Israel&Palästina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ausweitung der Operation im Gazastreifen

Die israelische Armee ist am frühen Donnerstagmorgen mit Bodentruppen weiter in den nördlichen Gazastreifen vorgedrungen. Die Soldaten begannen, Positionen zu besetzen, aus denen Palästinenser Qassam-Raketen auf israelische Städte abschießen. Die Armee stieß bis zu den im vergangenen Jahr geräumten israelischen Siedlungen Dugit, Nisanit und Elei Sinai vor. Die Gegend liegt am nordwestlichen Rand des Gazastreifens. Von hier werden viele Raketen auf Israel abgeschossen.

Ein Regierungsvertreter sagte, Israel beabsichtige keine Wiederbesetzung des Gazastreifens. Ziel sei, die Raketen außer Reichweite israelischer Orte zu bringen und Kontrolle über die Stadt Beit Hanoun zu gewinnen. Viele Raketen wurden auch aus dem Industriegebiet von Beit Hanoun abgeschossen. Hochrangige Vertreter im Büro des Ministerpräsidenten konnten Meldungen über eine Entscheidung zur Einrichtung einer „Pufferzone“ in dem Gebiet nicht bestätigen. Es gäbe keine derartigen Pläne, nicht einmal vorübergehende.

In Khan Younis, im südlichen Gazastreifen, griff die israelische Luftwaffe am Donnerstag Mitglieder des „Islamischen Jihad“ an, die die Soldaten mit Panzerabwehrraketen beschossen. Nach palästinensischen Angaben wurden mindestens vier getötet. Fünfzehn wurden verletzt, einige davon waren bewaffnet, hieß es. (Jpost, 6.7.)

--------------------------------------------

Humanitäre Lieferungen am 2., 4. und 6. Juli

6.7.

Am Donnerstagmorgen ist der Warenumschlagsplatz „Karni“ zwischen Israel und dem Gazastreifen ein weiteres Mal geöffnet worden. Bis 18 Uhr sollen 100 LKWs die Grenze passieren. Geliefert werden Nahungsmittel und Medikamente von internationalen humanitären Einrichtungen.

Palästinensische Quellen berichteten, dass auch der Übergang in Rafah bis 15 Uhr für den Verkehr zwischen Ägypten und dem Gazastreifen geöffnet ist. 5.000 Personen würden auf der ägyptischen Seite auf die Einreise warten, teilte der israelische Rundfunk mit. (Jpost, 6.7.)

4.7.

Am Dienstag fuhren 105 LKWs mit humanitären Hilfsgütern über den Umschlagsplatz Karni in den Gazastreifen:
Davon:
8 Weizen
8 gemischtes Getreide
8 Speiseöl
12 Obst und Gemüse
7 Zucker
3 Mehl
3 Gerste und Weizen
3 Mais
3 Fisch
3 Fleisch und Fleischprodukte
10 Milch und Milchprodukte
5 Medikamente
3 Windeln
12 von UNRWA und anderen internationalen Organisationen
2 vom Roten Kreuz mit Lebensmitteln, 1 mit Möbeln, 1 mit Putzmittel
Sowie 13 weitere LKWs

Über Nahal Oz wurden am 4.7. geliefert:
440.000 Liter Diesel
100.000 Liter Benzin
182 Tonnen Gas

2.7.

Am Sonntag passierten 56 LKWs mit Grundnahrungsmitteln die Grenze zum Gazastreifen (Karni). Geliefert wurden: Weizen, Mais, Speiseöl, Fleisch, Fisch, Obst, Zwiebeln, Humus, Mehl und Milch. Auch die Lieferung von Medikamenten wurde genehmigt, aber verschoben, da das Rote Kreuz die Lieferung nicht als „dringlich“ eingestuft hat.

Am Tanklager Nahal Oz wurden ab 16:00 Uhr 1.000.000 Liter Diesel und 80.000 Liter Benzin sowie 225 Tonnen Propangas (zum Kochen) eingeführt.

Nach wie vor versorgt Israel den Gazastreifen mit Strom und Trinkwasser. Angesichts der aktuellen Lage wurde die Lieferung erhöht. Der Strom im Gazastreifen kommt aus dem strategisch wichtigen israelischen Rutenberg-Kraftwerk im Süden der Stadt Ashqelon, das palästinensische Terrorgruppen seit Wochen versuchen zu treffen.

Das Verteidigungssystem in Israel überwacht die Versorgungsreserven im Gazastreifen auf der Grundlage der Lieferungen in den Gazastreifen durch die verschiedenen Übergänge und in Absprache mit den internationalen Hilfsorganisationen. Die zur Verfügung stehenden Angaben zeigen, dass es derzeit einen ausreichenden Vorrat an Grundnahrungsmitteln und Medikamenten gibt.

Israel hatte der Öffnung der Übergänge trotz bestehender Sicherheitswarnungen zugestimmt. Am 3. und 5.7. waren die Übergänge geschlossen.

och schreck die bösen israelis versorgen die pal. zivilisten ja doch....
 
dpa meldet: "...Israels Vorgehen in den Palästinensergebieten ist am Mittwoch auf einer Sondersitzung des Menschenrechtsrates der Vereinten Nationen deutlich kritisiert worden. Eine entsprechende Resolution, nach der Tel Aviv der Verletzung von Menschenrechten beschuldigt wird, wurde jedoch vertagt. Die 47 Mitglieder des Gremiums hatten sich in Genf zu ihrer ersten Sondersitzung seit der Gründung Mitte März getroffen. Sie war unter anderem von der Organisation der islamischen Konferenz (OIC) gefordert worden. Der UN-Berichterstatter für Menschenrechte in Palästina, John
Dugard, wiederholte seine Vorwürfe, dass Zivilisten unter Verstoß gegen internationales Recht von Militäraktionen betroffen seien. «Die Menschenrechtslage war schon vorher (vor dem jüngsten Einmarsch) schrecklich», sagte Dugard. In der vergangenen Woche habe sich die Lage aber noch deutlich verschlimmert...."

schon witzig diese uno-konferenzen. ich liebe besonders den vorwurf (an die adresse israels wohlgemerkt) die menschenrechtslage in den palästinensischen gebieten sei schon vor dem einmarsch "schrecklich" gewesen. das stimmt sicher. aber seit oslo II und dem abzug aus gaza sind die menschenrechte in den nicht umsonst offiziell "autonomiegebiete" genannten städten und dörfern vorrangig eine innerpalästinensische angelegenheit. das ist natürlich mal wieder eine riesensauerei von den israelis dass sie die palästinensische zivilbevölkerung im stich lassen und schutzlos ihrer eigenen regierung sowie den "sicherheitsapparaten" und mörderbanden von fatah und hamas aussetzen....:rolleyes:

edit: warum eigentlich schreibt dpa "tel aviv" werde der verletzung von menschenrechten beschuldigt? normalerweise wird doch die hauptstadt einen staates mit der regierung synonym gesetzt und die hauptstadt von israel ist jerusalem. oder ist da eine kommunalverwaltung übers ziel hinausgeschossen indem sie hinter dem rücken der regierung menschenrechtsverletzungen anordnet? anarchie in israel? naja wieso auch nicht rassitisch ist das land ja offiziell....:rolleyes:
 
Infant von Peru schrieb:
Was ist denn mit der Uni Kassel? Und mit Amnesty International?

gegen ai habe ich per se nichts. lediglich in bezug auf israel hat sich die organisation dauernd selbst diskreditiert. aber das hatten wir ja zu genüge...

uni kassel? was soll man noch zu uni kassel sagen? eine art waldorfschule für zweitklassige politologiestudenten.
 
rickjames schrieb:
gegen ai habe ich per se nichts. lediglich in bezug auf israel hat sich die organisation dauernd selbst diskreditiert. aber das hatten wir ja zu genüge...

uni kassel? was soll man noch zu uni kassel sagen? eine art waldorfschule für zweitklassige politologiestudenten.
Ich geh recht in der Annahme, dass die Uni Kassel irgendwas veröffentlicht hat, was dir nicht passt? Ich persönlich kann mir kein Urteil über die Uni Kassel erlauben....du? Waldorfschulen UND Politologiestudenten zu beleidigen ist ja unter aller Sau.....:D ;)
 
haha alle labern über Sachen von denen sie nix wissen so wie ich haha(soll nichts heißen ausser: "tut mir leid das ich vorher etwas geschrieben hab was nicht ganz richtig ist")....egal was ich zu dem übertüchtigen rickjames zusagen hab ist im anderem Thema also........labert schön weiter irgend ein zeug vlt. mach ich noch mal mit und kopiere mirt beiträge zum Thema aus anderen Foren hehe.....tja.....dumm gelaufen rick..........
 
