Filme, die euch runterziehen

"Maniac" mit Joe Spinell ist ein trauriger Film. Schon direkt wenn der Killer am Anfang von Alpträumen geplagt aufwacht, kann man nur Mitleid mit dem runtergekommenen Kerl haben.

*SPOILER*

Das steigert sich den ganzen Film über, bis er sich während einer seiner Wahnvorstellungen selbst aufschlitzt

*SPOILER*

"Full Metal Jacket" finde ich nur solange bedrückend wie die Soldaten im Trainingscamp sind...der zweite Teil des Films ist Scheisse.
 
mit dir kann man eigentlich auch nur mitleid haben wa. deshalb finde ich dich auch traurig @kapderangst
 
Original geschrieben von Kap der Angst
"Maniac" mit Joe Spinell ist ein trauriger Film. Schon direkt wenn der Killer am Anfang von Alpträumen geplagt aufwacht, kann man nur Mitleid mit dem runtergekommenen Kerl haben.

*SPOILER*

Das steigert sich den ganzen Film über, bis er sich während einer seiner Wahnvorstellungen selbst aufschlitzt

*SPOILER*

also der film klingt nicht runterziehend sondern einfach nur krank und ekelhaft :oops:

BJ
 
Einstellungssache.

Ich finde diverse Disneyfilme um einiges kränker, ekelhafter und realitätsverzerrender...
 
Original geschrieben von Kap der Angst
Einstellungssache.

Ich finde diverse Disneyfilme um einiges kränker, ekelhafter und realitätsverzerrender...

yo, maniac fand ich aber auch eher lustig und interessant als runterziehend...;)

ansonsten "Stand by me". Das sieht nach der Kindheit wie sie im Buche steht aus und man hätte sie vielleicht selber gern so gehabt...;)
 
Der erste Mad Max is auch so krank, den kann ich nich mehr sehen.

Oh, nach Blue Velvet beherrschten mich auch eher gemischte Gefühle.
 
Hm, also Requiem for a dream ist mir einfach viel zu unkritisch als dass r mich irgendwie runterziehen könnte. Schindlers Liste ist mir zu kitschig. Spielberg bleib bei Fantasy oder Schuster bleib bei deinen Leisten.


Die Verurteilten ist trotz des "Happy Ends" ein recht harter, melancholischer und realitätsnaher Film. Auch wenn das ausgraben aus dem Gefängnis fast schon märchenhaft wirkt.

Filme die mir jetzt noch spontan einfallen:

Elephant
The Return


@Fabufab: Check mal die anderen David Lynch Filme. Nicht allen kann man nachsagen dass sie einen "runterziehen" aber teilweise recht bedrückende Bildmetaphorik die er verwendet (siehe Mulholland Drive, Eraserhead, Lost Highway etc.)


peace
 
Original geschrieben von Scholar

@Fabufab: Check mal die anderen David Lynch Filme. Nicht allen kann man nachsagen dass sie einen "runterziehen" aber teilweise recht bedrückende Bildmetaphorik die er verwendet (siehe Mulholland Drive, Eraserhead, Lost Highway etc.)


peace

naja bei lynchfilmen isses sehr stimmungsabhängig...

ausgerechnet elefantenmensch ist der einzige lynchfilm der mich runterzog... ein wirklich trauriger film, die anderen sind eher mysteriös und bedrohlich
 
Original geschrieben von iLL machine


naja bei lynchfilmen isses sehr stimmungsabhängig...

ausgerechnet elefantenmensch ist der einzige lynchfilm der mich runterzog... ein wirklich trauriger film, die anderen sind eher mysteriös und bedrohlich
seh ich genauso...den hatt ich vergessen...der hat mich auch richtig runtergezogen........die anderen Filme würde ich nicht in die kategorie stecken, sondern eher wie ill maschine sagt...irritierend , rätselhaft und verstörend...
 
Ich hab die Filme jetzt auch nicht Threadbezogen aufgezählt sondern wegen Fabufabs Beitrag.


peace
 
Bei mir sinds vor allem
American History X
Soldat James Ryan
Menace To Society
Green Mile
 
Ach ja, Independence Day hat mich auch super runtergezogen, weil ich dermaßen stocksauer ausm Kino raus bin, dass so eine gequirlte Scheisse überhaupt dem Zuschauer gezeigt werden darf (gilt für alle Emmerich Filme). Das kann auch runterziehen bedeuten ;)

@scholar: Yo, Lost Highway kenn ich, die anderen noch nich, ich weiss auch, was du damit meinst. Lynch Filme können einen aber durchaus runter ziehen, wenn man gerade nich allzu gut drauf ist. Im allgemeinen bestechen sie aber stets zu sehr durch ihre Bildsprache, als dass sie einen runterziehehn könnten,hm....naja eigentlich auch quatsch.:D


Als kleines Kind hatte mich Bambi auf jeden total runtergezogen, da liefen mir die Tränen nur so runter:(
 
Zurück
Oben Unten