Der Marburg Virus Diskussionsthread (und weitere Schlagzeilen)

Montagsfrage 08.01.24 (anonym)

  • SPD

    Stimmen: 5 4,9%
  • Union

    Stimmen: 7 6,8%
  • DIE GRÜNEN

    Stimmen: 24 23,3%
  • FDP

    Stimmen: 4 3,9%
  • AfD

    Stimmen: 9 8,7%
  • DIE LINKE

    Stimmen: 9 8,7%
  • BSW

    Stimmen: 11 10,7%
  • Sonstige

    Stimmen: 17 16,5%
  • Nichtwähler

    Stimmen: 17 16,5%

  • Umfrageteilnehmer
    103
  • Umfrage geschlossen .
Denkfehler:

Die Simpsons ist eine US-Serie. Wurden die Simpsonsfolgen im A-Werk auch in den USA weggelassen? Länder schreien immer nur groß auf wenn es sie selbst betrifft. Ansonsten ist alles nur verficcte Heuchelei.

Beides ist Schwachsinnig. In Punkto Heuchelei findest du nicht viele Unterschiede zwischen den Ländern.
 
Natürlich nicht, die Amerikaner stehen da trotzdem noch ganz oben. Von Selbstmitleid mal ganz zu schweigen.
 
Natürlich nicht, die Amerikaner stehen da trotzdem noch ganz oben. Von Selbstmitleid mal ganz zu schweigen.

Bei den USA fällt es einfach mehr auf, weil es ein großes und mächtiges Land ist und gerade bei solchen Sachen stärker im medialen Interesse steht als andere Länder, deren Einfluss auf die Weltpolitik geringer ist.
 
Bei den USA fällt es einfach mehr auf, weil es ein großes und mächtiges Land ist und gerade bei solchen Sachen stärker im medialen Interesse steht als andere Länder, deren Einfluss auf die Weltpolitik geringer ist.

Das ist vollkommen richtig, aber was soll das an meiner Aussage ändern? Das weinerlichste volk bleiben sie trotzdem.

Wenn man am Tag 1000 Syrer abkratzen liest man sone scheiße wie "fakkin terrorists,letz blow out dat biitches" aber bei 12 amerikanern wirdnne Nummer draus gemacht, als wären da 10 mio abgenippelt.
 
Das ist vollkommen richtig, aber was soll das an meiner Aussage ändern? Das weinerlichste volk bleiben sie trotzdem.

Wenn man am Tag 1000 Syrer abkratzen liest man sone scheiße wie "fakkin terrorists,letz blow out dat biitches" aber bei 12 amerikanern wirdnne Nummer draus gemacht, als wären da 10 mio abgenippelt.

Und das ist in Deutschland nicht so :D ?
 
Und das ist in Deutschland nicht so :D ?

Doch und genau deswegen bin ich konsequent:

Mir sind alle die ich nicht kenne (bis auf Kinder) scheißegal. Und dann gibt es noch die Leute, die ihre eigenen Landsleute betrauern, der rest ist ihnen ebenfalls scheißegal. Sowas werde ich aber nie verstehen, ich kenne weder meinen Landsmann Hartmut W., der in Winnenden weggenagelt wurde, noch Motumbo A. der in Somalia niedergeschossen wurde.
Wieso trauern bei Hartmut, aber bei Motumbo nicht?
 
Das ist vollkommen richtig, aber was soll das an meiner Aussage ändern? Das weinerlichste volk bleiben sie trotzdem.

Wenn man am Tag 1000 Syrer abkratzen liest man sone scheiße wie "fakkin terrorists,letz blow out dat biitches" aber bei 12 amerikanern wirdnne Nummer draus gemacht, als wären da 10 mio abgenippelt.

ey jackson. gestern war doch n anschlag im irak, kein aufschrei.. dazu die batman sache und dann ging ein licht auf.
weißte noch was der joker zu dent im krankenhaus gesagt hat? der ganze chaos in nahost ist einkalkuliert, son amoklauf wo ein paar menschen sterben nicht. das wollte uns der batman killer *bild voice* bestimmt zeigen
 
Doch und genau deswegen bin ich konsequent:

Mir sind alle die ich nicht kenne (bis auf Kinder) scheißegal. Und dann gibt es noch die Leute, die ihre eigenen Landsleute betrauern, der rest ist ihnen ebenfalls scheißegal. Sowas werde ich aber nie verstehen, ich kenne weder meinen Landsmann Hartmut W., der in Winnenden weggenagelt wurde, noch Motumbo A. der in Somalia niedergeschossen wurde.
Wieso trauern bei Hartmut, aber bei Motumbo nicht?

