Naja, nen "sicherlich" reicht mir da nicht, das klingt zwar logisch, aber sicher bin ich mir nicht. Wie gesagt, die empirischen Befunde, die ich kenne, sprechen eher gegen das Sitzenbleiben.
Wenn sich die Leistung der Schüler nicht verbessert bzw. maximal für das Jahr, dass sie Wiederholen, dann leuchtet mir eben nicht ein, warum sie den Unterricht ohne Sitzenbleiben negativer beeinflussen sollten, als sie es quasi eh schon tun.
Das lässt sich doch nicht vergleichen, da sind zu viele andere Variablen im Spiel, als das man lediglich irgendwelche Ergebnisse miteinander vergleichen kann. Ausländeranteil, Zusammensetzung dieses Ausländeranteils (also Herkunftsländer), Anteil der Menschen mit Migrationshintergrund, finanzieller Wohlstand, was weiß ich etc.
Das soll natürlich nicht jegliches Reformvorhaben legitimieren, aber die schlechten Ergebnisse ausschließlich auf die vermeintlichen Modernisierungsbemühungen der Sozialisten zu schieben, ist mir ein wenig zu einfach.