Evolution oder Schöpfung???

@chainsnatcher

ich meine nicht was einzelne menschen aus ner lehre gemacht haben, sondern was diese lehre im KERN sagt..
z.b...
eine religion die wirklich "lehrt" das man andere töten sollte, etc. ist für mich eben falsch....
es widerspricht meinem gefühl, denn das sagt mir das leben in einklang mit der natur sein sollte...da ich die natur auch als was göttliches sehe...was schönes halt.. da gehören natürlich auch tiere wie menschen dazu.. natürlich is das subjektiv..
aber ich meine jez ma zu behaupten das jeder gesunde mensch der frei von neid und gier ist, für sich und andere kein leid und kein krieg will.. also gehe ich davon aus, das das der "normale" zustand is.
in der bibel steht das doch auch so ähnlich...vor dem sündenfall... so stell ich mir das "ideal" vor..
hm ich drifte ziemlich ab, hehe
jedenfalls, wenn "gott" dies alles uns geschenkt hat, dann sicherlich nicht dazu um ne hölle draus zu machen...
und warum sollte dann ne religion/lehre die eben dies lehrt (wenn auch nur im kleinen) richtig sein ?


voodoo seh ich ja nich als religion an, wie gesagt..kann dazu nix sagen.
 
Original geschrieben von Gatekeeper3


bla "ihr seid dumm,. ich nich" bla

weißte doch selber nich. du weißt auch nich ob dein "weltlich begrenztes" denken richtig is... also auch glaube..

religionen folge ich ja auch nicht. aber ich spreche ihr allgemein auch net ab, das sie wahre sachen sagt
die bibel z.b. find ich sehr interresant.. und glaube auch immer mehr daran, was da drin steht... aber sehr wahrscheinlich les ich da andere dinge raus als z.b. der papst.... :)
is halt ne persönliche sache..

wieso weiss ich nicht ob mein weltlich begrenzes Denken richtig ist ? Wieso sollte das glaube sein ? Das einzige ist , das ich nicht wie du auf etwas vertraue worauf ich gar nicht vertrauen kann . Ich verzichte auf etwas . Spiritualität ist nur ein Balast .

Vergleiche sind Piraten , sie hinken . Aber trotzdem ists einen Versuch wert :

Das ist als ob du in einen Heissluftballon eine angeblich Goldene Figur mitnehme . Die zwar schön anzuschauen ist , mir irgentwie ein gutes Gefühl mitgibt , es gefällt dir das du etwas wertvolles billig gekauft hast . Und ich weiss nichtmal ob das echtes Gold ist und ich da wo ichs verkaufen will auch wirklich gut loswerde . Und der Verkäufer von dem ich sie habe , sagt auch nur das sie aus Gold ist , weil es sein Vater sagte und dessen Vater usw. Aber alle in ihrem Dorf glaubten das sie aus Gold ist , also auch er und also auch du . Den Ballon drückt sie aber nach unten , abhängig von der Fähigkeit mit dem Ballon zu fliegen und auch ist der Verkauf riskant . Ist sie aus Gold , ist sie es nicht ?

edit : achja sorry das ich beim Vergleich zwischen 1. und 2. Person wechsle . Ist keine Absicht .
 
wenn etwas nich rational/logisch erfassbar ist, kann man dem dann nich vertrauen ?
vertraust du nich darauf das deine eltern dich lieben ? lol scheiß vergleich..ok

hm, ich bin mir halt irgendwie ziemlich sicher das alles be-seelt ist.
ich seh die natur , ich seh tiere, menschen, seh wie alles funktioniert, und welche vibes in der natur herrschen, und hab nich den geringsten zweifel..

is ne komplett andere herangehenweise als deine... hat nich viel mit denken zu tuen, da ich auch meine das man diese "frage" auch gar nicht mit denken lösen kann...
man muss sich fallenlassen können, und bereit sein zu akzeptieren.
hm kanns schlecht erklären...wie gesagt, isn persönliches ding...
muss jeder für sich selber erfahren, und wenn du das nich erfährst, kann ich nix dran ändern, und kein "argument" das ich bringen würde könnte dich überzeugen. überzeugen mußte dich selber...
worte reichen für das was ich versuche zu sagen, reichen worte irgendwie nich..
 
