Die USA: Politik, Gesellschaft, Kultur...

vor wie viele jahren waren das denn? da hatte er wohl auch sehr viel glück, denn son spruch kann auch mal ganz schnell nach hinten gehen.
das muss 2014 gewesen sein, da war er das letzte mal drüben. und das war auch nicht das erste mal, dass er glück hatte. ich hab den schon sachen zu anderen sagen hören, für die andere locker auf die fresse gekriegt hätten und die ham noch gelacht. der hat so ne art leute für sich zu gewinnen, die ihresgleichen sucht. kA wie der das macht, ist echt beneidenswert.
 
Saß 2014 mal in einem Uber in Los Angeles und die Fahrerin (Army Wife Aufkleber auf dem Auto und Baseballschläger im Kofferraum) bog links ab als es wohl rot war. Direkt Cops am Arsch und anhalten. Da hatte ich, obwohl wir zu 2. hinten drin saßen schon Schiss, wie da die Kontrolle ablief (Hände aufs Lenkrad, nicht aussteigen, nicht bewegen usw.)
Diese ganze Harakiri Scheiße liegt aber auch daran, dass da jeder Idiot mit ner Knarre rumrennen kann.
Im Endeffekt wars gut für uns, wir durften weiterfahren und haben die Uber Fahrt dann sogar rückerstattet bekommen.
 
vor wie viele jahren waren das denn? da hatte er wohl auch sehr viel glück, denn son spruch kann auch mal ganz schnell nach hinten gehen.
Das kann sogar letztes Jahr gewesen sein. Soviel Glück braucht man nicht. Du musst dir vorstellen, es ist ein sehr großes Land mit sehr vielen Regionalen Unterschieden, auch was den Stresslevel den Bullen haben angeht (weil z.B. die Lage mit der Kriminalität im Staat entspannt ist)
 
Das kann sogar letztes Jahr gewesen sein. Soviel Glück braucht man nicht. Du musst dir vorstellen, es ist ein sehr großes Land mit sehr vielen Regionalen Unterschieden, auch was den Stresslevel den Bullen haben angeht (weil z.B. die Lage mit der Kriminalität im Staat entspannt ist)
ja das war dann auch so meine vermutung. er war bestimmt nicht in LA City dabei
 
Das Zitat war auch als Bestätigung gedacht.

Aus dem Kopf: Von den 1000 Polizeitoten jedes Jahr in den Staaten sind stets etwas unter der Hälfte weiß, das ist schon die größte Gruppe. Schwarze und Hispanics sind relativ gesehen etwa zweieinhalbfach mehr betroffen als anhand des Bevölkerungsanteils zu erwarten wäre.

Die Statistiken der NYT (die Polizei selbst hat nie welche erhoben seltsamerweise) seit 10, 20 Jahren helfen da weiter ausdifferenzieren, man kann dann z.B. in Erfahrung bringen, dass schwarze Cops häufiger als weiße Cops auf Schwarze schießen. Letzlich scheint mir das Narrativ vom weißen rassistischen Cop, der mehr oder weniger gezielt Schwarze drangsaliert, die Realität nicht wiederzugeben. Aber natürlich wirkt das rassistische Erbe Amerikas fort so wie es Clarence beschreibt - mehr Konflikte mit der Polizei, mehr Wahrnehmung als Bedrohung durch die Polizei.
auch das ist regional Abhängig würde ich mal sagen und auch ein bisschen von diesen Geschichten über irgendelche KKK Bullen in Kentucky getrieben, was es ja auch gab.
 
Hm also wenn man sich die Stories von ausgewanderten youtubern (lebenusa, aramis Merlin, Sissy die Auswanderin etc.) zu Konfrontationen mit den cops anhört klingt das aber ganz anders als eure Horrorstories und die haben wohnortsbedingt ja deutlich mehr konfrontationen und die Decken auch mehrere Regionen ab
 
ich brauch doch keine deutschen youtuber lol gibt doch genug irrsinnige videos im netz.
 
Mein Homie James damals in Chicago wurde krankenhausreif geprügelt weil er 5 Minuten nach curfew noch draußen im Park war.
 
