Neues von der Heimatfront - Der Thread für deutsche Politik III

wenn man mal die steuern effizienter einsetzen würde, könnte man diese belastungen auch senken.
von daher lieber an der politik der steuerverschwendung meckern
, als an der (grundsätzlich) richtigen, ärmeren menschen das leben zu erleichtern.


Da hast du Recht. Allerdings wie hoch willst du denn die Hartz 4 Sätze legen ? Die aktuellen Sätze (inkl. Miete, Strom etc.) sind nicht weit von dem nettolohn für einfache Jobs entfernt. Stichwort: Anreize zum Arbeiten.
 
Da hast du Recht. Allerdings wie hoch willst du denn die Hartz 4 Sätze legen ? Die aktuellen Sätze (inkl. Miete, Strom etc.) sind nicht weit von dem nettolohn für einfache Jobs entfernt. Stichwort: Anreize zum Arbeiten.

das ding ist doch, die meisten leute im niedriglohnsektor haben doch garkeinen anreiz zu arbeiten, weil sie im endeffekt mit hartz besser dran wären. daher find icha uch nen mindestlohn gut. das dann jobs wegfallen is eh latte, weil sich dadurch nich viel verändert, außer das die leute dann fürs gleiche geld mehr freizeit haben

wie hoch weiß ich auch nich, aber es kann doch auch nich sein das man sich nichmal ne kinokarte leisten kann. es ist übrigens ein mythos das das die meisten hartzer arbeitsfaules pack sind. der weitaus größte teil würde sehr gerne arbeiten, kriegt nur einfach keine stelle.
das wird dann durch minijobs usw. versucht zu kaschieren, da die in den statistiken nicht auftauchen, de facto macht das vom geld her aber keinen großen unterschied. da buckeln die leute dann für fast nichts ..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das ding ist doch, die meisten leute im niedriglohnsektor haben doch garkeinen anreiz zu arbeiten, weil sie im endeffekt mit hartz besser dran wären. daher find icha uch nen mindestlohn gut. das dann jobs wegfallen is eh latte, weil sich dadurch nich viel verändert, außer das die leute dann fürs gleiche geld mehr freizeit haben

Und den Mindestlohn-Effekt hebst du dann mit einer Erhöhung der Hartz 4 Sätze wieder auf.....
 
die relation muss halt stimmen...
ich bin ja auch kein wirtschafts was weiß ich experte, aber ich finde halt das man den leuten ein anständiges leben ermöglichen sollte, und so ist das mit hartz nich wirklich gegeben
 
die relation muss halt stimmen...
ich bin ja auch kein wirtschafts was weiß ich experte, aber ich finde halt das man den leuten ein anständiges leben ermöglichen sollte, und so ist das mit hartz nich wirklich gegeben

Was heißt denn "anständig" ? Klar hat ein Hartz 4 Empfänger nicht viele finanzielle Mittel, aber zum Leben sind sie ausreichend. Ziel ist es zudem diese Menschen in Arbeit zu bringen.
 
die relation muss halt stimmen...
ich bin ja auch kein wirtschafts was weiß ich experte, aber ich finde halt das man den leuten ein anständiges leben ermöglichen sollte, und so ist das mit hartz nich wirklich gegeben

natürlich ist es das. mehr ist auch einfach nicht drin. geld kommt nicht einfach so auf die bank, genau so wenig wie strom einfach aus der steckdose kommt.

jeden falls lebt man hier in deutschland mit hartz4 mit sicherheit besser als in 99% der anderen länder.
klar lebt man nicht im luxus aber das tut der handwerker von neben an auch nicht.
du kannst ja mal manfred vom bau fragen wie er so über die runden kommt
 
Was heißt denn "anständig" ? Klar hat ein Hartz 4 Empfänger nicht viele finanzielle Mittel, aber zum Leben sind sie ausreichend. Ziel ist es zudem diese Menschen in Arbeit zu bringen.

klar ist es das ziel, aber was meinst du wie viele langzeitarbeitslose noch nen adäquaten job kriegen?
v.a. ü50 leute haben kaum ne chance nochmal in nen vernünftigen job zu kommen.
wennn das wirklich nur übergangsweiße wäre, wärs ja okay, aber viele leute sind halt wirklich ungewollt in der hartz4falle

@reif

weil es ihr vergleichsweiße gut ist, ist das also kein grund noch zu optimieren?
 
klar ist es das ziel, aber was meinst du wie viele langzeitarbeitslose noch nen adäquaten job kriegen?
v.a. ü50 leute haben kaum ne chance nochmal in nen vernünftigen job zu kommen.
wennn das wirklich nur übergangsweiße wäre, wärs ja okay, aber viele leute sind halt wirklich ungewollt in der hartz4falle

@reif

weil es ihr vergleichsweiße gut ist, ist das also kein grund noch zu optimieren?


* Auch eine Erhöhung der Sätze um 50€ kostet den Staat Milliarden, die aktuell nicht zur Verfügung stehen.
* Leider gibt es Menschen, die auf dem Arbeitsmarkt kaum Chancen haben, aber das ist wahrscheinlich nur ein relativ geringer Teil der Hartz 4 Empfänger.
 