Buddismus ist für miche her ein "Weg", keine Religion im dem Sinen wie das Christentum und so...
Es wird ja auch gesagt: Egal was gesagt wird- schaue selbst nach und mache dir Gedanken.....

Und an MSH:
Ich verstehe deinen Kritik Punkt- es gibt sehr viele Menschen die ihre Meinung, ihren Glauben für Absolut halten...das ist aber kein Problem des Glaubens ansich...
Das hat meist menschliche Hintergründe....bei dem einen Einfach die Suche nach "Macht&Reichtum"(siehe Katholische Kirche zum Teil), der andere sucht endlich nach Aufmerksamkeit, hat sein ganzes Leben nie wirklich Anerkennung gehabt und nun etwas gefunden was ihm keiner nehmen kann, weil man ja nur selber die Wahrheit kennt.....
Jeder wie er möchte- solange er damit keinen anderen einschränkt- wobei ich Persönlich es Arrogant finde zu sagen das man nur selber die Wahrheit kennt und der Rest all das nich versteht&fühlt.....
Für mich hat in der "Wahrheit" diese Arroganz nämlich nix zu suchen;)



Und ich lese grad deinen letzten Beitrag:
Das Weltliche Denken ist ja nicht falsch, durch Rationelles Denken wurden auch Fragen beantwortet- aber eben Weltliche Fragen.....Biologische ABläufe zB.....
Aber WARUM kann das eben nicht erklären.....aus diesem Grund denke ich zB. das da eben mehr ist....

Und du kannst darauf vertrauen, wenn du daran glaubst!
Es gibt sehr viele Menschen die schon sehr viel Scheisse erlebt haben in Ihrem Leben aber gesagt haben:" Das ist so gewollt und ich werde das durchmachen weil ich dadurch nur Strker werde und dem Ziel wieder näher komme"....anstatt sich umzubringen zB.....

Nur weil DU nicht drauf vertaruen kannst und DU nicht daran glaubst heisst das immer noch nicht das es nicht existiert, oder?


Für dich ist es vieleicht Balast vieleichtw eil du immer gerne "beweise"brauchst die alles untermauern für dich damit du vollkommen sicher sein kannst....dinge die man nachvollziehen kann, anfassen kann etc....
Das ist verständlich und auch nicht verwerflich......aber aus diesem Grudn sind wir Mitläufer und klammern uns an etwas das nicht existiert?
 
Original geschrieben von Gatekeeper3
wenn etwas nich rational/logisch erfassbar ist, kann man dem dann nich vertrauen ?
vertraust du nich darauf das deine eltern dich lieben ? lol scheiß vergleich..ok

hm, ich bin mir halt irgendwie ziemlich sicher das alles be-seelt ist.
ich seh die natur , ich seh tiere, menschen, seh wie alles funktioniert, und welche vibes in der natur herrschen, und hab nich den geringsten zweifel..

is ne komplett andere herangehenweise als deine... hat nich viel mit denken zu tuen, da ich auch meine das man diese "frage" auch gar nicht mit denken lösen kann...
man muss sich fallenlassen können, und bereit sein zu akzeptieren.
hm kanns schlecht erklären...wie gesagt, isn persönliches ding...
muss jeder für sich selber erfahren, und wenn du das nich erfährst, kann ich nix dran ändern, und kein "argument" das ich bringen würde könnte dich überzeugen. überzeugen mußte dich selber...
worte reichen für das was ich versuche zu sagen, reichen worte irgendwie nich..