Verteidigung

Rick will hier natürlich Israel verteidigen....:rolleyes: ...weil das ja auch wichtig ist in einem Forum ....und durch das Forum auch politische Vorurteile beseitigt werden können...

@ rickjames

bist du Soldat?nein? warum nicht verteidige Israel da wo sie dich brauchen.....vlt. bist du zu jung!?! egal das wird schon gehen dort hinten

doch bist du! dann geh LEute umbringen und schreib nich irgendein schrott aus langeweile als würde es was bringen wenn du hier etwas schreibst.........:p ich weiß auch nicht warum ich überhaupt hier was poste ......bin ja kein Jude

@ Peru

wenn jeder das wüsste würden hier doch keine Vergleiche kommen trottel.....
lass deine witze mal sein.....sind einfach nicht witzig ...das macht mich einfach nur müde son dreck zu lesen hier

@ rick

boah zionist???? wenn ich wüsste was das ist??? idiot! weltverschwörung? alles müll .....denk mal nach Israel gab es schon mal also.......ok das ist weit hergeholt....egal.........
das ist nicht deine Pflicht hier ein auf Held zu machen

erklär mal so wie ich ganz klar deine Meinung egal ob berechtigt oder nicht ob hier Belege oda da Hinweise.......sag ganz klar was du hier zeigen willst .......das Israel das Opfer ist?(von mir aus ist israel eben das opfer....können sich ja nicht verteidigen...mit waffen oda so) ok dann schreib es und laber nicht drum herum:mad:
 
Sider_WR schrieb:
haha alle labern über Sachen von denen sie nix wissen so wie ich haha...


wie wärs dann wenn du uns dein wissen durch "vernünftige" beiträge zur verfügung stellst und nicht so wie dein geschriebsel im " Neues Schulfach: Nationalsozialismus" thread. damit machst du dich nämlich lächerlich.
 
Sider_WR schrieb:
haha alle labern über Sachen von denen sie nix wissen so wie ich haha....egal was ich zu dem übertüchtigen rickjames zusagen hab ist im anderem Thema also........labert schön weiter irgend ein zeug vlt. mach ich noch mal mit und kopiere mirt beiträge zum Thema aus anderen Foren hehe.....tja.....dumm gelaufen rick..........

dicht :confused:
 
seltsamurai schrieb:
ja genau: alle hier sind so dumm wie du ^^

der side WR is schon nen seltsamer vogel, der sticht hier ins forum rein und kritisiert nur andere user ohne einmal was zum thema zu sagen:D
 
Als junger Mann um die Zwanzig bekommt man halt oft das Gefühl, plumper Zynismus sei nicht nur ein guter Schild gegen die eigenen Minderwertigkeitsgefühle, sondern auch ein unterhaltsamer Spass für die Mitmenschen. Das lässt aber mit der Zeit wieder nach :D
 
hehe ihr habt voll recht........ich äußer mich nie wirklich weil ich nur über dinge rede von den ich was weiß....ich bin komischer vogel? kann schon sein...ach ja wer hakt den hier auf anderen rum....ihr doch alle auf mir ...egal....auf meine ernst gemeinten Fragen wurde mal wieder nicht geantwortet........die sind im post dadrunter

@seltsamurai/ südchilla

nicht alle aber viele ......les dir mal alles durch dann wirste es merken....ich wollte mich damit nur für falsche anschuldigungen entschuldigen die vorher von mir gemacht wurden....deswegen ...reagier demnächst nur auf sachen von denen du weißt worum es geht

@sheek

haste recht.... hab aber nicht nur gemeckert

@chavezz

genau das hab ich doch verlangt und getan .....wenn du mit meiner Meinung nicht einverstanden bist kannste das sagen fang aber nicht an mich zu beleidigen....
 
