Neues von der Heimatfront - Der Thread für deutsche Politik III

Hab mich mit dem thema jetzt auch nicht krass beschäftigt aber ist doch absurd anzunehmen dass es keine Einwanderung in unser sozialsystem gibt lol, solange das möglich ist wird das halt auch gemacht, wäre ja dumm wenn nicht.
Dann sollte es ja ein Leichtes sein, zur Untermauerung dieser These Statistiken und Belege anzuführen. Dazu müsste man sich aber vielleicht dann doch mit dem Thema beschäftigen, anstatt nur heiße Luft abzulassen.
Und man sieht doch auch jetzt bei der Einführung der bezahlkarte schon direkt dass dadurch vermehrt Jobs angenommen werden oder ausgereist wird.
Auch hier fehlt mir eine Quelle. Nach meinem Wissen gibt es noch keine belastbaren Daten über einen Rückgang der Asylanträge wegen der Bezahlkarte. Es gibt aber viele Studien, die besagen, dass die Höhe der Sozialleistungen in einem Land für Migrationsbewegungen nicht ausschlaggebend ist.
 
Seh ich auch so und versuche deshalb hier als gemäßigtes sachliches neutrales Regulativ zu agieren und bei mxyzptik die Schärfe rauszunehmen
Danke dir, du sachlich neutrales Regulativ. Wenn wir dich nicht hätten :emoji_blush:

Kann jemand mal bitte "Einwanderung in die Sozialsysteme" in eine überprüfbare Formulierung übersetzen? Diese Verquickung von territorialen und volkswirtschaftlichen Begriffen kann doch eigentlich keiner aushalten! Aber vielleicht liegt in dieser Verquickung ja Kalkül.
 
Okay, ich wollte schon sagen. Dann weitermachen ;)

Die Einwanderung in die Sozialsysteme sehe ich nämlich jeden Tag am lokalen Rumänen Corner in meiner Kleinstadt.
Natürlich geht's ihm nicht nur um den fehlenden Beweis. Er glaubt wirklich das alles kein Problem ist und jede Art der Kritik rechter Populismus ist. (Höhle)
Oder trollt halt rum
 
Also glaubst du selbst dass es Einwanderung in die sozialssysteme gibt aber stresst hier trotzdem solange rum wie Rumpelstilzchen und nennst jeden nazi bis dir jemand ein balkendiagramm zeigt?
Wen habe ich Nazi genannt?
Solche Minderheiten rechtfertigen keine "Asyltourismus"-Diskriminierung aller Migranten. Es ist nichts als ein populistisches Lügenmärchen, das auf dem Rücken der Schwächsten ausgetragen wird, mit der Kürzung von Sozialleistungen Migration steuern zu können.
 
Natürlich geht's ihm nicht nur um den fehlenden Beweis. Er glaubt wirklich das alles kein Problem ist und jede Art der Kritik rechter Populismus ist. (Höhle)
Oder trollt halt rum
Wie nennst du es, wenn man Behauptungen ohne Fakten aufstellt?
Es fehlt nicht nur ein Beweis, sondern alle Studien und Statistiken dazu kommen zu gegenteiligen Ergebnissen.
 
Wenns solchen Asylanten und Flüchtlingen nicht darum gehen würde, vom Sozialstaat Deutschland zu profitieren, hätten sie sich auch in einem der vielen anderen EU Ländern niederlassen können.

Und solche gibt es auf jeden Fall. Ich sehe jeden Morgen wie die Bäcker und Cafés morgens voll sind mit Flüchtlingen. Warum sind die nicht in der Schule oder bei der Arbeit(suche) ? Woher haben die das Geld jeden Tag in Bäckereien zu sitzen, wo ein belegtes billo Brötchen mittlerweile 3€ kostet?

Wer wirklich glaubt, dass soetwas nonexistent ist, der war halt noch nie draußen.

Ich bin keiner der radikal sagt, die machen unser Land kaputt oder die müssen alle abgeschoben werden, oder sowas. Aber dass Regularien eingeführt werden müssen, ist doch absolut nicht von der Hand zu weisen. Alles sollte reguliert werden.
 
Wer wirklich glaubt, dass soetwas nonexistent ist, der war halt noch nie draußen.

mal ganz unpolitisch als in die jahre gekommener player: wer will denn noch rausgehen lol

ich bin gestern ungelogen an einem Cafe vorbeigelaufen, da waren locker 100 männer davor gesessen an den tischen.

geht doch in die city freitag/samstag nacht. nightlife ist ne absolute wurstveranstaltung geworden
 
Warum sind die nicht in der Schule oder bei der Arbeit(suche) ?
So einfach ist das alles nicht...

Asylbewerber dürfen, solange sie verpflichtet sind, in einer Aufnahmeeinrichtung zu wohnen, keine Erwerbstätigkeit und damit auch keine Ausbildung aufnehmen. Sofern das Asylverfahren nach neun Monaten nach Asylantragsstellung noch nicht unanfechtbar abgeschlossen ist, ist dem Ausländer die Ausübung einer Beschäftigung zu erlauben. Ausgenommen sind Personen aus sicheren Herkunftsstaaten und Personen, deren Asylanträge als offensichtlich unbegründet oder unzulässig abgelehnt wurden (wenn Klage keine aufschiebende Wirkung hat). Asylbewerber mit minderjährigen Kindern haben nach sechs Monaten einen Arbeitsmarktzugang. Im Übrigen kann Asylbewerberinnen und Asylbewerber drei Monaten nach Asylantragstellung die Aufnahme einer Beschäftigung erlaubt werden (ausgenommen sind Asylbewerber aus sicheren Herkunftsstaaten mit Asylanträgen nach dem 31. August 2015). Wird der Asylantrag abgelehnt, aber eine Duldung erteilt, kann mit Erlaubnis der Ausländerbehörde nach sechs Monaten Aufenthalt eine Beschäftigung aufgenommen werden. Für Geduldete besteht ein gesetzliches Beschäftigungsverbot, z.B. wenn sie ihre Mitwirkungspflichten zur Ausreise (insbesondere Vorlage von Ausweisdokumenten) verletzt haben.
 
Wie nennst du es, wenn man Behauptungen ohne Fakten aufstellt?
Es fehlt nicht nur ein Beweis, sondern alle Studien und Statistiken dazu kommen zu gegenteiligen Ergebnissen.
Der Beweis ist halt die persönliche Erfahrung.(Anekdotische Evidenz)

Ob man diese gelten lässt, muss jeder für sich entscheiden, aber jemandem seine persönlichen Erfahrungen abzusprechen und als nichtig hinzustellen, ist auch nicht richtig.
 
Flüchtlingswellen ab 2015 + islamistische Anschläge durch IS + Corona Pandemie mit den Lockdowns + Ukraine Krieg + Energiekrise + Wirtschaftskrise…

Also die letzten 10 Jahren war ziemlich viel los. Niemand darf sich wundern, dass Parteien wie die AFD zulegen. In Österreich war die FPÖ zwischen 2017-19 in der Regierung und wird es in diesem Herbst vielleicht wieder schaffen.

Ich muss aus persönlicher Erfahrung sagen, dass dieses Miteinander echt keinen Spaß mehr macht. Die Stimmung ist so toxisch geworden.
Sieht man auch hier im Forum. Es gibt User, die regelmäßig polemische und populistische Inhalte aus zb. Twitter teilen. Wenn man sie darauf anspricht heißt es sie finden eh nicht alles am Inhalt gut, sondern nur ein paar Punkte.
Ja Brudi, kannst du deine Kritik nicht auch sachlich zum Ausdruck bringen? Muss die überzogene Polemik sein? Du trägst doch damit zur Vergiftung der Stimmung bei.
Diese Vergiftung bzw. Spaltung der Gesellschaft ist ein riesiges Problem und die Kräfte, die gezielt darauf hinarbeiten und das fördern. Das ist ja nicht nur in Deutschland so, sondern weltweit ist das ein riesiges Problem, dass es überall einen großen Rechtsruck gibt.

Trumps Politik in den USA war ja bspw. auch auf eine gezielte Spaltung der Gesellschaft ausgerichtet, also diese Spaltung zuzuspitzen und zu festigen bzw. zu verhärten.

Grundsätzlich ist es ja ganz normal, dass es in einer Demokratie unterschiedliche Meinungen und Positionen gibt, dass diese miteinander reden und streiten und sich in einem Diskurs befinden. Es ist auch normal, dass sich Meinungen und Positionen am Rand befinden dürfen. Das muss eine Demokratie aushalten können und mit Inhalten / Argumenten überzeugen, denn sonst würde sie sich selbst ad absurdum führen, wenn sie Meinungen und Positionen verbietet.

Was nun aber die Folge dieser extremen Spaltung und damit ein riesiges Problem ist, ist dass die beiden Teile der Gesellschaft nicht mehr miteinander reden, sich gegenseitig voneinander verabschiedet haben.

Die Demokraten sagen nur noch, die Protestwähler sind Rechte und Nazis, ohne sich deren Sorgen und Nöte anzuhören, ernst zu nehmen oder ggf. sogar etwas dagegen zu tun und die gesellschaftliche Integration dieser Menschen wiederherzustellen oder ihnen einen ernsthaften Anreiz zu geben, wieder ja zu unserer demokratischen Grundordnung zu sagen. Gut bezahlte Arbeit, bezahlbaren Wohnraum, ein "ganz normales Leben", einfach Teilhabe.

Den Protestwählern geht es so scheiße bzw. sie haben sich so krass und endgültig von der gesellschaftlichen Mitte verabschiedet, dass es ihnen egal ist, ob sie Rechte und Nazis wählen. Einfach nur weil diese Idioten sie und ihre Sorgen und Nöte vermeintlich ernst nehmen. Die Protestwähler reden aber auch nicht mehr mit der gesellschaftlichen Mitte, sie lehnen durch ihre Stimme bei der Wahl unser ganzes Wertesystem und unsere demokratische Grundordnung ganz gezielt ab. Sie sagen nicht nein zu Scholz und der Ampel oder vor ein paar Jahren nein zu Mutti und der CDU, sie sagen einfach grundsätzlich nein zum ganzen System.

Das ist ein riesiges Problem imho. Solange die gesellschaftliche Mitte diesen Leuten kein Angebot macht (oder überhaupt machen kann) und diese Leute sich weiterhin abgehängt und ausgegrenzt fühlen, wird sich (leider) an der Situation nichts ändern.
 
Der Beweis ist halt die persönliche Erfahrung.(Anekdotische Evidenz)

Ob man diese gelten lässt, muss jeder für sich entscheiden, aber jemandem seine persönlichen Erfahrungen abzusprechen und als nichtig hinzustellen, ist auch nicht richtig.
Solche Anekdoten haben nunmal wenig argumentative Aussagekraft. Besonders wenn die empirische Evidenz zu gegenteiligen Schlüssen kommt. Wie zum Beispiel bei solchen Beiträgen:
Die Einwanderung in die Sozialsysteme sehe ich nämlich jeden Tag am lokalen Rumänen Corner in meiner Kleinstadt.
 
Was bedeutet gezielte Einwanderung in die Sozialsysteme?
Also Person X aus Staat Y kommt nach Deutschland mit dem Ziel von Sozialhilfe/Bürgergeld zu leben?
 
Ok, @Descha27 sieht das offensichtlich anders, aber ich denke der Großteil (derer die das bemängeln) meint mit "Einwanderung in die Sozialsysteme" einfach das Ergebnis eher unabhängig von der Motivation.
 
Keine Ahnung ob es der Großteil der Leute ist, aber natürlich wird die soziale Absicherung in DE sehr häufig als Pull-Faktor genannt. So kann man ja eine politische Forderung draus machen. Das wird dann Push Faktoren wie Krieg und Armut gegenübergestellt. Das Argument das bei vielen dahintersteht ist doch dass man nur Staatsbürgern und evtl. noch einigen Asylbewerbern Stütze zahlt und sich dann das Migrationsproblem in Luft auflöst. Die Vorschläge mit Sachleistungen oder Zahlkarten schlagen in die selbe Kerbe.
 
Was bedeutet gezielte Einwanderung in die Sozialsysteme?
Also Person X aus Staat Y kommt nach Deutschland mit dem Ziel von Sozialhilfe/Bürgergeld zu leben?

vielleicht auch um Geld von der Sozialhilfe/Bürgergeld in die Heimat zu ihrer Familie zu schicken?
es gibt Länder in Europa oder auch weiter weg, da kannste mit 100 euro deine ganze Familie für nen Monat mit Nahrung versorgen.


Ob viele Menschen das Ziel haben, nach Deutschland zu kommen um dann hier von Sozialhilfe zu leben wage ich zu bezweifeln. Dann müssten diese Menschen sehr wenig Anspruch an ihr Leben haben, was die gesellschaftliche Teilhabe, Freizeitgestaltung etc angeht. Aber das ist nur ne Mutmaßung von mir.

Ein Kollege von mir macht die pädagogische Leitung in einem Flüchtlingsheim. Der sagt halt, dass ein großer Teil der Flüchtlinge die zb aus Afrika herkommen, völlig falsche Vorstellungen von der Situation hier haben. Die kommen zum Teil hier her, mit der Vorstellung, dass jeder der hier einwandert ein Haus geschenkt bekommt und sich um seine finanzielle Situation keine Sorgen machen muss weil der Staat alles für sie regelt.

Zum einen Teil bekommen die so Geschichten von den Schleusern erzählt, die mit denen natürlich Kohle machen wollen. Wenn sie dann in Deutschland ankommen und sehen wie die Realität ist, trauen sie sich oft nicht ihren Familien und Freunden in der Heimat die Wahrheit zu sagen. Weil sie sich schämen und die Zurückgebliebenen sich für sie verschuldet haben oder ihr ganzes Vermögen für die Schleuser aufgebracht haben. Und so hält sich dann der Mythos vom Haus als Willkommensgeschenkt aufrecht und immer mehr kommen her.
 
Zurück
Oben Unten