Ja das ist ein persönliches Ding , weil es ein Ding deiner Einbildung ist . Wenn du dich so wohl fühlst => wunderbar . Scheiss doch drauf wie etwas ist , hauptsache fühlst dich wohl . Aber schmeiss diese Schwingungssache komplett aus deinem Denken heraus , denn sie ist eben erfunden . Sie erfüllt ihren Zweck , lässt innere Ruhe in einem Finden , gute Musik machen was auch immer . Es ist nur Stimulation .
Du baust dir jedoch einen eigenen Glauben draus auf und viele andere Menschen auf der Welt auch , als ob ich das zum ersten mal höre :rolleyes:
Meinst du es ist Zufall das so viele mit diesem Spiritualitätgefusel daherkommen ? Nein ist es nicht , es ist eben leicht dies über die Realität draufzubauen , weil es nur ergänzt und nicht widerspricht . Leider jedoch eher als Ballast wird , als eine Erweiterung .
 
Buddismus ist für miche her ein "Weg", keine Religion im dem Sinen wie das Christentum und so...
Es wird ja auch gesagt: Egal was gesagt wird- schaue selbst nach und mache dir Gedanken.....

Und an MSH:
Ich verstehe deinen Kritik Punkt- es gibt sehr viele Menschen die ihre Meinung, ihren Glauben für Absolut halten...das ist aber kein Problem des Glaubens ansich...
Das hat meist menschliche Hintergründe....bei dem einen Einfach die Suche nach "Macht&Reichtum"(siehe Katholische Kirche zum Teil), der andere sucht endlich nach Aufmerksamkeit, hat sein ganzes Leben nie wirklich Anerkennung gehabt und nun etwas gefunden was ihm keiner nehmen kann, weil man ja nur selber die Wahrheit kennt.....
Jeder wie er möchte- solange er damit keinen anderen einschränkt- wobei ich Persönlich es Arrogant finde zu sagen das man nur selber die Wahrheit kennt und der Rest all das nich versteht&fühlt.....
Für mich hat in der "Wahrheit" diese Arroganz nämlich nix zu suchen;)



Und ich lese grad deinen letzten Beitrag:
Das Weltliche Denken ist ja nicht falsch, durch Rationelles Denken wurden auch Fragen beantwortet- aber eben Weltliche Fragen.....Biologische ABläufe zB.....
Aber WARUM kann das eben nicht erklären.....aus diesem Grund denke ich zB. das da eben mehr ist....

Und du kannst darauf vertrauen, wenn du daran glaubst!
Es gibt sehr viele Menschen die schon sehr viel Scheisse erlebt haben in Ihrem Leben aber gesagt haben:" Das ist so gewollt und ich werde das durchmachen weil ich dadurch nur Strker werde und dem Ziel wieder näher komme"....anstatt sich umzubringen zB.....

Nur weil DU nicht drauf vertaruen kannst und DU nicht daran glaubst heisst das immer noch nicht das es nicht existiert, oder?


Für dich ist es vieleicht Balast vieleichtw eil du immer gerne "beweise"brauchst die alles untermauern für dich damit du vollkommen sicher sein kannst....dinge die man nachvollziehen kann, anfassen kann etc....
Das ist verständlich und auch nicht verwerflich......aber aus diesem Grudn sind wir Mitläufer und klammern uns an etwas das nicht existiert?
 
wieso muss man eigentlich immer eine Bescheidenheit vorlügen um nicht Arrogant zu sein ? :(

Aber WARUM kann das eben nicht erklären.....aus diesem Grund denke ich zB. das da eben mehr ist....

Was kannst du dir denn nicht erklären ?
 
ich "bilde" mir das auch nich mehr ein als alles andere was ich wahrnehme, also nehm ichs als meine realität auf.

und ja, es bringt mir definitiv frieden.
früher hab ich auch -ÜBERHAUPTNICHT- "geglaubt", das hat sich erst entwickelt über die jahre... durch diverse erfahrungen , "erkenntnisse", meditation und lesen/nachdenken.(einschließlich-> zu dem schluss kommen, daß das gelesene sich mit meinem empfinden und meinen erfahrungen 1:1 deckt...)

hast schnonma meditiert? oder andere wege in dein innerstes erkundet ? (z.b. exzessiv gekifft? oder pilze?lsd?:D hehe..)
 