Weil Empathie wenig mit Logik zu tun hat. In einen Menschen der aus dem gleichen Land kommt wie man selber, der unter ähnlichen Bedingungen aufgewachsen ist und kulturell geprägt wurde, kann man sich instinktiv besser einfühlen.
Außerdem ist das was im eigenen Land passiert näher an einem persönlich dran, als etwas was irgendwo am anderen Ende der Welt passiert.

Edit: Was Fachmann schreibt ist natürlich auch noch ein wichtiger Punkt, die Gewohnheit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zudem kann ich mich besser in ein Opfer eines Amoklaufs im Kino als in ein syrisches Bürgerkriegsopfer hineinversetzen. Denn im Kino sitze ich auch öfter, Bürgerkrieg habe ich noch nie erlebt.
 
http://globalgrind.com/news/aurora-...ner-bros-the-dark-knight-james-holmes-details

Torrence Brown (ein Mitarbeiter des Kinos in Denver) will jetzt das Kino verklagen (irgendwas wegen den Notausgängen), die Ärzte von dem Penner der rumgeschossen hat (weil sie ihn nach der Medikation nicht genug beobachtet haben) und dann will er Warner Bros. verklagen, wegen The Dark Knight, weil der Attentäter einen der Charaktere nachgeahmt hat...

Brown has hired attorney Donald Karpel to rep him. Karpel tells TMZ ... he is targeting 3 defendants.

-The theater. Karpel claims it was negligent for the theater to have an emergency door in the front that was not alarmed or guarded. It's widely believed Holmes entered the theater with a ticket, propped the emergency door open from inside, went to his car and returned with guns.

-Holmes' doctors. Karpel says it appears Holmes was on several medications -- prescribed by one or more doctors -- at the time of the shooting and he believes the docs did not properly monitor Holmes.

-Warner Bros. Karpel says "Dark Knight Rises" was particularly violent and Holmes mimicked some of the action. The attorney says theater goers were helpless because they thought the shooter was part of the movie. Karpel tells TMZ, "Somebody has to be responsible for the rampant violence that is shown today."
 
Stammtischmäßig würd ich behaupten, dass er in den USA mit den ersten beiden gar nicht so schlechte Chancen hat, wenn die Behauptungen stimmen.
 
Weil Empathie wenig mit Logik zu tun hat. In einen Menschen der aus dem gleichen Land kommt wie man selber, der unter ähnlichen Bedingungen aufgewachsen ist und kulturell geprägt wurde, kann man sich instinktiv besser einfühlen.
Außerdem ist das was im eigenen Land passiert näher an einem persönlich dran, als etwas was irgendwo am anderen Ende der Welt passiert.

Edit: Was Fachmann schreibt ist natürlich auch noch ein wichtiger Punkt, die Gewohnheit.

Empathie mein Arsch. Das is einfach Mitläuferopfertum, nix anderes. Empathisch sind Tierschützer und Menschenrechtler. Denen ist es nämlich absolut latte ob das Tier häßlich, schön oder weiß der Geier was ist und bei Menschrechtlern spielt es keine Rolle ob da Obekwelu im Rinnstein liegt oder Brian, Chung Li oder Josef, sie helfen komplett selbstlos. Während sich die anderen Leute nur wichtig machen wollen und dann reinen Gewissens im Knabenpuff die engmuschige Thaifootze ficcen können.

Auch dieses "man kann sich hineinversetzen" von chavezz is Blödsinn. Können sich die ganzen Pseudoempathen auch in ukrainische verfiilzte wurmverseuchte Drecksköter hineinversetzen, weil sie mal Katzenfutter gegessen haben?

Das ist einfach fürs eigene Gewissen, nichts anderes. Im einen Moment wird voll hip sone "Oh mai Gosh, kuck ma wie die Schweine dort hausen ZOMFG!?!?!"-Nachricht bei Facebook geteilt, während sie im anderen Momen die 60 Cent Bierwurst vom Penny fressen.

Großen Respekt hab ich vor Menscherechtlern und Tierschützern oder Helfern in SOS Kinderdörfern, die da ohne oder geringfügige Drecksbezahlung mitansehen, wie Klein-Pablo elendig an Gelbfieber verreckt, während Karl von Blumenstein sich wie Jesus feiern lässt, weil er 10.000€ spendet, während er im Robbenpelz den Check überreicht.

Obvious idiot is obvious.
 
ey jackson. gestern war doch n anschlag im irak, kein aufschrei.. dazu die batman sache und dann ging ein licht auf.
weißte noch was der joker zu dent im krankenhaus gesagt hat? der ganze chaos in nahost ist einkalkuliert, son amoklauf wo ein paar menschen sterben nicht. das wollte uns der batman killer *bild voice* bestimmt zeigen

Ach Bullshit. Jetzt wird über den Anti-Sexboy aus Denver berichtet, und darüber philosophiert ob MR und MS Kurt McDonald ihn vllt nicht lieb genug hatten und zu oft ackern gingen, um sich um den Torfkopf zu kümmern. Aber auch nur weils n Whiteboy aus ner Mittelstandsfamilie ist. Würde der Typ Mahmut El Ahdan heißen und GENAU denselben verficcten Grund gehabt haben (unsozial Schmogkobold der nie ran durfte), wären die Cowboys doch schon 10 Minuten nachdem er bei Amazon Kuh-Dünger bestellt hätte, bei ihm mit der halben US Navy eingeritten, nur weil er eben n Arab ist und mit komischem Apu-Quicky Mart Akzent redet.

