Der Marburg Virus Diskussionsthread (und weitere Schlagzeilen)

Montagsfrage 08.01.24 (anonym)

  • SPD

    Stimmen: 5 4,9%
  • Union

    Stimmen: 7 6,8%
  • DIE GRÜNEN

    Stimmen: 24 23,3%
  • FDP

    Stimmen: 4 3,9%
  • AfD

    Stimmen: 9 8,7%
  • DIE LINKE

    Stimmen: 9 8,7%
  • BSW

    Stimmen: 11 10,7%
  • Sonstige

    Stimmen: 17 16,5%
  • Nichtwähler

    Stimmen: 17 16,5%

  • Umfrageteilnehmer
    103
  • Umfrage geschlossen .
Ich kenn den Ruf des BND gar nicht... was eigentlich für sie spricht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Möcht mal wissen wie alt dise verfassungen sind

Bevor man in die USA guckt, sollte man erst mal hier in Deutschland das Thema aufgreifen. Ich verstehe es einfach nicht, was so schlimm an der gleichgeschlechtlichen Ehe sein soll? Die Ehe ist, wenn man es mal aus rein pragmatischer Sicht betrachtet, nichts weiter als ein wirtschaftlicher Vorteil für ein Paar. Ich kann Leute absolut Null verstehen, die gegen die gleichgeschlechtliche Ehe sind. Es gibt einfach kein rationales Argument dafür.
 
http://www.fr-online.de/meinung/amo...richt-hinter-panzerglas,1472602,21128162.html

So traurig es ist, stehen die USA vor einer neuen Runde der Aufrüstung: Panzerglas an Schulen, bewaffnete Wachdienste und noch stärkere Sicherheitsvorkehrungen werden die Folge von Newtown sein. Ein Kommentar.

Panzerglas an Schulen... jawoll :thumbsup:
Das ist genau der Reaktionäre scheiß, der absolut nichts bringt. Die Schule in Newtown hatte schon krasse Sicherheitsvorkehrungen. Wenn jemand will, dann kommt er auch in eine Schule.
 
Ganz gutes Statement von Morgan Freeman :thumbsup:

"You want to know why. This may sound cynical, but here's why.

It's because of the way the media reports it. Flip on the news and watch how we treat the Batman theater shooter and the Oregon mall shooter like celebrities. Dylan Klebold and Eric Harris are ho
usehold names, but do you kn
ow the name of a single victim of Columbine? Disturbed people who would otherwise just off themselves in their basements see the news and want to top it by doing something worse, and going out in a memorable way. Why a grade school? Why children? Because he'll be remembered as a horrible monster, instead of a sad nobody.

CNN's article says that if the body count "holds up", this will rank as the second deadliest shooting behind Virginia Tech, as if statistics somehow make one shooting worse than another. Then they post a video interview of third-graders for all the details of what they saw and heard while the shootings were happening. Fox News has plastered the killer's face on all their reports for hours. Any articles or news stories yet that focus on the victims and ignore the killer's identity? None that I've seen yet. Because they don't sell. So congratulations, sensationalist media, you've just lit the fire for someone to top this and knock off a day care center or a maternity ward next.

You can help by forgetting you ever read this man's name, and remembering the name of at least one victim. You can help by donating to mental health research instead of pointing to gun control as the problem."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
http://www.fr-online.de/meinung/amo...richt-hinter-panzerglas,1472602,21128162.html

Panzerglas an Schulen... jawoll :thumbsup:
Das ist genau der Reaktionäre scheiß, der absolut nichts bringt. Die Schule in Newtown hatte schon krasse Sicherheitsvorkehrungen. Wenn jemand will, dann kommt er auch in eine Schule.

Willkommen in meiner Welt :D Panzerglas, Sicherheitsschleusen, Straßensperren, Sicherheitspersonal mit vollautomatischen Waffen und ebenfalls bewaffnete Polizisten gehören zu meinem Alltag wenn ich die Kleine in die Schule bringe.