Original geschrieben von Msh


Ja das ist ein persönliches Ding , weil es ein Ding deiner Einbildung ist . Wenn du dich so wohl fühlst => wunderbar . Scheiss doch drauf wie etwas ist , hauptsache fühlst dich wohl . Aber schmeiss diese Schwingungssache komplett aus deinem Denken heraus , denn sie ist eben erfunden . Sie erfüllt ihren Zweck , lässt innere Ruhe in einem Finden , gute Musik machen was auch immer . Es ist nur Stimulation .
Du baust dir jedoch einen eigenen Glauben draus auf und viele andere Menschen auf der Welt auch , als ob ich das zum ersten mal höre :rolleyes:
Meinst du es ist Zufall das so viele mit diesem Spiritualitätgefusel daherkommen ? Nein ist es nicht , es ist eben leicht dies über die Realität draufzubauen , weil es nur ergänzt und nicht widerspricht . Leider jedoch eher als Ballast wird , als eine Erweiterung .


Weiss nich, würde das nicht Arrogant wirken auf dich wenn ich selbiges über deine Denkweise sage?

Klar kann dir jeder etwas "vorlügen" um zu sagen "So ist es, genauso"...aber wer tut das hier?
Eigentlich sagen wir ja.:" Mach dir selbern Kopf darum und bild dir nen eigene Meinung".
Du dagegen veruteilst es ja soweiso was wir sagen, weil wir eben Träumer sind und uns das nur aus SPass aufbauen und du ja genau weisst wieso wir das machen....
Im Gegenzug könnte ich auch sagen du bist als Kind zu heiss gebadet worden(überspitzt gesagt), hast keine Liebe bekommen und denkst nun so Kühl.....ICH weiss das ja....verstehst du was ich meine?

Ich verstehe auch deine Zweifel an der Glabwürdigkeit....machen ja viele erzählen sie denken das da mehr ist.....grosser Unterschied ist nur:
Verabsolutiere ich das und sage"Genauso isses!" oder bringt es mich Persönlich weiter und man bekommt ne andere Einstellung zum Ganzen?

Und aus welchem Grund ist es zB. Balast, wovon hält es ab?
Ein beispiel evtl....
 
Für dich ist es vieleicht Balast vieleichtw eil du immer gerne "beweise"brauchst die alles untermauern für dich damit du vollkommen sicher sein kannst....dinge die man nachvollziehen kann, anfassen kann etc....
Das ist verständlich und auch nicht verwerflich......aber aus diesem Grudn sind wir Mitläufer und klammern uns an etwas das nicht existiert?

Es ist bloss so wenn man keine Beweise hat , kann es auch anders sein . Vielleicht sind wir sogar nur teil eines komplexen Computerprogramms , also gar keine Materie . (nein nicht so wie in Matrix , in Matrix wird ja nur dem Gehirn was vorsimuliert)
Du vertraust auf eine Theorie die keinen Anhaltspunkt hat und keine Gegenbeweise möglich sind . Woher weisst du das nicht eine der milliarden trilliarden abermilliarden anderen Möglichkeiten wie alles sein könnte was dran ist ? Das mein ich , du vertraust darauf das du so wie es denkst die einzige Möglichkeit ist !? Beim Rationalem Weltbild hast du eben Beweise und Gegenbeweise , aber klar deckt es nicht das ganze ab , aber da ist die Wahrscheinlichkeit das die Welt stimmt mit paar Ausnahmen (wie in Matrix , oder wir gar keine Materie , nur Computerprogramm etc.) eben so aufgebaut ist . Verstehst du was ich meine ?
 
schon klar das man sich die lustigsten theorien ausmalen KANN.
aber nur eine einzige fühlt sich für mich richtig an.. :D bzw. ist für mich in_sich schlüssig und logisch (ja, finde es sogar logisch)

theorien/möglichkeiten sind ja immer ge_dacht. ich denk mir das aber gar nich aus. es empfinde es halt so. bzw. habs für mich erkannt. dasn unterschied, meine ich

aber welche andere schlüssige möglichkeiten außer schöpfung oder zu_fall gäbe es denn eigentlich ?
 
yo...wie gesagt...muss jeder für sich selbst rausfinden was für einen richtig is.
hindert einen aber halt auch nich daran hier drüber zu labern, auch wenns nix bringt , weil keiner seinen weg verlassen WILL
hehe
eigentlich zeit und energie-verschwendung...aber is wenigstens interresant, wie verschieden die ansichten sind.. was für jemand anderes n schlüssiger beweis is, is für mich noch voller frage-zeichen, und umgekehrt genauso... :)
 
Original geschrieben von Knoppaz



Es kann also jeder GLAUBEN, was er will und was für ihn richtig ist.

.

Lol....das sage ich doch seit ewigen zeiten/Beiträgen......mit missfiel nur dein Beitrag von wegen:"Das existiert nicht" so als pauschales "die reden scheiss".....allet klar?;)

Möglich is alles, ich hab auch nie gesagt das ichw eiss was hier läuft, sind eben nur nen paar sachen doe für MICH festehen...die Selle zB.- glaube ich dran....
 
ding is aber, wenn du ins becken springst brichste dir vielleicht des genick.
beim glauben an irgendwas höheres haste aber nix zu verlieren.
im gegenteil.
solange du nich einen auf selbstmordattentäer plus danach 42 jungfrauen im paradies machst ;)

im schlechtesten fall haste umsonst geglaubt, wenn du dann irgendwann mal stirbst. aber vorher hattest du frieden in dir, weils dir sicherheit gab... so oder so kein verlust ?
 
selbstmord wär ja gegen den glauben irgendwie... gegen meinen zumindest. im moment jedenfalls..
 
Original geschrieben von Gatekeeper3
schon klar das man sich die lustigsten theorien ausmalen KANN.
aber nur eine einzige fühlt sich für mich richtig an.. :D bzw. ist für mich in_sich schlüssig und logisch (ja, finde es sogar logisch)

theorien/möglichkeiten sind ja immer ge_dacht. ich denk mir das aber gar nich aus. es empfinde es halt so. bzw. habs für mich erkannt. dasn unterschied, meine ich

aber welche andere schlüssige möglichkeiten außer schöpfung oder zu_fall gäbe es denn eigentlich ?

Schöpfung ist nicht schlüssig . Wieso exestierst der Schöpfer ?
Wer hat Schöpfer erschaffen ? Ist Schöpfer zufällig enstanden ?
ist Schöpfer der Schöpfer von etwas was uns geschaffen hat ?
Wieso sollte der Schöpfer das Universum so errichten wie er es errichtet hat ? Wieso errichtet er ein ganzes Universum und nicht eine Scheibe ? Wieso ? Gibt noch mehr fragen ... und was auch immer . Es ergibt für mich 1000-mal weniger Sinn als das unten . Auch wenns ichs gern so hätte . Und es kann nichts spirituelles geben ohne Schöpfer . Es ergibt für mich echt kaum Sinn :-(

EDIT : und naja wenn Schöpfer einfach so da ist , wieso sollte dann universum nicht einfachso da sein . Vielleicht wurde die Welt sogar mit meiner Geburt erschaffen . Gott ist doch viel besser als ich , viel intelligenter , viel toller . Wieso ist es dann ein Wunder das ich exestiere , wenn auch er einfachso exestiert ? dann ist es ja eher unwahrscheinlich das ein Gott exestiert , als das sich die Menschliche Rasse zufällig gebildet hat und so ist wie sie ist . Wieso sollte Gott einfachso da sein ? Wieso sollte er es nicht ?
das ist schwachsinnige Fantasieherumreiterei . Wir halten uns doch nur an diese Gottgeschichtchen weil sie uns von Kindauf eingedonnert werden . Theorien sind super , aber wenn man millionen aufstellen kann , kann man doch nicht wirklich davon ausgehen das nur weil man bei einer etwas passendes dazu fühlt es so ist ? Besonders weil der Mensch eben nicht perfekt ist und sehr komplex ist und viel hat , was wir nicht ahnen . Z.b. betrachtet doch mal den Punkt der Hypnose . Da verliert man das Bewusstsein und irgentd jmd anders gibt meinem Unterbewusstsein die Befehle als ich . Klingt das nach Seele ? Klingt das nicht eher danach das wir nur eine blöde von der Natur erschaffenen komplexe Maschine sind die eben ihre Makel hat und deswegen auch wenn man etwas gern hat , es so vorkommt als ob es da wäre ?

langes edit , lol :)

Zufall !? also ich würde das umformulieren .

Das Universum besteht aus Teilchen , eine bestimmte Teilchenkonstellationen kann die uns bekannte Materie bilden . Jedoch kam es zu dieser Teilchenkonstellation erstmals(oder zum x-ten mal !?) zur Enstehung von Atomen und Gravitation und all den Gesetzen die nur auf die Materie wirken . Und aus dem Urknall heraus hat sich die Materie immer weiter gedehnt und es sind neue Elemente durch verschiedenen hohe Nukleonenzahlen entstanden woraus auch der Planet Erde besteht . Auch hat sich dort Leben entwickelt . Und auch hat sich dort der Mensch rausentwickelt . Ob es andere Formen von Leben gibt , vielleicht sogar auf einer kleinen oder so grossen ebene exestiert ist nicht bekannt und wird es nie sein .
 
@msh

für mich bleibt eben bei der rein wissenschaftlichen variante zuviele offen.
ich frag mich da immer WOHER die ur-masse/wasauchimmer kam, und was es schließlich ausgelöst hat(zum urknall), und was es "geleitet" hat das es die stoffe/teilchen eben so reagier/agiert haben wie sie es haben, und wie überhaupt intelligentes leben entstehen könnte ohne eine art "ober-intelligenz"

ich mein, n computer kann sich auch net selber programmieren. es sei denn er hätte eine art bewußt_sein. und da wären wir wieder bei ner intelligenz...tjo

bei gott seh >ICH< das so.... (jez sehr grob bildlich, denn logisch oder wissenschaftlich kann ich da gar nix verdeutlichen..)


Wer hat Schöpfer erschaffen ?


niemand. denn zeit existierte nicht... zeit und raum sind untrennbar verbunden, vor der entstehung der welt gab es keinen raum ergo keine zeit.... schwer vorstellbar, nich ? wir menschen sind eben zeit gewöhnt, und können gar nich anders denken..
er IST.
das akzeptiere ich so, weil eben das anfang/zeit-problem ohne raum nich existiert.. er IST unendlich

Ist Schöpfer zufällig enstanden ?

siehe oben...die frage stellt sich eben für mich nicht.

ist Schöpfer der Schöpfer von etwas was uns geschaffen hat ?

GLAUBE ich nicht. denke alles ist eins..


Wieso sollte der Schöpfer das Universum so errichten wie er es errichtet hat ?

kann wohl niemand beantworten...weils schön ist ? bzw. schön sein KÖNNTE bzw. schön war... weil er voll liebe ist, und sie teilen wollte ? uns (und damit sich...alles ist eins) ein geschenk machen ? k.a..


Wieso errichtet er ein ganzes Universum und nicht eine Scheibe ?

360° = kreis = unendlichkeit... so ist die ganze welt aufgebaut ! alles kreislauf...eine scheibe hätte n ende und n anfang...und nach meiner definition ist gott unendlich...also ist das für mich schlüssig...




wie gesagt...das is meine ansicht..
 
