Neues von der Heimatfront - Der Thread für deutsche Politik II

Da spielt immer auch mit hinein, wieviel sich um die Kinder gekümmert wurde, als sie noch ganz jung warn. Gerade bei Kleinkindern und Babys muss das Gehirn sozusagen angeregt werden (wie etwa durch auswechslungsreiches spiel usw.), damit sich bestimmten Hirnstrukturen ersteinmal verknüpfen können, denn je älter der Mensch wird, desto schwieriger wird das. Und wenn ein Kind früh gefördert wurde, kann es später von dieser Förderung profitieren, und sich auf der Grundlage weiter entwickeln. Das verselbstständigt sich in gewisser weise. Und wenn man sich die Ergebnisse dort anguckt, sieht man doch, dass die Länder mit hohen Bildungs- und vor allem Lebensstandart deutlich besser abschneiden, als ärmere Länder, wie Serbien oder die Türkei. Ich würde es einfach damit erklären, dass Wohlstand häufig eine Vorraussetzung dafür ist, dass Kinder ordentlich gefördert werden können. Sei es als Kindkind, oder später in der Schule. Und ob jetzt Deutschland, Holland, oder ein anderes Land, welches vielleicht 3-4 IQ weniger im Schnitt aufweist, sagt gar nichts. Zufällig hätte Schweden oder Holland auch so ein IQ-Pünktchen vor uns liegen können, warum denn nicht.
Aber dass sich die die Arm-Reich-Kluft auch hier im Testergebnis wiederspielt ist ja wohl unumstritten.
Soviel zum Thema Beeinflussung durch Lebensumstände.
Wer weiß, ob das ein oder andere Kind, welches im anatolischen Hinterland n zweistelligen IQ-Test abgelegt hat, hierzulande mit wohlhabenden, gebildeten und pädagogisch intressierten Elternhaus nicht ein deutlich besseres Ergebnis geliefert hätte.
Hab den Artikel nicht vollständig gelesen, aber scheinbar wurden dort Gramm-angaben zur Hirnmasse gemacht. Soetwas ist bedenklich, und wird glaubig sogar abgelehnt, da es da allenfalls Tendenzen gibt, dass schwere Gehirne intelligenter sind. Es gibt sogar teilweise gegenläufige Befunde, dass sehr schwere Gehirne oft weniger Leistungsfähig sind, wenn sie ein bestimmtes Gewicht (1700Gramm?) überschreiten.
Auf soetwas sollte man generell nicht aufbauen.
 
"Während etwa das Saarland 4700 Euro pro Schüler ausgibt, sind es in Thüringen 6400 Euro."
Alles eine Frage der Förderung, der finanziellen Mittel und der Bildungspolitik. Als ob Leute aus anderen Bundesländern dümmer sein würden, als aus anderen. Ich denke mal das machen allein die Äußeren Faktoren.
 
Aber es kommt natürlich auch immer darauf an, WOFÜR genau das Geld ausgegeben wird. Bestes Beispiel dafür ist ja ein Verwendungszweck des Konjunkturpakets für die Renovierung von Bildungseinrichtungen. Das ist zwar eine gute Idee, aber leider sehe ich es schon kommen, wie unsere Kanzlerin das unverdientermaßen als Investition in den Bildungssektor verbuchen wird/will.
 
Die Kanzlerin hat, wie jeder andere Kanzler vor ihr, die Richtlinienkompetenz. Das heißt sie kann maßgeblich entscheiden, wohin die Richtung geht. Doch davon sieht man wenig. Egal wie wenig die CDU mehr Stimmen bekam, als die SPD, die Union stellt die Kanzlerin.
Frau Merkel ist ein gesichts und charakterloses Etwas, ohne Halt und Ideen, dafür mit einem scheinbar unendlichen Willen zur Macht. Nichts, was man wählen sollte.