Hm also wenn man sich die Stories von ausgewanderten youtubern (lebenusa, aramis Merlin, Sissy die Auswanderin etc.) zu Konfrontationen mit den cops anhört klingt das aber ganz anders als eure Horrorstories und die haben wohnortsbedingt ja deutlich mehr konfrontationen und die Decken auch mehrere Regionen ab
Weiß jetzt nicht, ob ausgewanderte Youtuber in Kalifornien da das beste Beispiel sind, wenn man die mit Statistiken und andersartigen Erfahrungsberichten vergleicht
 
Weiß jetzt nicht, ob ausgewanderte Youtuber in Kalifornien da das beste Beispiel sind, wenn man die mit Statistiken und andersartigen Erfahrungsberichten vergleicht
Also Leute die da leben halte ich erstmal für besser geeignet sowas zu beurteilen als Touristen. Die Decken auch ein breiteres Spektrum ab als Cali, Sissy is zb im süden unterwegs und es gibt ja auch noch andere. Statistik keine Ahnung welche genau meinst du?
 
Also Leute die da leben halte ich erstmal für besser geeignet sowas zu beurteilen als Touristen. Die Decken auch ein breiteres Spektrum ab als Cali, Sissy is zb im süden unterwegs und es gibt ja auch noch andere. Statistik keine Ahnung welche genau meinst du?

Dürfte recht viele zu der Thematik geben, wobei wir jetzt auch keine genaue Fragestellung geklärt haben. Grad die erste Stat finde ich aber zum Thema passend.
Also ich sehe halt nicht wirklich die Grundlage, die negativen Erfahrungen als "Horrorstories" abzutun und (klingt so) kleinzureden/anzuzweifeln, weil es auch andre Beispiele gibt oder sie sich nur vorübergehend im Land aufgehalten haben. Sowohl Videos als auch Erfahrungsberichte über unnötige Eskalationen von Seiten der Polizisten muss ich ja denke nicht raussuchen.

1721836242806.png
https://www.cato.org/survey-reports...blic-attitudes-toward-police-results-national

1721836356620.png
https://www.pewresearch.org/social-trends/2022/01/05/trust-in-america-do-americans-trust-the-police/
 
Dürfte recht viele zu der Thematik geben, wobei wir jetzt auch keine genaue Fragestellung geklärt haben. Grad die erste Stat finde ich aber zum Thema passend.
Also ich sehe halt nicht wirklich die Grundlage, die negativen Erfahrungen als "Horrorstories" abzutun und (klingt so) kleinzureden/anzuzweifeln, weil es auch andre Beispiele gibt oder sie sich nur vorübergehend im Land aufgehalten haben. Sowohl Videos als auch Erfahrungsberichte über unnötige Eskalationen von Seiten der Polizisten muss ich ja denke nicht raussuchen.

Anhang anzeigen 145835
https://www.cato.org/survey-reports...blic-attitudes-toward-police-results-national

Anhang anzeigen 145836
https://www.pewresearch.org/social-trends/2022/01/05/trust-in-america-do-americans-trust-the-police/
Richtig!
 
OK Horrorstories war in dem Fall wohl unpassend, es gibt diese fälle definitiv und das will ich auch nicht anzweifeln oder klein reden. Ich glaube nUr dass ein großer Teil der Konfrontationen friedlich und human abläuft und ich glaube nicht an dieses Bild davon dass so gut wie jeder Polizist da ständig auf die bürger losgeht um seine Macht zu genießen. Ich versteh auch dass die weiße Perspektive einige missstände nicht richtig wahrnimmt weil sie diese nicht am eigenen Leib erleben, aber trotzdem sind das einfach ein Haufen Menschen die regelmäßige Konfrontationen mit der Polizei haben die völlig alltäglich verlaufen. Es gibt da sicher viele Probleme bei der Polizei und einige gefährliche Menschen die dort nicht sein sollten, aber ich mag es nicht, wenn leute im entfernten Ausland dann mit so "die fahren immer die eskalierende schiene" sprüchen ankommen. Ich glaube darauf habe ich mich auch mit "Horrorstories" beziehen wollen, denn das ist definitiv eine.
 