Original geschrieben von Msh

EDIT : und naja wenn Schöpfer einfach so da ist , wieso sollte dann universum nicht einfachso da sein . Vielleicht wurde die Welt sogar mit meiner Geburt erschaffen . Gott ist doch viel besser als ich , viel intelligenter , viel toller . Wieso ist es dann ein Wunder das ich exestiere , wenn auch er einfachso exestiert ? dann ist es ja eher unwahrscheinlich das ein Gott exestiert , als das sich die Menschliche Rasse zufällig gebildet hat und so ist wie sie ist . Wieso sollte Gott einfachso da sein ? Wieso sollte er es nicht ?
das ist schwachsinnige Fantasieherumreiterei . Wir halten uns doch nur an diese Gottgeschichtchen weil sie uns von Kindauf eingedonnert werden . Theorien sind super , aber wenn man millionen aufstellen kann , kann man doch nicht wirklich davon ausgehen das nur weil man bei einer etwas passendes dazu fühlt es so ist ? Besonders weil der Mensch eben nicht perfekt ist und sehr komplex ist und viel hat , was wir nicht ahnen . Z.b. betrachtet doch mal den Punkt der Hypnose . Da verliert man das Bewusstsein und irgentd jmd anders gibt meinem Unterbewusstsein die Befehle als ich . Klingt das nach Seele ? Klingt das nicht eher danach das wir nur eine blöde von der Natur erschaffenen komplexe Maschine sind die eben ihre Makel hat und deswegen auch wenn man etwas gern hat , es so vorkommt als ob es da wäre ?


ich glaube das alles verbunden ist, und damit das unversum selber mit allen lebewesen etc. die manifestion von "seiner idee" ist...nicht "er selber", aber sein "traum" quasi...
wegen -->"Wir halten uns doch nur an diese Gottgeschichtchen weil sie uns von Kindauf eingedonnert werden . "<--- trifft bei mir nich zu, da ich in nem absolut atheistischen umfeld aufgewachsen bin, und erst vvvvvvvvvviel später das so für mich gesehen habe.. weiß nich inwieweit das beeinflussung sein könnte...

das mit hypnose.... ja, der geist/verstand ist mächtig...so mächtig das du sachen erleben/sehen/fühlen kannst die gar nicht da sind, und zwar 100% real.... deswegen glaub ich ja auch das das was wir wahrnehmen praktisch nur fiktion ist.... (aber nich das sie deswegen irrelevant oder gar wertlos wäre... ist ja alles was wir im moment haben...praktisch)
aber selbst in der hypnose kannst du einen nicht GEGEN seinen WILLEN hypnotisieren... du kannst auch keinem dann was einreden das er absolut nicht WILL ... es geht nur soweit wie man selber es zuläßt.
also is da schon noch n wille dahinter.. man is also nich "ausgeliefert"
 
Original geschrieben von Knoppaz


Ich glaube Du hast mich verwechselt. Also das einzige was ich hier zwischendurchmal als falsch dargestellt habe war Gatekeepers Einwand, dass sowas wie die Entstehung der Erde und des Menschen unwahrscheinlich sei (was nach dem gängigen Wahrscheinlichkeitsbegriff ja auch stimmt).

@ Gatekeeper: Verstehe ich es richtig, dass Du nur dann GLAUBST, wenn du nichts zu verlieren hast und wenn es wirklich um was geht, du dich auf Rationalität verlässt?

inwiefern ?
ich weiß das es nich cool ist über die autobahn zu rennen, auch wenn ich glaube mir passiert nix ;)
aber nich wirklich an was höheres glauben wegen "nix zu verlieren"... so würds nich funzen, wäre ja keine überzeugung,sondern eher "man kanns ja ma probieren"... ich bin schon überzeugt,...
ich hatte das mit dem ->"hast nix zu verlieren"<-- gesagt, wegen deinem beispiel...
 
wissenschaft ist ja, wie gesagt, nicht falsch... nur eben -für-mich- für manche fragen ungeeignet, da sie mir keine schlüssigen antworten gibt am ende..
für abläufe/vorgänge etc. ist sie perfekt..

das sie die antwort hätte sag ich ja nich... aber ich meine sie findet sie nie :)
 
Zurück
Oben Unten