Evolution oder Schöpfung???

ich mein das das ganze "ding" ansich das sich existenz nennt ziemlich komplex ist..
und alles voneinander abhängig/aufeinander abgestimmt..
und ich glaube nicht das etwas un-intelligentes (der zufall) etwas intelligentes (lebewesen) schaffen kann...

also hast recht, ich habn prob mit zufall.... glaube nicht an zufall, meiner meinung nach ist ALLES aktion/reaktion...
wo in der wahrnehmbaren welt existiert denn echter zufall ? nirgens (oder sag mir was deiner meinung nach echter zufall ist..)
und wieso sollte dann die entstehung des universums durch etwas entstanden sein, das nicht in der realität existiert?! (wie gesagt...zeig mir zufall ! )

in anbetracht der größe und des alters des universums isses mathematisch sicherlich MÖGLICH das alles glücklicher zufall war...
aber das doch so unglaublich geringe chance...

du fragst mich warum ichn prob mitm zufall habe.
kann ich dich fragen warum du´n prob mit gott/schöpfung hast ?
 
Original geschrieben von Knoppaz


Scheinbar hast du sehr große Probleme mit Zufall umzugehen. Was ist bitteschön erstaunlich daran, in dem riesigen Universum das zu 99,999999... % aus weniger "perfekten" Dingen besteht, auch sowas wie die Erde mit ihrer "perfekten" Natur vorkommt?
Wenn du 1 000 000 000 mal würfelst, dann hast du in dieser ewig langen Zahlenreihe ganz bestimmt auch mal die Folge 1, 2, 3, 4, 5 , 6
Ist das jetzt so ein großer Zufall? Nö, denn bei der Menge, der Möglichkeiten, wir jede 6-stellige Zahlreihe auch mindestens einmal vorkommen.
Dasselbe mit dem Universum: es ist so groß, dass es nicht überrascht, dass sowas wie die Erde und wir existieren.

es gibt ja nichtmal wirklich sowas wie einen zufall . Zufall hat der Mensch erfunden . Nichts geschiet zufällig . Bloss wenn uns das wissen fehlt , wieso etwas unerwartetes passiert , erscheint es wie ein Zufall .
 
Original geschrieben von Gatekeeper3
ich mein das das ganze "ding" ansich das sich existenz nennt ziemlich komplex ist..
und alles voneinander abhängig/aufeinander abgestimmt..
und ich glaube nicht das etwas un-intelligentes (der zufall) etwas intelligentes (lebewesen) schaffen kann...

also hast recht, ich habn prob mit zufall.... glaube nicht an zufall, meiner meinung nach ist ALLES aktion/reaktion...
wo in der wahrnehmbaren welt existiert denn echter zufall ? nirgens (oder sag mir was deiner meinung nach echter zufall ist..)
und wieso sollte dann die entstehung des universums durch etwas entstanden sein, das nicht in der realität existiert?! (wie gesagt...zeig mir zufall ! )

in anbetracht der größe und des alters des universums isses mathematisch sicherlich MÖGLICH das alles glücklicher zufall war...
aber das doch so unglaublich geringe chance...

du fragst mich warum ichn prob mitm zufall habe.
kann ich dich fragen warum du´n prob mit gott/schöpfung hast ?

wenn etwas passieren kann , passiert es auch irgentwann . So ist das auch beim Universum . Irgentwann muss es in diese Form gelangen .
 
Original geschrieben von Gatekeeper3
aber warum ?
man kommt mit reden nich weiter eigentlich..

hoffentlich wird der Tesla Linear Collider gebaut (noch nicht klar wer finanziert , sauteuer) , der hat genug Energie um den Urknall anders rum zu simulieren . Also Materie => Energie , statt Energie => Materie (Energie nicht in der bekannten Begrifflichkeit , sondern in physikalischer Begrifflichkeit . Höchstwahrscheinlich ist Energie auch eine Teilchenart)

dann wirds Einblicke drüber geben , was denn vorm Urknall sein gewesen könne und was da überhaupt passiert ist .

Wieso der Mensch exestiert ist ne andere Frage , aber was ist denn am Mensch so perfekt aussergewöhn , als das es so unwahrscheinlich wäre das er exestiert .
 
Original geschrieben von Knoppaz


also Quantensprünge sind echter Zufall. Die Quantenmechanik auf der die gesamte Theorie der Materie beruht (Stichwort: Elektronen sind keine Teilchen etc.) auf Wahrscheinlichkeiten.
Es würde zu weit führen, dass hier zu erklären. Aber wenn du mal ne einführung liest, weißt du worum es geht...