Ja es ist komisch aber dafür bin ich beruhigt und weiß dass mein Kind in Sicherheit ist. Inwieweit das auf "normale" Schulen übertragbar ist kann ich nicht beurteilen. Der Typ hat seiner eigenen Mutter mehrmals in den Kopf geschossen ... Wenn ich mir jedoch manchmal anschaue (in Deutschland) wie einfach ein Fremder in eine Schule/Kita kommen kann ...
 
Willkommen in meiner Welt :D Panzerglas, Sicherheitsschleusen, Straßensperren, Sicherheitspersonal mit vollautomatischen Waffen und ebenfalls bewaffnete Polizisten gehören zu meinem Alltag wenn ich die Kleine in die Schule bringe.

Ja es ist komisch aber dafür bin ich beruhigt und weiß dass mein Kind in Sicherheit ist. Inwieweit das auf "normale" Schulen übertragbar ist kann ich nicht beurteilen. Der Typ hat seiner eigenen Mutter mehrmals in den Kopf geschossen ... Wenn ich mir jedoch manchmal anschaue (in Deutschland) wie einfach ein Fremder in eine Schule/Kita kommen kann ...

WTF auf welche schule geht deine tochter denn :confused: (geht jetzt weniger um den namen der schule)
 
Auf die jüdische in Berlin Westend

Crazy shit... aber naja die werdens wohl echt sicher haben. Wusste nicht das jüdische einrichtung so heftig geschützt sind. Kenne auch einen kindergarten in dortmund da stehen oft oder eig. immer bullen in der nähe, aber so krass wie bei deiner tochter sah es jetzt nicht aus beim vorbei gehen.
 
Ja es ist komisch aber dafür bin ich beruhigt und weiß dass mein Kind in Sicherheit ist. Inwieweit das auf "normale" Schulen übertragbar ist kann ich nicht beurteilen. Der Typ hat seiner eigenen Mutter mehrmals in den Kopf geschossen ... Wenn ich mir jedoch manchmal anschaue (in Deutschland) wie einfach ein Fremder in eine Schule/Kita kommen kann ...

Das Problem dabei ist, dass solche Sicherheitsmechanismen mMn nicht eine dauerhafte Lösung sein sollten. Man sollte die Ursache bekämpfen nicht die Auswirkung… natürlich gibt es für spezielle gefährdete Personen immer ein Restrisiko (sei es Diplomaten, hohe Beamte oder in deinem Fall Juden in Bzg. auf die ständige Bedrohung durch ein Attentat) - aber das kann imho nicht die Lösung für den Durchschnittsbürger sein. Vor allem kann man doch nicht eine Grundschule mit Panzerglas und bewaffneten Sicherheitsleuten ausstatten - Kinder sollten meiner Meinung nach nicht mit Waffen aufwachsen… das wäre ein komplett falsches herangehen an die Thematik…
 
Crazy shit... aber naja die werdens wohl echt sicher haben. Wusste nicht das jüdische einrichtung so heftig geschützt sind. Kenne auch einen kindergarten in dortmund da stehen oft oder eig. immer bullen in der nähe, aber so krass wie bei deiner tochter sah es jetzt nicht aus beim vorbei gehen.

Die Eineichtungen werden immer so stark bewacht. Das meiste Sicherheitspersonal befindet sich im inneren. Ich finde das an sich auch nicht schlimm denn zum einen sieht man die Waffen nicht und anderen gehört das Personal einfach dazu. Die Kinder kennen und schätzen sie. In den Pausen dienen sie dann als Spielkameraden
 
Das Problem dabei ist, dass solche Sicherheitsmechanismen mMn nicht eine dauerhafte Lösung sein sollten. Man sollte die Ursache bekämpfen nicht die Auswirkung… natürlich gibt es für spezielle gefährdete Personen immer ein Restrisiko (sei es Diplomaten, hohe Beamte oder in deinem Fall Juden in Bzg. auf die ständige Bedrohung durch ein Attentat) - aber das kann imho nicht die Lösung für den Durchschnittsbürger sein. Vor allem kann man doch nicht eine Grundschule mit Panzerglas und bewaffneten Sicherheitsleuten ausstatten - Kinder sollten meiner Meinung nach nicht mit Waffen aufwachsen… das wäre ein komplett falsches herangehen an die Thematik…

Wie soll man denn die Ursachen bekämpfen wenn man nichtmal genau weiß woraus das in jedem einzelnen Fall resultiert? Das einzige was man tun kann ist es dem potentiellen Täter so schwer wie möglich zu machen.

Da bedarf es keinen kranken Maßnahmen. Eine Sicherheitstür und Kameraüberwachung mit direkter Schaltung zur Polizei würde ausreichen. Das wichtigste in solchen Fällen ist die Zeit bis man in das Gebäude eindringen könnte. Ist ein Psychopath erstmal im Gebäude wird es schwer ohne zivile Opfer
 
Die Eineichtungen werden immer so stark bewacht. Das meiste Sicherheitspersonal befindet sich im inneren. Ich finde das an sich auch nicht schlimm denn zum einen sieht man die Waffen nicht und anderen gehört das Personal einfach dazu. Die Kinder kennen und schätzen sie. In den Pausen dienen sie dann als Spielkameraden

Ich finds nicht verkehrt die kinder zu schützen und wenns dann auch kindgerecht gemacht ist, wie du das da erwähnst geht das klar. Ist ja auch leider nötig, gibt ja noch genug idioten die auf dumme gedanken kommen.
 
Wie soll man denn die Ursachen bekämpfen wenn man nichtmal genau weiß woraus das in jedem einzelnen Fall resultiert? Das einzige was man tun kann ist es dem potentiellen Täter so schwer wie möglich zu machen.

Da bedarf es keinen kranken Maßnahmen. Eine Sicherheitstür und Kameraüberwachung mit direkter Schaltung zur Polizei würde ausreichen. Das wichtigste in solchen Fällen ist die Zeit bis man in das Gebäude eindringen könnte. Ist ein Psychopath erstmal im Gebäude wird es schwer ohne zivile Opfer

Die Schule in Newtown hatte auch Sicherheitsmaßnahmen und trotzdem ist der Typ reingekommen. Ich gebe dir in dem Punkt recht, dass man es dem Täter schwer machen sollte, jedoch würde dies im Falle der USA schon bei einem verschärften Waffenrecht anfangen.
Weiterhin stehen in dem Artikel den du gepostet hast ja auch gemeinsame Merkmale der Täter. Zw. 18 und 25 mit Persönlichkeitsstörungen. Da sollte man genau dort Anfangen. Die Bildungs- und Erziehungseinrichtungen fördern, so dass solche Leute vorher erkannt und therapiert werden können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ricks Einstellung :thumbsup:

Würde ich genauso handhaben wie er. Klar, Berlin ist nicht das letzte Loch der Bronx, aber trotzdem absolut nachvollziehbar. Dass einer wie ceza das nicht versteht, wundert mich ebenfalls nicht. "Man muss die Ursache bekämpfen..." Normal, bin sicher ceza würde sein Balg in Sambia auf die Schule schicken, damit er/sie für alles böse im Leben gewappnet ist und direkt die Wurzel allen Übels kennenlernt. Nur so wird aus einem ein richtiger Mensch, denn man kann ja jeder Gefahr aus dem Weg gehen... Mit Worten und so weiter.
 
Die Schule in Newtown hatte auch Sicherheitsmaßnahmen und trotzdem ist der Typ reingekommen. Ich gebe dir in dem Punkt recht, dass man es dem Täter schwer machen sollte, jedoch würde dies im Falle der USA schon bei einem verschärften Waffenrecht anfangen.
Weiterhin stehen in dem Artikel den du gepostet hast ja auch gemeinsame Merkmale der Täter. Zw. 18 und 25 mit Persönlichkeitsstörungen. Da sollte man genau dort Anfangen. Die Bildungs- und Erziehungseinrichtungen fördern, so dass solche Leute vorher erkannt und therapiert werden können.