Die Richtlinienkompetenz ist in der Praxis eigentlich belanglos, da Du nicht gegen den gesamten Bundestag Entscheidungen fällen kannst und das auch meines Wissens von diesem diktatorischen Instrument, noch nie Gebrauch gemacht wurde. Was Deine Ansichten zu "meiner" Kanzlerin angeht werden wir sicherlich nicht auf einen Nenner kommen. Dennoch stehe ich mit meiner Meinung nicht alleine da. Die Gesamtheit der internationalen Vertreter in der EU beispielsweise, haben ihr für Ihre Arbeit eine Note von 1,6 (1-6) verliehen. Die Kanzlerin ist bei fast allen, die in die Politik direkt involviert sind, sehr angesehen. LESEN


Selbst SPD Politiker wie Lemke u.a. würdigen ihren Fleiß und ihre allgemeine Arbeit LESEN

und, und, und. Man darf natürlich von einer großen Koalition keine Wunder erwarten, zu ausgewogen ist die Stimmenverteilung und durch die 5% Fraktionen immer manipulierbar. Dennoch hört man und das ist für mich ein positives Zeichen, kein Gezänk, dumme Polemik und inhaltsloses Potenzgeschwätz von den Parteien, sondern man arbeitet. Das dabei nicht mehr rauskommt, liegt an den wirklich schweren Zeiten. Politik ist wie Umweltverschmutzung, die Folgen guter oder schlechter Arbeit kommen erst Jahrzehnte später zum Tragen. Auch Deine Abwrackprämie wird von Tag zu Tag gefixt und auf die Bedürfnisse angepasst. Man sollte auch mal bewerten, wie schnell die Regierung Merkel auf wichtige Ereignisse reagiert (Bsp. Finanzkrise). Bei diesen Nacht und Nebel Aktionen unterlaufen einen immer Fehler, dass geht gar nicht anders. Aber man steht auch dazu und ist bereit sie zu berichtigen.
 
"Diktatorisch"? xD Die Richtlinienkompetenz hat nichts mit Diktaturen und sonstiges zu tun, sondern ist für einen Bundeskanzler Gang und Gäbe. Helmut Schmidt hat das anders gesehen, doch Gerd Schröder hat vomParagraphen 65 immer wieder Gebrauch gemacht, nicht zuletzt um wenig populäre Entscheidungen wie Holzmann ging. Das ist ja auch kein Wunder. Noch nie gab es eine Koalition mit einem so geringen Stimmabstand, noch nie gab es einen so dicken Koalitionsvertrag.
Und was einige abgehalfterte SPD Politiker von Merkel sagen, interessiert mich nicht. Ich halte sie für charakter- und führungsschwach.
Zur Finanzkrise hat Deutschland ihren Kurs so oft geändert und angepasst, wie kein anderes Land. In England, Frankfreich USA etc stand schon sehr viel früher klar, was Wirtschaftswissenschaftler auch in Deutschland wollten : Ein Konjunkturpaket. Doch da war Frau Merkel erst damit beschäftigt, das erste kleine Paket nicht als solches zu bezeichnen. Das ist für mich alles wenig glaubwürdig.
Und nun die Sache mit dem Umweltgesetzbuch, das am Unwillen der Union gescheitert ist, obwohl es die Mehrehit wollte. Das sind alles Unglaubwürdigkeiten. Das waren keine guten 4 Jahre. Im Gegenteil, sie wurden schlecht und mit unter dilletantisch regiert
Die Abwrackprämie ist völliger Unfug und kam ja nur zu Stande, damit die SPD zufrieden war, einen ihrer Vorschläge einzubauen. Kaum einer in der CDU hält diese Prämie für sinnvoll
 
die richtlinienkompetenz hat in der aktuellen konstellation (große koalition, praktisch 2 gleichwerte koalitionspartner) keine bedeutung mehr.
 
Zur Finanzkrise hat Deutschland ihren Kurs so oft geändert und angepasst, wie kein anderes Land.

ich interpretieren das als stärke, fehler zu berichtigen. es gibt immer leute die den komplex von beschlüssen nicht verstehen, nachrechnen oder richtig werten können und dann alles für schwachsinn halten. ich denke, wenn man sich in 10 minuten über den sinn oder unsinn einer sache klar ist, woran mehrere experten monate lang gearbeitet haben, liegt man meistens falsch. was wurden nicht alles für unsinnig debatten zum feinstaubpartikelgesetz und zum rauchverbot geführt! :rolleyes:
 
nachtrag: >schröder - holzmann< das war auch so eine geschichte. pleitefirmen subventionieren und somit gut wirtschaftene betriebe in den ruin treiben.
 
Merkel ist einfach nur charakterschwach. Die will wirklich nur regieren, ihr geht es nicht um die Inhalte. Hauptsache keinen Stress in der Koalition. So lange es Leute wie Merkel und Steinbrück gibt, werde ich diese Parteien nicht wählen können

http://donhobo.blogspot.com/2009/01/kapitalismus-und-menschen.html


gibt eigentlich jeder deiner beiträge die meinung irgendeines spiegelredakteurs wieder? is ja schlimm dieses nachplappern von dir...1zu1 aus'm spiegel..

haste mal dran gedacht nebenbei zu nem anderen magazin zu greifen, um nicht vollkommen im bildungsinzeßtsumpf zu verblöden?
 
