Israel&Palästina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
UDU schrieb:
Du scheinst auch so einer zu sein, der zu faul ist, Links zu öffnen. Vielleicht bringst Du mal die Kraft auf, es dieses Mal zu tun. Er wurde übrigens von
rickjames reingesetzt.

Wie interpretierst Du diesen Comic???

http://www.imgshare.net/?a=showimage&i=m68lj9ks_sotrue.gif
:confused:
ich habe den link sehr wohl geöffnet...ich verstehe nicht was du mit diesen aussagen sagen willst? mir geht es nur darum das dieses comic pauschalisiert....

@rick...warum sehen sich juden aauch als volk und nicht nur als religion? das meinte ich damit...
 
Ron!n schrieb:
:confused:
ich habe den link sehr wohl geöffnet...ich verstehe nicht was du mit diesen aussagen sagen willst? mir geht es nur darum das dieses comic pauschalisiert....

@rick...warum sehen sich juden aauch als volk und nicht nur als religion? das meinte ich damit...

vielleicht sehen sie sich auch als volk, weil sie eines waren, eins sind und eins sein werden?

definier mal "volk", indem du es schaffst, "die juden" auszugrenzen, den rest der welt aber innerhalb deiner definition zu halten.

der/das comic pauschalisiert? ist das nicht der sinn von comics? und trotzdem ist es wahr.
 
Ron!n schrieb:
:confused:
ich habe den link sehr wohl geöffnet...ich verstehe nicht was du mit diesen aussagen sagen willst? mir geht es nur darum das dieses comic pauschalisiert....

@rick...warum sehen sich juden aauch als volk und nicht nur als religion? das meinte ich damit...


Dann erkläre mir doch mal, was da "pauschalisiert" wurde?

Es macht für mich deutlich, daß sich die Erwachsenen auf dem Rücken der Kinder be"kriegen".
 
UDU schrieb:
Dann erkläre mir doch mal, was da "pauschalisiert" wurde?

Es macht für mich deutlich, daß sich die Erwachsenen auf dem Rücken der Kinder be"kriegen".
ich glaub du hast das bild nicht richtig verstanden...ein israeli und ein palästinser stehen sich gegenüber...der israeli vor dem kinderwagen, er beschützt sein kind...der palästinenser dahinter, er nutzt das kind als schutz vor dem israeli...
 
Ron!n schrieb:
ja aber warum? das ist doch meine frage...

Sag du mir doch erstmal, warum nicht? Naja, wir können jetzt so weiterdiskutieren, aber erklär du mir mal, warum du dich denn nicht als Holländer, Pole, Schweizer oder sonstwas siehst, sondern als Deutscher? Warum?
 
Ron!n schrieb:
ich glaub du hast das bild nicht richtig verstanden...ein israeli und ein palästinser stehen sich gegenüber...der israeli vor dem kinderwagen, er beschützt sein kind...der palästinenser dahinter, er nutzt das kind als schutz vor dem israeli...


Das hatte ich im ersten Moment auch so gesehen, aber was nützt es einem Kind, wenn die beschützenden Eltern fehlen?

Ich verstehe Eltern nicht, die ihre Rolle als Beschützer ihrer Kinder aufgeben und sich von ihnen verteidigen lassen, aber genso betroffen macht es mich, daß bei der Verteidigung der Kinder ein oder beide Eltern getötet werden können.

Glaubst Du, daß ein Kind glücklich ist, wenn von ihm Dinge oder Handlungen abverlangt werden, die es reifemäßig noch gar nicht begreift?
Glaubst Du, daß es dem Frieden dient, wenn Kinder vaterlos aufwachsen?

Sollten nicht die Erwachsenen nach Lösungen suchen?
 
tut mir leid udu, du redest ganz klar an dem thema vorbei, die "karrikatur" ist auf jeden fall pro-israelisch und gegen die pälestinenser.....
das sieht doch jeder 10 jährige
 
DeezNutz schrieb:
Sag du mir doch erstmal, warum nicht? Naja, wir können jetzt so weiterdiskutieren, aber erklär du mir mal, warum du dich denn nicht als Holländer, Pole, Schweizer oder sonstwas siehst, sondern als Deutscher? Warum?
ich bin in deutschland von deutschen geboren...aber judentum ist eine religion und kein land...ich finde es ja nicht negativ das juden sich als volk sehen...ich wollte nur wissen warum?
 
UDU schrieb:
Das hatte ich im ersten Moment auch so gesehen, aber was nützt es einem Kind, wenn die beschützenden Eltern fehlen?

Ich verstehe Eltern nicht, die ihre Rolle als Beschützer ihrer Kinder aufgeben und sich von ihnen verteidigen lassen, aber genso betroffen macht es mich, daß bei der Verteidigung der Kinder ein oder beide Eltern getötet werden können.

Glaubst Du, daß ein Kind glücklich ist, wenn von ihm Dinge oder Handlungen abverlangt werden, die es reifemäßig noch gar nicht begreift?
Glaubst Du, daß es dem Frieden dient, wenn Kinder vaterlos aufwachsen?

