Neues von der Heimatfront - Der Thread für deutsche Politik III

Ich stelle mir vor, wie einer dieser 100 Kiffer dem Handwerksmeister oder der Besitzerin eines Friseursalons erklärt, dass diese demnächst mehr Stundenlohn sowie mehr Sozialabgaben zahlen müssen. Die Idee ist doch ein Witz.

yo dann steigen halt die preise :confused: also das ist einfache neoklassische theorie, ein paar läden werden dicht machen und ansonsten wird der cut&go-friseur eben keine 10€ sondern 20€ verlangen.

das größte problem dürfte eher der fachkräftemangel sein. es ist halt nur ein gewisser prozentsatz der bevölkerung von den geistigen fähigkeiten her in der lage, die immer anspruchsvolleren tätigkeiten auszuführen. vereinfachend ausgedrückt: wer die straße kehren kann, kann noch lange keinen roboter bauen, der diese arbeit übernimmt. trotzdem stimmt das, was ich oben gepostet hab: was wir erarbeiten landet zu einem nicht geringen teil in den taschen der kapitalbesitzer. andererseits ist zumindest in deutschland auch niemandem der weg verbaut, selbst so reich zu werden, dass sein geld für ihn arbeitet, aber fair wird das ganze dadurch noch nicht.
 
yo dann steigen halt die preise :confused: also das ist einfache neoklassische theorie, ein paar läden werden dicht machen und ansonsten wird der cut&go-friseur eben keine 10€ sondern 20€ verlangen.

das größte problem dürfte eher der fachkräftemangel sein. es ist halt nur ein gewisser prozentsatz der bevölkerung von den geistigen fähigkeiten her in der lage, die immer anspruchsvolleren tätigkeiten auszuführen. vereinfachend ausgedrückt: wer die straße kehren kann, kann noch lange keinen roboter bauen, der diese arbeit übernimmt. trotzdem stimmt das, was ich oben gepostet hab: was wir erarbeiten landet zu einem nicht geringen teil in den taschen der kapitalbesitzer. andererseits ist zumindest in deutschland auch niemandem der weg verbaut, selbst so reich zu werden, dass sein geld für ihn arbeitet, aber fair wird das ganze dadurch noch nicht.

Das erklär dann bitte mal den neuen Arbeitslosen, die für Dienstleistungen dann noch mehr bezahlen müssen. Eine Reduktion der Stunden bedeutet ja absolut nicht, dass das Einkommen der Menschen steigt. Wenn allerdings dann die Preise steigen, weil Unternehmer die höheren Lohnkosten finanzieren müssen, kommt es zu einem Wohlfahrtsverust.

Dein Punkt ist auch richtig, ich kann schließlich keinen Arzt durch den langzeitarbeitslosen Kevin aus Chemnitz ersetzen.

Ich persönlich finde einen fairen Mindestlohn am wichtigsten.
 
mit ner mindestarbeitszeit würden ja wieder neue arbeitnehmer gesucht werden, die arbeitslosenzahlen würden sinken und den paar die übrigbleiben kann man das alg dann auch erhöhen :D

30 stunden-woche auf einmal einführen würde sicher nicht klappen, aber als langfristiges ziel macht das mMn schon sinn.
 
lobbyplag:thumbsup: chavezz wittert noch linksmotivierte doktorenhetze, da ist das internrt schon wieder weiter
 
ich wollt mich hier eigtl. aufregen, dass auf der spon app mittlerweile die foreneinträge zu lesen sind und ob es euch auch so geht, dass es wie´n autounfall ist... dann hab ich hier die letzten zwei seiten gelesen und gesehen, dass ihr schon weiter seid.
 
ich wollt mich hier eigtl. aufregen, dass auf der spon app mittlerweile die foreneinträge zu lesen sind und ob es euch auch so geht, dass es wie´n autounfall ist... dann hab ich hier die letzten zwei seiten gelesen und gesehen, dass ihr schon weiter seid.

SpOn Forum ist schon etwas ganz besonderes.
 
Hab gehört PI beschwert sich bei SpOn, weil die zuviele von ihren Usern abgreifen...
 
und machen gleichzeitig den weg für fracking frei

rotgrün:cool:

Was richtig angewendet auch nichts schlimmes ist. Protipp: Findest du Fracking zur thermischen Energiegewinnung in Ordnung ?

€: Ihr überholt beim Thema Gentechnik die Grünen ja auch noch mit dem E-Auto. Eigentlich schade bei einer Partei, die angeblich einen hohen Anteil von Technik-affinen Menschen eine Plattform bietet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es geht ja nicht darum, wie ich fracking finde. es geht darum, dass sie vorher noch wahlkampf gg. fracking gemacht haben. aber war mir bei der spd schon klar, dass die sich nicht gg. potentielle arbeitsplatzmaßnahmen stellen würden.

und ablehnung von gentechnik macht meiner (bescheidenen) meinung nach nur sinn, weil wir die patente auf pflanzen und lebewesen ablehnen
 
Zurück
Oben Unten