Der Marburg Virus Diskussionsthread (und weitere Schlagzeilen)

Montagsfrage 08.01.24 (anonym)

  • SPD

    Stimmen: 5 4,9%
  • Union

    Stimmen: 7 6,8%
  • DIE GRÜNEN

    Stimmen: 24 23,3%
  • FDP

    Stimmen: 4 3,9%
  • AfD

    Stimmen: 9 8,7%
  • DIE LINKE

    Stimmen: 9 8,7%
  • BSW

    Stimmen: 11 10,7%
  • Sonstige

    Stimmen: 17 16,5%
  • Nichtwähler

    Stimmen: 17 16,5%

  • Umfrageteilnehmer
    103
  • Umfrage geschlossen .
Weiterhin stehen in dem Artikel den du gepostet hast ja auch gemeinsame Merkmale der Täter. Zw. 18 und 25 mit Persönlichkeitsstörungen. Da sollte man genau dort Anfangen. Die Bildungs- und Erziehungseinrichtungen fördern, so dass solche Leute vorher erkannt und therapiert werden können.

Ist doch unmöglich, wahrscheinlich haben 1/4 der Menschen das Potential in bestimmten Situationen Amok zu laufen.
 
Mit der gleichen Argumentation kannst du auch sagen, dass es unmöglich ist durch verschärfte Sicherheitsmechanismen Amokläufe zu verhindern… ein bestimmter Prozentsatz kommt immer durch!
 
Mit der gleichen Argumentation kannst du auch sagen, dass es unmöglich ist durch verschärfte Sicherheitsmechanismen Amokläufe zu verhindern… ein bestimmter Prozentsatz kommt immer durch!

da denkste jetzt bitte nochmal drüber nach...

du implizierst damit ja dass es in etwa genauso viele amokläufe gibt wie menschen mit persönlichkeitsstörung

darüberhinaus ist es höchst fragwürdig ob schwere persönlichkeitsstörungen die zu massenmorden etc. führen überhaupt so leicht erkennbar, geschweige denn therapierbar sind
 
Ich hab gar nichts impliziert… Amokläufe durch verschärfte Sicherheitsmechanismen zu verhindern funktioniert einfach nicht… bei schweren Persönlichkeitsstörungen - vor allem im Kindesalter - kann man eben durch Therapien was erreichen… das willst du doch nicht bestreiten??
 
Was soll an Berlusconi kool sein? Ein alter Sack, der gierig ist, an der Macht klebt und Frauen belästigt, um der Welt zu zeigen, dass er noch einen hochkriegt. Bei dem kommt wirklich alles zusammen, was ihn als Politiker ungeeignet erscheinen lässt. Peinlicher Dorftrottel.
 
Ich hab gar nichts impliziert… Amokläufe durch verschärfte Sicherheitsmechanismen zu verhindern funktioniert einfach nicht… bei schweren Persönlichkeitsstörungen - vor allem im Kindesalter - kann man eben durch Therapien was erreichen… das willst du doch nicht bestreiten??

War der Typ bis auf das Asperger-Syndrom nicht ganz normal ? War der Winnenden Typ nicht in Behandlung ? Ich glaube nicht, dass man die Bevölkerung komplett psychologisch überwachen kann und das möchte ich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht nicht um eine psychologische Überwachung, sondern um Therapie und Früherkennung. Der Typ von Winnenden war nicht in Behandlung... er war mal vorstellig in der Psychatrie...

Nach Ermittlungen von Polizei und Staatsanwaltschaft war der 17-Jährige im Zeitraum von April bis September 2008 im psychiatrischen und neurologischen Krankenhaus Weissenhof in Weinsberg zu Beratungsterminen vorstellig geworden. Die Eltern ließen über ihren Anwalt im Nachrichtenmagazin Focus jedoch dementieren, dass ihr Sohn in „psychotherapeutischer Behandlung“ gewesen sei.
 
Es geht nicht um eine psychologische Überwachung, sondern um Therapie und Früherkennung. Der Typ von Winnenden war nicht in Behandlung... er war mal vorstellig in der Psychatrie...

