Eure Schlagzeilen des Tages

Montagsfrage 08.01.24 (anonym)

  • SPD

    Stimmen: 5 4,9%
  • Union

    Stimmen: 7 6,8%
  • DIE GRÜNEN

    Stimmen: 24 23,3%
  • FDP

    Stimmen: 4 3,9%
  • AfD

    Stimmen: 9 8,7%
  • DIE LINKE

    Stimmen: 9 8,7%
  • BSW

    Stimmen: 11 10,7%
  • Sonstige

    Stimmen: 17 16,5%
  • Nichtwähler

    Stimmen: 17 16,5%

  • Umfrageteilnehmer
    103
  • Umfrage geschlossen .
Nein, die Vollstrecker sind die Gefahr für die Gesellschaft. Der Anstifter bietet nicht die Gelegenheit, sondern die Idee.

Ein Anstifter ist selbstverständlich eine Gefahr für die Gesellschaft. Er zeigt gerade mit der Idee seine Bereitschaft eine Straftat zu begehen. Es geht ja darum, dass er sich die Hände nicht schmutzig machen will. Daher gibt es ja auch im Strafrecht auch zusätze mit "versuchte/r". Das wird auch bestraft.
 
Es geht ja darum, dass er sich die Hände nicht schmutzig machen will.

So kommt es auch nicht zur Straftat, wenn sich kein Vollstrecker findet. Denken kann ich, was ich will. Nur weil ich bei meinem Nachbarn an die Tür klopfe und vorschlage, dass wir unsere Söhne gegenseitig f!cken sollen, macht mich das nicht zum Straftäter. Außerdem müsste er ja einwilligen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich war nicht die gesamte Bevölkerung mitschuldig am Holocaust.

Bitte nicht die deutsche Reflexhaltung "Wir waren im Widerstand" - selbstverständlich gab es sicher vereinzelt Menschen die gegen das Regime waren. Aber dennoch hat sich die Bevölkerung im Gesamtbild sehr passiv verhalten und hat somit eine große Teilschuld…
 
nö die juden waren selber schuld :O
mit ihren großen nasen da

was ne typische mzee diskussion wieder
 
laber keinen hoheit. die meisten deutschen standen schon dahinter und unsere großeltern waren nazis. braucht man nicht leugnen oder mit wer hätte sich da schon aufgelehnt?
 
laber keinen hoheit. die meisten deutschen standen schon dahinter und unsere großeltern waren nazis. braucht man nicht leugnen oder mit wer hätte sich da schon aufgelehnt?

ja erstens die meisten ungleich alle, zweitens woher willst du wissen wieviel da wirklich dahinter gestanden haben? also hinter dem holocaust? ein parteimitglied zu sein, oder sonstiger anhänger der ns ideologie impliziert nicht das man den holocaust gut geheißen hat, oder sogar forciert hat.
nicht umsonst ist das der gesellschaft nie kommuniziert worden.


edit:

bevor das jetzt wieder in eine diskussion ausartet, das heißt natürlich nicht das es genug leute gab die dahinter gestanden haben, aber eben nicht alle.


uind meine großeltern waren damals ca. kp. meine eine oma wurde 1933 geboren, kannst dir also denken das die eher nicht in der partei war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte nicht die deutsche Reflexhaltung "Wir waren im Widerstand" - selbstverständlich gab es sicher vereinzelt Menschen die gegen das Regime waren. Aber dennoch hat sich die Bevölkerung im Gesamtbild sehr passiv verhalten und hat somit eine große Teilschuld…

man kann von niemandem fordern, aktiv widerstand zu leisten und sein leben zu riskieren. wer die nazis weder unterstützt ncoh bekämpft hat, trägt überhaupt keine schuld am holocaust.
 
uind meine großeltern waren damals ca. kp. meine eine oma wurde 1933 geboren, kannst dir also denken das die eher nicht in der partei war.

jo, diese eweige schuld gelaber geht mir so aufn sack!
ich habe nichts getan und meine kinder oder deren kinder auch nix. :O:O
 
Bitte nicht die deutsche Reflexhaltung "Wir waren im Widerstand" - selbstverständlich gab es sicher vereinzelt Menschen die gegen das Regime waren. Aber dennoch hat sich die Bevölkerung im Gesamtbild sehr passiv verhalten und hat somit eine große Teilschuld…

Erstens: Natürlich trägt Deutschland die Verantwortung für den Holocaust. Wobei man natürlich nicht die Österreicher vergessen sollte, die mehrheitlich froh waren, dass sie Heim ins Reich geholt worden sind sowie diverse Osteuropäische Verbündete von Hitler.

