LP Kool Savas & AZAD - ONE

Original geschrieben von koy


pff ;)

schlaft gut!
morgen gibts dann endlich bei musicload den track!

upp mal denn die mp3 oder schick sie mir, sonst kauf ich das album nicht:D :D
jaja, wenn diese mp3s nicht wären wäre die musikindustrie längst im arsch:D ;)
 
Azad rappt doch jetzt wie Savas und Savas hat seine heftigen Flows von früher entweder verlegt oder verlernt.

Kann nur Geblubber werden...keine Erwartungen an das Album.
 
Original geschrieben von SCHMOEKEL
Azad rappt doch jetzt wie Savas und Savas hat seine heftigen Flows von früher entweder verlegt oder verlernt.

Kann nur Geblubber werden...keine Erwartungen an das Album.

geblubber ist doch cool. der beste rap is geblubber. diplomats, three 6 mafia usw. alles geblubber so gesehen. und locker besser als mos def, common usw.
 
Original geschrieben von Al-Capone

hm, daran hab ich nicht gedacht
ich hab an K örper K laus gedacht ;)

ich wusste es! aber schni schna schnappi ist natürlich auch eine absolute vorzeige-alliteration :D

gute nacht, mädels
 
Original geschrieben von körper_klaus


meine hats auch übertroffen, hab den track sofort geliebt. gegen 'nie ein rapper' von sonny & saad plus dem überghetto-video kommt allerdings selbst 'monstershit' nicht an:)

ok, das mag ja geschmackssache sein, jedem das seine...
aber ich finde, dass saad so gar nicht rappen kann, und dein "überghetto-video" sowas von langweilig klischee ist und bilder zeigt, die ich auch aus deutschland schon ziemlich oft gesehen habe
 
Original geschrieben von kleines monster


ok, das mag ja geschmackssache sein, jedem das seine...
aber ich finde, dass saad so gar nicht rappen kann, und dein "überghetto-video" sowas von langweilig klischee ist und bilder zeigt, die ich auch aus deutschland schon ziemlich oft gesehen habe

saad? wer is schon saad ? :eek: :D
 
Original geschrieben von G-Money


nööö,n gangsta bin ich nicht...bin nicht mehr in der dazu passenden altersklasse..

wohne in berlin,und finde savas und azad sind (normalerweise) die besten...

nur zu info..;)

wenn ich deine beiträge in anderen foren lese, erkenne ich da aber eigentlich ein ganz anderes bild. da machst du eher auf eko groupie...
 
ONE in der JUICE

Also, zuerstmal möchte ich sagen, dass ich massiv enttäuscht bin:
Nur ein einseitiges (!!!) Interview mit den beiden ist in der neuen JUICE, und darin wird auch noch größtenteils über den verdammten Beef gesprochen ... kaum etwas zum Album. Finde ich eine ziemliche Sauerei.

Dann zu der Review:

"ONE" ist das Battle of the Ear, einmal gibt es 5/6 Kronen, einmal 3/6.

Kool Savas & Azad - One: 5/6 Kronen - ©mw

Azad und Savas auf einem Album, darauf hat man satte sechs Jahre warten müssen.
Waran keiner mehr so wirklich geglaubt hat, liegt nur vor:
das Kollabo-Werk zweier MCs, deren Style, Delivery und Flow tatsächlich derart gut zusammenpassen, dass die so oft bemühte Formel 1+1=1 in jeder Line, jedem Take, jedem Track zu 100 Prozent aufgeht. "ONE" ist Rap auf technisch höchstem Niveau.
Auch wenn jüngst viel spekuliert wurde über das momentane Verhältnis der beiden zueinander, so wirkt dieses Album in keiner Sekunde aufgesetzt oder erzwungen.
Im Gegenteil: Man spürt förmlich, dass sich Savas und Azad nicht mit Standarts begnügen wollten, vielmehr stets darum bemüht waren,
sich - wie das bei Gipfeltreffen dieser Art ja nicht selten vorkommt - gegenseitig zu Höchstform anzutreiben.
"Meine Crew ist Hammer, deine wird genagelt" presst Azad auf "Banana 2" in seiner unnachahmlich druckvollen Art ins Mic.
Die Line im Fortsetzungstrack der allerersten A-S-Kollabo "Banana" steht beispielhaft für die on point formulierten Bilder,
die auf diesem Album dicht aneinandergereiht zu finden sind.
Zur Homogenität der 13 Titel trägt zudem bei, dass auf Features weitestgehend verzichtet wurde.
Lediglich Xavier wurde in die Azad-Savas Einheit miteinbezogen, sein Chorus vermag in dem finalem Track "Was hab ich dir angetan?" die die Protagonisten quälenden inneren Kämpfe in die passenden Farben zu tauchen.
Selten zuvor war Persönliches von diesen beiden Kriegern auf Platte zu hören.
Derart aufgewühlt zurückgelassen bleibt dem Hörer nichts anderes übrig, als sich Azads Feststellung im Intro anzuschließen:
"Dies ist einzigartig, dies ist Güteklasse eins / Dies ist einmalig, eine runde Sache wie ein Kreis."

