Der Marburg Virus Diskussionsthread (und weitere Schlagzeilen)

Montagsfrage 08.01.24 (anonym)

  • SPD

    Stimmen: 5 4,9%
  • Union

    Stimmen: 7 6,8%
  • DIE GRÜNEN

    Stimmen: 24 23,3%
  • FDP

    Stimmen: 4 3,9%
  • AfD

    Stimmen: 9 8,7%
  • DIE LINKE

    Stimmen: 9 8,7%
  • BSW

    Stimmen: 11 10,7%
  • Sonstige

    Stimmen: 17 16,5%
  • Nichtwähler

    Stimmen: 17 16,5%

  • Umfrageteilnehmer
    103
  • Umfrage geschlossen .
Akademiker denken durchshcnittlich wahrscheinlich etwas differenzierter. Ich kann auch nachvollziehen, das ein großer Teil der Bevölkerung keine Steuern für ein Land zahlen möchte, dass über Jahre hinweg deutlich über den eigentlichen Wohlstand gelebt hat.

Und deine Beschreibung der BILD-Zielgruppe "Dummbatzen ohne jegliche Allgemeinbildung" ist eben absoluter Schwachsinn, da die BILD-Käuferschicht eben heterogen ist. Ein Professor von mir hat sie jeden Morgen gekauft, weil er in 5 Minuten wissen wollte, was die Leute interessiert. Das kann eine FAZ, TAZ oder SZ eben nicht. Wobei wir da wieder bei der Übersicht über die relevanten Themen sind, die ich anfangs erwähnte.

Das ist keine Türkei Argumentation, sondern ein Verweis darauf, dass Boulevard-Medien in den meisten Ländern sehr erfolgreich sind. Entweder ist also eine Mehrheit der Bevölkerung dieses Planeten eine Gruppe von "Dummbatzen ohne jegliche Allgemeinbildung" oder du pauschalisierst mal wieder.

Sehr schön wie du gerade versuchst deine Argumentation auf den Satz "Dummbatzen ohne Allgemeinbildung" aufzubauen. Jedoch bezog sich das nicht auf Bild-Leser sondern einfach auf die Aussage, dass Akademiker laut deiner Aussage von Haus aus "besser bescheid" wissen.
Dein nächstes Argument ist jetzt, dass "dein Professor jeden morgen die Bild kauft" um zu wissen was die wichtigsten News sind. Also kennt dein Professor kein anderes Medium, die news geordnet darstellt, sondern nur die Bild? Spricht gerade nicht für ihn.
Dass die Bild-Leserschaft heterogen ist siehst du anhand von Beispielen wie deinem Professor oder wie? Statistik a la Sarrazin sag ich da nur. Die Zielgruppe der Bild ist eindeutig Chavezz da kannst du 100 Professoren aufzählen. Die Bild zeichnet sich nunmal durch qualitativ fragwürdigem Journalismus aus. Dass es in anderen Ländern aufh Boulevard-Magazine gibt und diese auch vom Großteil der Bevölkerung gelesen wird macht es nicht besser. Keiner sagt, dass es in anderen Ländern besser ist und das hat auch nichts mit dem Thema zu tun. Konzentrier dich mal auf die These die im Raum stand und versuch nicht irgendwelche Berufe und Länder miteinzubeziehen…
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da du ja sehr mit der Ausbildung argumentiert hast, extra für dich eine Statistik:

Bild-Leser_nach_Schulabschluss.svg


Gibt ja sogar nen ganzen Artikel dazu:

Das Ergebnis des polarisierenden Stils des Blattes zeigt sich darin, dass es einigen Lesern unangenehm ist, mit ihrer Lektüre gesehen zu werden oder sich zur Bild-Zeitung zu „bekennen“, während andere sehr offen damit umgehen. Auf das gelegentliche Klischee vom Bild-Leser als Prolet wird auch in zwei zeitweise per einstweiliger Verfügung untersagten Werbespots der taz angespielt.[16][17][18] Die Axel Springer AG ließ die Ausstrahlung der beiden Kino-Spots untersagen. Der Verlag argumentierte, dass es sich dabei um eine „Rufausbeutung“ zu Lasten der Bild-Zeitung handele.

Das Oberlandesgericht Hamburg erklärte im Jahr 2007, im taz-Spot würden Bild-Leser als „dumm und begriffsstutzig“ dargestellt. Aus Sicht der Richter erweckte der Spot die Vorstellung, die Leser seien nicht in der Lage, die anspruchsvolle taz zu verstehen. Zwar sei der Spot „witzig“ und „künstlerisch anspruchsvoll“, trotz eines „nicht unerheblichen Wahrheitskerns“ hielten sie den Spot dennoch für „unangemessen“.[17]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da du ja sehr mit der Ausbildung argumentiert hast, extra für dich eine Statistik:

Bild-Leser_nach_Schulabschluss.svg


Gibt ja sogar nen ganzen Artikel dazu:

Vielleicht weißt du es nicht, aber diese Grafik gibt in etwa die Verteilung der Schulabschlüsse in Deutschland wieder. BILD wird also (in etwa) von einem repräsentativen Teil der Bevölkerung gelesen. Nur der Anteil der Abiturienten ist signifikant niedriger.

http://www.bpb.de/nachschlagen/zahl...uation-in-deutschland/61656/bildungsabschluss
 
Das die BILD-Leserschaft mit Ausnahme der Abiturienten repräsentativ für Deutschland ist und diese eben keine "Dummbatzen ohne Algemeinbildung sind". Wie du die Zielgruppe von BILD so schön beschreibst.


Auch ein Akademiker kann ein Dummbatzen ohne jegliche Allgemeinbildung und reflektierter Meinung sein - genau diese Leute spricht eben die Bildzeitung an! Das ist die Zielgruppe.
 
mehr mit hauptschulabschluss
deutlich mehr mit realschulabschluss
deutlich weniger mit abi
wobei bei der bild-statistik wohl auch fh-abschluss als mittlere reife gezählt wird.

bild-leser sind im durchschnitt ungebildeter als otto doe, aber es gibt auch genug gebildete idioten die den scheiß lesen. so kann mans zusammenfassen.
 
Dieser Hass von vermeintlichen gebildeten Menschen auf BILD-Leser ist schon ziemlich peinlich.
 
Da kann ich Hoheit nur Recht geben. Die BILD-Ablehner halten sich für die besseren Menschen.
 
Da kann ich Hoheit nur Recht geben. Die BILD-Ablehner halten sich für die besseren Menschen.

wieder falsch. nicht besserer mensch, mensch mit mehr selbstachtung.

ich hab auch schon in der u-bahn mit gar nix zu tun ne herumliegende bild-zeitung gelesen, aber kaufen würd ich den scheiß nicht.
 
wieder falsch. nicht besserer mensch, mensch mit mehr selbstachtung.

ich hab auch schon in der u-bahn mit gar nix zu tun ne herumliegende bild-zeitung gelesen, aber kaufen würd ich den scheiß nicht.

Ich habe mir noch nie eine BILD-Zeitung gekauft, nur im Urlaub oder auf der Arbeit drim rumgeblättert. Früher habe ich ähnlich wie du auf die BILD-Leser hinabgeblickt. Mittlerweile denke ich aber leben und leben lassen. Niemand wird gezwungen BILD zu lesen, wenn er damit glücklich ist bitte. Aber ich bin kein besserer Mensch, wenn ich die BILD-Leser verachte.
 
Zurück
Oben Unten