Zweitens: Hitler wurde gewählt und da müssen sich seine Wähler natürlich der Verantwortung stellen, aber:

Drittens: Wer kein Teil des NS-Staates war oder nicht an Kriegsverbrechen beteiligt war, der wollte - und das war wahrscheinlich die Mehrheit der Bevölkerung - spätestens in den 40er Jahren einfach nur überleben. Individuell kannst du diesen Leuten nicht vorwerfen, dass sie am Holocaust beteiligt waren.
 
Erstens: Natürlich trägt Deutschland die Verantwortung für den Holocaust. Wobei man natürlich nicht die Österreicher vergessen sollte, die mehrheitlich froh waren, dass sie Heim ins Reich geholt worden sind sowie diverse Osteuropäische Verbündete von Hitler.

Zweitens: Hitler wurde gewählt und da müssen sich seine Wähler natürlich der Verantwortung stellen, aber:

Drittens: Wer kein Teil des NS-Staates war oder nicht an Kriegsverbrechen beteiligt war, der wollte - und das war wahrscheinlich die Mehrheit der Bevölkerung - spätestens in den 40er Jahren einfach nur überleben. Individuell kannst du diesen Leuten nicht vorwerfen, dass sie am Holocaust beteiligt waren.

auch die leute die hitler gewählt haben, waren nicht für den holocaust verantwortlich.
sondern in erster linien die leute die ihn in diesem prozess der machtergreifung gefördert und unterstütz haben. die wählerschaft ist doch nur manipuliert worden, und man hat die frustration und den hass nach dem ersten weltkrieg instrumentalisiert.
hitler hatte nicht auf seiner wahl agenda stehen: ich zettel mal einen krieg an und bringe millionen menschen um.
gerade im vergleich zu heute sieht man, das man bei politikern eben nicht kriegt was man sieht.
es ist nicht you get what you buy. so ein schwachsinn.
er hat zwar angedeutet was er für ein weltbild hat, respektive es sogar offen gesagt in mein kampf, aber es ist nicht damit zu rechnen gewesen das soetwas wie der holocaust stattfindet. das kann mir keiner erzählen das man soetwas hätte prognostizieren können.
siehe auch an den anderen ländern, die sich alle sehr lange äußerst passiv verhalten haben, weil man hitler sowieso nur für einen spinner gehalten hat.
und dann soll das gemeine fußvolk abschätzen können das dieser mann mal eben das größte verbrechen in der menschheitsgeschichte anzettelt? cmon..


wobei sich das jetzt natürlich so liest als wolle ich die ganze geschichte relativieren, wovon ich mich aber ganz klar distanziere.
ich sage nur, das man die ganze geschichte mal ein bisschen nüchtern sehen muss, und die damaligen umstände mit einzubeziehen hat, die zu dieser geschichte eben genauso gehören, wie die VIELEN (ja auch das ist ganz klar zu erwähnen, bevor mir heir wieder einer vorwirft ich wäre ein nazi *ceza*) deutschen die dann trotz nicht vorhandener befehle fröhlich leute massakriert haben und auch bereitwillig sich an der ermordung teilweiße äußerst engagiert beteilligt haben. das muss genauso festgehalten werden.
was ich aber überhaupt nicht packe, ist wenn sich dann irgendwelche heinis in talkshows hinhocken, und davon schwadronieren das deutschland kollektiv ein tätervolk gewesen wäre. das ist schlichtweg nicht wahr. eine solche heterogene masse, wie ein ganzes volk kann man einfach nicht pauschal aburteilen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Obs jetzt n Geier ist oder irgendwelche Würmer. Wo ist der Unterschied?
 
Zurück
Oben Unten