Natürlich geht es im Endeffekt dann um psychologische Überwachung(der Masse) und dann um Zwangstherapien(Einweisungen), wie willst du denn sonst die Menschen erkennen, die ev. zu einem Amoklauf fähig wären und dann mit ihnen umgehen!?
Meine ersten Ideen sind, Schuluniformen und das verbannen sämtlicher Statussymbole von Schulen, um da Druck von den Jugendlichen zu nehmen.
Und dann muss sich halt die Presse zurückhalten, in Deutschland wird ja z.B. auch zum Großteil nicht über Selbstmorde berichtet um Nachahmungstäter abzuhalten, wird bei großen Amokläufen natürlich schwierig, muss aber sein, wenn man sowas in Zukunft verhindern will.

Edit: wäre natürlich gut, wenn mehr psychologische Hilfe da ist für Jugendliche die von sich selbst aus welche suchen, aber das meinst du glaube ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ricks Einstellung :thumbsup:

Würde ich genauso handhaben wie er. Klar, Berlin ist nicht das letzte Loch der Bronx, aber trotzdem absolut nachvollziehbar. Dass einer wie ceza das nicht versteht, wundert mich ebenfalls nicht. "Man muss die Ursache bekämpfen..." Normal, bin sicher ceza würde sein Balg in Sambia auf die Schule schicken, damit er/sie für alles böse im Leben gewappnet ist und direkt die Wurzel allen Übels kennenlernt. Nur so wird aus einem ein richtiger Mensch, denn man kann ja jeder Gefahr aus dem Weg gehen... Mit Worten und so weiter.

Menschen die Amoklaufen ist es scheissegal ob jetzt vor der Schule 3-4 Sicherheitskräfte stehen oder nur der Deutschlehrer während der Pausenaufsicht.
Wenn jemand denn Entschluss gefasst hat sein Leben zu beenden und gleichzeitig evtl-"alten Wegefährten" das selbige zunehemn, dem ist sowas doch scheissegal.
Eher noch eine Herausforderung.

Das dafür nötige Kleingeld sollte besser in mehr Lehrer und in die WC Anlagen gesteckt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
yeah, inside job

2045_552826071397789_749401399_n.jpg


diskutiert fleißig
 
Meine ersten Ideen sind, Schuluniformen und das verbannen sämtlicher Statussymbole von Schulen, um da Druck von den Jugendlichen zu nehmen.

Und was soll der Mist bringen? In seiner Freizeit wird man doch wieder ständig damit konfrontiert. Dann läuft er vielleicht nicht mehr in die Schule ein, nimmt dafür aber einfach mal 50 Leute in der Fussgängerzone mit...
 
Und was soll der Mist bringen? In seiner Freizeit wird man doch wieder ständig damit konfrontiert. Dann läuft er vielleicht nicht mehr in die Schule ein, nimmt dafür aber einfach mal 50 Leute in der Fussgängerzone mit...

ich weiß auch nicht ob militärische gleichschaltung der kleidung irgendwelche amokläufe verhindern würde. klar, ich hab früher auch second-hand klamotten ausm schrank von meinem opa angezogen und die reichen kids und modeopfer ausgelacht, deren eltern n scheissgeld für markenklamotten ausgeben. aber es gab auch coole leute mit markenklamotten, also weiß ich nich was das thema mit aussenseitertum und amokläufen zu tun haben soll?

und generell statussymbole? gibts irgendeine studie, daß amokläufer aus besonders armen verhältnissen kommen? hab ich noch nix von gehört.
 
ich weiß auch nicht ob militärische gleichschaltung der kleidung irgendwelche amokläufe verhindern würde. klar, ich hab früher auch second-hand klamotten ausm schrank von meinem opa angezogen und die reichen kids und modeopfer ausgelacht, deren eltern n scheissgeld für markenklamotten ausgeben. aber es gab auch coole leute mit markenklamotten, also weiß ich nich was das thema mit aussenseitertum und amokläufen zu tun haben soll?

und generell statussymbole? gibts irgendeine studie, daß amokläufer aus besonders armen verhältnissen kommen? hab ich noch nix von gehört.

:thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten