Neues von der Heimatfront - Der Thread für deutsche Politik III

Ich höre gerade die wollen das "sitzenbleiben" abschaffen.

Sind die eigentlich alle völlig verblödet?
 
Ich höre gerade die wollen das "sitzenbleiben" abschaffen.

Sind die eigentlich alle völlig verblödet?

Soweit ich weiß, ist Sitzenbleiben ziemlich ineffizient, also was eine mögliche Leistungssteigerung der betroffenen Schüler angeht (sollte ja aus gesellschaftlicher Perspektive Sinn und Zweck der Übung sein). Außerdem gibt es an Schulen ohne "Sitzenbleiben" weniger Schulabbrecher. Falls sich das wirklich so empirisch belegen lässt, dann sollte man es abschaffen, falls nicht, dann eben nicht.
 
Soweit ich weiß, ist Sitzenbleiben ziemlich ineffizient, also was eine mögliche Leistungssteigerung der betroffenen Schüler angeht (sollte ja aus gesellschaftlicher Perspektive Sinn und Zweck der Übung sein). Außerdem gibt es an Schulen ohne "Sitzenbleiben" weniger Schulabbrecher. Falls sich das wirklich so empirisch belegen lässt, dann sollte man es abschaffen, falls nicht, dann eben nicht.

Mag aus der Sicht der Sitzenbleiber vielleicht gut sein. Aus der Sicht aller anderen Schüler ist es aber sicherlich schädlich. Gerade für mittelmäßige oder schwache Leute dürfte das doch komplett den Anreiz nehmen, sich da reinzuknien. Und auf das Tempo des Unterrichts wird das sicherlich auch einen Einfluss haben.
 
Ich höre gerade die wollen das "sitzenbleiben" abschaffen.

Sind die eigentlich alle völlig verblödet?

Das witzige ist ja, dass bayrische Schüler ständig die besten Ergebnisse erzielen und das Schulsystem dort eben nicht den ganzen Reformscheiß über sich ergehen lassen musste. Aber Schulpolitik ist eben immer ideologisch motiviert.
 
Mag aus der Sicht der Sitzenbleiber vielleicht gut sein. Aus der Sicht aller anderen Schüler ist es aber sicherlich schädlich. Gerade für mittelmäßige oder schwache Leute dürfte das doch komplett den Anreiz nehmen, sich da reinzuknien. Und auf das Tempo des Unterrichts wird das sicherlich auch einen Einfluss haben.

Naja, nen "sicherlich" reicht mir da nicht, das klingt zwar logisch, aber sicher bin ich mir nicht. Wie gesagt, die empirischen Befunde, die ich kenne, sprechen eher gegen das Sitzenbleiben.

Wenn sich die Leistung der Schüler nicht verbessert bzw. maximal für das Jahr, dass sie Wiederholen, dann leuchtet mir eben nicht ein, warum sie den Unterricht ohne Sitzenbleiben negativer beeinflussen sollten, als sie es quasi eh schon tun.

Das witzige ist ja, dass bayrische Schüler ständig die besten Ergebnisse erzielen und das Schulsystem dort eben nicht den ganzen Reformscheiß über sich ergehen lassen musste. Aber Schulpolitik ist eben immer ideologisch motiviert.

Das lässt sich doch nicht vergleichen, da sind zu viele andere Variablen im Spiel, als das man lediglich irgendwelche Ergebnisse miteinander vergleichen kann. Ausländeranteil, Zusammensetzung dieses Ausländeranteils (also Herkunftsländer), Anteil der Menschen mit Migrationshintergrund, finanzieller Wohlstand, was weiß ich etc.

Das soll natürlich nicht jegliches Reformvorhaben legitimieren, aber die schlechten Ergebnisse ausschließlich auf die vermeintlichen Modernisierungsbemühungen der Sozialisten zu schieben, ist mir ein wenig zu einfach.
 
Dass ich eiskalt mal zustimmen muss, unglaublich. Kann mal jemand in der Hölle anrufen und fragen, ob die Wintermützen brauchen?
 
Naja, nen "sicherlich" reicht mir da nicht, das klingt zwar logisch, aber sicher bin ich mir nicht. Wie gesagt, die empirischen Befunde, die ich kenne, sprechen eher gegen das Sitzenbleiben.

Wenn sich die Leistung der Schüler nicht verbessert bzw. maximal für das Jahr, dass sie Wiederholen, dann leuchtet mir eben nicht ein, warum sie den Unterricht ohne Sitzenbleiben negativer beeinflussen sollten, als sie es quasi eh schon tun.



Das lässt sich doch nicht vergleichen, da sind zu viele andere Variablen im Spiel, als das man lediglich irgendwelche Ergebnisse miteinander vergleichen kann. Ausländeranteil, Zusammensetzung dieses Ausländeranteils (also Herkunftsländer), Anteil der Menschen mit Migrationshintergrund, finanzieller Wohlstand, was weiß ich etc.

Das soll natürlich nicht jegliches Reformvorhaben legitimieren, aber die schlechten Ergebnisse ausschließlich auf die vermeintlichen Modernisierungsbemühungen der Sozialisten zu schieben, ist mir ein wenig zu einfach.

Und wo liegt dann die Motivation in den ersten 10 Jahren in der Schule? Dann kann man doch direkt in die 10./12./13. gehen oder nicht? Beziehungsweise lassen sich die Defizite, die in den Jahren zuvor angehäuft wurden, doch garnicht mehr rückgängig machen.
 
Das lässt sich doch nicht vergleichen, da sind zu viele andere Variablen im Spiel, als das man lediglich irgendwelche Ergebnisse miteinander vergleichen kann. Ausländeranteil, Zusammensetzung dieses Ausländeranteils (also Herkunftsländer), Anteil der Menschen mit Migrationshintergrund, finanzieller Wohlstand, was weiß ich etc.

Das soll natürlich nicht jegliches Reformvorhaben legitimieren, aber die schlechten Ergebnisse ausschließlich auf die vermeintlichen Modernisierungsbemühungen der Sozialisten zu schieben, ist mir ein wenig zu einfach.

Natürlich sind die Variablen andere. Allerdings soll es auch in bayrischen Großstädten einen relativ hohen Migrantenanteil geben. Was mich aufregt, ist die Ideologie hinter der Bildungspolitik. Da müssen dann - wie in NRW - auf Teufel komm raus Reformen durchgeführt werden, weil linken Träumern das Gymnasium zu elitär ist. Stattdessen soll der aufgeweckte Konstantin mit dem kriminellen Murat bis in der 8 Klasse zusammen den Unterricht besuchen. Mit dem Resultat, dass beiden nicht geholfen ist. Konstantin könnte weitaus mehr erreichen und Murat müßte besser gefördert werden.
 
Naja, nen "sicherlich" reicht mir da nicht, das klingt zwar logisch, aber sicher bin ich mir nicht. Wie gesagt, die empirischen Befunde, die ich kenne, sprechen eher gegen das Sitzenbleiben.

Kannst du mal ein paar Sachen posten?

Ansonsten geht es mir, wie schon gesagt, nicht um die Sitzenbleiber, sondern vor allem um die Leute, die sich eben anstrengen müssen um ihre 3 oder 4 zu kriegen. Warum sollten die denn überhaupt noch lernen?
 
Und wo liegt dann die Motivation in den ersten 10 Jahren in der Schule? Dann kann man doch direkt in die 10./12./13. gehen oder nicht? Beziehungsweise lassen sich die Defizite, die in den Jahren zuvor angehäuft wurden, doch garnicht mehr rückgängig machen.

Kannst du mal ein paar Sachen posten?

Ansonsten geht es mir, wie schon gesagt, nicht um die Sitzenbleiber, sondern vor allem um die Leute, die sich eben anstrengen müssen um ihre 3 oder 4 zu kriegen. Warum sollten die denn überhaupt noch lernen?

http://www.bertelsmann-stiftung.de/cps/rde/xchg/bst/hs.xsl/nachrichten_97560.htm

Klemm belegt zudem anhand jüngerer Forschung, dass Sitzenbleiben keine Verbesserung der schulischen Leistungen bei den Klassenwiederholern bewirkt. Doch auch die im Klassenverbund verbliebenen Schüler haben offenkundig nichts davon, dass die Schwächeren nicht versetzt und die Leistungsfähigkeit in der Klasse dadurch homogener wird.

Warum strengt man sich denn jetzt an? Es ist ja nicht so, dass ein Großteil der Schüler aus dem Grund mit Lernen beschäftigt ist, weil man das Sitzenbleiben fürchtet. Man lernt in der Schule, um später nen Job zu kriegen und evtl. aus Interesse oder auch Druck durch Eltern, allgemein Sozialisation, Konkurrenz mit anderen Schülern etc.

@Jackson, warum schreiben die Leute dann in der 5./6. etc. auch Einser, Zweier und Dreier, wenn doch nen 4,0er ausreicht? Die Motivation alleine darauf zu reduzieren, dass man nicht Sitzenbleiben will, halte ich für etwas zu einfach.
 
Stattdessen soll der aufgeweckte Konstantin mit dem kriminellen Murat bis in der 8 Klasse zusammen den Unterricht besuchen. Mit dem Resultat, dass beiden nicht geholfen ist. Konstantin könnte weitaus mehr erreichen und Murat müßte besser gefördert werden.