6000 Schuss legal am Start... Darüber komm ich echt nicht hinweg.
 
Empathie mein Arsch. Das is einfach Mitläuferopfertum, nix anderes. Empathisch sind Tierschützer und Menschenrechtler. Denen ist es nämlich absolut latte ob das Tier häßlich, schön oder weiß der Geier was ist und bei Menschrechtlern spielt es keine Rolle ob da Obekwelu im Rinnstein liegt oder Brian, Chung Li oder Josef, sie helfen komplett selbstlos. Während sich die anderen Leute nur wichtig machen wollen und dann reinen Gewissens im Knabenpuff die engmuschige Thaifootze ficcen können.

Auch dieses "man kann sich hineinversetzen" von chavezz is Blödsinn. Können sich die ganzen Pseudoempathen auch in ukrainische verfiilzte wurmverseuchte Drecksköter hineinversetzen, weil sie mal Katzenfutter gegessen haben?

Das ist einfach fürs eigene Gewissen, nichts anderes. Im einen Moment wird voll hip sone "Oh mai Gosh, kuck ma wie die Schweine dort hausen ZOMFG!?!?!"-Nachricht bei Facebook geteilt, während sie im anderen Momen die 60 Cent Bierwurst vom Penny fressen.

Großen Respekt hab ich vor Menscherechtlern und Tierschützern oder Helfern in SOS Kinderdörfern, die da ohne oder geringfügige Drecksbezahlung mitansehen, wie Klein-Pablo elendig an Gelbfieber verreckt, während Karl von Blumenstein sich wie Jesus feiern lässt, weil er 10.000€ spendet, während er im Robbenpelz den Check überreicht.

Obvious idiot is obvious.

Interessant, und was willst du damit jetzt sagen?
 
Da zählst du dich dann aber schon dazu? Oder möchtest du sagen, dass du Gefühle und rationales Denken zu 100% Trennen kannst? Oder geht's ausschließlich um diese mit-Fremden-Toten-mitfühl-Thematik?

Ausschließlich um diesen Bereich. Natürlich fühle ich mit Menschen mit, die ich kenne. Allerdings eben genau deswegen.. Weil ich sie kenne. Das ist also ein relevanter Grund, warum ich dort keinen Feuchten gebe wie beim Rest. Bei Leuten, wie oben erwähnt, ist es ja der Fall, dass sie mit einigen Fremden mitfühlen und mit den anderen Fremden nicht. Es gibt keine unterschiedlichen Beweggründe, daher ist es für mich nicht nachvollziehbar, dass man dann unterschiedlich handelt.

Rationales Denken und Emotionen kann man nie 100% trennen (das wäre paradox), aber ich kann die kausalen Zusammenhänge erkennen. Kenne ich die Person, empfinde ich mit. Kenne ich sie nicht, ist es mir scheißegal. Menschen die Unterschiede machen, obwohl es dasselbe in grün ist, sind für mich einfach Heuchler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ausschließlich um diesen Bereich. Natürlich fühle ich mit Menschen mit, die ich kenne. Allerdings eben genau deswegen.. Weil ich sie kenne. Das ist also ein relevanter Grund, warum ich dort keinen Feuchten gebe wie beim Rest. Bei Leuten, wie oben erwähnt, ist es ja der Fall, dass sie mit einigen Fremden mitfühlen und mit den anderen Fremden nicht. Es gibt keine unterschiedlichen Beweggründe, daher ist es für mich nicht nachvollziehbar, dass man dann unterschiedlich handelt.

Rationales Denken und Emotionen kann man nie 100% trennen (das wäre paradox), aber ich kann die kausalen Zusammenhänge erkennen. Kenne ich die Person, empfinde ich mit. Kenne ich sie nicht, ist es mir scheißegal. Menschen die Unterschiede machen, obwohl es dasselbe in grün ist, sind für mich einfach Heuchler.

Ja, ne, das war jetz von mir gar nicht darauf bezogen. Wenn's da heißt "xx bei Flugzeugabsturz zerschmettert" is mir das auch egal, da können die auch zwei Straßen weiter gewohnt haben.
Hatte nur gedacht, dass du dieses Gefühl-Rationalität-Trennen in größeren Ausmaßen meinst, was ja Gott sei Dank nicht der Fall war.
 
Zurück
Oben Unten