Ne es ist gerade eine extrem große Chance. Hast mein Bespiel mit den Würfeln verstanden? Würdest du mit mir wetten, wenn ich behaupte, dass es ein Folge 1 2 3 4 5 6 gibt? Oder hälst du das für unwahrscheinlich?

ähm auch bei Quantenmechanik ist kein Zufall , bloss sie ist uns so undurchsichtig als das wir sie nur mit Wahrscheinlichkeiten berechnen können .

Z.b. genauso wie man auf ein Fussballspiel wettet . Die können gewinnen , unentschieden spielen , verlieren . alles nur wahrscheinlichkeiten , daraus gebildet wie gut die Mannschaften sind , wo sie Spielen , wie sie grad drauf sind etc.
Man weiss nicht wie es endet , man kanns nicht berechnen , dazu fehlt uns Information , z.b. was in den Köpfen der Fussballer vorgeht etc. .

Aufgrund dessen bezeichnen wir es als Zufall , wer gewinnt/unentschieden .

Aber im Grunde wäre es , könnte man so Komplexe Sachen nachstellen und alle nötigen Informationen hätte , alles nachstellen und würde falls man es sauber macht aufs gleiche Ergebniss kommen wie es passiert ist . Weil mans durchblickt , versteht wieso was passiert . So blickt man weder noch bei den Fussballspielen durch , weder noch bei Quantenmechanik .
 
uh quanten-mechanik :D keine ahnung davon.
werd was lesen drüber....bis dahin sag ich ma naiv ohne hintergrundwissen (zur provokation :D nah ) --> evt. gibs auch dort ursache/wirkung, nur hat mans noch net gerafft...oder wirds auch nie..
aber wie gesagt, muss lesen..


ich bin n mathe-loser, also
vonwegen wie wahrscheinlich.. in deinem beispiel isses sicher nich unwahrscheinlich...
nur stimmt die relation ?
und wie stellst du dir das vor mit "zig1000enden versuchen"... ?
erklär ma...
wie soll das sein...mehrere versuche/anläufe ? bis es klappt ´?
hmmm
und woher kam das ur-"gasgemisch" aus dem diese "versuche" entspringen ?
das alles hat kein anfang und kein ende, egal mit welcher theorie.
die einzige theorie die n bißchen sinn gibt is die mit gott für mich, sorry... das is für mich nachvollziehbar
aber nicht das n gasgemisch unbekannten ursprungs so dahinvegitiert und versucht so oft zu "explodieren"(oder wie auch immer) bis n universum draus entsteht..
hälst du das für wahrscheinlich ? oder weißt du was was ich nich weiß´das dies wahrscheinlicher aussehen würde ?sag an..
ich geh das ganze halt net wissenschaftlich oder mathematisch an, sondern eher hmmm naja...philopsopisch ? lol...spirituell ? ...anders halt...mit gefühl zusätzlich zum nachedenken...
 
^^
heißenbergs unschärferrelation is interresant, denn sie bestätigt die "wahr_nehmungs" theorie.... :)
 
Original geschrieben von Gatekeeper3
uh quanten-mechanik :D keine ahnung davon.
werd was lesen drüber....bis dahin sag ich ma naiv ohne hintergrundwissen (zur provokation :D nah ) --> evt. gibs auch dort ursache/wirkung, nur hat mans noch net gerafft...oder wirds auch nie..
aber wie gesagt, muss lesen..


ich bin n mathe-loser, also
vonwegen wie wahrscheinlich.. in deinem beispiel isses sicher nich unwahrscheinlich...
nur stimmt die relation ?
und wie stellst du dir das vor mit "zig1000enden versuchen"... ?
erklär ma...
wie soll das sein...mehrere versuche/anläufe ? bis es klappt ´?
hmmm
und woher kam das ur-"gasgemisch" aus dem diese "versuche" entspringen ?
das alles hat kein anfang und kein ende, egal mit welcher theorie.
die einzige theorie die n bißchen sinn gibt is die mit gott für mich, sorry... das is für mich nachvollziehbar
aber nicht das n gasgemisch unbekannten ursprungs so dahinvegitiert und versucht so oft zu "explodieren"(oder wie auch immer) bis n universum draus entsteht..
hälst du das für wahrscheinlich ? oder weißt du was was ich nich weiß´das dies wahrscheinlicher aussehen würde ?sag an..
ich geh das ganze halt net wissenschaftlich oder mathematisch an, sondern eher hmmm naja...philopsopisch ? lol...spirituell ? ...anders halt...mit gefühl zusätzlich zum nachedenken...