Sider_WR schrieb:
hehe ihr habt voll recht........ich äußer mich nie wirklich weil ich nur über dinge rede von den ich was weiß....ich bin komischer vogel? kann schon sein...ach ja wer hakt den hier auf anderen rum....ihr doch alle auf mir ...egal....auf meine ernst gemeinten Fragen wurde mal wieder nicht geantwortet........die sind im post dadrunter

@seltsamurai/ südchilla

nicht alle aber viele ......les dir mal alles durch dann wirste es merken....ich wollte mich damit nur für falsche anschuldigungen entschuldigen die vorher von mir gemacht wurden....deswegen ...reagier demnächst nur auf sachen von denen du weißt worum es geht

@sheek

haste recht.... hab aber nicht nur gemeckert

@chavezz

genau das hab ich doch verlangt und getan .....wenn du mit meiner Meinung nicht einverstanden bist kannste das sagen fang aber nicht an mich zu beleidigen....

whatever:rolleyes: sag halt was zum thema oder lass es ganz sein mit dem posten ;)
 
@ Sider_WR

schlaf erstmal dein rausch aus. anschließend können wir uns nochmal unterhalten.

hier was themenbezogenes zur abwechslung mal

Die Militäroperationen „Sommerregen“ und „Eichen von Baschan“

Fragen und Antworten

F: Wenn Shalit freigelassen wird, würde sich Israel zurückziehen? Was ist mit den Qassam-Raketen?

A: Wenn Shalit unversehrt freigelassen wird, besteht für die IDF nicht länger die Notwendigkeit, die Rettungsmission fortzusetzen. Wenn palästinensische Terrororganisationen aufhören, Qassam-Raketen auf die israelische Zivilbevölkerung zu schießen, besteht für Israel nicht länger die Notwendigkeit der Selbstverteidigung und für die Operation im Gazastreifen, um den Beschuss auf Israel zu beenden.

F: Was ist das Ziel der Operation „Eichen von Baschan“, die am 6. Juli im Norden des Gazastreifens begann?


Die Hunderte von Raketen, die in den letzten Monaten auf israelische Gemeinden geschossen wurden sind der Beweis dafür, dass die Hamas eine andauernde Terrorkampagne führt. Darum konzentriert sich die derzeitige Operation auf die Gebiete, von wo aus die Raketen abgeschossen werden. Das Ziel ist, die Terrorinfrastruktur zu zerstören und den Raketenbeschuss zu stoppen. Unsere Armee wird dort bleiben, bis unsere Mission beendet ist.

F: Ist Israels militärische Reaktion proportional?

A: Israels Reaktion ist darauf angelegt, hinreichend Druck auf die Hamas-Regierung auszuüben, um die Freilassung von Gilad Shalit und das Ende der Qassam-Raketen auf israelische Städte zu erreichen und gleichzeitig zivile Opfer zu vermeiden. Es ist ein Zeichen für die proportionale israelische Reaktion.

F: Wenn Israel wirklich das Leben Shalits retten möchte, warum stimmt es dann nicht dem Gefangenenaustausch zu?

A: Shalit wurde während seines Wehrdienstes auf israelischem Staatsgebiet entführt, als er die Bevölkerung vor Terroranschlägen schützte. Die Terroristen, die Shalit entführten, fordern die Freilassung von Gefangenen, die von der israelischen Justiz wegen Verbrechen gegen israelische Zivilisten verhaftet und verurteilt wurden. Einen Tauschhandel von einer großen Zahl von Terroristen für einen einzigen israelischen Wehrdienstleistenden zu verlangen, ist moralisch nicht gerechtfertigt. Der terroristischen Erpressung nachzugeben hieße nur, sie dazu zu ermutigen, in Zukunft weitere Israelis zu entführen.

F: Rechtfertigt die Entführung eines einzigen Soldaten, die ganze Region in eine Krise zu stürzen?

A: Die Entführung ist das Symptom, nicht die Ursache der Krise. Die Region befindet sich in einer permanenten Krise, weil sich die Palästinenser dauerhaft weigern, ihren Verpflichtungen gegenüber der internationalen Gemeinschaft nachzukommen und den Terror zu beenden. Die Hamas-Regierung hat weder Israel noch die bereits bestehenden israelisch-palästinensischen Abkommen anerkannt. Traditionell wertet das jüdische Volk das Leben eines Einzelnen als sei es die ganze Welt. Daher wissen israelische Soldaten, dass sie nicht im Stich gelassen werden, ob verwundet oder tot. Zwar hat Israel bereits Hunderte von gefangenen Terroristen gegen die sterblichen Überreste einiger gefallener Soldaten ausgetauscht, aber nur, als es keine andere Möglichkeit mehr gab, ihre Heimkehr zu sichern.

