Aspekt weshalb wir Leute ins Gefängnis schicken.
Außer, stell dir vor, der alki ist vermindert oder sogar überhaupt nicht schuldfähig. Womit wir wieder bei Kindern wären.
 
Außer, stell dir vor, der alki ist vermindert oder sogar überhaupt nicht schuldfähig. Womit wir wieder bei Kindern wären.
GhVuu9L.gif
 
Natürlich glaube ich daran. Deine Idee der Vergeltung wiederum erscheint mir allein im Kontext unseres Grundgesetzes gar nicht anwendbar.

Ich habe auch nicht im Kontext unseren Grundgesetzes argumentiert. Offensichtlich stimme ich dem nicht zu, da die beiden sonst strafmündig gewesen wären
 
Zurück
Oben Unten