Neues von der Heimatfront - Der Thread für deutsche Politik III

Der Punkt ist doch, dass das Unternehmen alleine entscheiden soll, wieviel es für einen Mitarbeiter zu zahlen bereit ist. Da hat der Staat sich nicht für zu interessieren, außer es ist ein öffentliches Unternehmen oder das Unternehmen wird - wie die Banken in der Wirtschaftskrise - durch Steuergelder unterstützt.
Mitarbeiterbeteilung finde ich in einigen Unternehmen als Anreiz auch gut, aber das ist ja jedem Chef selbst überlassen.

Wichtig ist die Einführung eines von Arbeitgebern und Gewerkschaften ausgehandelten Mindestlohns nach der Wahl im Herbst.

ich halt das jetzt nicht für einen übertriebenen eingriff in die freiheit, aber die frage muss halt eh erst mal sein, ob es denn was bringt. mit 75% spitzensteuersatz wär das wahrscheinlich wirklich hochgradig überflüssig, die löhne auch noch zu deckeln, da der staat (und somit der rest des volkes) dann doch sogar einiges davon hat, wenn abstrus hohe löhne gezahlt werden.
 
Erzähl mal, wie soll das ungefähr aussehen? Und warum bist du dafür?

hab wenig zeit aber kurz und knackig: weil der staat sich in viel zu viele bereiche einmischt und dabei viel zu viel geld ausgibt, welches nichtmal seines ist. der staat sollte sich hauptsächlich um sicherheit, verteidigung und bildung kümmern, alles andere ist mehr oder weniger rausgeworfenes geld bzw. eingriff in die freiheit (ob positive oder negative) des einzelnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
http://www.bild.de/politik/inland/s...porterin-ueber-ilse-aigner-28356354.bild.html

„Sie können ein Dirndl auch ausfüllen“, soll Brüderle zu der Reporterin gesagt haben. Jetzt kommt heraus: Letztes Jahr, im „stern“ Nr. 39/2012, hat Laura Himmelreich selbst über Dirndltauglichkeit geschrieben! In einem Artikel über CSU-Ministerin Ilse Aigner heißt es: „Bodenständig ist sie geblieben, und dirndltauglich ist sie eh.“ Dazu zeigt das Magazin ein Foto von Aigner – im Dirndl

:D
:D
:D
:D
 
ich halt das jetzt nicht für einen übertriebenen eingriff in die freiheit, aber die frage muss halt eh erst mal sein, ob es denn was bringt. mit 75% spitzensteuersatz wär das wahrscheinlich wirklich hochgradig überflüssig, die löhne auch noch zu deckeln, da der staat (und somit der rest des volkes) dann doch sogar einiges davon hat, wenn abstrus hohe löhne gezahlt werden.

Warum hat der Staat das Recht einem Unternehmen zu diktieren, wieviel es seinen Mitarbeitern zahlen darf ? Der 75% Steuersatz ist übrigens auch illegitim, aber die Linke kann glücklicherweise soviel fordern wie sie möchte.

Ich gehe mit Bravehearts Meinung konform. Der Staat sollte lieber seine Ausgaben überprüfen als noch mehr Einnahmen zu generieren.
 
eine regierung hat das recht, unternehmen zu diktieren, was sie ihren mitarbeitern zahlen dürfen, wenn sie demokratisch gewählt ist. aber dass die linke an die regierung kommt, wird so schnell eh nicht passieren.
 
letztn endes ist das alles konstruktion. und wenn genug leute sich dafür aussprechen, dann kann man die konstruktion natürlich dahingehend ändern.
 
soweit ich das mitbekommen habe bist du doch für den Mindestlohn. das ist doch prinzipiell das gleiche

Eben nicht, der Mindestlohn soll einen menschenwürdigen Lohn sichern und lässt sich (trotz negativer Effekte) auch mit der Verfassung begründen. Eine Art Höchstlohn stellt für mich einen unzulässigen staatlichen Eingriff in die privaten Entscheidungen von Unternehmern dar.
 
Und was ist mit dem Verbot von Bestechung? Das ist doch auch ein (ich nehme an deiner Meinung nach unzulässiger) Eingriff in die privaten Entscheidungen von Unternehmern, oder nicht?
 
Und was ist mit dem Verbot von Bestechung? Das ist doch auch ein (ich nehme an deiner Meinung nach unzulässiger) Eingriff in die privaten Entscheidungen von Unternehmern, oder nicht?

Wenn Unternehmen Beamte bestechen, um Aufträge zu kassieren, dann liegt dort ein öffentliches Interesse vor...
 
Eben nicht, der Mindestlohn soll einen menschenwürdigen Lohn sichern und lässt sich (trotz negativer Effekte) auch mit der Verfassung begründen. Eine Art Höchstlohn stellt für mich einen unzulässigen staatlichen Eingriff in die privaten Entscheidungen von Unternehmern dar.

und trotzdem hat gronka lonka doch recht. die regierung hat durchaus das recht den unternehmen zu diktieren was sie ihren mitarbeitern zahlen dürfen. in wiefern sie dieses recht dann auch in anspruch nehmen ist dann natürlich nochmal eine andere frage. Gehaltsdeckelung ist natürlich quatsch. aber gegen ein Steuersatz von 75% ab einem gewissen sehr hohen einkommen hätte ich nichts einzuwenden
 
und trotzdem hat gronka lonka doch recht. die regierung hat durchaus das recht den unternehmen zu diktieren was sie ihren mitarbeitern zahlen dürfen. in wiefern sie dieses recht dann auch in anspruch nehmen ist dann natürlich nochmal eine andere frage. Gehaltsdeckelung ist natürlich quatsch. aber gegen ein Steuersatz von 75% ab einem gewissen sehr hohen einkommen hätte ich nichts einzuwenden

Ob die Regierung diese Recht hat, müsste dann das BVG klären, das kann hier niemand beantworten. Einen Mindestlohn halte ich für legitime, eine Gehaltsobergrenze - abgesehen davon, dass diese natürlich nicht praktikabel ist - nicht.

Steuersätze von mehr als 50% halbte ich ebenfalls für rechtswidrig. Man muss sich das mal vorstellen, da will der Staat 3/4 des Geldes, was du in einem Jahr verdienst als Steuer einziehen, um es dann in vielen Fällen sinnlos verprassen zu können.
 
Steuersätze über 50% werden von der Rechtssprechung in der Tat als verfassungswidrig angesehen (Halbteilunsgrundsatz).
 
1.Ob die Regierung diese Recht hat, müsste dann das BVG klären, das kann hier niemand beantworten. Einen Mindestlohn halte ich für legitime, eine Gehaltsobergrenze - abgesehen davon, dass diese natürlich nicht praktikabel ist - nicht.

2.Steuersätze von mehr als 50% halbte ich ebenfalls für rechtswidrig. Man muss sich das mal vorstellen, da will der Staat 3/4 des Geldes, was du in einem Jahr verdienst als Steuer einziehen, um es dann in vielen Fällen sinnlos verprassen zu können.

1.und warum?

2. das Geld erwirtschaftest du ja nicht in einem ökonomischen vakuum. umso mehr du verdienst umso mehr profitierst du davon das du in einem Staat lebst in dem die Wirtschaft funktioniert. in Somalia würdest du es wohl deutlich schwerer haben so ein Gehalt zu erwirtschaften.
außerdem gelten die 75% ja erst ab einer bestimmten Summe.
 
Steuersätze über 50% werden von der Rechtssprechung in der Tat als verfassungswidrig angesehen (Halbteilunsgrundsatz).

Wikipedia:

Bei Einkommensteuer und Gewerbesteuer gibt es aber nach der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts vom 18. Januar 2006[2] keine absolute Belastungsobergrenze in der Nähe einer hälftigen Teilung.
 
1.und warum?

2. das Geld erwirtschaftest du ja nicht in einem ökonomischen vakuum. umso mehr du verdienst umso mehr profitierst du davon das du in einem Staat lebst in dem die Wirtschaft funktioniert. in Somalia würdest du es wohl deutlich schwerer haben so ein Gehalt zu erwirtschaften.
außerdem gelten die 75% ja erst ab einer bestimmten Summe.

1. Gibt es Gehaltsobergrenzen wird das Gehalt eben informell aufgestockt oder deutsche Unternehmen können nicht mehr die besten Leute einstellen, was wiederum den Gewinn einiger Unternehmen reduzieren und damit den Staat auch Geld kosten wird.

2. Da hast du vollkommen Recht für mich besteht ab 50% allerdings eine pschologische Grenze. Ich möcht nicht in einem Land wohnen, wo der Staat Leistung unrechtmäßig stark besteuert. Insbesondere dann nicht, wenn parallel dazu Milliarden in diversen Löchern versenkt werden.
 
Zurück
Oben Unten