F: Was wird Israel tun, wenn die Entführer Shalit töten?

A: Der Mord an einer hilflosen Geisel ist abscheulich. Wer eine solche barbarische Tat begeht, muss die volle Verantwortung dafür tragen, einschließlich der Gewissheit, von Israel dafür vor Gericht gestellt zu werden. Israel betrachtet die Hamas als für das Wohl von Gilad Shalit verantwortlich. Sie ist für sein Schicksal rechenschaftspflichtig.

F: Warum verursacht Israel eine humanitäre Krise im Gazastreifen?

A: Im Gazastreifen besteht entgegen palästinensischen Behauptungen keine „humanitäre Krise“. Seitdem alle Hilfslieferungen durch Übergänge gehen, die unter israelischer Aufsicht stehen, liegen Israel präzise Angaben über die Menge der Grundlieferungen vor, die der palästinensischen Bevölkerung zur Verfügung stehen. Der Karni-Übergang ist seit 2. Juli für Lastwagen geöffnet, die Hilfslieferungen von Lebensmitteln und Medizin für die Bewohner des Gazastreifens transportieren. Täglich passieren Duzende von LKW-Ladungen den Karni-Übergang. Der Transfer von Gütern ist mit Organisationen koordiniert, die die Hilfe für die Palästinenser ausweiten. Dies geschieht trotz der andauernden Anstrengungen der Terrororganisationen, diese Übergänge zu attackieren – damit ignorieren sie die negativen Auswirkungen auf die palästinensische Bevölkerung, wenn diese geschlossen würden.

F: Warum muss das gesamte palästinensische Volk leiden?

A: Mit Absicht werden die Raketen von den palästinensischen Terroristen inmitten der unbeteiligten Bevölkerung gefertigt, gelagert und abgeschossen.
Sie selbst bringen Leid über ihre eigene Bevölkerung, weil sie sie als menschliche Schutzschilde missbrauchen. Das palästinensische Volk muss sich selbst die Frage stellen, welche mörderische Terrororganisation ihre gewählte Regierung stellt, die bereits zugegeben hat, in die Raketenangriffe und die Entführung von Gilad Shalit involviert zu sein.

F: Bestehen noch Hoffnungen, dass die diplomatischen Bemühungen Ägyptens erfolgreich sein werden?

A: Israel hofft weiterhin, dass Ägypten die Entführer von Gilad Shalit zur Freilassung bewegen kann. Israel wertschätzt die Bemühungen von Präsident Hosni Mubarak in höchstem Maße, die Krise friedlich zu lösen und teilt seinen Wunsch, Frieden und Sicherheit in der Region zu etablieren.

F: Warum hat Israel Syrien in seine Reaktion auf den palästinensischen Terror mit einbezogen?

A: Das syrische Regime unterstützt die andauernden Terrorkampagnen gegen Israel, indem sie das Hamas-Hauptquartier in Damaskus und andere Terrororganisationen beherbergt. Von dort aus plant und dirigiert der Hamasführer Khaled Mashal Terroraktionen in Israel, einschließlich der Entführung von Shalit, und unterhält direkte Kontakte mit der Terrorinfrastruktur der Hamas in Gaza. Auch hat der syrische Präsident Assad eine internationale Spendenkampagne für die Hamas gestartet und ein Finanzierungsnetzwerk der „Volkskomittees“ eingerichtet.

F: Zeigt das kürzlich unterzeichnete „Gefangenen-Dokument“ nicht, dass die Hamas moderater geworden ist und nun Israel anerkennt?