OK Horrorstories war in dem Fall wohl unpassend, es gibt diese fälle definitiv und das will ich auch nicht anzweifeln oder klein reden. Ich glaube nUr dass ein großer Teil der Konfrontationen friedlich und human abläuft und ich glaube nicht an dieses Bild davon dass so gut wie jeder Polizist da ständig auf die bürger losgeht um seine Macht zu genießen. Ich versteh auch dass die weiße Perspektive einige missstände nicht richtig wahrnimmt weil sie diese nicht am eigenen Leib erleben, aber trotzdem sind das einfach ein Haufen Menschen die regelmäßige Konfrontationen mit der Polizei haben die völlig alltäglich verlaufen. Es gibt da sicher viele Probleme bei der Polizei und einige gefährliche Menschen die dort nicht sein sollten, aber ich mag es nicht, wenn leute im entfernten Ausland dann mit so "die fahren immer die eskalierende schiene" sprüchen ankommen. Ich glaube darauf habe ich mich auch mit "Horrorstories" beziehen wollen, denn das ist definitiv eine.

Das ist aber kein Gegenargument für ein strukturelles Problem der (amerikanischen) Polizei. Grundsätzlich sind amerikanische Polizisten im Schnitt deutlich schlechter ausgebildet als Polizisten in Deutschland (und vielen europäischen Ländern). Es gibt zahlreiche Dokumentationen die zeigen, dass Polizisten in den USA verstärkt auf Konfrontation und Waffengewalt trainiert werden und Deeskalationsstrategien sehr weit in den Hintergrund rücken. Selbstverständlich ist das von Bundesstaat zu Bundesstaat oder gar Stadt zu Stadt unterschiedlich. Die New Yorker Polizei hat sicher einen anderen Ausbildungsfokus als irgendeine Pampa in Texas.
Nichtsdestotrotz ist die Polizeigewalt in den USA nur vergleichbar mit Ländern die nicht wirklich rechtsstaatlich arbeiten.
In Deutschland haben wir auch Probleme mit der Polizei - derzeit ist vor allem der Rechtsextremismus ein Problem. Jedoch kannst du Schusswaffengebrauch eher zu den Ausnahmen zählen wohingegen in den USA fast täglich Polizisten von ihrer Schusswaffe Gebrauch machen (kommen natürlich viele andere Faktoren dazu: Generelle Bewaffnung der Bevölkerung etc.) aber das ist halt kein Vergleich.

Es geht nicht nur um "einige gefährliche Menschen", sondern darum, dass die Polizeiarbeit in den USA eher schlecht als recht ist - bezogen vor allem auf die Schutzpolizei. Hinzu kommen auch noch rechtliche Hürden die Polizisten aus dem Dienst zu entfernen - ich rede nicht mal von einer Verurteilung. Diese Kombination erlaubt es den US-Polizisten deutlich aggressiver Vorzugehen als irgendwo sonst. Natürlich fährt nicht jeder Polizist dort die eskalative Schiene, aber es kommt zu häufig vor.

Das ganze ist dann hochproblematisch, wenn du einer Minderheit angehörst. In den USA - mittlerweile auch bekannt - erklären schwarze Familien ihren Kindern, wie sie sich zu verhalten haben, wenn sie Polizisten gegenüberstehen. Das erste was die Kinder (!) lernen ist, sofort den Beamten zu sagen "Ich habe keine Waffen bei mir, ich bin keine Gefahr für sie" - das ist absoluter Wahnsinn und wenn sowas normal ist, dann ist es komplett egal wie viele nette Polizsiten es gibt. Wenn du dein Kind vor der Polizei schützen muss, dann hast du als Land ein riesen Problem.
 