* Auch eine Erhöhung der Sätze um 50€ kostet den Staat Milliarden, die aktuell nicht zur Verfügung stehen.
* Leider gibt es Menschen, die auf dem Arbeitsmarkt kaum Chancen haben, aber das ist wahrscheinlich nur ein relativ geringer Teil der Hartz 4 Empfänger.

naja ich finds halt ironisch das es heißt es ist kein geld da, aber laufend werden weitere rettungspakete beschlossen, und dann tauchen so lustige statistiken auf von wegen der durchschnittsdeutsche hat grad mal die hälfte privatvermögen wie bspw. der zypern heini
und dann wundert man sich das die leute abgefuckt sind. das will mir halt nicht so wirlkich in den schädel

dann sind leute von alterarmut bedroht ect. pp. obwohl wir rekordsteuereinnahmen haben? wo geht das ganze geld hin?
das ist ja analog zum vfb stuttgart ey...:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja ich finds halt ironisch das es heißt es ist kein geld da, aber laufend werden weitere rettungspakete beschlossen, und dann tauchen so lustige statistiken auf von wegen der durchschnittsdeutsche hat grad mal die hälfte privatvermögen wie bspw. der zypern heini
und dann wundert man sich das die leute abgefuckt sind. das will mir halt nicht so wirlkich in den schädel

dann sind leute von alterarmut bedroht ect. pp. obwohl wir rekordsteuereinnahmen haben? wo geht das ganze geld hin?
das ist ja analog zum vfb stuttgart ey...:D

Diese Statistiken waren falsch ;)

Du darfst zudem nicht vergessen, dass wir die Staatsverschuldung abbauen müssen. Wobei das wahrscheinlich nicht wirklich passieren wird.
 
naja ich finds halt ironisch das es heißt es ist kein geld da, aber laufend werden weitere rettungspakete beschlossen, und dann tauchen so lustige statistiken auf von wegen der durchschnittsdeutsche hat grad mal die hälfte privatvermögen wie bspw. der zypern heini
und dann wundert man sich das die leute abgefuckt sind. das will mir halt nicht so wirlkich in den schädel

dann sind leute von alterarmut bedroht ect. pp. obwohl wir rekordsteuereinnahmen haben? wo geht das ganze geld hin?
das ist ja analog zum vfb stuttgart ey...:D

wir sind halt in der ewigen schuld, oder man versucht uns so klein zu halten
 
Diese Statistiken waren falsch ;)

Du darfst zudem nicht vergessen, dass wir die Staatsverschuldung abbauen müssen. Wobei das wahrscheinlich nicht wirklich passieren wird.

ich dachte die verschuldungen wachsen sekündlich um so und soviel tausend? die kann man doch eh nich merh abbauen
so und soviel billionen, scheisse wie willstn das kompensieren
 
Forscher erklärt wie die Armut bei uns hergerechnet wird.

Erstaunlicherweise wird diese Frage im Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung überhaupt nicht beantwortet. Hier geht es nur um Armutsgefährdung, und die ist definiert mit 60 Prozent des Median-Einkommens, also des mittleren Einkommens, wo die eine Hälfte mehr, die andere weniger hat. Das ist natürlich eine relative Armut. Und ich nenne sie eine privilegierte Armut, denn hier gelten schon Alleinstehende mit knapp 1000 Euro als arm, und das ist im weltweiten Vergleich natürlich absurd.

In der Wissenschaft wird hin- und hergestritten, ob 50 oder 60 Prozent des Median als arm gelten können. Und dann kommen Sie aber nur auf eine Armutsquote von vier bis sechs Prozent. Das ist aber den Armutsforschern zu wenig. Deshalb setzen sie meist Armutsgefährdung gleich Armut und kommen dann auf Zahlen zwischen zwölf und 15 Prozent.

http://www.welt.de/wirtschaft/article115650934/Die-privilegierte-Armut-der-Deutschen.html
 
wir sind halt in der ewigen schuld, oder man versucht uns so klein zu halten

:rolleyes: Bis jetzt rechnen sich die kredite für die Banken die das Geld weiter geben doch, Business as usual,
die Doku is der Hammer Mann, die sollte auf Ard zur Primetime laufen und das eine Woche lang,
"macht das die Demokratie nicht zur Farce? das ist noch milde ausgedrückt, das geht an den Kern der Eurokrise, Spekulanten bereichern sich auf kosten der ärmsten in Irland, 25 Prozent Verlust des Lebens Standards bei den die am wenigsten haben, null Prozent bei den Profiteuren" ---
Was bei uns in Zahlen als Erfolgreicher Weg verkauft wird Schulden abzutragen bedeutet bei den breite Verarmung und keine Besserung in Sicht.
Ich hab da solche Bastarde wie den Maschmeyer im Kopf der assozial zu Vermögen gelangt und dabei in Anzug und Krawatte weiter den Saubermann spielen kann und damit durchkommt.
nur weiter so:thumbsup::D das wird ne sause
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die is gut hab ich auch schon gesehen....

Ich würde statt Dokus gucken mal lieber Bücher lesen. Die meisten Dokus sind nämlich nicht wirklich ausgewogen. Gerade Arte ist da ein Kanditat......

Büche bieten nämlich die Gelegenheit über Thesen nochmal nachzudenken, während die Doku ständig weiterläuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So belasten die Grünen die Reichen:

Demnach müssten in Westdeutschland lebende Ehepaare mit zwei Kindern schon ab einem monatlichen Bruttolohn von 5151 Euro mehr Steuern zahlen. Verdient ein Paar 6000 Euro im Monat, müsste es davon zusätzlich 105,97 Euro an den Fiskus zahlen, im Jahr also 1271,64 Euro. Wer als Paar 10.600 Euro im Monat verdient, muss nach Berechnungen Hechtners mit einem Steuernachteil von fast 600 Euro im Monat rechnen, also 7200 Euro im Jahr.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/so...er-gruenen-trifft-mittelschicht-a-897074.html
 
Zurück
Oben Unten