Sollten nicht die Erwachsenen nach Lösungen suchen?
du hast in allen punkten recht und ich habe dir auch in keinen dieser punkte wiedersprochen nur die karrikatur hat nunmal einen anderen sinn...
 
--Cha\/ezz-- schrieb:
tut mir leid udu, du redest ganz klar an dem thema vorbei, die "karrikatur" ist auf jeden fall pro-israelisch und gegen die pälestinenser.....
das sieht doch jeder 10 jährige

Entspanne Dich einfach!

Welches Thema haben wir???

Machst Du jetzt Vorgaben, was Menschen zu fühlen haben und was ich mit den Bildern verbinde?
 
also daß eltern, die ihre kinder als deckung verwenden, verwerflicher sind als welche die ihre kinder mit ihrem körper decken...darüber brauchen wir doch garnicht streiten oder UDU?

und Hugo hat recht daß das verhalten der einen hier im vergleich mit dem der anderen als verwerflich dargestellt wird. eine generelle kritik am krieg ist in dem bild nicht zu finden, es ist nur das was dir immer in den sinn kommt wenn du eine waffe siehst. diese auslegung ist aber eine sehr persönliche perspektive um nicht zu sagen vollkommen autistisch.
 
Ron!n schrieb:
ich bin in deutschland von deutschen geboren...aber judentum ist eine religion und kein land...ich finde es ja nicht negativ das juden sich als volk sehen...ich wollte nur wissen warum?

Judentum ist eine Religion.

Israel ist ein Land. Das Volk von Israel besteht aus Juden. Diese können, müssen aber nicht dem Judentum angehören. Gemeinsamkeiten darf das Volk in seinem Ursprung sehen (so wie du in Deutschland geboren bist).

Der Begriff Volk muss nicht mit lokaler Verbundenheit definiert werden, sondern kann an ganz unterschiedlichen Anknüpfungspunkten hängen.

Hier mal Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Volk
 
DeezNutz schrieb:
Judentum ist eine Religion.

Israel ist ein Land. Das Volk von Israel besteht aus Juden. Diese können, müssen aber nicht dem Judentum angehören. Gemeinsamkeiten darf das Volk in seinem Ursprung sehen (so wie du in Deutschland geboren bist).

Der Begriff Volk muss nicht mit lokaler Verbundenheit definiert werden, sondern kann an ganz unterschiedlichen Anknüpfungspunkten hängen.

Hier mal Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Volk
du verstehst nicht was ich meine...warum sehen sich z.b. die christen nicht als ein volk aber die juden schon?
 
Ron!n schrieb:
du hast in allen punkten recht und ich habe dir auch in keinen dieser punkte wiedersprochen nur die karrikatur hat nunmal einen anderen sinn...

Ich weiß.

Manches sieht oder empfindet man nicht auf dem ersten Blick. Ich haben die Zeichnungen anfangs auch angesprochen, aber dann habe ich mehr über die Kinder nachgedacht und ich finde, daß die Kinder auf beiden Seiten zu Verlierern werden oder beide Seiten Verlierer bleiben, wenn sich am IST- Zustand nichts ändert.

Im Moment werden Gelder der EU zurückgehalten und der Iran versucht sich zu profilieren. Rickjames hat schon Artikel reingesetzt, die die Gefahr für den Orient deutlich machen, aber diese Gefahr wird nicht nur Europa betreffen, sondern kann sehr schnell auf den Rest der Welt überschwappen.
Wenn Du Dir die Entfernung von Tschernobyl zu Deutschland anschaust, dann weißt Du, was uns erwartet, wenn der Patient (Präsident) aus dem Iran tatsächlich eine Atombombe auf Israel werfen würde.

Noch sind viele Länder vom Öl abhängig, aber es werden zunehmend alternativ- Energien gefördert. Schröder hat sich nicht ohne Grund um Gaslieferungen aus Rußland gekümmert.
Energiegewinnung aus Wind und Solarenergie nehmen auch an Bedeutung zu.
Irgendwann wird Öl vielleicht ein Ladenhüter werden.
Dann wäre nicht nur das Druckmittel weg, sondern auch kaum Alternativen vorhanden, um die Wirtschaftskraft dort zu erhalten oder auszubauen.
 
seltsamurai schrieb:
also daß eltern, die ihre kinder als deckung verwenden, verwerflicher sind als welche die ihre kinder mit ihrem körper decken...darüber brauchen wir doch garnicht streiten oder UDU?

und Hugo hat recht daß das verhalten der einen hier im vergleich mit dem der anderen als verwerflich dargestellt wird. eine generelle kritik am krieg ist in dem bild nicht zu finden, es ist nur das was dir immer in den sinn kommt wenn du eine waffe siehst. diese auslegung ist aber eine sehr persönliche perspektive um nicht zu sagen vollkommen autistisch.

Sicher ist es verwerflicher. Darüber streite ich auch gar nicht.

Es ist richtig, wenn ich Waffen sehe, dann denke ich an die Gewalt, die damit verübt wird.
Waffen zum Angriff und Waffen zur Verteidigung verletzen und töten. Für mich besteht der wichtige Unterschied im Zeitpunkt des Einsatzes, aber das Resultat wird doch für den, der sich verteidigt, nicht besser, webnn er getroffen wurde, oder?
 