In diesem speziellen Fall war es auch anders. Seine Mutter arbeitete in der Schule. Dementsprechend hatte er auch kein Problem reinzukommen. Mir geht es generell um Amokläufe an Schulen.

Ich bin ein Pragmatiker. Egal wie gut die soziale Arbeit auch sein kann wird es immer Menschen geben die man nicht ändern wird können. Du wirst ja kaum behaupten dass man jeden therapieren kann. Und für diesen fall muss es einfach erschwert werden dass solche Leute überhaupt erst in eine Schule gelangen
 
In diesem speziellen Fall war es auch anders. Seine Mutter arbeitete in der Schule. Dementsprechend hatte er auch kein Problem reinzukommen. Mir geht es generell um Amokläufe an Schulen.

Ich bin ein Pragmatiker. Egal wie gut die soziale Arbeit auch sein kann wird es immer Menschen geben die man nicht ändern wird können. Du wirst ja kaum behaupten dass man jeden therapieren kann. Und für diesen fall muss es einfach erschwert werden dass solche Leute überhaupt erst in eine Schule gelangen


aber wie du schon sagt, hatter der typ ja auch kein problem reinzukommen. und wenn ein schüler aus der entsprechenden schule amok läuft, hat er auch kein problem reinzukommen. und wenn wirklich jede schule und jeder kindergarten in ein hochsicherhaitsgefängnis umgebaut wird wo sowas nicht passieren kann (was an sich schon quasi unmöglich ist) und jemand amok laufen will, dann dann tut er das halt nach der schule oder in der fußgängerzone. ich glaub zb. kaum, daß ein land noch krassere sicherheitsmaßnahmen haben kann wie israel...und trotzdem gibt es selbstmordattentäter gegen die man nix machen kann. das ist nicht ganz das selbe wie amokläufer, aber halt auch ne quasi unkontrollierbare bedrohung.

und wenn ich in ner schule wäre, die so krasse sicherheitsmaßnahmen hat, hätt ich eher n ständiges gefühl der unsicherheit , des bedrohtseins, als mich sicher zu fühlen. (wobeis bei ner israelische schule wohl angebracht ist)
 
Bevor man in die USA guckt, sollte man erst mal hier in Deutschland das Thema aufgreifen. Ich verstehe es einfach nicht, was so schlimm an der gleichgeschlechtlichen Ehe sein soll? Die Ehe ist, wenn man es mal aus rein pragmatischer Sicht betrachtet, nichts weiter als ein wirtschaftlicher Vorteil für ein Paar. Ich kann Leute absolut Null verstehen, die gegen die gleichgeschlechtliche Ehe sind. Es gibt einfach kein rationales Argument dafür.

Gleichgeschlechtliche Ehe? Find ich absolut okay, jeder sollte das so ausleben können wie er mag so lange er niemand anderem schadet.
Gleichgeschlechtliche Ehe mit wirtschaftlichem Vorteil, sprich Ehegattensplitting: Totaler Humbug! Hast Du ne Ahnung warum die Familie bzw. die Ehe finanziell durch die steuerlichen Anpassungen bevorzugt wird? Weil eine handelsübliche Ehe zu mehr als 60% Kinder hervorbringt die den Soziodemographischen Stand halten, in die Rente einzahlen etc., eben eine Stütze für das System sind. Dann soll man das Steuerrecht bitte dahingehend ändern das nur Familien mit Kind steuerlich begünstigt werden, ansonsten ist das absoluter Bullshit und verschafft nur wieder einer Bevölkerungsgruppe ein Schlupfloch welche es nicht verdient hat.
 
Zurück
Oben Unten