du hast die ur-knalltheorie falsch verstanden ... ist ja auch kein Wunder , weil sie eben so erzählt wird . Man erzählt nur was man schon ziemlich sicher weiss . Theorien gehen jedoch weiter und erklären besser , auch wenns noch nicht beweisbar ist (zu elementar , nach Tesla müssts klappen)

Die Materie , wie wir sie kennen ist , erstmal enstanden .
Die Materie untersteht Gesetzen , Gesetze die ein Produkt von komplexen Strukturen von Teilchen die nichtmal entdeckt wurden . Aus diesen enstand kleinen Teilchen enstand das Universum mit seinen Gesetzgebungen . Welchen Gesetzgebungen diese Teilchen unterstehen ist nicht zu erraten , da die Menschliche Logik da nicht ausreicht . Und aus diesen Teilchen enstand in einer komplexen Kombination die ein Menschliches Gehirn wiederrum übertrifft unsere uns bekannte Materie und bildet auch die uns bekannte Anti-Materie , welche entsteht wenn man Energie in Materie umwandelt . Energie ist nichts anderes als eine andere Teilchenebene , die der unseren sehr ähnlich ist .... alles extrem komplex und kaum vorstellbar . Das ist nur eine Theorie von mir und bestimmt noch paar anderen Wissenschaftlern angeschnitten . Wenn man von oben mathematisch reingeht , so kommt man auf die Stringtheorie , wie die genau geht kA , gebt einfach mal in Google : "Super String Theorie ein" , wird bestimmt was bei rauskommen .

Auf jedemfall was ich sagen will : die Materie ist ein Produkt von einer niedrigeren Ebene . Genauso wie Objekte Produkte einer niedrigeren Ebene (Atome) sind , bloss natürlich mit anderen Gesetzgebungen und strukturen . Sprich aus einer niedrigeren Ebene hat sich eine höhere Ebene gebildet und dies fing mit Gasen an und daraus haben sich nach dem Urknall noch andere Elemente gebildet .
Leben könnte theoretisch auf der niedrigeren Ebene/anderen Ebene die nicht mit uns Wechselwirkt entstehen , merken würden wir es jedoch niemals .
 
entweder bilde ich mir was ein, oder ich rede scheiße, oder ich habs einfach net verstanden..
was geht. hehe..

ich sagte lediglich das das ding das ´da gewesen sein muss laut dieser wahrscheinlkeits-rechnung mehrere versuche haben müßte.


string-theorie kenn ich jedenfalls ...so halb...besagt wohl das alles auf schwingungen basiert, vereinfacht gesagt, oda?
das sag ich ja auch irgendwie.
materie = schwingung in bestimmter frequenz
licht = schwingung in bestimmter frequenz
usw..
das sagts doch ? belehr mich :)
 
Original geschrieben von Gatekeeper3
entweder bilde ich mir was ein, oder ich rede scheiße, oder ich habs einfach net verstanden..
was geht. hehe..

ich sagte lediglich das das ding das ´da gewesen sein muss laut dieser wahrscheinlkeits-rechnung mehrere versuche haben müßte.


string-theorie kenn ich jedenfalls ...so halb...besagt wohl das alles auf schwingungen basiert, vereinfacht gesagt, oda?
das sag ich ja auch irgendwie.
materie = schwingung in bestimmter frequenz
licht = schwingung in bestimmter frequenz
usw..
das sagts doch ? belehr mich :)

ja da wird besagt , das etwas wie ein Blatt => String
abhängig von der Schwingung/Zustand verschiedene Gebilde aufbaut . Irgentwie sowas .

Das was du beschreibst, ist die klassische Physik. Die Quantebtheorie behauptet genau das Gegenteil: wir sind nicht unfähig sondern es ist nicht möglich!

Wenn man vom jetzigem Wissen ausgeht , dann stimmt das . Wenn man von Theoretischen Vermutungen ausgeht , müsste auch das möglich sein .
 
verpacks in ne geschichte oder so, denn mathematisch bin ich VÖLLIG unbegabt...lol
und das is keine untertreibung..
zahlen = mein feind.
 
^^^^
des mit dem >"ich sagte lediglich das das ding das ´da gewesen sein muss laut dieser wahrscheinlkeits-rechnung mehrere versuche haben müßte." <war übrigens an MSH gerichtet, nich an dich...
 
