Der Marburg Virus Diskussionsthread (und weitere Schlagzeilen)

Montagsfrage 08.01.24 (anonym)

  • SPD

    Stimmen: 5 4,9%
  • Union

    Stimmen: 7 6,8%
  • DIE GRÜNEN

    Stimmen: 24 23,3%
  • FDP

    Stimmen: 4 3,9%
  • AfD

    Stimmen: 9 8,7%
  • DIE LINKE

    Stimmen: 9 8,7%
  • BSW

    Stimmen: 11 10,7%
  • Sonstige

    Stimmen: 17 16,5%
  • Nichtwähler

    Stimmen: 17 16,5%

  • Umfrageteilnehmer
    103
  • Umfrage geschlossen .
Du vermischst einerseits Dinge, die langfristiges Vorgehen und - vor allem gesellschaftsweit - extrem geringe Erfolgschancen beinhalten und andererseits die kurzfristige Abhilfe gegen ein reales Problem.
Wo tue ich das? Ich verstehe nicht ganz, was du damit meinst.
Ich sehe in unserer Gesellschaft einen Trend subjektive Be- und Empfindlichkeiten mehr und mehr zur Aufgabe der Gesellschaft zu machen, und diesen Trend finde ich sehr dumm. Die Gründe habe ich bereits ausgeführt.
Ich sehe manchmal sogar wie Menschen, denen etwas widerfährt was sie selbst erstmal gar nicht so schlimm finden, von anderen eingeredet wird, dass das etwas ganz furchtbares wäre und sie ein (traumatisiertes) Opfer sein müssen. Meiner Meinung nach gehört wenn überhaupt eher noch so ein Verhalten unter Strafe gestellt, als sowas lächerliches wie eine Beleidigung.

Ich schreibe hier lediglich meine Meinung. Das in der Realität oft anders gehandelt wird bereitet mir weder schlaflose Nächte, noch ändert es etwas an meiner Meinung.
 
Ich sehe manchmal sogar wie Menschen, denen etwas widerfährt was sie selbst erstmal gar nicht so schlimm finden, von anderen eingeredet wird, dass das etwas ganz furchtbares wäre und sie ein (traumatisiertes) Opfer sein müssen. Meiner Meinung nach gehört wenn überhaupt eher noch so ein Verhalten unter Strafe gestellt, als sowas lächerliches wie eine Beleidigung.

Wo ziehst du denn dann die Grenze? Was ist, wenn es dem Menschen wirklich schadet? Wie soll er sich aus dieser Nummer rausmanövrieren, ohne gesetzliche Hilfe in Anspruch nehmen zu können?
 
ist da was dran?

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Wo ziehst du denn dann die Grenze? Was ist, wenn es dem Menschen wirklich schadet? Wie soll er sich aus dieser Nummer rausmanövrieren, ohne gesetzliche Hilfe in Anspruch nehmen zu können?
Ich fände eine Grenze an der Stelle sinnvoll, wo ein objektiv messbarer Schaden entsteht, der nicht auf den subjektiven Interpretationen des Geschädigten basiert. Wenn jemand einen anderen beleidigt und der sich darüber aufregt ist das sein Problem. Wenn jemand z.B. einen Händler/Dienstleister/o.ä. in seiner Tätigkeit verleumdet und ihm dadurch nachweislich Kunden und Umsätze verloren gehen, dann ist ein objektiver Schaden entstanden, der nicht auf seiner eigenen Interpretation beruht, und da halte ich gesetzliche Hilfe für gerechtfertigt.
 
Ich fände eine Grenze an der Stelle sinnvoll, wo ein objektiv messbarer Schaden entsteht, der nicht auf den subjektiven Interpretationen des Geschädigten basiert. Wenn jemand einen anderen beleidigt und der sich darüber aufregt ist das sein Problem. Wenn jemand z.B. einen Händler/Dienstleister/o.ä. in seiner Tätigkeit verleumdet und ihm dadurch nachweislich Kunden und Umsätze verloren gehen, dann ist ein objektiver Schaden entstanden, der nicht auf seiner eigenen Interpretation beruht, und dann halte gesetzliche Hilfe für gerechtfertigt.