A: Dieses Dokument, das am 26. Juni 2006 von verschiedenen palästinensischen Fraktionen einschließlich der Hamas unterzeichnet wurde, ist von einigen als „Schritt in die richtige Richtung“ im Sinne von Friedensbemühungen mit Israel wahrgenommen worden. In Wirklichkeit jedoch ist es ein Rückschritt.
Ziel des Dokumentes waren interne palästinensische Interessen, die Förderung eines palästinensischen Konsenses und die Verringerung der Konfrontationen zwischen den verschiedenen palästinensischen Gruppierungen. Das Dokument enthält nicht die Anerkennung des Existenzrechts Israels, die Abkehr vom Terrorismus und die Anerkennung aller bestehenden Abkommen zwischen Israel und der Palästinensischen Autonomiebehörde und erfüllt damit nicht die drei Mindestanforderungen der internationalen Gemeinschaft. Nicht nur, dass das Dokument ein „Ende des Terrorismus“ unerwähnt lässt, es bekräftigt sogar das „Recht auf Widerstand mit allen Mitteln“ und drückt sich unmissverständlich zugunsten des anhaltenden Terrorismus aus. Das Dokument besteht außerdem auf die volle Umsetzung der palästinensischen Forderungen zum „Recht auf Rückkehr“ aller palästinensischen Flüchtlinge in ihre Häuser innerhalb des Staates Israel. Dies bedeutet nichts anderes als die Zerstörung des Staates Israel und steht im Widerspruch zur Zwei-Staaten-Lösung, die den zukünftigen palästinensischen Staat als Heimat für die palästinensischen Flüchtlinge betrachtet.

F: Welcher Weg führt aus der Krise?

A: Israel hat sich im vergangenen Jahr aus dem Gazastreifen zurückgezogen, in der Hoffnung, Frieden und Sicherheit für beide Völker eine Chance zu geben. Damit wurde den palästinensischen Bestrebungen nach Selbstbestimmung und einer florierenden Wirtschaft eine echte Chance geboten. Im Gegensatz dazu haben die Palästinenser mit einer Steigerung des Terrorismus und der Eskalation des Konfliktes reagiert. Die Terroristen müssen bedingungslos aufhören, Raketen auf israelische Städte zu schießen und Gilad Shalit unversehrt freilassen. Sie sind es, die diese Krise durch ungerechtfertigte Anschläge hervorgerufen haben und sie sind es, die sie unmittelbar beenden können, indem sie Shalit freilassen und die Angriffe auf Israel einstellen.

F: Besteht noch Hoffnung auf eine friedliche Lösung?

A: Als jüdischer Staat ist Israel immer der Hoffnung, eine friedliche Lösung für den Konflikt zu finden. Verhandlungen sind militärischen Maßnahmen immer vorzuziehen und sind letztendlich die einzigen Mittel, zu einer Übereinkunft zu kommen. Die internationale Gemeinschaft hat der PA und der Hamas-Regierung bereits die Bedingungen gestellt, um den Friedensprozess wieder aufzunehmen: Ende des Terrorismus, Anerkennung des Staates Israel und Einhaltung bestehender Abkommen. Israel hofft noch immer, dass die Palästinenser nachgeben und zum Friedensprozess zurückkehren

aus dem newsletter der israelischen botschaft
 
Israelische Truppen dringen in den Libanon ein

"...Im Nahen Osten überschlagen sich die Ereignisse: Nachdem die libanesische Hisbollah-Miliz im Grenzgebiet zwei israelische Soldaten entführt hat, sind israelische Truppen in den Libanon eingerückt. Es kommt zu heftigen Gefechten..."

"...Der militärische Arm der von Teheran und Damaskus unterstützten Hisbollah hatte im Hisbollah-Sender al-Manar die Entführung zweier israelischer Soldaten gemeldet..."

"...Zuvor hatten Hisbollah-Kämpfer nach Angaben aus Sicherheitskreisen beider Länder dutzende Raketen und Granaten auf einen israelischen Grenzposten und eine Stadt abgefeuert. Bei Angriffen an der Grenze zu Israel sollen Sanitätern zufolge mindestens drei Israelis getötet worden sein..."

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,426302,00.html

langsam sieht es nach krieg aus...
 
olmert hat soeben erklärt dass die entführung der beiden soldaten als ein kriegsakt des staates libanon, syrien gegen den staat israel auf dessen souveränem territorium ist.

laut unbestätigten aussagen des israelischen militärs gegenüber haaretz plane israel eine invasion in den libanon sowie luftschläge gegen militärische einrichtungen in syrien...

die lage kommt langsam einem dejavu gleich...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten