Neues von der Heimatfront - Der Thread für deutsche Politik III

Zum Thema 120 auf der Autobahn...wollen doch nur sicherstellen, dass sie wirklich nicht gewählt werden
 
Ich kann nicht nachvollziehen was Gabriel da geritten hat. So ein Vollidiot.
 
Was spricht dafür ? Warum sollte ich Nachts auf einer freien Autobahn 120 fahren müssen ? Und Gabriel macht im Wahlkampf vollkommen unnötig ein Fass auf, was in der SPD wieder Unruhe generiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die autobahn ist die sicherste straße deutschlands,
hier wird nur n fass aufgemacht. man vesucht hier ökos auf seiner seite zu ziehen
 
De facto sind ja auch schon viele Autobahnen mit einem Tempolimit ausgestattet
 
De facto sind ja auch schon viele Autobahnen mit einem Tempolimit ausgestattet

So sieht es aus. Ich habe auch kein Problem damit, wenn Tempolimits aufgrund von Verkehrs- oder Unfallschwerpunkten eingerichtet werden. Aber warum ein generelles Tempolimit ?
 
Was spricht dafür ? Warum sollte ich Nachts auf einer freien Autobahn 120 fahren müssen ?

Aha ok. Die meisten Unfälle passieren also nachts auf freien Straßen?
Es gibt kein sinnvolles Argument gegen ein Tempolimit. Dafür ein wichtiges für ein Tempolimit: Weniger Unfälle.
 
Dann beweis doch mal bitte diesen Kausalzusammenhang:O
 
eine der hauptaufgaben der autobahn, schneller von A nach B zu kommen ist kein sinnvolles argument?
 
Aha ok. Die meisten Unfälle passieren also nachts auf freien Straßen?
Es gibt kein sinnvolles Argument gegen ein Tempolimit. Dafür ein wichtiges für ein Tempolimit: Weniger Unfälle.

Ich kann deine Argumentation nicht nachvollziehen. habe ich behauptet, dass nachts mehr Unfälle passieren ? Nein, ich habe nur anhand dieses Beispiels gezeigt, dass es auf vielen Autobahnen unnötig ist nachts die Gewschwindigkeit zu reglementieren.

Du kannst dir gerne mal die Statistik über Unfalltote angucken und dann zwischen Ländern mit und ohne Tempolimit vergleichen (https://www.destatis.de/DE/ZahlenFa...en/Basistabelle_Verkehrstote.html#AnkerEuropa). Im Übrigen warum denn 120 und nicht 80 ? Dann gibt es vielleicht noch weniger Unfälle ?
 
Ich kann deine Argumentation nicht nachvollziehen. habe ich behauptet, dass nachts mehr Unfälle passieren ? Nein, ich habe nur anhand dieses Beispiels gezeigt, dass es auf vielen Autobahnen unnötig ist nachts die Gewschwindigkeit zu reglementieren.

Du kannst dir gerne mal die Statistik über Unfalltote angucken und dann zwischen Ländern mit und ohne Tempolimit vergleichen (https://www.destatis.de/DE/ZahlenFa...en/Basistabelle_Verkehrstote.html#AnkerEuropa). Im Übrigen warum denn 120 und nicht 80 ? Dann gibt es vielleicht noch weniger Unfälle ?

Weil nachts die Unfallgefahr auch groß ist. Sicherverhältnisse sind schlecht (dazu könnten noch Witterungsbedingungen dazu kommen), daher macht ein Tempolimit auch nachts mehr Sinn. Nachts muss die Geschwindigkeit aber sowieso angepasst werden - das heißt du darfst sowieso nicht so schnell fahren wie du lustig bist, ein Tempolimit würde daran eh nichts ändern ;)
Weil 120 ein passabler Richtwert ist und außerdem auf der AB du mindestens 100 fahren musst (je nach Witterung natürlich) ;)
 
Weil nachts die Unfallgefahr auch groß ist. Sicherverhältnisse sind schlecht (dazu könnten noch Witterungsbedingungen dazu kommen), daher macht ein Tempolimit auch nachts mehr Sinn. Nachts muss die Geschwindigkeit aber sowieso angepasst werden - das heißt du darfst sowieso nicht so schnell fahren wie du lustig bist, ein Tempolimit würde daran eh nichts ändern ;)
Weil 120 ein passabler Richtwert ist und außerdem auf der AB du mindestens 100 fahren musst (je nach Witterung natürlich) ;)

Ich weiß nicht, ob du einen Führerschein besitzt, aber es gibt nichts entspannenderes als nachts auf einer freien Autobahn zu fahren. Schon heute musst du dein Tempo der Witterung anpassen, deshalb spielt ein generelles Tempolimit in diesem Fall gar keine Rolle.
 
Ich weiß nicht, ob du einen Führerschein besitzt, aber es gibt nichts entspannenderes als nachts auf einer freien Autobahn zu fahren. Schon heute musst du dein Tempo der Witterung anpassen, deshalb spielt ein generelles Tempolimit in diesem Fall gar keine Rolle.

Ich besitze einen Führerschein, was aber immer noch nichts daran ändert, dass Nachts die Sichtverhältnisse schlecht sind und somit eine Unfallgefahr höher ist als Tags, wo du alles überblicken kannst. Ees vllt. für dich subjektiv "entspannend", jedoch ist das einfach deine Meinung und kein Argument.
 
Zurück
Oben Unten