Und wie sieht es bei psyschischen Schaden/ seelischen Schmerzen aus? Wenn das Good Will Hunting Gerede nicht hilft und die betroffende Person sich vom Dach stürzt, weil es den Druck und die Beleidigungen nicht mehr aushält? Wie misst du diesen Schaden?
 
ah okay, materieller schaden ist messbar und wird daher (?) geahndet und seelischer schaden wird ins innere des einzelnen verbannt, weil du dem ehrgefühl keine bedeutung zusprichst. warum sagst du dem wirtschaftlich geschädigten nicht einfach, er soll sich nicht so anstellen und wenn er umsatzeinbußen persönlich nimmt, ist er eben selber schuld, weil ist ja seine entscheidung, ob er sich davon runterziehen lässt. tritt er halt ein bisschen kürzer : - )

geile prioritäten bruder :thumbsup:
 
Und wie sieht es bei psyschischen Schaden/ seelischen Schmerzen aus? Wenn das Good Will Hunting Gerede nicht hilft und die betroffende Person sich vom Dach stürzt, weil es den Druck und die Beleidigungen nicht mehr aushält? Wie misst du diesen Schaden?
Hmm, wie misst man den Dachschaden der Person? Und vor allem, wie misst man den Schaden, der am Dach entstanden ist und wem stellt man ihn in Rechnung? Fragen über Fragen...
 
Mal ernsthaft, alle die jetzt hier dagegen reden, würden eine x Beliebige Person doch auslachen, wenn sie Anzeige wegen Beleidigung erstattet hätte, oder wahlweise bei Beleidigungen im Forum die Meldefunktion benutzen würde.

Ihr habt soviel pädagogisches Verständnis für die armen Opfer von Beleidigungen, aber IP ist der weichgewaschene? Paradox!
 
Äh die Realität beschreiben und nicht an ihr vorbeireden sind zwei verschiedene Dinge.
Ich habe kein Plan was du mir sagen willst.
Und wie sieht es bei psyschischen Schaden/ seelischen Schmerzen aus? Wenn das Good Will Hunting Gerede nicht hilft und die betroffende Person sich vom Dach stürzt, weil es den Druck und die Beleidigungen nicht mehr aushält? Wie misst du diesen Schaden?
Traurig und unnötig wenn sowas passiert. Ich sehe aber nicht, wo meine Sichtweise so etwas begünstigt. Und ich sehe auch nicht, was es dem der sich umgebracht hat helfen würde jemanden dafür ins Gefängnis zu stecken.

Mal als Gegenfrage: Wo wollt ihr denn die Grenze ziehen? Alles perfekt so wie es ist, weil Gewohnheit?
 
Traurig und unnötig wenn sowas passiert. Ich sehe aber nicht, wo meine Sichtweise so etwas begünstigt. Und ich sehe auch nicht, was es dem der sich umgebracht hat helfen würde jemanden dafür ins Gefängnis zu stecken.
Wenn vorher durch die Justiz eingeschritten wird, dann gibt das zum einen dem Opfer eine (gefühlte) Sicherheit und den Täter schreckt es ab weiterzumachen, da er mit Sanktionen rechnen muss.
 
Wenn vorher durch die Justiz eingeschritten wird, dann gibt das zum einen dem Opfer eine (gefühlte) Sicherheit und den Täter schreckt es ab, da er mit Sanktionen rechnen muss.
Wann schreitet denn die Justiz ein, wie sollte deiner Meinung nach der Schaden ermittelt werden? Das soll ja vor dem Suizid geschehen.
 
ich denke der staat muss eifnach gewährleisten dass die eigene ehre nciht einfach so verletzt werden kann, das ist schon einfach wichtig um die ordnung zu sichern
natürlich würde ich auch über leute lachen die deswegen anzeige stellen, aber ich lache auch über leute die jemanden anzeigen weil der sie geschlagen hat
dennoch weiß ich ja das verfolgung von geringen körperverletzugnen sinn ergibt
man soltle das einfach von seinem subjektivem empfinden abtrennen


@Amplitune
da stand dass bremen vorhat besitzer von geringne cannabis mengen nicht mehr zu verfolgen udn führerscheine nur zu entziehen wenn der fahrer tatsächlich berauscht ist und nicht nur rest thc im blut hat
 
Mal ernsthaft, alle die jetzt hier dagegen reden, würden eine x Beliebige Person doch auslachen, wenn sie Anzeige wegen Beleidigung erstattet hätte, oder wahlweise bei Beleidigungen im Forum die Meldefunktion benutzen würde.

Ihr habt soviel pädagogisches Verständnis für die armen Opfer von Beleidigungen, aber IP ist der weichgewaschene? Paradox!

Hab noch nie egal in welchen Forum den Meldebutton gedrückt und halte alle die sowas machen für kleine Fötzchen.

Darf sich gern jeder von den Lutschern die hier alles melden und Svansen in den Suizid treiben von angesprochen fühlen.
 
Zurück
Oben Unten