Original geschrieben von Knoppaz


was stellen denn bitte die 99.9999 % der materie, die kein leben darstellen dar?

das mit dem würfel ist so zu verstehen, dass es eine 1 000 000 000 lange zufällige Folge von Zahlen (zwischen 1 und 6) gegeben sein soll [unser Universum].
Jetzt ist die Frage, wie Wahrscheinlich es ist, dass eine perfekte Folge 1 2 3 4 5 6 [die Erde] darin vorkommt (... 3 5 4 1 5 5 6 2 3 4 4 1 2 5 6 1 2 3 4 5 6 5 3 4 4 2 4 ...)

obwohl du bedenken musst das wir vielleicht auch auf 1 2 3 4 5 1 überlegen könnten oder so. dann hätten wir uns halt vielleicht nur auf einem gebiet anders entwickelt.

zum thema: Ich glaub wir sind so experimente von außerirdischen. wir rocken halt nich ab und deswegen melden sie sich nich ,O)

cu
 
Original geschrieben von Gatekeeper3
^^^^
des mit dem >"ich sagte lediglich das das ding das ´da gewesen sein muss laut dieser wahrscheinlkeits-rechnung mehrere versuche haben müßte." <war übrigens an MSH gerichtet, nich an dich...

häh was fürn ding :confused: :D

Original geschrieben von Gatekeeper3
verpacks in ne geschichte oder so, denn mathematisch bin ich VÖLLIG unbegabt...lol
und das is keine untertreibung..
zahlen = mein feind.

lol ,es waren einmal 7 Zwerge , die dank ihren grossen Mutes in den Olymp erhoben wurden und ein unendliches Leben geniessen
Sie setzen sich an den Tisch und dinieren .
Als plötzlich einer mit würfeln rumspielt und die anderen irritiert
Behauptet ein anderer das er es nicht schafft erst eine 1 dann eine 2 dann eine 3 dann eine 4 dann eine 5 und dann eine 6 zu werfen . Der Zwerg mit dem Würfel lacht , die anderen nicken , "das ist zu unwahrscheinlich als das dus hinkriegst" , wirft ein anderere Zwerg ein ...

Tage und nächte Lang würfelt der Zwerg , klappt nicht ... klappt nicht ...

doch eines Tages , nach Tausend versuchen... 1 ....2 ....3....4.....5......6

T"ja ich habs geschafft "sagt der Zwerg , "war unwahrscheinlich , aber ist passiert , nicht wahr ?"

Was lernen wir daraus ?
 
lol...@geschichte...

nun ja..das wußt ich ja auch schon vorher?so oft bis es "klappt".. zahlen verwirren mich halt..


Mal ne Frage: Glaubst du, dass es einen Menschen auf der Erde gibt oder gab, der an einem 3.3. um 3.33 Uhr geboren ist?

ahya, logisch.
RELATION
ich mein selbst als mathe-atheist :)D) kann ich sagen das das SEHR VIEL wahrscheinlicher ist als die entstehung des universums.
sag, alles zufall...soviele zufälle wie´s gegeben hätte is doch unwahrscheinlich.. vom "urknall" über entstehung von materie bis zu himmelskörpern,natur-gesetzen, lebewesen,was weiß ich alles......egal wie oft du sagst das ja genug zeit und raum dafür als rahmenbedingung vorhanden wäre..
rechne das ma einer aus :)
wie gesagt, ist auch glaubenssache... und ich glaube nich an den zufall.. (kannst mir auch vorwerfen ich WILL das nicht annehmen...tjo.. halte es überlegungs-und-gefühls-mäßig einfach für "falsch",...es fühlt sich net richtig an..)

und es gibt so´n spruch--> die einfachste wahscheinlichste lösung ist meist die richtige...
 
ja aber vielleicht hats schon mehre urknälle gegeben und es ist alles wieder zerfallen ohne das sich menschliches Leben entwickelt hat . Und hat sich wieder neu gebildet . Können wir alles nicht wissen
 
Original geschrieben von Gatekeeper3
yo , kann natürlich sein...
n zyklus..
wie ein/aus-atmen ...hehe
vielleicht unendlich..

muss nicht regelmässig sein (kanns jedoch evt.) aber die Möglichkeit wie alles sein könnte ist sehr weit .
Und es kann sogar (ok schon zu weit hergeholt) sein das sich da auch eine Menschheit enstand und wieder ausstarb nachdem das Universum zerfiel . Aber Möglich ists . Denn das All exestiert unendlich lang
 
Zurück
Oben Unten