Kool Savas & Azad - One: 3/6 Kronen - ©cb

Wer selber ein Instrument spielt, der kennt sie, die fiesen Fingerübungen, die sich als Etüden tarnen, viel Geschick abverlangen, aber meistens recht eintönig klingen.
Derlei Übungen im Stimmband- und Flowbereich haben zwar weder Savas noch Azad nötig, trotzdem klingt "ONE" wie eine leider recht inhaltsleere und eintönige Ansammlung diverser perfekt elaborierter Skillzmanifeste über jeweils fette Beats.
Das ist eine Zeit lang wirklich beeindruckend, aber als Battlealbum ist "ONE" nicht so aggressiv und gewitzt wie die jeweils jüngeren Ergüsse der Herren.
Und von einem Representer-Album erwarte ich mir mehr als die unaufhörlichen "Wir zwei sind eins, besser als der Rest"-Beteuererungen, die sich wirklich durch fast jeden Track ziehen.
Plus: Azad, dessen Ernsthaftigkeit ich per se sehr schätze, zieht auch Savas auf ein eher humorloses Level herunter, was dem Album als Ganzem nicht besonders gut zu Gesicht steht.
Weil ich weiß, dass beide sehr wohl auch anders können, ist das alles keine Katastrophe.
Nur eben nicht das Monsteralbum, für das es sich selbst hält.
Selektiv genossen bleiben immer noch Killertracks wie "Monstershit" und "Bis ihr nicht mehr könnt", kommerziell un inhaltlich bestens funktionierende, packende Überhits ("Was hab ich dir angetan?", "All 4 ONE") sowie die Hoffnung, dass Azad und Savas sich mehr Inhalte und Sprachwitz für ihre jeweiligen Solo-Projekte aufgehoben haben. Für "ONE" hätt's auch eine EP getan...
 
Was wird den in dem Interview so gesagt? Es war eh klar das es ein Battlealbum von 2 Battle Rapper wird, warum labern jetzt alle das es sie ankotzt das 90% des Album Battle geworden ist? War doch eh klar!
 
mal ne andere frage: sollte es MONSTERSHIT nicht ab heute bei musicload.de zum download geben?
 
Original geschrieben von Obstwurst
mal ne andere frage: sollte es MONSTERSHIT nicht ab heute bei musicload.de zum download geben?
kommt sicherlich im laufe des tages.
ich guck auch schon seit heut morgen ab und an bei musicload
 
musicload suckt
kann da nicht bezahlen weil ich kein telekom kunde bin :( so ne scheisse wirds das noch bei anderen anbietern dieser art geben ?
 
Original geschrieben von andy-cologne
musicload suckt
kann da nicht bezahlen weil ich kein telekom kunde bin :( so ne scheisse wirds das noch bei anderen anbietern dieser art geben ?

itunes und AOL,ich bin auch juice abonnent,aber warum ist die noch nicht da?

p.s.:da gibts die auch noch nicht!ich warte auch!
 
Original geschrieben von andy-cologne
musicload suckt
kann da nicht bezahlen weil ich kein telekom kunde bin :( so ne scheisse wirds das noch bei anderen anbietern dieser art geben ?
in der aktuellen TV-Direkt ist ein Gutschein für musicload über 5 euro
tvdirekt kostet 1 euro oder so.
 
...ich finds echt zum totlachen...wochen- und monatelang wird über dieses album spekuliert, es wird gehyped usw...und jetzt mal unter uns...bzw. unter euch savas und was weiss ich fans:
der song is ja wohl grottenschlecht...azad kann gar nix und bei savas denk ich mehr noch als bei alten liedern, dass er gleich an atemnot stirbt...aber wie gesagt...ich lach mich schlapp....
 
Zurück
Oben Unten