Trifft nicht wirklich zu. Konstantin wird nen gutes Abi machen wenn er nen helles Kerlchen ist. Ist es egal ob er mit 14 noch mit Murat in der gleichen Klasse war und die mal zusammen bei Kaisers geklaut haben. Das Schulwissen was man in der Mittelstufe bekommt ist nicht so übertrieben wichtig, es geht dabei doch viel mehr darum das man Lernmethoden und gewisse soziale Kompetenzen vermittelt bekommt.
Bei den Modell Gesamtschule ist es ja auch nicht so das die Idioten mit den ganzen Konstantins zusammen Mathe haben. Da wird ja auch innerhalb der Schule aufgeteilt in 'Erweiterungskurse und Grundkurse' oder so nen Kram.
Bis zur Zehnten sollte es ruhig Gesamtschulen geben und danach wird halt geguckt wer sich für ne weitere Schullaufbahn qualifiziert hat. Würde ich in jedem Fall unterstützen.
Im Prinzip gehts aber beim Schulsystem größtenteils um Geld, wenn mehr Geld da ist könnte man auch im bestehenden System viel mehr gezielt auf die Kinder eingehen.
 
Trifft nicht wirklich zu. Konstantin wird nen gutes Abi machen wenn er nen helles Kerlchen ist. Ist es egal ob er mit 14 noch mit Murat in der gleichen Klasse war und die mal zusammen bei Kaisers geklaut haben. Das Schulwissen was man in der Mittelstufe bekommt ist nicht so übertrieben wichtig, es geht dabei doch viel mehr darum das man Lernmethoden und gewisse soziale Kompetenzen vermittelt bekommt.
Bei den Modell Gesamtschule ist es ja auch nicht so das die Idioten mit den ganzen Konstantins zusammen Mathe haben. Da wird ja auch innerhalb der Schule aufgeteilt in 'Erweiterungskurse und Grundkurse' oder so nen Kram.
Bis zur Zehnten sollte es ruhig Gesamtschulen geben und danach wird halt geguckt wer sich für ne weitere Schullaufbahn qualifiziert hat. Würde ich in jedem Fall unterstützen.
Im Prinzip gehts aber beim Schulsystem größtenteils um Geld, wenn mehr Geld da ist könnte man auch im bestehenden System viel mehr gezielt auf die Kinder eingehen.

In Deutschland wird schon viel Geld in das System gepumpt, ein Mehr an geld wird auch nicht zwangsläufig zu besseren Ergebnissen führen. Innerhalb Deutschland sind auch nicht alle Schulen gleich schlecht, sondern es schneiden immer wieder dreistufige Schulsystem in Rankings besser ab.

Ich finde es auch vernünftig wenn Murat und Konstantin zusammen den Kunst Unterricht besuchen oder Sport treiben, aber die relevanten Fächer müssen nach potentieller Leistung der Schüler getrennt sein. Es ist doch sinnlos wenn ein Teil der Klasse 5 Stunden benötigt um die binomische Formeln zu kapieren und der andere Teil 1 Stunde. Beiden Teilen wirst du in einem gemeinsamen Unterricht nicht gerecht werden.
 
Da sieht man mal wie verblendet die Grünen und die SPD in Niedersachsen sind. Sie streichen ein sehr erfolgreiches & beliebtes Gentechnik-Projekt für Schüler. Nicht anders hat die katholische Kirche im Mittelalter gehandelt.

http://www.gute-gene-schlechte-gene.de/niedersachsen-gentechnik-frei-schulen/

Reaktionen auf die "Die Sonne dreht sich um die Erde"-Schulpolitik von Rot-Grün in Niedersachsen. Kaum zu glauben, dass Deutschland mal eine Wissenschaftsnation war.

http://www.gute-gene-schlechte-gene.de/niedersachsen-gentechnik-frei-schulen/#comment-1092

http://www.sciencebridge.net/aktuelles/gentechnikfreier-schulunterricht/

http://www.vbio.de/informationen/alle_news/e17162?news_id=15590

65% der Niedersachsen sind, laut einer FORSA Studie, die von Greenpeace in Auftrag gegeben wurde, „gegen Gentechnikunterricht im Klassenzimmer“. Die neue Landesregierung will dies umsetzen, indem sie ein Labor, das tausenden von Schülern die moderne Biologie näher gebracht hat, einstellt. Gleichzeitig wird im Koalitionsvertrag eine Verbesserung der Bildungslandschaft gefordert – das passt nicht! Eine rationale Bewertung der Gentechnik, ob in Medizin, Landwirtschaft oder Materialwissenschaft erfordert Grundlagenwissen. Diese Kenntnisse aus den Schulen zu verbannen, macht es sicherlich leichter, Schlagworte wie „gentechnikfreie Region“ in die Welt zu setzen. Dabei wird unterschlagen, dass wir z.B. in der Apotheke kaum auf gentechnisch hergestellte Medikamente verzichten wollen oder dass Waschmittel mit gentechnisch hergestellten Enzymen selbstverständlich geworden sind.
Was Gentechnik kann und was nicht und wie die Technologie zu bewerten ist, hat HannoverGen mit professioneller ethischer und didaktischer Unterstützung vermittelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
welcher vollidiot kommt denn ernsthaft auf so ideen wie sitzenbleiben abschaffe:confused:

kaputtes land
 
die grüne jugend soll erstma hier in klamotten thread gucken, vielleicht lernen die da noch was
 
Zurück
Oben Unten