OK Horrorstories war in dem Fall wohl unpassend, es gibt diese fälle definitiv und das will ich auch nicht anzweifeln oder klein reden. Ich glaube nUr dass ein großer Teil der Konfrontationen friedlich und human abläuft und ich glaube nicht an dieses Bild davon dass so gut wie jeder Polizist da ständig auf die bürger losgeht um seine Macht zu genießen. Ich versteh auch dass die weiße Perspektive einige missstände nicht richtig wahrnimmt weil sie diese nicht am eigenen Leib erleben, aber trotzdem sind das einfach ein Haufen Menschen die regelmäßige Konfrontationen mit der Polizei haben die völlig alltäglich verlaufen. Es gibt da sicher viele Probleme bei der Polizei und einige gefährliche Menschen die dort nicht sein sollten, aber ich mag es nicht, wenn leute im entfernten Ausland dann mit so "die fahren immer die eskalierende schiene" sprüchen ankommen. Ich glaube darauf habe ich mich auch mit "Horrorstories" beziehen wollen, denn das ist definitiv eine.

Geht ja nicht unbedingt um Macht genießen sondern vor allem um eine Art internalisierte Paranoia und dass die anscheinend beigebracht kriegen, sich in jedweden Situationen über Konfrontation durchzusetzen.

Ist ja auch net so, dass hierzulande oder generell anderen entwickelten Ländern die Polizisten perfekt wären, vor allem im Umgang mit psychisch Kranken, aber dass ein deutscher Bulle freundlich mit ner schwarzen Oma in ihrer Küche redet und die ein paar Sekunden später übern Haufen ballert weil er plötzlich Angst bekommt, sie könne Wasser auf ihn schütten wie in dem Video sehe ich nicht passieren. Überleg mal, was da alles falsch gelaufen sein muss bei Anwerbung, Ausbildung, Controling etc.
 
Update:
Der besagte Polizist im Sonya Massey Fall war anscheinend schon in 5 anderen Revieren tätig und wurde 2 mal wegen Trunkenheit am Steuer verurteilt.
 
Es wirkt so als würde er nicht verstehen was der Spruch heißt und denken, dass sie das sagt weil sie gedenkt, ihn anzugreifen. Daher auch seine sofortige Reaktion „you better fucking not or I will shoot you“. Aber „rebuke“ heißt halt nur tadeln/schelten und sie sagt im Endeffekt nix anderes als „ich tadele dich im Namen Jesu“

Es ist zwar schon seltsam, dass sie das in dem Moment sagt, aber für stark religiöse Menschen in Amerika auch nicht ungewöhnlich.

Ich frage mich komplett ernsthaft ob der in dem Moment diese Szene im Kopf hatte und das "i rebuke you in the name of christ" somit die Assozation "Angriff mit Wasser" ausgelöst hat

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
OK Horrorstories war in dem Fall wohl unpassend, es gibt diese fälle definitiv und das will ich auch nicht anzweifeln oder klein reden. Ich glaube nUr dass ein großer Teil der Konfrontationen friedlich und human abläuft und ich glaube nicht an dieses Bild davon dass so gut wie jeder Polizist da ständig auf die bürger losgeht um seine Macht zu genießen.
habe ich halt so erlebt und genau über solch vorgehensweisen vorher gelesen.... wusste deshalb zum glück, was mich erwarten wird und komischerweise hat mir das bisher auch jeder gesagt, den ich dort getroffen habe. natürlich laufen die meisten situationen ohne zwischenfälle ab.

für mich als mitteleuropäer ist das polizeivorgehen bei absoluten routinekontrollen halt unnötig eskalierend. kann sein, dass es jemand als normal erachtet, der dort mit den gefahren aufgewachsen ist, ich finde es kontraproduktiv, da du einen kriminellen damit eh nicht aus der reserve lockst und unter umständen unschuldige darunter leiden und sogar sterben müssen.

ich forme dann halt mein weltbild durch medienberichte, meine erfahrungen und natürlioch auch durch vorurteile. ist nicht ideal, klar, aber irgendwelche youtubeheinis brauche ich dafür sicher nicht. ich denke dass du nun auch keinen besseren Einblick hast, da du mal 2, 3 videos gesehen hast
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


ich war so ein USA fan bis ich 18 war, ich war ein fucking us patriot obwohl ich nichtmal ganzer deutscher bin lol

ich cringe so hart bei dem gedanken.
 
Zurück
Oben Unten