Ich lese genug anderes und ich habe nichts aus dem Spiegel abgeschrieben, Wenn du ihn lesen würdest, wüsstest du das, du ganz besonders dummer Mensch.
 
die richtlinienkompetenz hat in der aktuellen konstellation (große koalition, praktisch 2 gleichwerte koalitionspartner) keine bedeutung mehr.

Aber warum denn? Trotz des geringen Vorsprungs bleibt sie die Kanzlerin und hat das Recht darauf.
Aber dazu ist Merkel nicht in der Lage, oder viel mehr. Sie möchte es gar nicht. Sie möchte keinen Koalitionskrach, noch fröhlich bis zum Sebtember durchregieren um dann mit der FDP zu koalieren
 
Merkel ist einfach nur charakterschwach. Die will wirklich nur regieren, ihr geht es nicht um die Inhalte. Hauptsache keinen Stress in der Koalition. So lange es Leute wie Merkel und Steinbrück gibt, werde ich diese Parteien nicht wählen können

merkst du es erst jetzt?

Frau Merkel ist ein gesichts und charakterloses Etwas, ohne Halt und Ideen, dafür mit einem scheinbar unendlichen Willen zur Macht. Nichts, was man wählen sollte.

wie jeder andere deutsche politiker und heutige politiker allgemein.

Was ist der Grund für Deine Aussage ? Wäre Dir ein Showmaster wie Schröder lieber gewesen, der vor lauter Selbstgefallen und Geltungsdrang einen wirtschaftlichen Döner nach dem anderen in Eigenregie verzapfte? Wie kann man eigentlich die Arbeit eines Kanzlers gerecht beurteilen?

bei schröder wars wenigstens noch lustig.

Deutschland: durchschnittlicher IQ: 107

da kann edmund persönlich vor meiner tür stehen und ich werde es ihm nicht glauben. Niemals. Nie im Leben. nicht in Deutschland. Nein da muss es ein anderes land geben dass auch deutschland heisst. aber nicht hier. Hier gilt das gesetz des dschungelcamps, gef!ckt wird nur vor der kamera und wenns live auf rtl2 in einem container passiert und auch sonst bewegt sich das geistige niveau hier in diesem lande irgendwo zwischen der sohle des neuen manoloblahnik fakes und dem asphalt im ghetto deines vertrauens.

"Ziel der Messung von Intelligenz ist die Beschreibung von Personen hinsichtlich ihrer kognitiven Fähigkeiten. Dabei geht man davon aus, dass Leistungsunterschiede in Intelligenztests auch Unterschiede der Leistungsfähigkeit im täglichen Leben abbilden."

http://de.wikipedia.org/wiki/Intelligenztest


wer mit wikipedia argumentiert gehört standrechtlich erschossen. übrigens ist die tatsache dass du es machst ein grund dafür warum es in deutschland keinen durchschnitts IQ von 107 haben kann.
 
Wie wenig einem Gutteil der Türken an realer Integraton wirklich liegt, ließ sich am besten nachvollziehen, als die deutsche Regierung Mindestkenntnisse der deutschen Sprache für Einwanderer einführte. Das entrüstete Gebrüll erhob sich vom Bosporus bis hin zu Vertretern türkischer Verbände in Deutschland. Und daran hat sich bis heute herzlich wenig geändert.
 
Wie wenig einem Gutteil der Türken an realer Integraton wirklich liegt, ließ sich am besten nachvollziehen, als die deutsche Regierung Mindestkenntnisse der deutschen Sprache für Einwanderer einführte. Das entrüstete Gebrüll erhob sich vom Bosporus bis hin zu Vertretern türkischer Verbände in Deutschland. Und daran hat sich bis heute herzlich wenig geändert.

Danke dass dieses Gelaber von dem Typen endlich beendet wurde.

So, neuer Wirtschaftsminister von Gutenberg. Erster Eindruck: alternder Verbindungsstudent mit einem Ego dass seine Fähigkeiten deutlich übersteigt. Aber ich lass mich gern vom Gegenteil überzeugen, Glos war jetzt auch nicht die Kompetenz in Person.
 
Zurück
Oben Unten