Eure Schlagzeilen des Tages

Montagsfrage 08.01.24 (anonym)

  • SPD

    Stimmen: 5 4,9%
  • Union

    Stimmen: 7 6,8%
  • DIE GRÜNEN

    Stimmen: 24 23,3%
  • FDP

    Stimmen: 4 3,9%
  • AfD

    Stimmen: 9 8,7%
  • DIE LINKE

    Stimmen: 9 8,7%
  • BSW

    Stimmen: 11 10,7%
  • Sonstige

    Stimmen: 17 16,5%
  • Nichtwähler

    Stimmen: 17 16,5%

  • Umfrageteilnehmer
    103
  • Umfrage geschlossen .
Dann soll das system mittelalterlich sein
Wer solche leute wieder frei lassen will hat einiges nicht verstanden.
 
Es geht um eine Mittäterschaft und die wiegt mindestens genauso viel...

Nö. Wäre ja noch schöner, wenn der Henker sich so billig rausreden könnte: "Das hat der Richter angeordnet. Im Namen des Volkes." Oder: "Der Führer hat befohlen."
Aufarbeitung und Reflexion in dem von dir genannten Klima im Gefängnis? Die Rachsucht scheint ganz schön verbreitet zu sein.
 
Dann soll das system mittelalterlich sein
Wer solche leute wieder frei lassen will hat einiges nicht verstanden.

Wer sich anmaßt das Recht zu haben, absolutistische Urteile über andere Menschen auf emotionaler Grundlage zu fällen hat absolut gar nichts verstanden.
 
Wer sich anmaßt das Recht zu haben, absolutistische Urteile über andere Menschen auf emotionaler Grundlage zu fällen hat absolut gar nichts verstanden.

gerade leute wie zschäpe & co sind menschen die absolute urteile fällen, mit endgültigen konsequenzen;)
 
gerade leute wie zschäpe & co sind menschen die absolute urteile fällen, mit endgültigen konsequenzen;)

Na und, "die andern machen das aber auch" war für mich noch nie eine akzeptable Legitimation. Andernfalls würdest du mit deiner Reaktion wiederum ihre Handlungen legitimieren.
 

Langweilig und ziemlich schlecht geschrieben. Ich lese da so gut wie keine Argumente, sondern nur Hypothesen, die meist völlig unsinnig sind.
Aber ich finde es immer wieder witzig, wie du die Qualität solcher Beiträge bewertest. Solange es deiner Meinung entspricht, ist jeder noch so große Scheiß gut argumentiert. Entspricht es nicht deiner Meinung, ist es unseriös und nicht ernst zu nehmen.
 
Nö. Wäre ja noch schöner, wenn der Henker sich so billig rausreden könnte: "Das hat der Richter angeordnet. Im Namen des Volkes." Oder: "Der Führer hat befohlen."
Aufarbeitung und Reflexion in dem von dir genannten Klima im Gefängnis? Die Rachsucht scheint ganz schön verbreitet zu sein.

Das ist ein blödsinniger Vergleich, weil der Henker sich nicht rausreden kann. Der Henker ist genauso schuldig ;)

Aufarbeitung und Reflexion geschieht mittels geschultem Personal - sprich Psychologen. Das Gefängnis ist der Teil, wo die Strafe zum Zug kommt und bei solchen Personen zurecht mit maximaler Härte.
Die zwei Punkte des Rechtssystems nicht verwechseln.
 
Das ist ein blödsinniger Vergleich, weil der Henker sich nicht rausreden kann. Der Henker ist genauso schuldig ;)

Aufarbeitung und Reflexion geschieht mittels geschultem Personal - sprich Psychologen. Das Gefängnis ist der Teil, wo die Strafe zum Zug kommt und bei solchen Personen zurecht mit maximaler Härte.
Die zwei Punkte des Rechtssystems nicht verwechseln.

Eben. Der Henker ist der Schuldige. Und nicht der Richter, das Volk oder sonst irgendwer. Der, der abdrückt, ist der Schuldige. Wer hat geschossen?

Die Strafe ist der Freiheitsentzug. Es gibt keinen Grund einen Häftling menschenunwürdig zu behandeln und auszugrenzen.
 
also sollte man hitler auch wieder resozialisieren?

Ja, auch Hitler hätte in meinen Augen die Chance auf eine Resozialisierung verdient. Ich kann die Chance auf eine Resozialisierung in manchen Fällen für utopisch halten, das spielt aber keine Rolle. Wenn man einmal eine Grenze zieht kann diese jederzeit verschoben werden.
 
Eben. Der Henker ist der Schuldige. Und nicht der Richter, das Volk oder sonst irgendwer. Der, der abdrückt, ist der Schuldige. Wer hat geschossen?

Die Strafe ist der Freiheitsentzug. Es gibt keinen Grund einen Häftling menschenunwürdig zu behandeln und auszugrenzen.

Also ist für dich ein Auftragsmörder schuldig, aber der Auftraggeber nicht? Schau dir mal bitte im Strafrecht den Punkt Anstiftung an...

Der Freiheitsentzug ist die Strafe. Jedoch gelten innerhalb des Gefängnisses auch Regeln. Wenn Fluchtgefahr besteht - und diese besteht bei der Zschäpe ja - dann müssen Schutzmechnismen greifen, die soetwas verhindern. Zusätzlich sollten auch andere Häftlinge vor ihr geschützt werden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ist für dich ein Auftragsmörder schuldig, aber der Auftraggeber nicht? Schau dir mal bitte im Strafrecht den Punkt Anstiftung an...

Der Auftragsmörder handelt doch aus freien Stücken. Man gibt dem Erfüllungsgesindel viel zu oft die Möglichkeit zu sagen: "Ich habe nur meinen Job getan." Natürlich kann man dabei Abhängigkeiten betrachten und einbeziehen.
 
Der Auftragsmörder handelt doch aus freien Stücken. Man gibt dem Erfüllungsgesindel viel zu oft die Möglichkeit zu sagen: "Ich habe nur meinen Job getan." Natürlich kann man dabei Abhängigkeiten betrachten und einbeziehen.

Der Auftragsmörder ist ja auch schuldig. Es geht um die Schuld desjenigen, der den Auftrag gegeben hat.
 
Der Auftragsmörder ist ja auch schuldig. Es geht um die Schuld desjenigen, der den Auftrag gegeben hat.

Das ist doch zu vernachlässigen. So könnte man auch argumentieren, dass Hitler am Holocaust Schuld wäre - und nicht etwa die Deutschen.
 
Ich will sagen, dass ein Anstifter soviel anstiften kann, wie er will, wenn's keine willigen Vollstrecker gibt, sind das doch Kinkerlitzchen.

Das ist doch Blödsinn. Der Anstifter zeigt doch gerade die Bereitschaft für eine Straftat und ist somit eine Gefahr für die Gesellschaft. Er bietet eine Gelegenheit.
 
Das ist doch Blödsinn. Der Anstifter zeigt doch gerade die Bereitschaft für eine Straftat und ist somit eine Gefahr für die Gesellschaft. Er bietet eine Gelegenheit.

Nein, die Vollstrecker sind die Gefahr für die Gesellschaft. Der Anstifter bietet nicht die Gelegenheit, sondern die Idee.
 
Zurück
Oben Unten