Ron!n schrieb:
du verstehst nicht was ich meine...warum sehen sich z.b. die christen nicht als ein volk aber die juden schon?

ja, ist halt so. hat sich entwickelt. beruht wohl größtenteils auf den tatsachen, die wir heutzutage als geschichte kennen und begreifen sollten.
beim jüdischen volk ist der größte anknüpfungspunkt natürlich die abstammung mit berufung auf das alte testament. das hat wohl auch damit zu tun, dass es das auserwählte volk ist. die haben einfach wesentlich mehr zusammenhalt als wir.
im übrigen geht es ja allgemein in gaaaaaanz kleinen schritten darauf hin, dass man als "erdenbürger" gilt. da gibt es ja aber noch momentan unausräumbare defizite.
 
DeezNutz schrieb:
ja, ist halt so. hat sich entwickelt. beruht wohl größtenteils auf den tatsachen, die wir heutzutage als geschichte kennen und begreifen sollten.
beim jüdischen volk ist der größte anknüpfungspunkt natürlich die abstammung mit berufung auf das alte testament. das hat wohl auch damit zu tun, dass es das auserwählte volk ist. die haben einfach wesentlich mehr zusammenhalt als wir.
im übrigen geht es ja allgemein in gaaaaaanz kleinen schritten darauf hin, dass man als "erdenbürger" gilt. da gibt es ja aber noch momentan unausräumbare defizite.
danke sowas wollte ich hören:)
 
BigJJ schrieb:
Es ist kein unterschied deshalb versteh ich auch das mit den medien nicht
wennn ein anschlag in israel ist wo juden sterben stehgts überall
aber wenn dieisraelische armee mal wieder raketen über palästinänsisches gebiet feert wird das (fast) nie erwähnt
und dei zahlen der opfer bei den palästinänsern sind wessentlich hörer als ie bei den juden

"...die israelis zählten in den 1558 Tagen der al-Aqsa-Intifada 20.406 Anschläge darunter 138 Selbstmordanschläge und 13.730 Schussüberfälle, sowie 460 Angriffe mit Qassamraketen. Nach Angaben der Zeitung Jedi'ot Acharonot wurden 1036 Israelis getötet (715 Zivilisten) und 7.054 verletzt. Die Palästinenser hatten 3592 (palästinensische Quellen:3336) Tote (985 Zivilisten) zu beklagen. Israel bezeichnet 959 von ihnen als "Terroristen" - 208
Palästinenser wurden gezielt getötet. Über 600 palästinensische Tote waren Mitglieder der Sicherheitsdienste der Autonomiebehörde (der Geheimdienste, oder der Polizei), die oft auch in Terror involviert waren. Gemäß einer
Statistik des Instituts für Gegen-Terror (beim Herzlia Interdisciplinary Center) starben 126 palästinensische Frauen und mehr als doppelt so viele israelische Frauen (285). 365 Palästinenser wurden von ihren eigenen Landsleuten getötet, in der Regel im Rahmen von Lynchjustiz an tatsächlichen oder angeblichen Kollaborateuren. Auf der israelischen Seite kamen 22 Menschen durch eigenes Feuer um...."

quelle: http://images-eu.amazon.com/images/P/3462031783.03.LZZZZZZZ.jpg

soviel zu "...dei zahlen der opfer bei den palästinänsern sind wessentlich hörer als ie bei den juden..."
 
Cocdaddy schrieb:
jetzt gebe ich mal meinen senf dazu:
fakt ist, dass das land ursprünglich den arabern gehört hat und da palätinenser araber sind, gehört es den palästinensern.

solche "argumentierungen" mag ich am liebsten. man greift nur soweit in die geschichte bis es für die eigene argumentierung paßt....

israel hätte auch ohne holocaust gegründet werden können. bereits mitte der 30ger jahren lebten über 500.000 juden in palästina. soweit ich mich nicht irre hieß die gemeinschaft jishuw. diese hatten eine nach demokratischen regeln gewählte vertretung, politische parteien, gewerkschaften, institutionen für erziehung, wohnungswesen etc. es gab auch zeitungen sowie eine untergrundarmee. bereits 1935 empfahl britische regierungskommission die teilung palästinas in einen jüdischen und arabischen staat.

würde es überhaupt palästina geben wenn israel nicht gegründet worden wäre oder wenn die arabischen armee israel nciht heimtückisch von allen seiten angegriffen hätten. oder wäre in diesem fall das damalige palästina
unter arabischen siegerstaaten aufgeteilt worden (siehe spanisch sahara unter marroko und mauretanien) ohne dass auch nur ein politiker nur auch einen piaster auf das "selbstbestimmungsrecht der pal. gegeben hätte? wieso haben jordanien und ägypten keinen pal- staat ausgerufen bevor es zum 6 tage krieg gekommen ist...westbank und gaza wurde zu der von den beiden ländern verwaltet...die argumentation soll nicht dazu dienen israel von jeder verantwortung freizusprechen . ich frage mich nur wessen opfer die pal. sind israels oder eher der eigenen arabischen brüdern?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten